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Parkbremsseil festgefroren - Folgeschaden Garantie?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 1. Februar 2012 um 16:55

Schönen guten Tag,

bei meinem Wagen war das Parkbremsseil festgefroren, sodass sich die Handbremse nicht mehr lösen ließ. Es wurde allerdings im Zentraldisplay nicht gewarnt, dass die Handbremse noch anliegt. Also habe ich das erst nach ca. 50 bis 60 gefahrenen Kilometern entdeckt. Die Folge ist, dass die Bremsbeläge und -scheiben links futsch sind. Da man nicht einfach nur links austauschen kann, müssen also auf beiden Seiten neue Bremsbeläge und -scheiben drauf.

Meine Werkstatt sagt, das werde durch die Garantie nicht abgedeckt, wird es meines Erachtens aber doch, da das Auto mich ja warnen hätte müssen, schließlich hat es ja einen Sensor für die aktive Parkbremse. Gibt's da Eurerseits Erfahrungswerte?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Sehr interessante Auslegung. Aber woher soll das Auto wissen, das sich die Bremsbeläge nicht von der Scheibe gelöst haben? Der Schalter reagiert nur darauf, ob der Feststellbremshebel sich in der Lösestellung befindet. Und trotz aller Hinweise ist immer der Fahrer für den Zustand des Fahrzeuges verantwortlich, nicht der Hersteller.

Heißt: Musst du alles bezahlen, war dein Fehler.

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Schau mal nach ob im Handbuch nicht steht, dass du dich immer vergewissern sollst dass die Handbremse vor dem Anfahren gelöst sein soll.

Bin mir sicher VW hat einen kleinen Satz eingebaut, dass man sich nicht auf das Lämpchen verlassen darf/kann/soll.

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von michiboe

Schau mal nach ob im Handbuch nicht steht, dass du dich immer vergewissern sollst dass die Handbremse vor dem Anfahren gelöst sein soll.

Bin mir sicher VW hat einen kleinen Satz eingebaut, dass man sich nicht auf das Lämpchen verlassen darf/kann/soll.

Aber ich hatte die Bremse ja gelöst (Hebel unten). Das Problem ist, dass die Handbremse darauf nicht reagiert hat, weil eben das Seil festgefroren war. Die können ja nicht vom Kunden verlangen, dass er hingeht und nachschaut, ob das Hebel-nach-unten-Drücken auch tatsächlich den Bremsbelag von der Bremsscheibe löst, vor allem, weil ich das ja mit bloßem Auge gar nicht sehen kann, oder???

Sehr interessante Auslegung. Aber woher soll das Auto wissen, das sich die Bremsbeläge nicht von der Scheibe gelöst haben? Der Schalter reagiert nur darauf, ob der Feststellbremshebel sich in der Lösestellung befindet. Und trotz aller Hinweise ist immer der Fahrer für den Zustand des Fahrzeuges verantwortlich, nicht der Hersteller.

Heißt: Musst du alles bezahlen, war dein Fehler.

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 17:09

Zitat:

Original geschrieben von call0174

Sehr interessante Auslegung. Aber woher soll das Auto wissen, das sich die Bremsbeläge nicht von der Scheibe gelöst haben? Der Schalter reagiert nur darauf, ob der Feststellbremshebel sich in der Lösestellung befindet. Und trotz aller Hinweise ist immer der Fahrer für den Zustand des Fahrzeuges verantwortlich, nicht der Hersteller.

Heißt: Musst du alles bezahlen, war dein Fehler.

Na, von Fehler zu sprechen, halte ich für kritisch. Man kann vielleicht sagen, dass das innerhalb meines Verantwortungsbereichs liegt und deshalb von mir bezahlt werden muss, aber Fehler meinerseits kann ich nicht erkennen. Schließlich verlasse ich mich darauf, dass der Hebel das tut, was ich ihm befehle. Diesen Vertrauensschutz genießt man, denke ich, als Neuwagenkäufer.

Deiner Logik nach muss ich einen Totalschaden, der durch ein mangelhaftes Bremssystem verursacht wird, auch selbst bezahlen.

Aus genau diesem Grund bringt man den Neuwagen schließlich immer pünktlich zur Inspektion, nicht wahr.

Diese Logik stammt in keinster Weise von mir! Das daraus zu folgern finde ich auch sehr gewagt...

Gut, als Neuwagenkäufer kann man nun sagen, mir fehlt das Gefühl, allerdings merkt man es schon, wenn die Bremse nicht gelöst ist. Und einfach mit drauf verlassen ist nicht, der Fahrer steht klar dafür in der Verantwortung, das er sein Fahrzeug vor jeder Fahrt auf Fahrtauglichkeit zu prüfen hat. Dazu gehört auch die Kontrolle der Bremsanlage, soweit es ihm möglich ist. Hier fragt keiner, wie das zu bewerkstelligen ist, notfalls muss dazu eine 2. Person hinzugezogen werden.

Verstehe mich nicht falsch, ich will Dir keine Schuld zuweisen, es ist auch nicht schön, das Dir ein Schaden entstanden ist, nur liegt es nicht in der Verantwortung des Herstellers, diesen Betriebsfehler zu erstatten. Deine Frage waren Erfahrungswerte, die bekommst Du gerade. Der Schaden wird weder von der Gewährleistung, nicht von der Garantie gedeckt, die Verschleißteile sowieso ausschließt, wenn der "nicht sachgemäße Umgang" zum Schaden geführt hat. Auch wenn die Anlage nicht richtig funktioniert hat, schaden hat sie genommen, da du sie unsachgemäß verwendet hast, weil du damit gefahren bist.

