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Parkassistent-nehmen oder nicht?

BMW 5er F10
Themenstarteram 1. Juni 2011 um 9:56

Hallo,

ich bekomme diesen Herbst einen neuen Firmenwagen und kann ihn mir selber konfigurieren.

Es soll ein 520d werden, das steht schon fest, jetzt bin ich am überlegen, welche Sonderausstattungen ich haben will.

Kann mir jemand Infos zum Parkassistenten geben? Funktioniert das wirklich, also ist es eine Erleichterung im Stadtverkehr, oder kann man darauf verzichten?

Danke

Beste Antwort im Thema
am 1. Juni 2011 um 10:18

Moin,

ich hatte den im Vorführwagen.

Wie oft kommt es vor, daß man Rückwärts einparken muß?

Es ist zwar sehr beeindruckend, aber im täglichen Umgang

dürfte das eher nicht so oft zum Einsatz kommen.

Erst bestellt, hab ich es dann in Surroundview geändert und bin damit sehr zufrieden.

Damit kann man wirklich sehr genau navigieren.

munter bleiben

Skotty

11 weitere Antworten
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11 Antworten
am 1. Juni 2011 um 10:06

Kann dir davon abraten. Hatte einen im Vorführer.

Zu Langsam und die Lücke muss größer sein, als wenn du es selber machst.

Also in der Ciry absolut ungeeignet.

Es sei denn du (oder deine Frau) könnt absolut nicht einparken :D

überflüssig wenn man beim Einparken keine Probleme hat.

am 1. Juni 2011 um 10:18

Moin,

ich hatte den im Vorführwagen.

Wie oft kommt es vor, daß man Rückwärts einparken muß?

Es ist zwar sehr beeindruckend, aber im täglichen Umgang

dürfte das eher nicht so oft zum Einsatz kommen.

Erst bestellt, hab ich es dann in Surroundview geändert und bin damit sehr zufrieden.

Damit kann man wirklich sehr genau navigieren.

munter bleiben

Skotty

Mit Rückfahrkamera und Sourround View macht das Einparken einfach nur noch Spass. Also überflüssig!

Ich habe den Parkassistenten und kann sagen, innerhalb der letzten ca. 25 Tkm habe ich den vielleicht 3 mal benutzt und das auch nur um den Beifahrer zu beeindrucken. Werde ich beim nächsten mal drauf verzichten.

Zum Einparken nutze ich eigentlich fast immer Surroundview, damit kommt man eigentlich super in jede noch so kleine Lücke.

Hatte das Teil auch im letzten Firmenwagen. In zwei Jahren und 110.000 km habe ich es ungefähr 15 mal vorgeführt und 3 x wirklich genutzt. Der Assi funktionierte gut, gab aber kaum Gelegenheit ihn einzusetzen. Hab beim Neuen bewußt drauf verzichtet.

 

Gruß

Micha

Gut, dann an der Stelle mal eine positive Meinung zu Einparkassistenten: ich find ihn toll.

Weder "langsam" noch "Lücke muss größer sein" kann ich bestätigen, im Gegenteil. Wer sich traut, Gas zu geben, parkt mit dem Assistenten wesentlich schneller und präziser ein als ohne. Was die Größe der Lücken angeht, hatte ich teilweise schon Probleme, aus den Lücken wieder auszuparken, in die der Assistent hineingezirkelt hat. Und nein, nicht deswegen, weil ich nicht Auto fahren könnte... :rolleyes:

Schön ist auch, dass man sich nicht mehr aufs Abschätzen verlassen muss, ob die Lücke reicht oder nicht - wird ja automatisch vermessen. Bei nem Dickschiff wie dem F10 nicht zu unterschätzender Vorteil.

Zwecks Einsatzszenarien: ich benutze ihn, wenn man auf langen Tempo 60 Straßen rechts am Straßenrand einparken muss - wenn's schnell gehn muss.

Grüße

Stefan

am 1. Juni 2011 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von SFI

Gut, dann an der Stelle mal eine positive Meinung zu Einparkassistenten: ich find ihn toll.

Weder "langsam" noch "Lücke muss größer sein" kann ich bestätigen, im Gegenteil. Wer sich traut, Gas zu geben, parkt mit dem Assistenten wesentlich schneller und präziser ein als ohne. Was die Größe der Lücken angeht, hatte ich teilweise schon Probleme, aus den Lücken wieder auszuparken, in die der Assistent hineingezirkelt hat. Und nein, nicht deswegen, weil ich nicht Auto fahren könnte... :rolleyes:

Schön ist auch, dass man sich nicht mehr aufs Abschätzen verlassen muss, ob die Lücke reicht oder nicht - wird ja automatisch vermessen. Bei nem Dickschiff wie dem F10 nicht zu unterschätzender Vorteil.

