ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Parkbremsseil festgefroren - Folgeschaden Garantie?

Parkbremsseil festgefroren - Folgeschaden Garantie?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 1. Februar 2012 um 16:55

Schönen guten Tag,

bei meinem Wagen war das Parkbremsseil festgefroren, sodass sich die Handbremse nicht mehr lösen ließ. Es wurde allerdings im Zentraldisplay nicht gewarnt, dass die Handbremse noch anliegt. Also habe ich das erst nach ca. 50 bis 60 gefahrenen Kilometern entdeckt. Die Folge ist, dass die Bremsbeläge und -scheiben links futsch sind. Da man nicht einfach nur links austauschen kann, müssen also auf beiden Seiten neue Bremsbeläge und -scheiben drauf.

Meine Werkstatt sagt, das werde durch die Garantie nicht abgedeckt, wird es meines Erachtens aber doch, da das Auto mich ja warnen hätte müssen, schließlich hat es ja einen Sensor für die aktive Parkbremse. Gibt's da Eurerseits Erfahrungswerte?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Sehr interessante Auslegung. Aber woher soll das Auto wissen, das sich die Bremsbeläge nicht von der Scheibe gelöst haben? Der Schalter reagiert nur darauf, ob der Feststellbremshebel sich in der Lösestellung befindet. Und trotz aller Hinweise ist immer der Fahrer für den Zustand des Fahrzeuges verantwortlich, nicht der Hersteller.

Heißt: Musst du alles bezahlen, war dein Fehler.

104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
104 Antworten
Themenstarteram 2. Februar 2012 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Zitat:

Original geschrieben von Digitaniel

Beweislastumkehr (vom Hersteller auf den Kunden) gibt es m.W. erst nach Ablauf der regulären Garantiezeit, aber ich kann mich täuschen.

Im speziellen Fall hat das jetzt aber weniger mit Beweisumkehr nach sechs Monaten und der Garantie zu tun. :)

Ja wie gesagt, ich kann mich täuschen. Das Thema Produkthaftung ist halt so trocken wie es komplex ist.

Naja, vielleicht haben wir ja Glück und hier liest jemand mit einen abgebrochenen Jurastudium mit. :D

am 2. Februar 2012 um 13:50

Auf jedenfall interessiert mich der Ausgang der Geschichte brennend.

Also @ TE, bitte dranbleiben und weiter berichten.

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von ollir0009

Auf jedenfall interessiert mich der Ausgang der Geschichte brennend.

Also @ TE, bitte dranbleiben und weiter berichten.

Sowieso :D

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Zitat:

Denk um eine Ecke, dann versteht du mein Post auch.

Sorry, deinen Beitrag kann und muss man nicht verstehen, auch nicht wenn ich um 10 Ecken denke!

Der TE hat doch klar und deutlich gesagt das der Handbremshebel gelöst war und somit keine Warnmeldung im KI kam!

In einem c't Artikel würde über die Boardtechnik von Autos berichtet.

Ich habe den Bericht nur überfolgen, aber wenn ich mich recht erinnere werden um und bei 6000 Eigenschaften und Betreibszustände abgespeichert und mitgelogt, wichtig für gerichtsverwertbare Fakten bei schwerwiegende Unfällen.

Wenn ein Auto mit angezogener Handbremse gefahren wird, KÖNNTE ich mir vorstellen, das solch ein Betriebszustand im System vermerkt wird.

Da Digitaniel mit augenscheinlich gelöster Bremse gefahren ist, MÜSSTE VW ihm beweisen, das er es nicht getan hat.

(Achtung Ecke, Jubi), DENN

"Welcher normale Mensch fährt weiter, wenn der Boadcomupter die angezogene Handbremse moniert?"

---

könnte dieser Artikel gewesen sein

http://www.heise.de/ct/artikel/Rad-am-Draht-288904.html

---

Jetzt nochmal in eigener Sache:

"Bullshit"?!?; gerade Du bei > 3000 Posts solltest etwas von Netikette verstehen.

Diesbezüglich weiteren Kontakt bitte via PM. Danke.

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von Kali69

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

 

Sorry, deinen Beitrag kann und muss man nicht verstehen, auch nicht wenn ich um 10 Ecken denke!

Der TE hat doch klar und deutlich gesagt das der Handbremshebel gelöst war und somit keine Warnmeldung im KI kam!

In einem c't Artikel würde über die Boardtechnik von Autos berichtet.

Ich habe den Bericht nur überfolgen, aber wenn ich mich recht erinnere werden um und bei 6000 Eigenschaften und Betreibszustände abgespeichert und mitgelogt, wichtig für gerichtsverwertbare Fakten bei schwerwiegende Unfällen.

Wenn ein Auto mit angezogener Handbremse gefahren wird, KÖNNTE ich mir vorstellen, das solch ein Betriebszustand im System vermerkt wird.

Da Digitaniel mit augenscheinlich gelöster Bremse gefahren ist, MUSS VW ihm beweisen, das er es nicht getan hat.

(Achtung Ecke, Jubi), DENN

"Welcher normale Mensch fährt weiter, wenn der Boadcomupter die angezogene Handbremse moniert?"

---

könnte dieser Artikel gewesen sein

http://www.heise.de/ct/artikel/Rad-am-Draht-288904.html

---

Jetzt nochmal in eigener Sache:

"Bullshit"?!?; gerade Du bei > 3000 Posts solltest etwas von Netikette verstehen.

Diesbezüglich weiteren Kontakt bitte via PM. Danke.

Also ich verstehe auch nicht, inwiefern Kalis Post missverständlich gewesen sein soll...

