1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Parkassistent ohne Funktion

Parkassistent ohne Funktion

Mercedes GLE W167

Hallo

ich fahre seit 2 Monaten einen GLE 350de mit aktivem Parkassistent EZ 11/2021.
Der Assistent hat bisher keine einzige Parklücke gefunden. In der Anzeige zeigt er, dass gesucht wird aber egal in welcher Konstellation, es wird keine Lücke gefunden und dann natürlich auch nicht automatisch eingeparkt.

Ich war letzte Woche beim Freundlichen wegen diesem und ein paar anderen Problemen (Höchstgeschwindigkeit Max.184, Defekte Trittbettbeleuchtung und eine dunklere Ambientebeleuchtung an der Fahrertür) und man erzählte mir, nachdem der Wagen den ganzen Tag dort war, dass mit einem Update alles behoben worden sein soll.

Probefahrt auf AB, Höchstgeschwindigkeit 210 ist jetzt möglich. Alles andere wie vorher mit Problemen. Der Wagen findet immer noch keine Lücke zum Parken.

Mich interessiert es, wer schonmal ähnliches Problem mit dem Parkassistent hatte. Ich will beim nächsten Termin mit etwas mehr Wissen hingehen, bevor der Freundliche mir wieder irgendwelche Märchen von Updates erzählt.

Kann es sein, dass die Parksensoren zu empfindlich programmiert sind, denn manchmal biepts überall rot ohne dass sich irgendwas in der Nähe befindet.

Ich habe so wenig Zeit, muss mich aber bei einem neuen Auto dieser Preisklasse mit solchen Dingen befassen. Einfach unglaublich. Deshalb habe ich einen Brass auf den Freundlichen, der mich beim ersten Besuch extrem enttäuscht hat.

Ich bin dankbar für jeden Tipp, damit mir nicht wieder irgend eine Story erzählt wird und weitere Termine erforderlich werden.

23 Antworten

Der Parkassistent kann keine Längsparkfunktion mehr, sondern nur noch Quer einparken. Wen das stört dem wird hier https://tinyurl.com/yhzp4cjb geholfen. Ist allerdings nicht gerade billig/preiswert (380 €) und wohl auch nicht legal. Liegt wohl an der Gesetzgebung der EU - warum auch immer. Fahrzeuge die es ab Werk noch hatten, denen wurde es beim' nächsten Service herausprogrammiert.

Er findet weder längs noch quer irgendeine Lücke. Die Anzeige im Display ist immer leer und Hindernisse in mehr als 1,5m Weite werden auf dem Display rot angezeigt, siehe Beispiel.

Kann diese Information „kein Längsparken mehr aufgrund EU Gesetzgebung“ auch irgendwo mit Quelle nachgelesen werden?

Der Mietwagen den ich bekommen habe (EZ 04/2022) konnte beides.

Asset.PNG.jpg
Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@Emmi58 schrieb am 28. Juni 2022 um 19:38:47 Uhr:

Er findet weder längs noch quer irgendeine Lücke. Die Anzeige im Display ist immer leer und Hindernisse in mehr als 1,5m Weite werden auf dem Display rot angezeigt, siehe Beispiel

Dann würde ich einen Termin mit der Werkstatt/dem DB-Händler vereinbaren. Die ist für solche Fälle zuständig. Wenn Garantie auf dem Fahrzeug ist dürfte das kein Problem sein (was die Kosten betrifft), bzw., wenn die Werkstatt den Fehler nicht findet, eine andere aufsuchen.

Zitat:

Dann würde ich einen Termin mit der Werkstatt/dem DB-Händler vereinbaren. Die ist für solche Fälle zuständig. Wenn Garantie auf dem Fahrzeug ist dürfte das kein Problem sein (was die Kosten betrifft), bzw., wenn die Werkstatt den Fehler nicht findet, eine andere aufsuchen.

genau darum geht es mir doch, wie ich Eingangs beschrieben habe.

Der zweite Termin ist bereits vereinbart, weil beim ersten nichts gemacht wurde. Ich habe aber keine Lust und Zeit, immer wieder neue Termine zu machen. Der Wagen hat Werksgarantie. Das ist keine Preis- sondern eine Zeitfrage für mich.

Ähnliche Themen

Den Ärger wegen der verlorenen Zeit kann ich nachvollziehen.
Im Grunde kannst Du das Fahrzeug nur beim Händler auf den Hof stellen, auf Mängelbeseitigung bestehen und dir eine kostenlosen Ersatzwagen geben lassen.
Wenn es der Händler ist bei dem Du auch gekauft hast, dann kannst Du auch dezent andeuten, dass es maximal 2 Nachbesserungsversuche gibt bevor Du eine Wandlung anstrebst und dann kein Mercedes Kunde mehr bist.

Das stimmt. Längsparking geht nicht mehr. Echte scheisse!!!! Quer kann jeder aber längs wäre besser es geht nicht. Andere können es, mercedes kann es nicht mehr.

Hört mit dem ganzen schwachsinn EU und Gesetzgebungen auf. Das interessiert uns nicht

Zitat:

@ForiSJ schrieb am 28. Juni 2022 um 19:22:51 Uhr:

... Fahrzeuge die es ab Werk noch hatten, denen wurde es beim' nächsten Service herausprogrammiert.

