Park Paket und 360 G Kamera
ich habe nun bei der Konfiguration das Park Paket für 1225,70 € gewählt. Ist hier die 360 g Kamera mit drin und gewährt so eine Rundumsicht? So steht es in der Beschreibung.
Und wird jetzt auch selbständig eingeparkt?
Irritierend ist für mich:
Wähle ich nun unter Ausstattung nochmals Kamera, so springt der Preis bei Parkpaket auf 1606. Aber die Beschreibung bleibt wie vorher identisch.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@funok schrieb am 31. Juli 2015 um 19:55:12 Uhr:
Das dürfte sich ganz klar um einen Fehler im Konfigurator handeln.Zitat:
@parker1949 schrieb am 31. Juli 2015 um 19:28:16 Uhr:
ich bin schon irritiert oder ich verstehe es nicht.Wenn ich das Parkpaket für 1225,70 wähle, wird in der Beschreibung explizit die 360er genannt. Und das Erstaunliche ist, dass die Kamera bei Ausstattung auch unterlegt ist als mit ausgewählt.
Drücke ich aber trotzdem nochmals auf Kamera, so springt der Preis bei Parkpaket auf 1606 €.
Neulich konnte man das "Wärmedämmend dunkel getöntes Glas" auswählen und gleichzeitig auch das "Entfall Wärmedämmend dunkel getöntes Glas", mittlerweile ist das jedoch korrigiert.In der gedruckten Preisliste steht:
Park-Paket 3) inklusive Aktivem Park-Assistenten mit PARKTRONIC und Ru?ckfahr-Kamera (218) P44
1.225,70
– inklusive 360 Grad Kamera (501)
Das Zitat endet zu früh: –
inklusive 360 Grad Kamera (501)1606,50
32 Antworten
Sind die Standard Parksensoren vorn und hinten Serie? Mercedes altbewährtes System oder sieht man den Abstand auch im Display?
Zitat:
@Karl Heinz Grabowski schrieb am 9. November 2015 um 08:34:13 Uhr:
Sind die Standard Parksensoren vorn und hinten Serie? Mercedes altbewährtes System oder sieht man den Abstand auch im Display?
Wahrscheinlich meinst Du die LED-Leuchten vor der Front- und über der Heckscheibe. Die sind nicht mehr vorhanden, ich vermisse sie stark. Die entsprechende Anzeige findet sich jetzt im KI und bei RFK im Monitor. Die Anordnung im KI ist nicht gut, da die Anzeige beim Rangieren durch das Lenkrad verdeckt wird.
Hallo parker (passender Name😁)
habe den GLC mit aktivem Parkassistenten und "nur" 180° Kamera probegefahren. M.E. reicht das völlig aus um knitterfrei einzuparken. Mir machten im GLK die erst spät zündenden Piepser Probleme, nun sieht man was kommt und kann sehr gut eine Entscheidung treffen.
Gruß iason
Ähnliche Themen
Zitat:
@iason schrieb am 9. November 2015 um 13:38:39 Uhr:
Hallo parker (passender Name😁)
habe den GLC mit aktivem Parkassistenten und "nur" 180° Kamera probegefahren. M.E. reicht das völlig aus um knitterfrei einzuparken. Mir machten im GLK die erst spät zündenden Piepser Probleme, nun sieht man was kommt und kann sehr gut eine Entscheidung treffen.
Gruß iason
Auf die Piepser achte ich eigentlich nie, da ist mir die Anzeige wichtiger.
Deshalb meine Empfehlung zu der 360° Kamera.
Nach "gehör" einparken wäre bei meinem Hörschaden auch eher suboptimal 🙄
Zitat:
...
habe den GLC mit aktivem Parkassistenten und "nur" 180° Kamera probegefahren. M.E. reicht das völlig aus um knitterfrei einzuparken.
ich dachte auch dass die 360 Grad Kamera bei der Konfiguration dabei ist. Mit Parkpaket. Hab mich bei Daimler eines besseren belehren lassen und zahl jetzt 380 Euro drauf für die 360 Kamera (darauf kommts bei meiner Bestellung von fast 70kE auch nimmer an).
Konfigurator (sehr verwirrend):
Kaufpreis ab Werk
1.225,70 Euro
Der Aktive Park-Assistent mit PARKTRONIC erleichtert sowohl die Parkplatzsuche als auch das Ein- und Ausparken in Längs- und Querparklücken. Die 360° Kamera ermöglicht Parken und Rangieren mit realistischem Rundumblick durch das Zusammenspiel von 4 vernetzten Kameras.
Zitat:
@C320TCDI schrieb am 9. November 2015 um 13:06:40 Uhr:
Und serienmäßig ist es auch nicht.
Du brauchst mindestens den Park-Assistent.