Danke übrigens auch für die Klärung der Beweislastfrage.

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 14:22

So - brandaktuell, liebe Leute:

eben ruft mich mein freundlicher Mechatroniker an und sagt mir (von sich aus), dass wir die ganze Sache über Garantie abwickeln. Damit bin ich jetzt wirklich ganz offiziell nicht mehr in den monetären Aspekt der ganzen Sache verwickelt. Das besonders Schöne: sowohl Scheiben als auch Beläge hatten 55t km auf dem Buckel :D

Dachte ich's mir doch. Schließlich verkauft der Hersteller seine Produkte auch u.a. in den skandinavischen Ländern, da darf so ein Fall wie der hier geschilderte auch nicht passieren und daß bei nochmals "verschärften" Bedingungen.

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 14:35

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Dachte ich's mir doch. Schließlich verkauft der Hersteller seine Produkte auch u.a. in den skandinavischen Ländern, da darf so ein Fall wie der hier geschilderte auch nicht passieren und daß bei nochmals "verschärften" Bedingungen.

Stimmt, Deine Argumentation war durchgehend schlüssig.

Noch am Rande: heute Morgen noch wollte der Mechaniker mir maximal kulanzweise 50 % der Teilekosten übernehmen. Heute Nachmittag dann aus heiterem Himmel die Kehrtwende. Ich glaube, das Wort "Motor-Talk.de", das ich wie zufällig im ersten Gespräch fallen ließ, hat hier Berge versetzt.

Zitat:

Original geschrieben von Digitaniel

Zitat:

Original geschrieben von hossi86

Jetzt mal Butter bei die Fische.

Natürlich ist es ärgerlich. Aber ich finde, gerade hinten reicht es, wenn lediglich die Klötze getauscht werden. So ne Scheibe hinten hält locker zwei Klötze-Leben, wenn nicht sogar drei. Und da ist man dann bei Material 50 Euro + Einbau dabei, sind dann sogar die Guten von ATE. In der Werkstatt natürlich etwas teurer, es sei denn man kennt nen Mechaniker, der einem das mal eben auf ne Stunde macht.

Sind also keine immensen Summen, über die wir hier sprechen :)

Das stimmt nicht ganz. Ich bin beruflich in der Branche tätig, und wenn ich die ATE-Teile über meine Firma beziehe, bin ich selbst bei maximal möglicher Rabattierung bei ca. 100 € inkl. MwSt.

Da habe ich mir dann aber auch einen Rabatt reingerechnet, mit dem man mich besser nicht erwischen sollte, um es mal flapsig auszudrücken.

Also, nachdem du mir es nicht glaubst, anbei der Kassenzettel .. Hatte ich zufällig noch in der Geldbörse ..

Und das waren nicht die Standart-ATE-Klötze, sonder die aus Ceramic, halten angeblich etwas länger und was für mich wichtig war, sie stauben nicht so viel. Ob es so ist, ich werd es sehen...

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von hossi86

Zitat:

Original geschrieben von Digitaniel

 

Das stimmt nicht ganz. Ich bin beruflich in der Branche tätig, und wenn ich die ATE-Teile über meine Firma beziehe, bin ich selbst bei maximal möglicher Rabattierung bei ca. 100 € inkl. MwSt.

Da habe ich mir dann aber auch einen Rabatt reingerechnet, mit dem man mich besser nicht erwischen sollte, um es mal flapsig auszudrücken.

Also, nachdem du mir es nicht glaubst, anbei der Kassenzettel .. Hatte ich zufällig noch in der Geldbörse ..

Und das waren nicht die Standart-ATE-Klötze, sonder die aus Ceramic, halten angeblich etwas länger und was für mich wichtig war, sie stauben nicht so viel. Ob es so ist, ich werd es sehen...

Okay, da ist wohl eine Entschuldigung meinerseits fällig. Ich danke Dir auch, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, ich muss wohl doch häufiger bei unserem Erz-Konkurrenten Stahlgruber einkaufen :D

Zitat:

Original geschrieben von Digitaniel

Okay, da ist wohl eine Entschuldigung meinerseits fällig. Ich danke Dir auch, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, ich muss wohl doch häufiger bei unserem Erz-Konkurrenten Stahlgruber einkaufen :D

Solltest du beim Trost einkaufen: der is ne Apotheke ;)

am 2. Februar 2012 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von hossi86

Und das waren nicht die Standart-ATE-Klötze, sonder die aus Ceramic, halten angeblich etwas länger und was für mich wichtig war, sie stauben nicht so viel. Ob es so ist, ich werd es sehen...

Ja, die Ceramic hatte ich auch schon drauf ... die stauben zwar genauso stark wie normale Klötze, aber der Bremsstaub ist eher silbrig-grau und somit nicht so schnell auf der Felge zu sehen wie der normalerweise schwarze Bremsstaub. Zudem läßt sich der Bremsstaub der ATE Ceramic recht einfach mit dem Kärcher entfernen.

Wow-102 Beiträge und es gibt hier eine ganz klare Aussage:

KEINE Garantie! Kein Matterialfehler-keine Garantie. Aus. Ende.

Kulanz? Das ist möglich und ist zu versuchen! Viel Glück!

Zitat:

Wow-102 Beiträge und es gibt hier eine ganz klare Aussage:

KEINE Garantie!

Die du allerdings nicht alle gelesen hast, denn sonst wär dir folgender Beitrag aufgefallen:

http://www.motor-talk.de/.../...olgeschaden-garantie-t3732085.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Parkbremsseil festgefroren - Folgeschaden Garantie?