Stimmt zum Glück nicht.
Meiner hat es noch immer :-) trotz Service und bisher 5x zu Besuch wegen Garantie beim Händler.

Zitat:

@Fritz2020 schrieb am 29. Juni 2022 um 16:20:49 Uhr:

Zitat:

... Fahrzeuge die es ab Werk noch hatten, denen wurde es beim' nächsten Service herausprogrammiert.

Stimmt zum Glück nicht.
Meiner hat es noch immer :-) trotz Service und bisher 5x zu Besuch wegen Garantie beim Händler.

Dann ignoriert diese Werkstatt zum Vorteil des Kunden diese Arbeitsanweisung. Finde ich persönlich gut. Es gibt so einige welche die Längsparkfunktion nach einer Inspektion vermissen.
Bei einem Tiguan hatte ich vor ein paar Jahren so einiges zusätzlich hereincodiert, z.B. Anhängerrangierassistent, Verkehrszeichen-Erkennung usw. usw. Der Werkstattmeister hat nur gegrinst aber die Codierungen wurden bei den Inspektionen nicht herausgenommen.

Zitat:

Zitat:

@Fritz2020 schrieb am 29. Juni 2022 um 16:20:49 Uhr:

Zitat:

Stimmt zum Glück nicht.

Dann ignoriert diese Werkstatt zum Vorteil des Kunden diese Arbeitsanweisung. Finde ich persönlich gut. Es gibt so einige welche die Längsparkfunktion nach einer Inspektion vermissen.
Bei einem Tiguan hatte ich vor ein paar Jahren so einiges zusätzlich hereincodiert, z.B. Anhängerrangierassistent, Verkehrszeichen-Erkennung usw. usw. Der Werkstattmeister hat nur gegrinst aber die Codierungen wurden bei den Inspektionen nicht herausgenommen.

Mein GLE300D parkt auch noch längs ein und das auch nach 2x Service und 2x Rückrufaktionen mit Updates, etc. Vielleicht liegts am Bau- bzw. Zulassungsdatum. Meiner wurde 02.2021 ausgeliefert, gebaut von 04.2020 - 09.2020.

Zitat:

@DaNiZ_ag schrieb am 29. Juni 2022 um 11:55:08 Uhr:

Das stimmt. Längsparking geht nicht mehr. Echte scheisse!!!! Quer kann jeder aber längs wäre besser es geht nicht. Andere können es, mercedes kann es nicht mehr.

Hört mit dem ganzen schwachsinn EU und Gesetzgebungen auf. Das interessiert uns nicht

Also Mercedes kann es eigentlich schon, und die im GLE eingesetzte Technologie könnte es auch. Die haben damals ja auch eine Zulassung für die volle Funktion erhalten, allerdings wohl über einige Umwege und Hintertürchen.. Da jetzt aber die Anforderungen laut EU-Gesetz geändert wurden, ist diese Zulassung erloschen bzw. gehen sie auf Nummer sicher und haben die volle Funktion mit Längsparken rausgenommen. Die Sensoren im Zusammenhang mit Einbaulage, dem Steuergerät und der Software haut wohl nicht hin. Das geht auch nicht mit Austausch von Komponenten, sonst hätten die das ja schon längst nachgezogen bei den aktuellen Auslieferungen. Hilft wohl nur der teure Codier-Dongle. Den kann man zumindest immer wieder eisnetzen im gleichen Fahrzeug, sofern mal wieder übercodiert wurde. Zumindest ist diese Funktion seit Nov20 nicht mehr freigebeben ab Werk für einige Modelle.

Also ich würde mir schon so ein Codierdongle holen, wenn ich wüsste dass danach die Parklücken auch gefunden werden.

Ich warte mal ab in 2 Wochen ist der nächste Termin.

Beim Codierdongle ist keine Anleitung bzw. nur mit Kundennummer einsehbar.

Müsste ich dann noch irgendwelche Einstellungen vornehmen und muss der Dongle immer gesteckt bleiben

Zitat:

@Emmi58 schrieb am 30. Juni 2022 um 22:24:04 Uhr:

Also ich würde mir schon so ein Codierdongle holen, wenn ich wüsste dass danach die Parklücken auch gefunden werden.

Müsste ich dann noch irgendwelche Einstellungen vornehmen und muss der Dongle immer gesteckt bleiben

Diese Anleitung ist jetzt für eine andere Funktion/Kodierung, aber das dürfte bei allen Dongles gleich sein.

Zitat:

@Emmi58 schrieb am 30. Juni 2022 um 22:24:04 Uhr:

Der Dongle muss nur 1 x gesteckt werden und dann nicht mehr. Nach der erstmaligen Benutzung ist die Funktion verfügbar. Vor einer Inspektion würde ich sicherheitshalber den Dongle nochmal stecken, dann ist die Funktion wieder deaktiviert. Nach der Inspektion erneut stecken und wieder Spaß haben.

PS.: Geht nur für bei einem Fahrzeug - der Dongle merkt sich die Fahrgestellnummer/FIN!!!

...ich bin kein Mitarbeiter dieses Unternehmens und werde auch nicht von denen gesponsort!!!

Es hat halt seinen Preis.
Ich habe mir den Dongle für Blietooth Tethering geholt. Funzt auch gut

Deine Antwort