Und genau darauf wird der Hersteller es hinauslaufen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Digitaniel

Na, von Fehler zu sprechen, halte ich für kritisch. ...

Sicherlich kein Fehler!

Für mein Rechtsempfinden fällt das in die Kategorie "(sehr) dumm gelaufen" (ohne sarkastischen Unterton)

Kali

Ich fürchte dass da nix auf Garantie geht, weil Bremsen ein Verschleißteil sind (klingt jetzt doof, aber denke dass sich die Werkstatt in der Tat drauf beruft). Die Warnung ist ja keine zugesicherte Eigenschaft - und es dürfte schwer zu beweisen sein, dass sie nicht erfolgt ist.

Ist natürlich ärgerlich :( Versuch dir für die Zukunft am besten abzugewöhnen die Handbremse im Winter einzusetzen, gibt ja nur selten Situationen in denen man die wirklich braucht.

vg, Johannes

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von call0174

Dazu gehört auch die Kontrolle der Bremsanlage, soweit es ihm möglich ist.

Ich stimme Dir da voll und ganz zu, aber letztlich läuft es ja darauf hinaus: war es mir möglich, den festsitzenden Bremsblock zu erkennen - ja oder nein?

Rein vom Gefühl war nämlich keine Veränderung spürbar, da die Bremse in schwach angezogener Stellung festgefroren war, und dass der Bremsklotz festsitzt, kann ich ja nicht sehen - höchstens riechen hehehe. Da ich aber die Umluftautomatik habe, war es damit auch Fehlanzeige.

Ein Garantieanspruch darf sich hier nicht so einfach verneinen lassen. Zunächst ist einmal zu klären, wie es dazu kommen konnte, daß das Parkbremsseil festgefroren ist. Entweder ist Feuchtigkeit ins System eingedrungen oder es wurde ein falscher Schmierstoff verwendet. Nach Klärung dieser Punkte kann man weitersehen.

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 17:29

Zitat:

Ist natürlich ärgerlich :( Versuch dir für die Zukunft am besten abzugewöhnen die Handbremse im Winter einzusetzen, gibt ja nur selten Situationen in denen man die wirklich braucht.

vg, Johannes

Genau das war auch mein allererster Gedanke, und das werde ich in Zukunft auch tun, wenn ich nicht gerade am steilen Berg stehe. Ich habe das Festfrieren der Handbremse IMMER für eine theoretische Möglichkeit gehalten, aber aus Schaden wird man klug :(

Ich dachte bisher immer, dass es im

Golf keine automatische Parkbremse (als Extra) gibt? Wuerde mich bitte jemand aufklaeren?

Gruss

Warndreieck

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von Warndreieck

Ich dachte bisher immer, dass es im

Golf keine automatische Parkbremse (als Extra) gibt? Wuerde mich bitte jemand aufklaeren?

Gruss

Warndreieck

Also als ich den gekauft habe (Ende 2009), gab's die nicht als Extra.

am 1. Februar 2012 um 17:31

Moin!

Zitat:

Original geschrieben von Digitaniel

Na, von Fehler zu sprechen, halte ich für kritisch. Man kann vielleicht sagen, dass das innerhalb meines Verantwortungsbereichs liegt und deshalb von mir bezahlt werden muss, aber Fehler meinerseits kann ich nicht erkennen. Schließlich verlasse ich mich darauf, dass der Hebel das tut, was ich ihm befehle. Diesen Vertrauensschutz genießt man, denke ich, als Neuwagenkäufer.

naja, der Fehler fängt eigentlich schon da an, dass Du die Handbremse bei diesen Temperaturen überhaupt angezogen hast, was man nicht tun sollte und wovor auch immer wieder gewarnt wird, weil es eben nicht gerade ungewöhnlich ist, dass die Bremse bei diesen Temperaturen festfriert.

Und auch ich sehe das schon so, dass man das normalerweise auch merken sollte, die Handbremswirkung ist sicher nicht sonderlich stark, aber es sollte einem eigentlich schon auffallen, dass das Temperament des Autos irgendwie gebremst wird. Da ich meine Handbremse generell nie anziehe, fällt es mir immer wieder auf, wenn ich in ein anderes Auto steige, weil ich dann, da nicht gewohnt, fast immer vergesse, die Handbremse zu lösen. Und das merkt man dann nach meinem Empfinden recht deutlich, auch bei Fahrzeugen, die da keinen Warnsummer oder ähnliches haben.

Von daher kann man den Hersteller dafür nun wirklich nicht verantwortlich machen.

VG

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Warndreieck

Ich dachte bisher immer, dass es im

Golf keine automatische Parkbremse (als Extra) gibt? Wuerde mich bitte jemand aufklaeren?

Gibt's auch nicht. Aber eine sog. Handbremse, dafür ist in der Mittelkonsole so ein länglicher Hebel mit einem Druckknopf vorne dran. Die kann man manuell betätigen und auch lösen. In dem Fall hat sie der TE zwar gelöst (den Hebel in die Grundposition gebracht), aber die Bremsklötze waren nicht gelöst.

vg, Johannes

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