ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Parkassistent schaltet sich aus

Parkassistent schaltet sich aus

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 5. Januar 2011 um 16:43

Hallo Leute benötige dringend euren Rat.

 

Seit heute steht im Display "Parkassistent ausgeschaltet" :(

Nach Systemtest ist noch alles i. O. --- -die vorderen Sensoren sind i. O. da geht er zu 100 % (manuell einschalten).

Sobald ich den Rückwärtsgang einlege... steht die Info da... die LED der Tastet blinkt 2-3 mal und dann geht sie bis zum Neustart des Autos nicht mehr.

Hatte dieses Problem mal jemand.. ich hoffe nur, dass kein Sensor hinten defekt ist und es eine andere Lösung gibt.

PS: Die Sensoren sind von Schnee frei ...

VIelen Dank

Ähnliche Themen
24 Antworten

Das gleiche Problem ist seit heute bei mir auch aufgetreten, wäre auch für Hilfe dankbar.

Info: MJ 2010 , Auslieferung Juli 2010, also eine Kinderkrankheit vom neuen MJ kanns schonmal nicht sein

am 5. Januar 2011 um 17:27

Hallo,

ist vielleicht Eis oder Schnee auf einem Sensor?

Dann hatte ich auch schon die gleiche Meldung.

Schnee weggemacht und alles war normal.

Gruß

Harald

Edit: Lesen sollte man können.Der TO schrieb ja kein Schnee auf dem Sensor.

wenn die Lösungen doch immer so einfach wären , und die Fahrer so doof.

Natürlich ist kein Schnee oder sonstiger Dreck drauf, war natürlich die erste Vermutung von mir aber dem ist nicht so.

Hat im übrigen auch der TS geschrieben.

am 5. Januar 2011 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von andi884

wenn die Lösungen doch immer so einfach wären , und die Fahrer so doof.

Natürlich ist kein Schnee oder sonstiger Dreck drauf, war natürlich die erste Vermutung von mir aber dem ist nicht so.

Hat im übrigen auch der TS geschrieben.

Von doof war hier nie die Rede, manchmal sieht man den Eisbelag auf dem Sensor auch nicht sofort, besonders wenn er transparent ist und dass der TO schrieb kein Schnee auf Sensor fiel mir dann selber auf, siehe mein Edit

Gruß

Harald

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 18:19

so hab das ganze gerade nochmals getestet und ich könnte heulen :(.

jetzt kommt als erstes "Bitte Parkassistent überprüfen lassen!" und danach "Parkassistent ausgeschaltet".

Ich verstehe nur nicht, weshalb er beim Systemtest für das Steuergerät alles i. O. ist und erst nach dem ich den Rückwärtsgang eingelegt habe, dieser Fehler kommt :(.

Woran kann es liegen, dass der Sensor defekt ist und das erst nach 12000km.

am 5. Januar 2011 um 20:43

Hast du eine Anhängerkupplung? Ich habe dieses Problem immer dann, wenn ich

 

a) den Anhänger bei abgestellten Motor abhänge

oder

b)  einen Anhänger mit 7-13 Kupplung anschließe.

 

Stefan

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von OPC1969

Hast du eine Anhängerkupplung? Ich habe dieses Problem immer dann, wenn ich

a) den Anhänger bei abgestellten Motor abhänge

oder

b)  einen Anhänger mit 7-13 Kupplung anschließe.

Stefan

hey stefan,

ich habe eine AHK. Aber diese habe ich seither nie benutzt!!!! Zudem darf ich keinen Anhänger fahren (außer bis 750 kg). :)

Aber jetzt wirste lachen :).

Spät Abends, gestern, musste ich nochmals weg!!! Siehe da. Der Parkassi hat wieder funktioniert (nur träge). Dafür konnte ich die Sitzheitzung nicht mehr einschalten. Ich konnte auf die Taste drücken wie ich wollte. Keine Reaktion.

Dann als ich von meinem Bekannten heute Nacht nachhause gefahren bin, hat der Assi 1a funktioniert sowie die Sitzheitzung.

Soll ich das nun verstehen ???? Hat hier Microsoft bei der Entwicklung die Finger im Spiel *LOL* (Natürlich nur ein Schärz) um irgendw. Kommentaren aus dem Weg gehen zu können :).

Bis Dann.

