ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Parkbremse

Parkbremse

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. März 2010 um 0:55

Hallo Gemeinde,

bin seid kurzem stolzer Besitzer eines A6 4F 2,0TDI 140PS 6Gang Limo.

Habe folgendes Problem. Nach kurzem Stop An der Tanke habe ich die Parkbremse angezogen.

Als ich wieder losfahren wollte hat sich diese nicht mehr gelöst.

Nach mehrmaligen aus und einschalten der Zündung und Betätigung des Bremsschalters, hat

sich den endlich die Parkbremse gelöst. Habe ich daran bemerkt weil der Wagen nach vorn rollte.

Im Kombiinstrument und im Display erscheint aber immer noch die Anzeige Parkbremse und

Bremsstörung.

Meine Frage, muß ich zum Freundlichen oder kann ich da selbst etwas machen.

Für eure Ratschläge Dank im voraus.

Gruß an die Gemeinde

Beste Antwort im Thema

Die Feststellbremse löst sich beim anfahren nur wenn man angeschnallt ist. Wenn man nicht angeschnallt ist löst sie sich nur bei getretenem Bremspedal und drücken des Schalters.

Gibt es hier schon viele ältere Beiträge drüber...

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Kleiner Tip: Parkbremse löst in der Regel nur, wenn Du auch angeschnallt bist:-)

Vielleicht lag es daran

Der DC

Themenstarteram 14. März 2010 um 1:19

Hallo DC,

danke für den Tip, habe ich nicht gewusst.

War aber angeschnallt.

Gruss rt62

...das weißt Du wahrscheinlich, aber sie löst sich auch nur, wenn Du die normale Bremse dabei betätigst. 

(sag das nur, weil Du schreibst, dass der Wagen losrollte, ergo Du hattest den Fuß nicht auf der Bremse?!)

am 14. März 2010 um 8:16

Man sollte sich vielleicht doch mal die Zeit nehmen und die Betriebsanleitung lesen. :rolleyes: Da stehen solche Sachen drin. Ich glaube nicht, dass da eine Störung vorliegt!  

Zitat:

Original geschrieben von drive_consul

Kleiner Tip: Parkbremse löst in der Regel nur, wenn Du auch angeschnallt bist:-)

Vielleicht lag es daran

Der DC

:D:D:D

also wenn du die bremse richtig gelöst hast,dann gibt es noch 2 mögliche ursachen.

ich hatte bereits mehrere A6 an denen wasser in den stecker am bremsmotor eingedrungen war,und die kabel innen am pin abgefault sind.

bei einem war aber das steuergerät für die handbremse schuld.

ein günstiges vom verwerter hällt die kosten in grenzen.

reparaturkabel zu den bremsmotoren kosten ca 60 euro pro seite.

 

um genaueres zu sagen müsste man wissen was im fehlerspeicher steht.

ohne sind das nur vermutungen.

 

das problem die bremse ging paar mal dann wieder nicht.

hat sich einfach nicht lösen lassen.

Themenstarteram 14. März 2010 um 13:19

Zitat:

Original geschrieben von Leo_73

...das weißt Du wahrscheinlich, aber sie löst sich auch nur, wenn Du die normale Bremse dabei betätigst. 

(sag das nur, weil Du schreibst, dass der Wagen losrollte, ergo Du hattest den Fuß nicht auf der Bremse?!)

Habe den Fuß erst nach lösen der Parkbremse vom Bremspedal genommen und dann gemerkt das sich die Bremse gelöst hat, obwohl im Display etwas anders angezeigt wurde.

Trotzdem Danke

Themenstarteram 14. März 2010 um 13:50

Hallo Franky 5562,

habe die Anleitung gleich nach dem ich den Audi gekauft habe "studiert".

Habe bis dato noch nie Probleme gehabt wenn ich die Parkbremse angezogen hatte.

Um diese wieder zu lösen mach ich immer die gleichen Arbeitsschritte.

Gurt anlegen, Schlüssel ins Zündschloss, Brems- und Kupplungspedal treten, Motor starten

und bei getretenen Bremspedal Parkbremse lösen. Das hat aber gestern nicht funktioniert.

