1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Parkassistent ohne Funktion

Parkassistent ohne Funktion

Mercedes GLE W167

Hallo

ich fahre seit 2 Monaten einen GLE 350de mit aktivem Parkassistent EZ 11/2021.
Der Assistent hat bisher keine einzige Parklücke gefunden. In der Anzeige zeigt er, dass gesucht wird aber egal in welcher Konstellation, es wird keine Lücke gefunden und dann natürlich auch nicht automatisch eingeparkt.

Ich war letzte Woche beim Freundlichen wegen diesem und ein paar anderen Problemen (Höchstgeschwindigkeit Max.184, Defekte Trittbettbeleuchtung und eine dunklere Ambientebeleuchtung an der Fahrertür) und man erzählte mir, nachdem der Wagen den ganzen Tag dort war, dass mit einem Update alles behoben worden sein soll.

Probefahrt auf AB, Höchstgeschwindigkeit 210 ist jetzt möglich. Alles andere wie vorher mit Problemen. Der Wagen findet immer noch keine Lücke zum Parken.

Mich interessiert es, wer schonmal ähnliches Problem mit dem Parkassistent hatte. Ich will beim nächsten Termin mit etwas mehr Wissen hingehen, bevor der Freundliche mir wieder irgendwelche Märchen von Updates erzählt.

Kann es sein, dass die Parksensoren zu empfindlich programmiert sind, denn manchmal biepts überall rot ohne dass sich irgendwas in der Nähe befindet.

Ich habe so wenig Zeit, muss mich aber bei einem neuen Auto dieser Preisklasse mit solchen Dingen befassen. Einfach unglaublich. Deshalb habe ich einen Brass auf den Freundlichen, der mich beim ersten Besuch extrem enttäuscht hat.

Ich bin dankbar für jeden Tipp, damit mir nicht wieder irgend eine Story erzählt wird und weitere Termine erforderlich werden.

23 Antworten

Zitat:

@DaNiZ_ag schrieb am 1. Juli 2022 um 08:11:58 Uhr:

Es hat halt seinen Preis.
Ich habe mir den Dongle für Blietooth Tethering geholt. Funzt auch gut

kann man das Tethering dann über MBUX temporär einschalten oder ist das nach der Codierung immer aktiv? Mit Tethering funktionieren ja wohl die Echtzeit-Verkehrsmeldungen nicht und das ist ein unangenehmer Nebeneffekt.

Zitat:

@ForiSJ schrieb am 1. Juli 2022 um 09:05:00 Uhr:

Zitat:

@DaNiZ_ag schrieb am 1. Juli 2022 um 08:11:58 Uhr:

Es hat halt seinen Preis.
Ich habe mir den Dongle für Blietooth Tethering geholt. Funzt auch gut

kann man das Tethering dann über MBUX temporär einschalten oder ist das nach der Codierung immer aktiv? Mit Tethering funktionieren ja wohl die Echtzeit-Verkehrsmeldungen nicht und das ist ein unangenehmer Nebeneffekt.

Funktioniert immer.
Zur Zeit benötige ich es auch nicht. Habe auch carplay das ist fast besser jedoch ist das Bild zu klein. Das ist auch nicht toll

Zitat:

@DaNiZ_ag schrieb am 1. Juli 2022 um 10:17:47 Uhr:

Zitat:

@ForiSJ schrieb am 1. Juli 2022 um 09:05:00 Uhr:

Funktioniert immer.
Zur Zeit benötige ich es auch nicht. Habe auch carplay das ist fast besser jedoch ist das Bild zu klein. Das ist auch nicht toll

Wenn man zum Abschalten/Deaktivieren erst wieder den Dongle stecken muss kommt das für mich nicht in Frage. Müsste ja sonst permanent auf die Echtzeit-Verkehrsinformationen verzichten.

bei mir funktioniert es mit dem Längs zur Fahrrichtung liegenden Parkplätzen wieder wie zuvor (KUFATEC Programmier-Dongle)

Zitat:

@Sethos2020 schrieb am 4. Mai 2023 um 14:34:00 Uhr:

bei mir funktioniert es mit dem Längs zur Fahrrichtung liegenden Parkplätzen wieder wie zuvor (KUFATEC Programmier-Dongle)

Teures Ding

Hat jemand Erfahrung mit codierung?
Monaco…?

Mal im Ernst? Wofür braucht man diese Funktion? Ich parke schneller und entspannter selber ein als mit diesem Assi.

Zitat:

@Simpson666 schrieb am 5. Mai 2023 um 20:36:53 Uhr:

Mal im Ernst? Wofür braucht man diese Funktion? Ich parke schneller und entspannter selber ein als mit diesem Assi.

... wenn es danach ginge, gäbe es auch keine Kirmesbeleuchtung im Auto 🙂

Zitat:

@GLEfiaker schrieb am 6. Mai 2023 um 11:32:08 Uhr:

Zitat:

@Simpson666 schrieb am 5. Mai 2023 um 20:36:53 Uhr:

... wenn es danach ginge, gäbe es auch keine Kirmesbeleuchtung im Auto 🙂

Außerdem hat dieser Assi ein CE-Kennzeichen und es droht keine sofortige Verhaftung!

Deine Antwort