Zwecks Einsatzszenarien: ich benutze ihn, wenn man auf langen Tempo 60 Straßen rechts am Straßenrand einparken muss - wenn's schnell gehn muss.

Grüße

Stefan

Hmm, meines Wissens funktioniert die Parkplatzsuche aber nur bis Tempo 35.

Dennoch muss man klar sagen, das der Parkassistent ein Extra mit klarem Nutzen ist. Er hilft denen, die sich beim rückwärts Einparken (auch links!) schwer tun oder es wie oben beschrieben einfach leichter haben wollen. Sein Nutzen liegt damit alleine schon deutlich über all den vielen anderen Extras die gerne mitbestellt werden (von Sportpaket bis Ambientem Licht und anderem Zierrat). Ich habe ihn genommen, weil ich einfach dachte, zu einem solchen Wagen gehört auch mal so ein Gimmick, gerade weil schon manch ein Nipponkompaktwagen damit serienmäßig daherkommt. Für die Parkplatzsuche in der Stadt ist er sicher auch sehr nützlich.

Zitat:

Original geschrieben von Mann-am-Steuer

 

Hmm, meines Wissens funktioniert die Parkplatzsuche aber nur bis Tempo 35.

Die 60 beziehen sich wohl eher auf den vorbeifahrenden Verkehr und den sich dadurch ergebenden Zeitdruck. Würde aber gerne mal sehen wie jemand mit 60 an einer Parklücke vorbeirast, scharf abbremst und dann in einem Wahnsinnstempo rückwärts einparkt. ;)

am 1. Juni 2011 um 15:12

Hallo,

also wenn man den Parkassistenten richtig bedienen kann, dann geht das Einparken gleich schnell, eventuell sogar noch schneller. Ich nutze das Teil relativ oft, wenn ich mal längs einparken muss.

Der Trick ist man muss gleich forsch an der Lücke vorbeifahren und den Punkt kennen wo der Parkassistent das STOP anzeigt. Der ist etwas hinter der Parklücke.

Der Parkassistent fährt einen sehr flachen Winkel in die Lücke. So kann man oft sogar einparken, wenn links noch Verkehr passiert, da die Front kaum bis garnicht ausschwenkt. Dann kann man im ziemlich schnellen gleichmäßigen Kriechgang (wenn man es selber macht, wird man normal am Umlenkpunkt langsamer) einparken.

Besonders bei Dunkelheit ist der Parkassistent eine große Hilfe. Dort lassen sich Bordsteine mit Surround View nicht immer erkennen und muss nach Gefühl einparken.

Mit Surround View kann man den Einparkvorgang perfekt überwachen. Im engen Firmenparkhaus und Tiefgarage parke ich dann selbst ein, da kommt es auf 20 cm an und da ist Surround View optimal.

PS: Ich muss aber auch einräumen, dass ich nicht der beste Einparker bin. Lieber im 5. Gang mit Vollgas um eine Kurve, das geht besser :D

Grüße

Peter

Hallo,

kann mich den positiven Meinungen nur anschließen. Die Geschwindigkeit hängt davon ab, wie viel Gas man gibt - und die Parklücke muss nicht wesentlich größer sein. Zur Zeit bin ich mit dem Gas geben noch zögerlich, weil ich immer noch "verunsichert" bin, wenn der Assi das Lenkrad übernimmt.

Ich hatte eher schon den Effekt, dass die ein oder andere Parklücke mir zu klein erschien (für's manuelle parken). Aber: der Assi traut sich trotzdem ;)

Ich muss mich auch noch dran gewöhnen mit der Aktivierung und wie weit man vorfahren muss. Das ist wirklich noch Gewöhnungssache.

Aber in jedem Fall: tippi toppi! (und immer gut, wenn man mal den Beifahrer beeindrucken will). Empfehlung: JO.

Nutzungshäufigkeit: auf den ersten 1000km > 20x (viel Stadtverkehr). Empfehlung: zuerst in Seitenstraßen üben.

Gruß

bmw_driver_gy

PS: man erkennt auch sehr genau, ob man(n) eingeparkt hat oder ob der Autopilot es war. Jedenfalls sieht es meine Frau inzwischen sehr gut. Der Autopilot parkt eindeutig gerade ein zur Bordsteinkante und oftmals näher. :)

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