Parken in einer Kurve in einer 30-Zone und einem Wohngebiet
Guten Abend,
hier in der Straße gibt es ein paar Platzprobleme, weswegen einige Anwohner der Mehrfamilienhäuser sich teils direkt neben die Einfahrt zu unserem Hof, und am Wochenende sogar halb davor stellen. Letzteres war sehr ärgerlich, da meine Gäste über den Bordstein vom Hof fahren mussten. Ebenso parken hin und wieder einige Spaßvögel mitten in der Nacht, und auch teils mit schwarzen Autos in der Innenseite der Kurve, wo bereits eine gezackte Linie ist, die besagt: Hier nicht! Das letzte mal, als ich jemanden darauf ansprach meinte dieser, er stände nur kurz dort. Als ich später wieder kam, stand er immer noch da.
Ich habe mal ein paar Fotos gemacht und würde gerne wissen, was ihr dazu meint. Darf man dort parken?
Soweit ich das sehe bestehen hier 3 Probleme:
- Parken direkt vor und direkt Neben der Einfahrt parken
- Parken gegenüber einer Ausfahrt
- Parken in einer Kurve
Das Parken in der Kurve ist problematisch, da sie entsprechend an der Außenseite parken. Aus beiden Seiten ist es dann nicht möglich um die Kurve zu schauen, da auf der Innenseite ein Grundstück ist mit einer Hecke, die selbst für LKW zu hoch ist.
Im Anhang sind die drei Bilder, die die Situation zeigen. Im roten Bereich wird geparkt, womit das Ausparken schwierig wird, vor allem wenn die Autos Zentimetergenau und teils sogar drüber direkt dort stehen, wo die abflachende Kante der Einfahrt anfängt. Und am Wochenende stand einer mit seinem viel zu großen Auto auch vor der Einfahrt selbst.
Das kann doch nicht richtig sein?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Gurkengraeber schrieb am 5. Juli 2017 um 12:05:27 Uhr:
Tja, genau darum sollte es aber gehen. Einfach mal Schwamm drüber wenn es machbar ist, und nicht diese ätzende typisch deutsche "aber aus Prinzip" Verhaltensweise... Wenn Du da wirklich nicht rumkommst, dann klar, müssen die da weg. Wenn es aber ohne Probleme geht... dann sollte einfach "Leben und leben lassen" gelten.Aber gut, ist wohl zu viel verlangt.
Und genau so wird einfach alles abgehakt, wo man es selbst anders sieht. "typisch deutsch", das wahrscheinlich albernste und schlechteste Argument, wenn man sonst keine anderen mehr hat.
Also, noch einmal: hier wird regelmäßig direkt an und teils vor der Einfahrt geparkt, sodass es selbst in einem kurzen, kleinen Ford Fiesta nur gerade so möglich ist, aus der eigenen Einfahrt rauszukommen. Wenn man sich nun noch dumme Sprüche von diesen Leuten und von dir anhören darf, dass es ja alles nicht so schlimm ist, dann verhältst du dich genauso asozial wie diese Menschen.
Es ist nicht zu viel verlangt wenn Menschen, die sich einen fetten Jeep leisten, ihren Hintern einige Meter weiter bewegen, wenn sie sich dazu nicht die entsprechenden Stellplätze leisten können.
Ich habe mit diesem egoistischen Verhalten, wie es vollkommen verständlich sein sollte, ein Problem.
Warum ist es so verwerflich, wenn man sich selbst an Regeln hält, als "typisch deutsch" abgestempelt wird, aber alles halb so wild, wenn sich andere wie Idioten aufführen? Wieso soll man sich von anderen Fehlverhalten gefallen lassen, nur weil es "typisch deutsch" ist? Hm?
Wenn du nicht mehr als dumme Sprüche klopfen kannst, und nichts konstruktives beitragen kannst, halte dich zurück, antworte nicht und wildere in anderen Themen herum. Schließlich hatte ich eine konkrete Frage, ob in dieser Kurve geparkt werden kann oder nicht. Hier wurden mir von anderen netterweise darauf geantwortet.
So, jetzt hier, nimm deinen Fisch <°(((>< und trolle wo anders herum. Danke.
49 Antworten
Im roten Bereich darfst du schon wegen der Einmündung nicht parken.
Gruß Metalhead
Auf deinem ersten Bild darf in dem roten Kasten hinter dem dunklen Auto niemand parken.
