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Park Sensor kaputt - Fragen zum einbau und einkauf - Stoßstange abenehmen

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 7. März 2017 um 11:37

Hallo liebe MotorTalkler,

meine Parktronic zeigt immer 2 rote Balken an... nach Diagnose bei MB liegt es an einem kaputten Sensor vorne,mitte,rechts.

MB will dafür über 450€ haben! Das ist mir unverständlich :/ angeblich kostet der Sensor fast 100€ und muss dann noch lackiert (mit nem Lackstift bemalen tut es meiner Meinung nach auch^^) und eingebaut (Stoßstange vorne ab und wieder drauf) werden.

 

Meine Frage:

ist das selbst für MB noch normaler Preis? Das erscheint mir viel zu teuer für so eine Arbeit...

Im Inet sehe ich Sensoren für 30/40€ - taugen die denn nicht? Müssen alle Sensoren vom gleichen Hersteller sein oder kann man die auch "mischen"? Was haltet ihr von gebrauchten Sensoren?

Teilenummer ist: 0015425918

 

Wenn ich so einen Sensor kaufe, müsste ich denn doch selber wechseln können oder? Einfach Stange vorne runter und alten Sensor ab und neuen draufstecken...oder muss man den dann erst noch antrainieren/einstellen/ Fehler Speicher löschen etc?

Hat jmd ne Anleitung für den Abbau der vorderen Stoßstange? ich finde nur W210, aber nichts für W208...

Anbei ein

Danke für die hilfe :)

MB-Diagnose
Beste Antwort im Thema

Boah - das ist ja extremer Wucher, selbst für den :) !!!

Die Sensoren kannst du ganz leicht selber auswechseln. Sie sind in einer separaten Leiste von hinten eingeklipst. Diese Leiste kannst du ganz einfach heraus ziehen. Natürlich mit Gefühl. Ich benutze an der Ecke am Kotflügel einen Plastikspatel und lupfe die Leiste soweit an, dass ich den Finger hinein bekomme. Dann löse ich Stück für Stück die Leiste. Sie hat oben und unten kleine Plastikhaken, die später genauso einfach wieder in die entsprechenden Öffnungen gedrückt werden und dabei einschnappen - also arretieren. Ich habe in diesen Leisten meine Tagfahrleuchten eingebaut und daher die Leisten schon mehrmals an- und abmontiert. Wird am Anfang sicher etwas schwer gehen. Aber nur Mut, das wird schon. Du musst dann die Leiste etwas nach vorne ziehen und die Stecker von den Sensoren abklipsen. Beim herausnehmen der Leiste wird es sicher etwas fummelig, da etwas wenig Spiel ist um die Sensoren heraus zu bekommen. Aber selbst wenn sich eine Halterung eines Sensors lösen sollte, kann man die problemlos mit Heisskleber oder Pattex Powerknete wieder befestigen. Am Besten geht es, wenn du das vordere Nummernschild abnimmst.

Auch bei mir war einmal ein Parksensor defekt, genauer gesagt waren es sogar gleich 3, verteilt auf beide vorderen Leisten. Ich habe in der Bucht die günstigsten gekauft. Eine war defekt und wurde problemlos umgetauscht. Seitdem funktioniert mein PDC wieder völlig normal. Es müssen also nicht die Schweineteuren Dinger von Benz sein. Und, wie du selbst schon geschrieben hast, mit feinem Schmirgelpapier etwas angeraut und dann den passenden Lackstift genommen - fertig ist die Lauge ! Da sieht man keinerlei Unterschied. 450 € für EINEN Parksensor - ich glaube ich spinne ! :mad::eek:

Ich habe ein paar Bilder hier vom Einbau der Tagfahrleuchten. Da kann man die Halter der Sensoren und die Haken an den Leisten recht gut sehen.

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13 Antworten

Hallo,

 

Gelöscht, habe mich im Forum vertan.

Gruß Klaus

Hi mancko,

falls das hilft....

Grüße waltgey

Clk208stossfaenger1
Clk208stossfaenger2
Clk208stossfaenger3
Themenstarteram 7. März 2017 um 14:17

Zitat:

@waltgey schrieb am 7. März 2017 um 15:06:40 Uhr:

Hi mancko,

falls das hilft....

Grüße waltgey

Super danke! Das sieht aber komplizierter aus, als ich mir das gedacht habe :D dachte die ist nur an paar Muttern fest und kann dann abgenommen werden :D

Boah - das ist ja extremer Wucher, selbst für den :) !!!

