Parken in der Kurve oder wie blöd kann man sein...
57 Antworten
In der Tat gibt es bei Einmündungen und Kreuzungen mehrere Schnittpunkte. Aber den Schnittpunkt den dsrihk eingezeichnet hat, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Würde man einer der beiden Geraden folgen, so würde man von dieser Straße A auf die Straße B wechseln. Von dort aus müsste man dann aber erst wieder in Straße C einbiegen, damit man die Gerade der anderen Fahrbahnkante hat. Oder kurz gesagt, es handelt sich nicht um angrenzende Fahrbahnkanten. Demnach dürfte der Schnittpunkt ungefährt dort liegen, wo ersterer Poster ihn vermutet hat.
Zitat:
Original geschrieben von dsrihk
Denke, das liegt lediglich an der Satzkonstruktion.
Es ist ja alles im Plural (Kreuzungen, Einmündungen), daher wahrscheinlich auch Schnittpunkte.
Genauso sehe ich das auch. Hätte der Gesetzgeber seine Texte diesbezüglich durchgehend im Singular formuliert, wäre vermutlich die Frage aufgetaucht, ob die Regelung nicht eine grundsätzliche Bedeutung hat, sondern einzelfallbezogen zu interpretieren wäre...
Also es muss doch zumindest für jede Fahrbahnseite einer Einmündung nen unterschiedlichen Schnittpunkt geben!?!
Zitat:
Original geschrieben von Anja1984
Also es muss doch zumindest für jede Fahrbahnseite einer Einmündung nen unterschiedlichen Schnittpunkt geben!?!
Natürlich. Aber der Schnittpunkt, auf den sich der Gesetzestext bezieht ist immer derjenige, welcher die Fahrbahnseite, auf der das Fahrzeug parkt, betrifft.
Ähnliche Themen
So, ich hatte wohl doch nicht ganz unrecht mit meinen SchnittpunktEN. An so einer Stelle gibt es nämlich zwei Schnittpunkte. Und es gibt zwei Schnittpunkte, weil man gerade diesen sehr weit entfernten und ungewollten Schnittpunkt nicht haben will.
Hier ein sehr interessanter Artikel, der genau unser Problem beschreibt:
hier ein Bild von Oben...
Ist das Ecke Bahnhofs-/ Hauptstraße? Oder welche?
Will nicht sarkastisch klingen, aber das ist sicher ein stark befahrene Verkehrsdrehscheibe...
Sorry aber in so einem Dorf kann man auch mal ne Stunde mitten auf der Straße stehen und keiner wird gefährdet. Kann darüber nur schmunzeln.
Wenn wir jetzt neben dem Lageplan auch noch die Daten für die tägliche Verkehrslast hätten, würde die Diskussionsgrundlage etwas konkreter.
Zitat:
Original geschrieben von Ping pong paul
Will nicht sarkastisch klingen, aber das ist sicher ein stark befahrene Verkehrsdrehscheibe...
Sorry aber in so einem Dorf kann man auch mal ne Stunde mitten auf der Straße stehen und keiner wird gefährdet. Kann darüber nur schmunzeln.
Richtig, deswegen musste ich auch teilweise etwa 5min warten, um mitm Hund über die Straße gehen zu können 😉
Sorry, aber zu denken, dass, nur weils 'nen 'kleines Dorf' ist, da auch kein Verkehr ist, ist reichlich daneben 🙄
@Drahkke
Darüber hab ich leider keine Infos, schätzen mag ich auch nicht...
Im Sommer sinds aber schon reichlich, da ists auch nicht so einfach, als Fußgänger die Straße zu überqueren, ohne zu rennen...
Wenn sooo viel Verkehr war... Wie kommts dass auf den Fotos kein einziges Auto zu sehen ist? 😉
Ich finde dieses Auto, zumindest hinsichtlich seiner Gefährdung oder Dreistigkeit, halbwegs im Rahmen geparkt.
Wieso er sich aber nicht einfach nen paar Meter vorher an den Bordstein gestellt hat, ist nicht zu erklären...
Zitat:
Original geschrieben von golf_v_tdi_66kw
Wenn sooo viel Verkehr war... Wie kommts dass auf den Fotos kein einziges Auto zu sehen ist? 😉
Haben wir Sommer? 😉
Ich finde, dieses Auto hätte sich auch auf den Parkplatz Stellen können, der auf der anderen seite der Bahnhofsstraße wäre und bis zur Einmündung in den 'Grasweg' geht...Zitat:
Original geschrieben von golf_v_tdi_66kw
Ich finde dieses Auto, zumindest hinsichtlich seiner Gefährdung oder Dreistigkeit, halbwegs im Rahmen geparkt.
Wieso er sich aber nicht einfach nen paar Meter vorher an den Bordstein gestellt hat, ist nicht zu erklären...
Aber stimmt, dann müsst man ja 5-10m weiter latschen und dann auch noch über 'ne Straße, das geht nun wirklich nicht 😉
Den Smart da hinten siehst sicher, oder?