Nach mehrmaligen probieren hat sie sich dann gelöst obwohl im Display und Kombiinstrument

ein Fehler angezeigt wird.

am 14. März 2010 um 23:03

Ich weiss nicht ob's bei 'nem Multitronic anders ist, aber meine Parkbremse löst sich automatisch beim Anfahren, so lange man angeschnallt ist.

Das funktioniert auch beim Handschalter. Sobald beim Einkuppeln genügend Motorkraft vorhanden ist, löst sich die Bremse automatisch (sofern man angeschnallt ist, natürlich ;) )

Zitat:

Original geschrieben von franky5562

Man sollte sich vielleicht doch mal die Zeit nehmen und die Betriebsanleitung lesen. :rolleyes: Da stehen solche Sachen drin. Ich glaube nicht, dass da eine Störung vorliegt!  

Vielleicht einfach mal den Beitrag des TE durchlesen und dann was schreiben ;):rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von BedrocK

Das funktioniert auch beim Handschalter. Sobald beim Einkuppeln genügend Motorkraft vorhanden ist, löst sich die Bremse automatisch (sofern man angeschnallt ist, natürlich ;) )

Von der Motorkraft ist es nicht abhängig sondern nur vom gleichzeitigen Einsatz von Kupplung und Gas.

AFAIK löst sie sich dann auch im Leerlauf.

am 15. März 2010 um 6:37

Zitat:

Original geschrieben von BedrocK

Das funktioniert auch beim Handschalter. Sobald beim Einkuppeln genügend Motorkraft vorhanden ist, löst sich die Bremse automatisch (sofern man angeschnallt ist, natürlich ;) )

Meine Parkbremse lässt sich auch lösen wenn ich nicht angeschnallt bin. Meine Gurtwarnung ist aber aktiviert, also der BC piepst wenn ich nicht angeschnallt bin.

Zitat:

Original geschrieben von topshooter

Von der Motorkraft ist es nicht abhängig sondern nur vom gleichzeitigen Einsatz von Kupplung und Gas.

AFAIK löst sie sich dann auch im Leerlauf.

Aber Du wirst vielleicht auch schon festgestellt haben, dass sie zB bei Bergauf-Anfahrten "später"im Schleifpunkt löst, als wenn man eben oder gar bergab steht. Es passiert also nicht, dass die Parkbremse löst und man aufgrund eines zu geringen Kraftschlusses zurückrollt.

Wie genau das nun sensorisch realisiert ist, weiß ich auch nicht. Ich meine aber damals irgendwo gelesen zu haben (es kann sogar die BA gewesen sein ;) ), dass dort auch das Wort "Motorkraft" in dem Zusammenhang verwendet worden ist.

Ich meine mich auch zu erinnern, dass es zB bei leichtem bergab Anfahren reicht, die Kupplung für einen Moment am Schleifpunkt zu halten, ohne Gas zu geben. Da in diesem Fall ja schon die Gewichtskraft des Fahrzeugs genügt um "anzufahren", reicht der Elektronik dann anscheinend schon die Kupplungsstellung um zu erkennen, dass der Fahrer nun wirklich anfahren möchte.

Nun, ich werde das alles in der nächsten Zeit aber nochmal ein wenig testen ;)

@Austria_VAG: Ich habe die Gurtwarnung sogar deaktiviert und bei mir funktioniert das Anfahren mit automatischem Lösen der Parkbremse trotzdem nur wenn ich angeschnallt bin.

Natürlich kann man aber die Parkbremse auch unangeschnallt mit einem Knopfdruck lösen, das ist wohl wahr - aber das meinst Du nicht, oder? ;)

Achso sorry, falsch verstanden! Ich bezog meine Aussage nur auf das Lösen der Bremse mittels Schalter.

Das Anfahren, wenn die Bremse aktiviert ist, nutze ich eigentlich nicht, somit weiß ich nicht wie es sich da verhält, aber vermutlich eben so wie von euch beschrieben, man muss angeschnallt sein.

Bilde mir sogar ein dass in den ersten Tagen, als ich den A6 hatte, mal so gemacht habe (nicht angeschnallt und vergessen dass Bremse aktiviert war) und er fuhr einfach nicht weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen