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Parameterlenkung

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 10. Januar 2014 um 6:36

Moinsen. Ich habe mir in Kurzschlussreaktion am 23 Dez. noch ein Weihnachtsgeschenkl gemacht..einen A 180 Urban in weiss.

Meine Frage: die Lenkung finde ich etwas schwer, bei mir ist Parameterlenkung nicht aufgeführt ist das serienmäßig oder muss es zubestellt werden?

Knarzt es bei euch auch am Mitteltunnel wo man das rechte Bein beim Gasgeben anlegt??

Gruss aus Münster Frank

20 Antworten

Beim A ist die Parameterlenkung Serie, Tunnel die knarzen ist häufiger anzutreffen. Meiner knarzt auch.

Zitat:

Original geschrieben von vtr1000

Moinsen. Ich habe mir in Kurzschlussreaktion am 23 Dez. noch ein Weihnachtsgeschenkl gemacht..einen A 180 Urban in weiss.

Glückwunsch!

 

Zitat:

Meine Frage: die Lenkung finde ich etwas schwer, bei mir ist Parameterlenkung nicht aufgeführt ist das serienmäßig oder muss es zubestellt werden?

Parameterlenkung gibt es nur beim "SPORT".

Zitat:

Knarzt es bei euch auch am Mitteltunnel wo man das rechte Bein beim Gasgeben anlegt??

Ja. Ist aber bei mir nicht direkt der Mitteltunnel sondern die Einfassung vom Radio-Modul.

am 10. Januar 2014 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von jottlieb

 

Parameterlenkung gibt es nur beim "SPORT".

Falsch..

Parameterlenkung ist bei allen w176 Serie. Nur beim A45 kann man die Sport-Parameterlenkung dazu bestellen. Die ist direkter ausgelegt.

Zitat:

Original geschrieben von Franz_Jaeger

Zitat:

Original geschrieben von jottlieb

 

Parameterlenkung gibt es nur beim "SPORT".

Falsch..

Parameterlenkung ist bei allen w176 Serie. Nur beim A45 kann man die Sport-Parameterlenkung dazu bestellen. Die ist direkter ausgelegt.

Was...., noch direkter? Geht das überhaupt noch?

LG: Wolfgang

am 10. Januar 2014 um 10:38

Ich weiss es jetzt nicht genau, aber IMHO wird bei der Serienlenkung nur die Gängigkeit der Lenkung je Geschwindigkeit verändert. Bei der Sportvartiante gibt es noch variable Übersetzung. Aber ich mag mich irren...

Zitat:

Original geschrieben von Franz_Jaeger

Ich weiss es jetzt nicht genau, aber IMHO wird bei der Serienlenkung nur die Gängigkeit der Lenkung je Geschwindigkeit verändert. Bei der Sportvartiante gibt es noch variable Übersetzung. Aber ich mag mich irren...

Also meine geht schon "sehr" direkt, da sind keine 1-2mm Spiel drin! Da kenne ich ganz andere Werte (SLK/R170.... 10-20mm)

LG: Wolfgang

Ansonsten ist noch die Frage, welche Reifenbreite denn aufgezogen ist. Mit den 16" Winterreifen (205er) geht die Lenkung sehr leichtgängig, bei den 17" Sommerreifen (225er) natürlich schon etwas weniger agil. Aber als schwer würde ich es auf keinen Fall bezeichnen.

am 10. Januar 2014 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von W176er

 

Also meine geht schon "sehr" direkt, da sind keine 1-2mm Spiel drin! Da kenne ich ganz andere Werte (SLK/R170.... 10-20mm)

LG: Wolfgang

"Direkt" meint hier eigentlich, wieviel man am Lenkrad drehen muss, damit man ne Kurve fährt. Also die Übersetzung zwischen Lenkbewegung und Radbewegung. Spiel sollte bei allen Lenkungen gegen 0 tendieren.

 

Themenstarteram 10. Januar 2014 um 12:46

nein schwer ist es auch nicht , das stimmt eher so die ersten paar cm die man dreht..vielleicht muss ich mich noch gewöhnen...

Zitat:

Original geschrieben von Franz_Jaeger

Ich weiss es jetzt nicht genau, aber IMHO wird bei der Serienlenkung nur die Gängigkeit der Lenkung je Geschwindigkeit verändert. Bei der Sportvartiante gibt es noch variable Übersetzung. Aber ich mag mich irren...

So steht es auch in der Preisliste.

Die variable Übersetzung gibt es auch in Kombination mit dem Fahrdynamikpaket.

Ich habe schon beide Versionen gefahren und finde, es ist ein spürbarer Unterschied. Auch wegen der Lenkung bin ich froh, das Fahrdynamikpaket dazugebucht zu haben.

Die Serienlenkung ist etwas schwergängiger und beim Kurbeln spürt man eine leichte Getriebevibration.

Soweit ich weiß, haben/sollten elektrisch/mechanische Lenkungen immer eine Geschwindigkeitsabhängige Lenkkraft! Soll heißen, langsame Geschwindigkeit "sehr leichte Lenkung", danach zunehmend schwerer! Ist ja auch sinnvoll.

LG: Wolfgang

Die Parameterlenkung ist Serie, soweit ich weiß, bedeutet ist geschwindigkeitsabhängig. Als extra gibt's noch die Direktlenkung. Diese hatte ich bei ner Probefahrt in einem A 200 CDI. Ist auch Tempoabhängig, aber wesentlich direkter. Da reichen minimale Lenkeinschläge um ums Eck zu fahren.

Was mich interessieren würde, wäre wie oft ich bei beiden Lenkungsvarianten kurbeln muss, um den vollen Lenkeinschlag zu erreichen? Gibt es hier einen Unterschied? Wäre ja beim Einparken ganz nett, wenn mit der Direktlenkung weniger gekurbelt werden muss.

Hallo zusammen,

wollte mal fragen wie die Serienlenkung bei Euch im Stand bzw. beim langsammen einparken genau funktioniert?

Also Geschwindkeitsabhängig ist sie schon noch bei mir, jedoch kann ich im Stand nicht mit einem Finger lenken. Luftdruck aller 4 Reifen wie immer VA=2,5 Bar/ HA= 2,3 Bar bei 225/45/17" Bereifung.

Ich bin der Meinung, dass sich mein Fahrzeug mal um einiges leichter im Stand lenken lies....:rolleyes:

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