Eine Durchsetzung dieses Sachverhalts ist aber praktisch unmöglich.
In Deutschland kann man da praktisch nichts machen.
Okay, gut. Ich war mir nicht sicher, da die Kurve an sich schon recht lang ist.
Mhmm... Sehr schade. Es ist nicht schön, wenn man von seiner eigenen Hofeinfahrt nicht runter kommt und sich dann noch dumme Sprüche anhören darf...
Ähnliche Themen
Zitat:
@Fahrspaz schrieb am 4. Juli 2017 um 20:54:49 Uhr:
[...] In Deutschland kann man da praktisch nichts machen.
Genau. In Deutschland ist Alles alternativlos. Da kann man nur mitmachen.
Zitat:
@ctwx schrieb am 4. Juli 2017 um 20:51:18 Uhr:
Auf welche der Bilder beziehst du dich? Bzw., welche Einmündung meinst du genau?
Das Zweite mit der Abzweigung.
Gruß Metalhead
Zitat:
@ctwx schrieb am 4. Juli 2017 um 21:00:36 Uhr:
Es ist nicht schön, wenn man von seiner eigenen Hofeinfahrt nicht runter kommt und sich dann noch dumme Sprüche anhören darf...
Abschleppen lassen und vom Pfandrecht gebrauch machen. 😉
Gruß Metalhead
Zitat:
Das Zweite mit der Abzweigung.
Ah gut. Stimmt, jetzt wo du es sagst. Da habe ich bisher noch nicht drüber nachgedacht.
Zitat:
Abschleppen lassen und vom Pfandrecht gebrauch machen.
Das wäre eine Möglichkeit. Bisher leider (oder zum Glück?) noch keine Erfahrung mit gemacht. Ich muss mich da wohl mal einlesen.
Danke!
Sieht erstmal so aus, dass ggü. der Einfahrt Parkende immer noch 3,05m Luft lassen. Von daher kann ich nicht nachvollziehen, dort Probleme beim Ein- und Ausfahren aus dem Grundstück zu haben. Falls die Hecke stört ... ist das deine Hecke?
Zitat:
@berlin-paul schrieb am 5. Juli 2017 um 09:17:11 Uhr:
Sieht erstmal so aus, dass ggü. der Einfahrt Parkende immer noch 3,05m Luft lassen. Von daher kann ich nicht nachvollziehen, dort Probleme beim Ein- und Ausfahren aus dem Grundstück zu haben. Falls die Hecke stört ... ist das deine Hecke?
Wenn Autos direkt neben der Einfahrt parken, also da beim roten Bereich komme ich mit meinem kleinen Gord Fiesta gerade so eben rechts um die Kurve. Entgegenkommende Autos sehe ich da in der Regel nicht bei. Links herum geht in der Regel etwas besser, während rechts aber der kürzere weg aus der Siedlung ist.
Meine Nachbarn mit VW Touran und Audi A6 ist das glaube ich, kommen dort deutlich schwieriger weg.
Und nein, die Hecke gehört nicht zu uns. Auf den Bildern ist unsere Auffahrt die südlich ist, auf der Seite der roten Markierung.
Aber es geht gar nicht darum ob es machbar ist für mich darum zu kommen oder nicht, sondern ob die anderen da überhaupt stehen dürfen. Wie gesagt, letztes Wochenende meinte so ein Witzbold sogar halb vor der Einfahrt zu stehen, und das nur damit er nicht ein paar Meter mehr laufen muss. Da habe ich wirklich kein Verständnis für.
Wenn durch das Parken im Kurvenbereich letztendlich eine Gefahr entsteht, weil man den entgegenkommenden Verkehr nicht mehr sieht, dann würde ich mich mal an deine Kommune wenden.
In "meinem" Wohngebiet gab's praktisch den gleichen Fall, es wurde dauernd im Bereich einer Kurve geparkt, obwohl sich hier die StVO eigentlich eindeutig ausdrückt. Letztendlich wurde dann aufgrund mehrfacher Intervention (auch mittels Kontakte zum Gemeinderat) ein explizites Parkverbot ausgeschildert. Auch wenn es eigentlich nicht nötig wäre...
Bild 1, roter Bereich: Hier darf man allein schon wegen dem abgesenkten Bordstein nicht parken.
