Parametrierbares Sondermodul (ED5) Suche Unterlagen
Hallo Community,
ich versuche gerade, Informationen zum parametrierbaren Sondermodul (ED5) zu finden. Bis jetzt konnte ich herausfinden, dass das PSM eine Schnittstelle zur Fahrzeugelektronik bildet. Es ermöglicht elektrische Ein- und Umbauten, zum Beispiel durch Aufbauhersteller. Die Fahrzeuginformationen vom CAN-Bus können ausgewertet und auf den CAN-Bus des Aufbauherstellers geroutet werden.
Das PSM bietet verschiedene Software-Funktionen, wie z. B. Außenlicht, Alarmlicht, Zentralverriegelung, Wischer und Logikfunktionen (SPS) mit 96 Logikblöcken, 12 Timern, 12 Zählern, 24 Flip-Flops, 24 Schwellwertschaltern, 12 Hystereseblöcken, einer Arithmetikeinheit mit 20 Rechenblöcken, 8 Filtern, 8 Integrierern/Differenzierern, 8 Vergleichern, 4 Kennlinien, 16 nicht flüchtigen Speichern und 20 frei definierbaren Konstanten. Es stehen maximal 10 parametrierbare Eingänge und 19 Ausgänge zur Verfügung.
Sind die Ein- und Ausgänge nur softwaretechnisch oder sind diese physisch am Modul vorhanden?
Kann das PSM Meldungen im Tacho anzeigen lassen?
Ich dachte, vielleicht wären folgende Funktionen möglich:
1. Funktion Getriebe sperren: Wenn am Eingang 1 12V anliegt und das Getriebe im P steht, wird der Schalthebel gesperrt.
2. Funktion Aufstellfenster: Wenn am Eingang 2 12V anliegt, wird die Bedienung der Aufstellfenster ohne Zündung freigegeben, ähnlich wie bei MP mit Landstrom.
3. Funktion Batterie-Trennrelais: Wenn Eingang 3 0 = Auto und 1 (12V) = Handbetrieb ist, sowie Eingang 4 1 (12V) = Dauer Ein und 0 = Dauer Aus.
4. Funktion Hupe: Wenn zusätzliche Taste (Nachrüstbar ?) am Schaltblock des Fahrassistenzsystems gedrückt wird und die Zündung ein ist, wird die Fahrzeughupe deaktiviert und Ausgang 1 wird bei Betätigung der Hupe aktiviert.
Könne mir jemand Informationen wie; Dokumentation,Schaltpläne zum PSM zukommen lassen.
Vielen Dank im Voraus!
14 Antworten
Das PSM ist für den End-User m.E. letztendlich ein nutzloses, teuer bezahltes Steuergerät. 😕
Die Idee dahinter ist gut aber mangels Dokumentation nutzlos. Mir ist es in den drei Jahren die wir unseren MP hatten nicht gelungen irgendeine Dokumentation dazu zu finden. Mein Freundlicher hat mich nur mit großen fragenden Augen angeschaut als ich danach gefragt hatte. Es gibt wohl einen Stelle bei Mercedes die einige wenige Funktionen implementiert hat - es gibt / gab auch eine Webseite dafür. Der Aufbau CAN ist m.E. ein SAE J1939 Nutzfahrzeug-CAN, einen Nachrichtenkatalog dazu habe ich nie gefunden. Es gibt eine Aufbaurichtlinie für den 447, da steht etwas mehr drin und auch die nicht antwortende ... Kontaktadresse.
Das System ist gut dokumentiert und beschrieben. Es gibt Bücher dafür wo sämtliche Funktionen beschrieben werden. Alle Signal IDs usw. Man muss sich halt damit auseinandersetzen und Zeit dafür finden. Da es aber in den Werkstätten nur noch Teiletauscher und Diensleistunsgverkäufer arbeiten, hat von denen keiner mehr Bock drauf. Ahnung haben sowieso nur die Wenigsten.
Für Privatkunden ist das durchaus zutreffenden. Das liegt aber eher an den benötigten Diagnosegeräten als an der Dokumentation und Erfahrungen der Werkstätten. Fahr doch in dein Werkstatt und lass das PSM mit deinen Wünschen anpassen.
Danke für eure Antworten.
@Southfork1959 Ich habe bis jetzt nur die Aufbaurichtlinie für den BM906 gefunden Stand 2016 gibt es hier was öffentlich zugängliches für den W447?
@Grandel wie komme ich an diese Bücher? Würde mich gerne mal mit dem Thema auseinander setzen.
@Bruno_Pasalaki Ich war schon bei 3 Freundlichen zur Anfrage. Zwei haben direkt abgelehnt, einer meinte er könne es probieren kenne sich jedoch nicht gut aus. Eine Anfrage bei MB welcher Stützpunkt in der Nähe zuständig sei blieb ergebnislos."Wir haben Ihre Anfrage an unser spezialisiertes Team zur Konsultation weitergeleitet"