Verstehe ich nicht. Welches Parksystem ist denn jetzt Serie? Ich brauch eigntlich nur die Piepser vorn und hinten ohne Kamera und ohne Assistenten, welcher für mich parkt.
Es ist nix Serie.
Es gibt
SA235 - Parkrtronic + aktiven Parkassistent - 868,70 Euro
SA218 - Rückfahrtkamera - 476,- Euro
SA P44 - =SA235+SA218 - 1225,70 Euro
SA P44 inklusive 360 Grad Kamera - 1606,50 Euro
Das heisst im Umkehrschluss, ich muss für 868,7 € den aktiven Parkassistenten nehmen um die Parctronic zu erhalten!?
Ganz schön viel Geld...
Zitat:
@Karl Heinz Grabowski schrieb am 10. November 2015 um 07:14:33 Uhr:
Das heisst im Umkehrschluss, ich muss für 868,7 € den aktiven Parkassistenten nehmen um die Parctronic zu erhalten!?
Ganz schön viel Geld...
Habe ich auch so verstanden (und bestellt). Nach einer Probefahrt mit der normalen Rückfahrkamera wollte ich die 360 Grad Kamera, da ich den Wagen vorn etwas unübersichtlicher als meinen aktuellen X3 finde (vielleicht finde ich das auch nur, um vor mir selbst eine Aufstufung zu rechtfertigen :-) "Unübersichtlich" ist sicherlich eine subjektive Bewertung). Die normalen Pieper und LED-Leisten finde ich bei Mercedes nicht gut gelöst.
Die 360 Grad Kamera gab es in den Konfiguratoren die ich nutzte (Mercedes und Leasingportal) sowie nach Auskunft des Händlers nur in Kombination mit Parkassistent und Spiegelpaket: Daher viel Geld für eine eigentlich heutzutage simple Sache.
Zitat:
@Karl Heinz Grabowski schrieb am 10. November 2015 um 07:14:33 Uhr:
Ganz schön viel Geld...
So ist es.
Der hohe Preis ist aber im "Premiumumfeld" üblich 🙄
Zitat:
@gengels schrieb am 10. November 2015 um 10:01:36 Uhr:
Die 360 Grad Kamera gab es in den Konfiguratoren die ich nutzte (Mercedes und Leasingportal) sowie nach Auskunft des Händlers nur in Kombination mit Parkassistent und Spiegelpaket: Daher viel Geld für eine eigentlich heutzutage simple Sache.
Das stört mich weniger, da das Spiegelpaket für mich eh Pflicht ist (wg. Garagentor) 😉
Über Sinn und Unsinn mag ich nicht urteilen. Für mich machte das Spiegel- und das Park-Paket inkl. der extra 360° Kamera mehr Sinn, als 20" Räder ;-)
Reicht auch die Rückfahrkamera? Mit 360 Grad kann ich mir noch nichts vorstellen. Wann aktiviert die, wenn ich zum Beispiel vorwärts in meiner engen TG rangieren muss? Mir geht es dabei insbesondere um den Vorderwagen.
Ich muss sie dann erst extra einschalten oder reicht dazu schon, dass die vorderen Sensoren des Parkassistenten ansprechen.
Zitat:
@Cali65 schrieb am 27. November 2015 um 09:37:24 Uhr:
Reicht auch die Rückfahrkamera? Mit 360 Grad kann ich mir noch nichts vorstellen. Wann aktiviert die, wenn ich zum Beispiel vorwärts in meiner engen TG rangieren muss? Mir geht es dabei insbesondere um den Vorderwagen.
Ich muss sie dann erst extra einschalten oder reicht dazu schon, dass die vorderen Sensoren des Parkassistenten ansprechen.
Sofern ich mich recht entsinne:
Man kann die 360 Kamera per Knopfdruck (Knopf links vom Lenkrad) aktivieren/deaktivieren.
Beim Einlegen des Rückwärtsgangs wird sie, glaube ich, auch von selber aktiviert und ab einer gewissen Geschwindigkeit wird sie automatisch abgeschaltet.
Ich kann mir vorstellen, dass bei der Benutzung der Parkautomatik, die Kamera sich auch einschaltet.(habe ich nicht getestet)
Insofern denke ich, dass du die Kamera selber aktivieren musst, wenn du vorwärts einparkst, weil das Auto ja nicht weiss, dass du einparkst. Ist ja im Prinzip das gleiche, wie wenn man an einer Ampel an jemanden ranfährt. Wäre ja auch blöd, wenn dann immer die Kamera anspringt. Ich würde an deiner Stelle vor dem Kauf/der Bestellung testen.
Ansonsten schliesse ich mich den anderen an. Eher würde ich auf Chrom, Bling-Bling und 20 Zöller als auf die 360 Kamera verzichten.