ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Parameter für Serviceanzeige

Parameter für Serviceanzeige

Themenstarteram 11. Juli 2005 um 16:31

Opel schreibt ja in seiner Bediene, dass verschiedene Parameter im Motor überprüft werden und sich danach der Serviceintervall rechnet. Mein 2,0T hat nun 22.000 runter und will zum Service, bin eigentlich von ca. 30.000 KM ausgegangen, etwas darüber oder drunter als Toleranz natürlich. Aber jetzt schon... Fahre mein Auto immer warm, keine Strecke unter 6 - 7 KM, täglich 2 x 18 KM und einige Langstrecken.

Was wird denn im Motor so alles überprüft bzw. welche Kennwerte kann denn die Elektronik überhaupt feststellen?

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 11. Juli 2005 um 17:51

Da bin ich ja gespannt, was bei dir rauskommt! Laut meiner Anzeige habe ich bei 15.000 gefahrenen Km noch 15.000 "Luft".

Re: Parameter für Serviceanzeige

 

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

Was wird denn im Motor so alles überprüft bzw. welche Kennwerte kann denn die Elektronik überhaupt feststellen?

Die Motor- bzw. Kombiinstrumentenelektronik könnte eine solche Rechnung anhand einiger Parameter feststellen :

Kühlwassertemperatur, damit auch Anzahl Kaltstarts

Gaspedal-/Drosselklappenposition

Betriebsstundenzähler

zurückgelegte Distanz

Zeit (auch Standzeiten)

Es zählt ja nicht nur die gefahrene Strecke, auch Standzeiten haben einen Einfluss. So ist afaik pro Woche Standzeit 1tkm Restkilometer weg.

6-7km pro Fahrt sind aber auch schon hart an der Grenze. Im Idealfall wäre es ein Autobahnfahrzeug, das hunderte Kilometer oder dergleichen am Stück läuft.

Du solltest mal überschlagen, ob ein fester 15tkm/1 Jahres-intervall mit normalem Öl günstiger kommt.

MfG BlackTM

Ich würde es am ehesten auf die 2x18km zurückführen, da ist der Motor gerade richtig warm und wird schon wieder abgestellt, ich bin da in der (glücklichen?) Lage daß eine Strecke ca. 65km hat, wovon ca. 60km Autobahn und Schnellstraße sind. Das mit dem Warmfahren ist schon gut so, bei dir ist nur leider die Strecke etwas kurz, darum rechnet er auch so beinhart runter.

PS: ich hab (mit 2,2DTI) 491xx km geschaff bis zur Inspektion, also so gut wie garnix verloren auf die 50000 km, die das Maximum wären. Mehr als 30000km wirst außerdem nie schaffen, die 30000 sind das Maximum.

Läßt du dem Turbo nach einer schnellen Fahrt eh noch ein paar gemütliche km damit er abkühlen kann, vielleicht rechnet er das anhand der Wassertemperatur auch noch mit rein beim Turbobenziner.

Ich würde die Langstrecke im Moment nicht überbewerten. Mein V6 läuft praktisch nur Kurzstrecke (wird auf den ca. 2 km nicht warm) und ca. einmal die Woche 2 mal 35 km Autobahn. Der Zähler hat bei 34.000 km angefangen. Jetzt bin ich bei 14.500 km und die Restkilometer zur Inspektion stehen bei 18.000. Ich dachte eigentlich, daß ich bei meinem Fahrprofil die 20.000 nicht schaffen würde. Im Moment sieht's aber eher nach 28.000 - 30.000 km aus.

Gruß

Achim

Hallo Achim,

Ich denke, im Winter wird das vermutlich einen grösseren Einfluss geben.

Auch würde ich beachten, das bei der ersten Inspektion noch die Einfahrphase dabei ist, da wird eigentlich anders gefahren. Also nach der 1. Inspektion könnte sich die Situation noch etwas verbessern.

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Ich denke, im Winter wird das vermutlich einen grösseren Einfluss geben.

Der Vectra ist jetzt genau ein Jahr alt. Der Winter hier war durchschnittlich kalt.

Zitat:

Auch würde ich beachten, das bei der ersten Inspektion noch die Einfahrphase dabei ist, da wird eigentlich anders gefahren.

Na ja, die 1000 km. Eine längere Einfahrphase hat er nicht bekommen. Ich habe jetzt gerade erst 1 l Öl nachgefüllt. Scheint ihm also nicht geschadet zu haben. 1l auf 14.500km inclusive Einfahrphase finde ich in Ordnung.

Zitat:

Also nach der 1. Inspektion könnte sich die Situation noch etwas verbessern.

Ich habe gerade meinen vorherigen Post nochmal durchgelesen. Ist etwas verwirrend geschrieben, muß ich zugeben. Vielleicht hast Du mich falsch verstanden. Ich bin für mein Fahrprofil höchst zufrieden mit dem (langsamen) Fortschreiten des Inspektionszählers. Ich glaube allerdings nicht, daß es nach der ersten Inspektion (noch) besser wird. Muß auch nicht. Hätte ich so schon nicht erwartet. Mehr als 30.000 km schaffe ich in 2 Jahren sowieso nicht.

Gruß

Achim

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Ich habe gerade meinen vorherigen Post nochmal durchgelesen. Ist etwas verwirrend geschrieben, muß ich zugeben. Vielleicht hast Du mich falsch verstanden.

Das war mehr so als generelle Meinung gedacht. Auch eher an den Threadersteller, der sich ja über zu kurze Wartungsintervalle wundert.

MfG BlackTM

Moin!

Ich will hier zum Vergleich auch einfach mal meinen Senf dazugeben:

Bei mir lagen zwar in der Vergangenheit an den meisten Wochenenden auch Langstrecke an, dafür beliefen sich die Strecken unter der Woche auch nur auf 2 x 6km. Trotzdem lag und liegt der Trend meiner Insp.-Anzeige bei derzeit 50.000 km +/- 200 km. Genau zu sagen ists leider nicht, da die Anzeige nur in 1000er Schritten runterzählt, glaube ich.

Motor: 2.2 DTI aus 03/2004

am 12. Juli 2005 um 7:13

@TTR350

Was für ein Modelljahr ist das gute Stück eigentlich? Soweit ich mich erinnern kann, gab es da mal ein Problem mit zu gering angezeigten Inspektionsintervallen. Ich kennen einen GTS 1,8 MY03,5 bei dem trat das gleiche Problem auf. Inspektionsanzeige ebenfalls unter 25 Tkm bei einem Langstreckenfahrzeug (40 Tkm/a), welches von einem gewissen älteren Herrn mehr als geschont wird ;)

In Kombination damit hat auch ab und zu die Warnleuchte für den Motorölstand aufgeleuchtet, obwohl sich der Ölstand im optimalen Bereich befand. Ich würde daher auf einen Fehler des Ölstands/Ölqualitätssensors tippen (welchen Hersteller setzt Opel da eigentlich ein, Themik (schäm für die Schreibweise)?

Gruß

Sumpfgurke

Themenstarteram 12. Juli 2005 um 7:24

Vielleicht liegt es an den extremen unterschieden... morgens um 6:30 ins Büro, 18 KM, dann abends gegen 18:30 nach Hause, wieder 18 KM. Ansonsten dann mal eben an einem Tag W - HH - W. Das sind dann geschmeidige 400 KM, wo ich natürlich auch sehr schnell fahre. Vielleicht liegts dann auch an dem relativ hohen Volllastanteil... die BABs hier in der Nähe sind alle ohne Begrenzung und da lasse ich es schon mal mächtig krachen...

Ansonsten fahre ich aber 100% turbofreundlich.. heißt kalt fast ohne Ladereinsatz bis max. 2500 U/min und lange vor dem Abstellen ebenfalls so gut wie ohne Turboeinsatz.

Nachtrag: Baujahr 10/2004, Bis zum jetzigen Zeitpunkt 0,0 Ölverbrauch!

am 12. Juli 2005 um 7:43

Ach ja, hab ich vergessen zu erwähnen: Da die Werkstatt wohl nicht lange rumexperimentieren wollte, hat sie das Íntervall einfach fix auf 30 Tkm gesetzt, bei der Verwendung von Longlife-Öl selbstverständlich. Damit konnten dann alle Beteiligten gut leben.

Ein hoher Vollastanteil kann aber in der Tat das Intervall reduzieren, da dies eine forcierte Ölalterung zur Folge hat, die vom Sensor erfasst werden kann (Umwandlung der Kohlenwasserstoffe, Metallabrieb ...).

In Deinem Fall könnte ein eigentlich positiver Fakt zur Intervallraduktion beitragen, nämlich die Tatsache, dass Du Null Ölverbrauch hast. Somit entfällt die "Verjüngung" des Öls durch Nachfüllen. Bei einem Daimler, den ich mal ertragen musste, hatte das Nachfüllen so ca. 2 - 3 Tkm verlängertes Wartungsintervall gebracht. Aber mich würde es nicht wundern, wenn das bei Opel wieder völlig anders berechnet bzw. gehandhabt wird. Ist halt doch alles recht komplex geworden heutzutage ...

MFG

Sumpfgurke

am 12. Juli 2005 um 7:52

also bei meinem V6 sind die 30.000 mal wieder rum und er meldet noch immer 6000 km Restlaufzeit :D

Wobei so scharf bin ich auf den nächsten Kundendienst auch nicht. Thermostat muss ausgetauscht werden (steht ständig auf dem großen Kreislauf - soweit zum Thema Notwendigkeit Kühlwassertemperaturanzeige), Getriebe muss abgedichtet werden und ein Stellmotor für den Lüfter rattert nach Lust und Laune ohne Gründe vor sich hin :(

Greetinx

Zitat:

Original geschrieben von sumpfgurke

die vom Sensor erfasst werden kann (Umwandlung der Kohlenwasserstoffe, Metallabrieb ...).

Es existiert kein Ölqualitätssensor im Vectra.

MfG BlackTM

am 12. Juli 2005 um 9:34

@BlackTM

Dann tun sich natürlich einige Fragen auf:

1. Wie kommt es dann zu diesen Fehlern bei der Inspektionsintervallanzeige bzw. Berechnung, wenn doch schon eine Fehlerquelle weniger da ist?

2. Wie wird der Ölstand gemessen. Ich bin davon ausgegangen, dass der kapazitiv mittels zylindrischem Kondensator gemessen wird. Bei dieser (frquenzabh.) Messtechnik fällt neben der Füllhöhe über die DK automatisch die "Ölquali." mit ab oder kommt im Opel ein anderes Verfahren zum Einsatz, scheint ja so.

...

Das würde andererseits aber auch erklären, dass Nachfüllen von frischem Öl keine Auswirkung auf die Intervallanzeige hat, obwohl sich die Ölquali. natürlich erhöht hat ...

Gruß

Sumpfgurke

Deine Antwort
Ähnliche Themen