Die Sensoren kannst du ganz leicht selber auswechseln. Sie sind in einer separaten Leiste von hinten eingeklipst. Diese Leiste kannst du ganz einfach heraus ziehen. Natürlich mit Gefühl. Ich benutze an der Ecke am Kotflügel einen Plastikspatel und lupfe die Leiste soweit an, dass ich den Finger hinein bekomme. Dann löse ich Stück für Stück die Leiste. Sie hat oben und unten kleine Plastikhaken, die später genauso einfach wieder in die entsprechenden Öffnungen gedrückt werden und dabei einschnappen - also arretieren. Ich habe in diesen Leisten meine Tagfahrleuchten eingebaut und daher die Leisten schon mehrmals an- und abmontiert. Wird am Anfang sicher etwas schwer gehen. Aber nur Mut, das wird schon. Du musst dann die Leiste etwas nach vorne ziehen und die Stecker von den Sensoren abklipsen. Beim herausnehmen der Leiste wird es sicher etwas fummelig, da etwas wenig Spiel ist um die Sensoren heraus zu bekommen. Aber selbst wenn sich eine Halterung eines Sensors lösen sollte, kann man die problemlos mit Heisskleber oder Pattex Powerknete wieder befestigen. Am Besten geht es, wenn du das vordere Nummernschild abnimmst.

Auch bei mir war einmal ein Parksensor defekt, genauer gesagt waren es sogar gleich 3, verteilt auf beide vorderen Leisten. Ich habe in der Bucht die günstigsten gekauft. Eine war defekt und wurde problemlos umgetauscht. Seitdem funktioniert mein PDC wieder völlig normal. Es müssen also nicht die Schweineteuren Dinger von Benz sein. Und, wie du selbst schon geschrieben hast, mit feinem Schmirgelpapier etwas angeraut und dann den passenden Lackstift genommen - fertig ist die Lauge ! Da sieht man keinerlei Unterschied. 450 € für EINEN Parksensor - ich glaube ich spinne ! :mad::eek:

Ich habe ein paar Bilder hier vom Einbau der Tagfahrleuchten. Da kann man die Halter der Sensoren und die Haken an den Leisten recht gut sehen.

Bild #208755761
Bild #208755762
Bild #208755763
Themenstarteram 8. März 2017 um 12:26

Hay vielen Dank Astra für die tolle Antwort und die Bilder! Sehr interessant.

Aber bist du sicher dass ich nur diese PTS Leiste abnehmen muss um den Sensor zu wechseln? Sowohl Foren als auch MB meinten immer ich muss die ganze Stoßstange runternehmen... :/ Sicher dass du an alles gedacht hast?^^ Nicht das ich dann nicht an alle Kabel oder Stecker komme oder so :D

Was meinen die Anderen? Nur die Leiste sollte ich schaffen, wäre natürlich geil dann kann ich das alles selber machen :) Aber die Stoßstange scheint mir dann doch recht kompliziert im Abbau, leider gibt's da auch keine Youtube Vids zu:(

Anbei ein Foto von meiner Leiste (falls das bi der Frage hilft, ob wirklich nur die Leiste der doch die ganze Stoßstange runter muss.

LG

20160918-1417012
am 8. März 2017 um 18:33

die Leiste reicht, habe ich auch schon zweimal gemacht.

Wie schon geschrieben: Als Erstes das Nummernschild abmachen. Dann fängst du an der Tür an und lupfst die Leiste soweit, bis sie aus der Halterung kommt. Das merkt man. Da ist schon etwas Zug notwendig, aber keine Sorge - das funktioniert schon. Dann ziehst du vorsichtig immer weiter die Leiste aus den Aufnahmen. Es sind immer oben und unten Haken angebracht - direkt gegenüber. Die Leiste ist unter dem Nummernschild an dem festen Mittelteil untergeschoben. Ist ein wenig tricky und relativ wenig Platz zum bewegen, aber es geht. Vor dem Abziehen der Leiste machst du natürlich noch die 3 Anschlüsse der Sensoren weg und fettich. Die Sensoren sind lediglich von hinten in die Aufnahmen eingeklipst und leicht zu wechseln.

Selbst wenn du dir erst noch Sprühdosen oder einen Lackstift in Wagenfarbe zulegen musst, sollte der Wechsel von einem Sensor mit nicht mehr als rund 60 € zu Buche schlagen. Bitte hier auch wieder Erfolgsmeldung abgeben. ;)

Themenstarteram 12. März 2017 um 13:03

Danke für die tollen Antworten:)

Hab jetzt nen Sensor vom Hersteller "Metzger" bestellt. Hoffe der ist qualitativ ausreichend.

Fragt sich nur noch welches Lackspray ich brauche :D Mein Autolack ist (glaube ich) dunkles Smaragdgrün in Metallic... Aber die Zierleiste hat ne andere Farbe... Vielleicht sollte ich einfach ein Anthrazit Matt nehmen...