Andererseits: Der gesunde Menschenverstand sagt mir, dass in einem Wohngebiet mit offensichtlicher Parkplatznot (Fehlplanung? Faulheit der Anwohner? missbräuchliche Verwendung eigener Garagen? …) der Verkehr wegen spielender Kinder etc. so langsam ist, dass das unterm Strich kein Problem darstellen dürfte. Platz genug ist ja und zur Not muss halt einer ein Stück zurücksetzen. Einfahrt zuparken ist aber in jedem Fall ein Unding, das geht gar nicht.
Zitat:
@birscherl schrieb am 5. Juli 2017 um 09:36:33 Uhr:
Bild 1, roter Bereich: Hier darf man allein schon wegen dem abgesenkten Bordstein nicht parken.Andererseits: Der gesunde Menschenverstand sagt mir, dass in einem Wohngebiet mit offensichtlicher Parkplatznot (Fehlplanung? Faulheit der Anwohner? missbräuchliche Verwendung eigener Garagen? …) der Verkehr wegen spielender Kinder etc. so langsam ist, dass das unterm Strich kein Problem darstellen dürfte. Platz genug ist ja und zur Not muss halt einer ein Stück zurücksetzen. Einfahrt zuparken ist aber in jedem Fall ein Unding, das geht gar nicht.
Parkplatznot, gut, hier unten in der Kurve ja. Aber die Straßen in beide Rihtungen sind lang und dort ließe sich auch parken. Abgesehen davon hatte mein Vermieter vom Bauamt die Auflage bekommen, 1 1/2 Parkplätze pro Wohneinheit zu bauen. Warum die anderen das (scheinbar) nicht müssen, ist mir schleierhaft. Und gerade zimperlich fahren die hier, trotz 30er Zone leider auch nicht. Haben es halt eilig....
Als praktisch denkender Mensch - kauf Dir einfach zwei kleine Fuffziger Roller gebraucht für je 50€, dazu ein Versicherungszeichen und an jedes Ende Deiner Einfahrt ein Rollerchen parken. Damit hast Du Deine Einfahrt frei. Solange die Teile zugelassen sind, kann Dir auch niemand das Parken verbieten. So mache ich das an unserer Ausfahrt auch (allerdings mit meinen Motorrädern), weil auf der Suche nach Parkplätzen oftmals jegliche Sozialkompetenz außer Kraft gesetzt ist
Zitat:
@ctwx schrieb am 5. Juli 2017 um 09:24:26 Uhr:
Zitat:
@berlin-paul schrieb am 5. Juli 2017 um 09:17:11 Uhr:
Sieht erstmal so aus, dass ggü. der Einfahrt Parkende immer noch 3,05m Luft lassen. Von daher kann ich nicht nachvollziehen, dort Probleme beim Ein- und Ausfahren aus dem Grundstück zu haben. Falls die Hecke stört ... ist das deine Hecke?Wenn Autos direkt neben der Einfahrt parken, also da beim roten Bereich komme ich mit meinem kleinen Gord Fiesta gerade so eben rechts um die Kurve. Entgegenkommende Autos sehe ich da in der Regel nicht bei. Links herum geht in der Regel etwas besser, während rechts aber der kürzere weg aus der Siedlung ist.
Meine Nachbarn mit VW Touran und Audi A6 ist das glaube ich, kommen dort deutlich schwieriger weg.
Und nein, die Hecke gehört nicht zu uns. Auf den Bildern ist unsere Auffahrt die südlich ist, auf der Seite der roten Markierung.Aber es geht gar nicht darum ob es machbar ist für mich darum zu kommen oder nicht, sondern ob die anderen da überhaupt stehen dürfen. Wie gesagt, letztes Wochenende meinte so ein Witzbold sogar halb vor der Einfahrt zu stehen, und das nur damit er nicht ein paar Meter mehr laufen muss. Da habe ich wirklich kein Verständnis für.
Tja, genau darum sollte es aber gehen. Einfach mal Schwamm drüber wenn es machbar ist, und nicht diese ätzende typisch deutsche "aber aus Prinzip" Verhaltensweise... Wenn Du da wirklich nicht rumkommst, dann klar, müssen die da weg. Wenn es aber ohne Probleme geht... dann sollte einfach "Leben und leben lassen" gelten.
Aber gut, ist wohl zu viel verlangt.