PS: Hatte jemand solche Softwareaussetzer mal, die von selbst wieder verschwinden????

am 6. Januar 2011 um 17:51

Hab das Problem mit Parkassisten überprüfen lassen mit dem Schraubenschlüssel-Symbol seit zwei Tagen. Immer im Wechsel Parkassistent ausgeschaltet - > Parkassistenten überprüfen lassen. Der Druck auf den Knopf wird dann auch mit ein paar Mal Blinken quittiert. Nach Zündung ein Rückwärtsgang rein geht das Schauspiel los. Jedoch nicht bei nach Zündung ein zuerst Knopf drücken.

Schnee/Eis kann ausgeschlossen werden da Tiefgarage. Sauber sind sie so gut wie.

Hab nun gerade eben die Sicherung #5 im Sicherungskasten unter dem Amateurenbrett bei Zündung ein gezogen und gesteckt und es geht wieder. Also Assistent ein beim Rückwärtsgang sowohl als auch manuelles Aktivieren mit dem Knopf.

Passiert das nochmal bekommt der FOH Besuch.

Das Klackern beim Lastwechsel jetzt zu den (vor kurzen noch) kälteren Temperaturen nervt mich gewaltig.

Viel Erfolg

Gruss

André

am 6. Januar 2011 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von erdna219

Das Klackern beim Lastwechsel jetzt zu den (vor kurzen noch) kälteren Temperaturen nervt mich gewaltig.

 

Viel Erfolg

 

Gruss

 

André

Tja, das Problem ist echt nervig! Ich habe deswegen einnen neuen Ölfilter/Pumpe für das HA-Differential bekommen - seitdem ist es ein wenig besser - aber leider immer noch deutlich zu hören....

 

Stefan

am 6. Januar 2011 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von astraH_18

Spät Abends, gestern, musste ich nochmals weg!!! Siehe da. Der Parkassi hat wieder funktioniert (nur träge). Dafür konnte ich die Sitzheitzung nicht mehr einschalten. Ich konnte auf die Taste drücken wie ich wollte. Keine Reaktion.

Dann als ich von meinem Bekannten heute Nacht nachhause gefahren bin, hat der Assi 1a funktioniert sowie die Sitzheitzung.

Soll ich das nun verstehen ???? Hat hier Microsoft bei der Entwicklung die Finger im Spiel *LOL* (Natürlich nur ein Schärz) um irgendw. Kommentaren aus dem Weg gehen zu können :).

Bis Dann.

PS: Hatte jemand solche Softwareaussetzer mal, die von selbst wieder verschwinden????

Naja - was soll man sagen - Gott sei Dank funktioniert wieder alles! Bis zum nächsten mal.... Manche Dinge sind schon echt seltsam.

Stefan

Mein AFL macht auch was es möchte. Seit letzten KA zeigt es an das es nicht geht (leuchtweite Kurvenlicht prüfen) hab ein termin gemacht für Dienstag und ab Sonntag sagte er es wär alles in Ordnung. Heute tauchte der Fehler dann wieder auf aber nicht immer glaube nur wenn es unter 2Grad sin komische sache:rolleyes:

Gruß Philipp

am 12. Januar 2011 um 19:56

hallo,

muss dieses thema noch mal hoch wirbeln,

da das mit der sicherung nit allzu lang währte, hab ich nun dem FOH nen besuch abgestattet,

Ergebnis:

Sensor (also der zweite von rechts der sechs stück) ist defekt,

wischerdüse rechts (hatte ich moniert) defekt (sprühte hin wo es nicht gedacht war; also auf´s dach)

Beides muss bestellt, und ersteres lackiert werden, wohl dann anfang nächster woche.

Dazu noch das Klackern beim Gas wegnehmen konnte heute bei ca. 4°C nicht festgestellt werden :mad:

Wie soll ich denen das beweisen dass es DA ist?!

Soviel erstmal zum Parkassi...

Schönen Abend noch

Gruss

André

Warum braucht man eigentlich einen Parkassistent. Ist Autofahren so schwer?:D:D:D:D:D

Ich meine das jetzt nicht böse! Aber es ist doch so wenn ich beim Autofahren hifle brauche dann würde ich mir gedanken machen!

Gruß

Marco

am 12. Januar 2011 um 20:09

hmmm,

ich finde eine Limousine um einiges übersichtlicher im gegensatz zu nem sports tourer,

selbst nen panzer scheint eine bessere übersicht zu besitzen

daher verstehe ich diese antwort nicht :confused:

was hat die mit dem Thema "Parkassistent schaltet sich aus..." zu tun?

Gruss

André

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Parkassistent schaltet sich aus