Irwas das nicht auffällt - was meint ihr? Farbideen?^^

20160918-1417012
20160921-173312
20160921-173406

Wenn´s der passende Sensor ist und er auch funktioniert, dann gibt´s keine Probleme mit dem PDC-System.

Zur Leistenfarbe gibt es gerade einen aktuellen Fred: Lackfarben an den Zierleisten

Da werden die Farbcodes der Vormopfmodelle entsprechend erklärt. Deine Originalfarbe der Karosserie solltest du dazu aber schon kennen - am Besten mit der Codenummer.

Wenn´s jetzt nur für den Sensor sein soll, kannst du auch mit einem normalen Grau aus dem Zubehör experimentieren. Die kleine Fläche sollte nicht besonders auffallen. Aber Original ist Original ;)

Na, wie stehen die Aktien ? Vollzugsmeldung, oder was ? :confused:

Ja was ist nun ? Wir schreiben uns hier für dich die Finger wund und du gibst nicht mal eine Meldung ab ? :mad:

Themenstarteram 3. April 2017 um 13:20

sry!!! Tut mir voll leid :/

War länger im Urlaub und fahren tut er ja auch noch mit Sensor....

Der Wagen geht in 2 Wochen in die Werkstatt (gibt noch paar mehr Baustellen) und da wird der Sensor auch eingebaut :)

Bei mir hab ich nur angst dass die Zierleiste brechen könnte (im Eckbereich - also wo die leiste selber um die Ecke geht). Sie hat da schon einen weißlichen Strich im Plastik... daher lass ich lieber die Werkstatt dran:)

Nochmal vielen dank für eure top Hilfe!:)

Zitat:

@Astra-F-Cabrio schrieb am 7. März 2017 um 17:25:42 Uhr:

Boah - das ist ja extremer Wucher, selbst für den :) !!!

Die Sensoren kannst du ganz leicht selber auswechseln. Sie sind in einer separaten Leiste von hinten eingeklipst. Diese Leiste kannst du ganz einfach heraus ziehen. Natürlich mit Gefühl. Ich benutze an der Ecke am Kotflügel einen Plastikspatel und lupfe die Leiste soweit an, dass ich den Finger hinein bekomme. Dann löse ich Stück für Stück die Leiste. Sie hat oben und unten kleine Plastikhaken, die später genauso einfach wieder in die entsprechenden Öffnungen gedrückt werden und dabei einschnappen - also arretieren. Ich habe in diesen Leisten meine Tagfahrleuchten eingebaut und daher die Leisten schon mehrmals an- und abmontiert. Wird am Anfang sicher etwas schwer gehen. Aber nur Mut, das wird schon. Du musst dann die Leiste etwas nach vorne ziehen und die Stecker von den Sensoren abklipsen. Beim herausnehmen der Leiste wird es sicher etwas fummelig, da etwas wenig Spiel ist um die Sensoren heraus zu bekommen. Aber selbst wenn sich eine Halterung eines Sensors lösen sollte, kann man die problemlos mit Heisskleber oder Pattex Powerknete wieder befestigen. Am Besten geht es, wenn du das vordere Nummernschild abnimmst.

Auch bei mir war einmal ein Parksensor defekt, genauer gesagt waren es sogar gleich 3, verteilt auf beide vorderen Leisten. Ich habe in der Bucht die günstigsten gekauft. Eine war defekt und wurde problemlos umgetauscht. Seitdem funktioniert mein PDC wieder völlig normal. Es müssen also nicht die Schweineteuren Dinger von Benz sein. Und, wie du selbst schon geschrieben hast, mit feinem Schmirgelpapier etwas angeraut und dann den passenden Lackstift genommen - fertig ist die Lauge ! Da sieht man keinerlei Unterschied. 450 € für EINEN Parksensor - ich glaube ich spinne ! :mad::eek:

Ich habe ein paar Bilder hier vom Einbau der Tagfahrleuchten. Da kann man die Halter der Sensoren und die Haken an den Leisten recht gut sehen.

Super, vielen Dank für die Bilder. Bei uns war die Halterung des Sensors gebrochen. Dank deiner Bilder und Beschreibung könnte ich die ersten Clips lösen und die Halterung kleben. Der clk stand in der Sonne- damit ist die Leiste flexibel und die Haken sind nicht gebrochen. Im Winter würde ich das nicht machen. Bei der Gelegeheit noch rasch den Stecker mit WD40 eingesprüht- jetzt noch bis morgen warten bis der Kleber fest ist. Morgen nur noch die Leiste reindrücken.

Grüße

Andreas

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