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Parken auf abschüssiger Straße

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 5. Oktober 2021 um 12:52

Hallo zusammen,

wir haben auf einem Terrassencampingplatz einen feststehenden Wohnwagen und können dort nur auf einem abschüssigen Weg parken. Schon bei unserem Schaltwagen habe ich ein leicht komisches Gefühl und vergewissern mich, dass der erste Gang eingelegt ist und die Handbremse fest angezogen. Was mache ich aber zukünftig bei einem Automatikgetriebe und einer elektrischen Feststellbremse ? Ok, das Risiko eines den Hang runterrasenden Wagens ist gering, sonst würde viel mehr passieren. Kann mir aber jemand die Technik dahinter erklären, dass bei der V-Klasse es nicht passieren kann, dass sich der Wagen bei abschüssiger Straße und im Parkmodus befindlich selbstständig in Bewegung setzen kann? Oder würdet ihr mit Keilen unter den Reifen arbeiten ?

Gruß

Tom

 

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13 Antworten

Ich bin nicht ängstlich, parke aber bei abschüssigem Gelände jedes Fahrzeug immer mit zum Bordstein bzw. Fahrbahnrand eingeschlagenen Rädern.

die parkposition des automatikgetriebes ist mindestens so gut wie der erste gang beim schaltwagen, da es eine mechanische weglaufsperre (sperrstift im getriebe) ist.

ich mache bei meinen autos die ‚handbremse‘ gar nicht so oft an, nur bei grösseren steigungen wie wohl in deinem fall. die v schaltet die elektrische parkbremse immer automatisch (zusätzlich) zu.

Dank elektronischer Bremsen hat man heute meist kein Chance das Auto abzustellen ohne angezogen Bremsen. Sperrstifte im Getriebe gibt es nicht mehr in jedem Automatikgetriebe, die überlassen das heute gern den Bremsbeläge.

Am Hang lege ich immer zuerst „N“ am Wählhebel ein und ziehe die elektrische Feststellbremse an. Dann verspannt sich der Sperrstift nicht im Getriebe.

Erst wenn die Bremse richtig greift schalte auf „P“"

Hi

Aber dann musst Du die Feststellbremse von Han einlegen. Am Hang oder auf sehr abschüssigem Gelände ist das eine gute Lösung.

Wenn ich normal abstelle, dann rollt er sehr oft leicht in der "P" Position etwas nach vorn oder hinten, fühlt sich etwas blöd an, gebe ich zu. Aber jedes Mal die Feststellbremse von Hand auslösen wäre mir doch ein bisschen zu nervig.

Ich lasse mich aber gern überzeugen, wenn man es noch besser machen kann.

Bis dann

Thomas

Also das, was Michael Ohl da oben schreibt, stimmt absolut nicht. Jedes Wandlergetriebe hat eine Sperrklinke, die ein Weiterrollen absolut wirksam verhindert. Bei DSG wird automatisch der erste oder der Rückwärtsgang eingelegt, je nach Philosophie des Konstrukteurs.

Bei ebenen Parkplätzen kann man sich auf die Automatisierung verlassen; Zündung aus, abschnallen, Bremse geht zu, Sperrklinke wird betätigt.

Bei abschüssigen Parkplätzen und bei Interesse, das Getriebe und den Antriebsstrang zu schonen, schaltet man erst auf N, betätigt die Parkbremse manuell, löst die Fußbremse. Nachdem der Wagen dann in der Bremse steht, legt man P ein bzw. schaltet die Bremse aus. So verspannt der Antrieb nicht, die Klinke ist vor einer möglichen Überlastung geschützt und der fiese Ruck beim Schalten aus der P-Stellung wird vermieden.

VG Ingo

Hi

Super beschrieben Ingo.

Daumen hoch.

Bis dann

Thomas

Allerdings schaltet man die Zündung aus, nicht die Bremse. Hab es gerade erst entdeckt, kann den Beitrag aber nicht mehr bearbeiten…

Hi

Also ich habe schon verstanden wie und was Du gemeint hast. ;)

Bis dann

Thomas

Deshalb steht in der Anleitung meines Mercedes, das man die Getriebesperren nicht zum Parken an Abschüssigen Straßen verwenden darf, sondern immer die Parkbremse einsetzen muß.

Mein Expert hat keine Sperrklinke im Getriebe mein E-up auch nicht.

Zitat:

@Michael_ohl schrieb am 19. Oktober 2021 um 08:12:38 Uhr:

Deshalb steht in der Anleitung meines Mercedes, das man die Getriebesperren nicht zum Parken an Abschüssigen Straßen verwenden darf, sondern immer die Parkbremse einsetzen muß.

Mein Expert hat keine Sperrklinke im Getriebe mein E-up auch nicht.

Erstens: wo genau steht das in der Anleitung? Ich konnte dazu zumindest für den Vito mit Automatikgetriebe nichts finden.

Zweitens: sobald man den Schlüssel abzieht, geht das Getriebe automatisch in die P-Stellung und damit rastet die Sperrklinke immer ein. Ich wüsste daher nicht wie man das Fahrzeug parkt, ohne dass die Getriebesperre einklinkt.

Siehe auch Vito-Online-Betriebsanleitung: https://moba.i.daimler.com/.../index.html?...

Zitat:

@dangyver schrieb am 19. Oktober 2021 um 10:38:22 Uhr:

Zitat:

@Michael_ohl schrieb am 19. Oktober 2021 um 08:12:38 Uhr:

Deshalb steht in der Anleitung meines Mercedes, das man die Getriebesperren nicht zum Parken an Abschüssigen Straßen verwenden darf, sondern immer die Parkbremse einsetzen muß.

Mein Expert hat keine Sperrklinke im Getriebe mein E-up auch nicht.

Erstens: wo genau steht das in der Anleitung? Ich konnte dazu zumindest für den Vito mit Automatikgetriebe nichts finden.

Zweitens: sobald man den Schlüssel abzieht, geht das Getriebe automatisch in die P-Stellung und damit rastet die Sperrklinke immer ein. Ich wüsste daher nicht wie man das Fahrzeug parkt, ohne dass die Getriebesperre einklinkt.

Siehe auch Vito-Online-Betriebsanleitung: https://moba.i.daimler.com/.../index.html?...

Korrekt, genauso ist es bei unserer V-Klasse. Wenn ich an einer Schräge parke, warte ich immer, bis die Handbremse fertig angezogen hat und gehe dann erst von der Fußbremse. So verspannt sich der Sperrstift im Getriebe nicht und steht nicht unter Druck beim lösen. ;)

So mache ich das auch! Anhalten, auf der Fußbremse bleiben und Schlüssel rausziehen. Dann kurz warten bis Feststellbremse angezogen hat und dann den Fuß von der Bremse gehen.

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