ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Parkassistent - eine Enttäuschung

Parkassistent - eine Enttäuschung

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 14. Juni 2020 um 15:19

Hallo zusammen,

habe mir lange überlegt, ob ich was poste, denn in diesem Forum überwiegen bei weitem die begeisterten Kommentare über den Parkassistenten. Seit Jan. 2020 habe ich den S 205 als C 180 (Junge Sterne, Bj. 4/2019) und bin an sich super zufrieden: Fahrwerk, Motorisierung, Alltagstauglichkeit, Handlichkeit, Verarbeitung, Spritverbrauch - alles top. Aber die Parkassistenten frustrieren mich: Nicht nur dass die PDC-Piepser bei vielen Gelegenheiten unmotiviert loslegen, je nach Tagesform, wie mir scheint (z. B. bei der immer wieder gleichen Ausfahrt aus der Tiefgarage: mal völlig geräuschlos, mal mit viel, mal mit wenig Gepiepse) - obwohl weit und breit kein Hindernis ist. Das ist nichts so störend, aber der nächste Punkt nervt mich gewaltig: Der Parkassistent (für die vielen Kenner hier: 235 Park-Pilot mit PARKTRONIC in Verb. mit 218 Rückfahrkamera mit dynamischen Hilfslinien) enttäuscht total. Habe es schon auf x Parkplätzen und Parkhäusern probiert: er erkennt die tollsten Parkmöglichkeiten nicht, egal ob längs oder quer. Wenn er mal eine Parklücke erkennt, dann bestimmt die engste weit und breit. In die gondelt er dann gut hinein und auch wieder hinaus. Ich weiß nicht, woran es liegt, dass er auch wunderbare, gut markierte Parkplätze meistens nicht erkennt. Gerne mochte er aber dafür schon öfters beim Halten an einer Ampel in eine Parklücke rechts, wo gar keine ist... Oder auf einem Parkplatz mit super Parkbuchten quer zur Straße - dort wollte er ums Verrecken längs einparken. Auf einem Parkplatz mit Heckenumrandung hatte ich einmal folgendes Erlebnis: hier wurde beim Rückwärtseinparken ohne Grund vom System notgebremst (mit diesen irritierend lauten Geräuschen, die die elektronischen Helfer bei ihren Eingriffen produzieren), so dass ich erschrocken bin und dachte, ich hätte trotz RFK und reduziertem Einparktempo (er ist mir meistens etwas zu flott beim Parken unterwegs, so dass ich gern mit der Bremse das Tempo etwas runternehme) eine Betonwand gerammt. War aber weit und breit nichts außer dieser Hecke.

Ich bin ganz neidisch, wenn ich hier von so vielen Foristen lese, die mit dem Parkassistenten hochzufrieden sind und stressfrei parken, vor allem in engen Parkhäusern usw. Dort wo man diesen Assi gut brauchen kann, hätte ich ihn auch gerne in Betrieb, aber da darf ich weiterhin selbst einparken, da er ja wie gesagt die meisten Parklücken nicht erkennt.

Ist es möglich, dass irgendwas mit der Justierung nicht stimmt; lohnt es sich, zum Freundlichen zu fahren oder gucken die einen nur verständnislos an? Und nein: die Sensoren sind nicht verschmutzt und die Betriebsanleitung hab ich auch gelesen, nebst YouTube-Tutorals zum Parkassi. Hat jemand eine Idee, die mir weiterhilft? Außer dass ich zum Freundlichen fahren soll.

Ähnliche Themen
83 Antworten

Offensichtlich funktionieren deine Parksensoren nicht richtig. Eventuell hatte das Auto einen Vorschaden und die Parksensoren wurden nicht getauscht und/oder nicht angelernt danach. Oder es wurde nicht richtig oder gar nicht repariert.

Wenn das System so operiert wie du es beschreibst würde ich mal beim Händler vorsprechen und wenn er meint das alles in Ordnung ist kann er das ja mit dir als Beifahrer auf seinem Parkplatz vorführen.

Normalerweise funktioniert der Parkassistent sehr gut sowohl von der Parklückenerkennung her als auch vom Einparkprozess an sich. Aber das hast du ja schon selbst im Forum gelesen.

