Travel Assist im ID.7 – warum ist bei 130 Schluss?
Hallo zusammen,
ich fahre ganz frisch einen ID.7 und habe ein merkwürdiges Verhalten beim Travel Assist festgestellt:
Ich kann die Geschwindigkeit nicht höher als 130 km/h einstellen, auch wenn die Straße frei ist und keine Beschränkung besteht. Sobald ich den Travel Assist aktiviere, lässt sich der Wert einfach nicht weiter erhöhen. Ist das bei euch auch so?
Könnte das an der Schwarmdaten-Funktion, dem Fahrprofil, oder vielleicht an einem Software-Limit liegen aus der vorherigen Verwendung liegen?
Bin gespannt auf eure Erfahrungen – danke schon mal! 🙌
10 Antworten
Fährst du im Fahrprofil "Eco"?
Da ist die Höchstgeschwindigkeit auf 130 gedrosselt.
Wenn du mehr willst, musst du bspw. auf "Komfort" stellen.
Da sollten dann auch mit TA mehr als 130 möglich sein.
Wird wohl, wie schon geschrieben am ECO Profil liegen.
Wenn du mal Vollgas gibst, wird der auch schneller fahren können.
Ich fahre immer in Comfort. Der ECO Modus bringt nur minimale bessere Verbrauchswerte.
Mein TA geht ganz sicher bis 180.
Ähnliche Themen
Sobald der Antrieb im Profil, egal welches Profil, auf ECO steht, ist bei 130 fast Schluss. Ein wenig Kick Down und er geht auch im Eco Mode über die 130. Also auch im Individual Profil ist eine Antriebseinstellung auf Eco = 130 max.
So ein weiterer Bevormundungs-Mist aus dem KBA.
Das kommt doch nicht vom KBA? Das hat doch VW implementiert. Und Bevormundung ist das auch nicht, im Gegensatz zu der Geschwindigkeitswarnung, etc., weil man ja aktiv das ECO-Profil wählt. Wenn man das wählt, dann will man ja das, ansonsten macht man sich halt ein Individual-Profil und wählt das. Bevormundung wäre, wenn es im Comfort-Profil so wäre, oder?
Stimmt, da lag ich falsch. Ich vermutete, dass kam zusammen mit den ganzen Assistenzverpflichtungen.
Umso schlimmer, dass VW das nicht frei konfigurierbar macht und ich mein Fahrprofil ab Start haben kann. So tippe ich vor jeder Fahrt meine Konfiguration zusammen -- eine sehr sichere Angelegenheit!
Ich verstehe das Problem nicht so recht? Du kannst Dir alle Einstellungen einmalig im Individualprofil zusammentippen und dort abspeichern. Der spätere Wechsel dorthin geht mit einem einfachen Sprachbefehl („ … Fahrprofil individual!“)
Nach jedem Zündungswechsel muss das Fahrprofil aktiv sein, mit dem das Fahrzeug homologiert wurde, da hier verbrauchsrelevante Einstellungen gesetzt werden.