Da mein Parkassistent sogar ohne Rückfahrkamera recht ordentlich arbeitet (wenn man davon absieht, daß er immer 15 cm neben dem Bordstein steht, wo ich händisch mit zwei bis vier cm Abstand einparken würde), wird wohl irgend etwas mit den Sensoren nicht in Ordnung sein. Das kann man reklamieren und in Ordnung bringen lassen. Oder man parkt so ein, wie ich es vor 43 Jahren in der Fahrschule gelernt habe: mit Blick in den Spiegel und Blick nach hinten. Das funktioniert nämlich auch. :D

Zitat:

Gerne mochte er aber dafür schon öfters beim Halten an einer Ampel in eine Parklücke rechts, wo gar keine ist...

Hier erkennst du eine Fehlfunktion deines Autos. Eine Parklücke wird erst nach betätigen der Parkassistent-Taste angezeigt. Also ab in die Werkstatt solange noch Garantie gegeben ist.

Hallo

Das blaue P leuchtet meiner Meinung nach immer unter 35 Km auf, ich gehe mal davon aus das der Ersteller das meint wenn er auf eine Ampel zufährt. Das bedeutet aber nicht das das Fahrzeug Einparken will.

Wenn man allerdings Einparken möchte, dann muss man tatsächlich zuerst die Taste auf der Mittelkonsole drücken.

Vorbehalt: vielleicht ist das bei deinem bj geändert.

Der Parkassistent erkennt die Parklücke nicht optisch. Schöne, für dich klar sichtbare Markierungen helfen da nicht.

Die Erkennung von quer-Parklücke habe ich noch nie probiert /provoziert. Da wurde mir aber bei Übergabe zu gesagt, dass er z. B. Zwei freie Parkplätze nebeneinander nicht als solche erkennt. Entweder er parkt dann mittig oder längs oder garnicht.

Längs der Straße (rückwärts seitwärts) zeigt er unter ca. 30kmh immer Lücken an, im Stau schmunzel ich da auch gerne mal, aber in der Praxis nützlich weil man eben auch spontan noch den assi nutzen kann, weil er immer 'scharf' ist.

Was das Tempo betrifft, sagt der mopf nicht mehr, dass man selbst gas geben und Bremsen muss? Ich würde nie auf die Idee kommen meinen Fuß von der Bremse zu nehmen (weil ich dann keine Kontrolle habe und weil rückwärts im standgas keine angemessene rangiergeschwindigkeit ist).

Mir parkt er dabei übrigens auch immer zu weit vom Bordstein weg.

Bei deiner Beschreibung der Piepser möchte ich mich den anderen anschließen, das würde ich mal prüfen lassen. Ggfs kannst du ja auch um eine praktische Einweisung bitten (wenn Werkstatt sagt das es kein Problem gibt).

Längs funktioniert bei mir auch, aber quer erkennt er nicht.

@legan710 Der Mopf verlangt nur noch das -einlegen der Fahrstufe (vorwärts oder rückwärts), Gas und Bremse betätigt er selbst. Ich habe aber trotzdem immer den Fuß auf der Bremse. Er agiert mir zu forsch und systembedingt erkennt er z.B. nicht die Anhängerkupplung des vor ihm stehenden Autos. Ohne manuellem Bremseingriff würde das Fahrzeug da gegen fahren.

Selbst die Fahrstufe wechselt der MoPf automatisch wenn ein Wechsel beim rangieren erforderlich ist.

Ich hab auch ständig den Fuß auf der bremse weil er mir in vielen Situation zu forsch an die Sache rangeht.

Zitat:

@legan710 schrieb am 14. Juni 2020 um 19:02:18 Uhr:

 

Mir parkt er dabei übrigens auch immer zu weit vom Bordstein weg.

Probier doch mal bitte nächstes mal ein wenig näher an das parallel stehende Auto ranzufahren. Bei mir klappt es dann besser mit dem Abstand zur inneren Bordsteinkante.

Ich habe zwar nur einen Vormopf aus 2016 aber sowohl längs als schräg parken klappt gut (man muss halt gewisse regeln beachten die ja sowieso im Manuell stehen), wenn der schrägs Parkplatz zu breit ist will mein Auto längs einparken, das sieht man aber schon bevor der Parkvorgang beginnt, dann breche ich halt ab.

Mein Vormopf 2016 fährt und bremst auch alleine beim einparken..

Wenn er das nicht machen würde, dann wäre es ja auch kein Park-Assistent.

2x getestet das Schnarchteil und danach vergessen, die 360° Kamera finde ich top, den PA fürn Po..

Unbefriedigend und viel zu langsam

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Parkassistent - eine Enttäuschung