ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Parameter für Serviceanzeige

Parameter für Serviceanzeige

Themenstarteram 11. Juli 2005 um 16:31

Opel schreibt ja in seiner Bediene, dass verschiedene Parameter im Motor überprüft werden und sich danach der Serviceintervall rechnet. Mein 2,0T hat nun 22.000 runter und will zum Service, bin eigentlich von ca. 30.000 KM ausgegangen, etwas darüber oder drunter als Toleranz natürlich. Aber jetzt schon... Fahre mein Auto immer warm, keine Strecke unter 6 - 7 KM, täglich 2 x 18 KM und einige Langstrecken.

Was wird denn im Motor so alles überprüft bzw. welche Kennwerte kann denn die Elektronik überhaupt feststellen?

Ähnliche Themen
25 Antworten

@TTR350

Meiner hat auch bei ca. 22Tkm bereits nach Service gerufen :)

Mein Fahrprofil ist allerdings 2x60km zur Arbeit p. Tag und halt der rest der so anfällt.

Mein FOH hat mich dann auch erstmal wieder nach Hause gesandt, da Ölverbrauch 0,0 wie bei dir und hat erstmal fix auf 30Tkm gestellt. vor einigen Wochen war ich dann bei 30Tkm zur 1. Insp. und es wurde alles gemacht - keine auffälligkeiten. Der Intervall wurde nun erstmal wieder auf felx gestellt. Mal sehen, wann er sich wieder meldet.

Baujahr: 09/04

Hallo sumpfgurke,

Für das Verfahren : Siehe 3. Post von oben ;-)

Ölstandsmessung an sich gibt es imho nicht. Nur Level OK, Level nicht OK.

Fehler in der Berechnung würde ich das nicht nennen, wenn weniger Intervall rauskommt. Es ist eine Funktion, welche die Ölqualität anhand ihrer Parameter berechnet und daraus Rückschlüsse auf die Restkilometer zieht. Das die 30TKM nur das maximal mögliche darstellen, ist doch kein Geheimnis.

edit :

Um ein paar Punkte zu nennen, die einen Einfluss haben :

- Zylinderwandkondensation -> Ölverdünnung durch Sprit

- damit verbunden Säuregehalt des Öls, Additivierungsgrad(-haltbarkeit)

- Alterung des Öls (Cracken durch Pumpbewegungen), Einfluss auf die Scherfestigkeit

- Schmutzaufnahmefähigkeit des Öls

Zitat:

Mein FOH hat mich dann auch erstmal wieder nach Hause gesandt, da Ölverbrauch 0,0 wie bei dir und hat erstmal fix auf 30Tkm gestellt.

Ja, das bringts natürlich, wenn der FOH alles ausser Kraft setzt. Der Ölverbrauch hat auch recht wenig mit der Ölqualität zu tun.

MfG BlackTM

Ich verstehe deine Sorge BlackTM - Ich war halt auch erstmal sehr verwundert.

Letztendlich hat aber der Händler zur Not für die Garantie gerade zu stehen. Ich habe ja darauf hingewiesen, dass der Service gefordert wird.

Allerdings muss man auch sagen, das der FOH weiss, das ich ca. 1tkm pro Monat fahre und so klar war, das es bis zur Inspektion nicht lange ist.

BTW das mit dem Ölvernbrauch war auch eine Zusatzinformation nicht aufgrund dessen hat der FOH den fixen Wert eingetragen - ich denke da hab ich mich im obigen Post etwas blöd ausgedrückt.

@BlackTM

Zitat:

Fehler in der Berechnung würde ich das nicht nennen, wenn weniger Intervall rauskommt. Es ist eine Funktion, welche die Ölqualität anhand ihrer Parameter berechnet und daraus Rückschlüsse auf die Restkilometer zieht. Das die 30TKM nur das maximal mögliche darstellen, ist doch kein Geheimnis.

 

Ich hatte wohl ein wichtiges Detail vergessen zu erwähnen, was auch dem FOH klar signalisierte, dass ein Fehler vorlag.

Nach dem bei ca. 22 Tkm noch so eine Restlaufstrecke von 9 Tkm angezeigt wurden, sprang die Sache im nächsten moment auf Null um und es wurde zur Inspektion aufgefordert. Wie schon gesagt, ich meine meine allmählich grauenden grauen Zellen würden sich an einen Therad erinnern, der vor längerer Zeit schon mal das Problem aufgegriffen hat.

 

Zitat:

Um ein paar Punkte zu nennen, die einen Einfluss haben :

- Zylinderwandkondensation -> Ölverdünnung durch Sprit

- damit verbunden Säuregehalt des Öls, Additivierungsgrad(-haltbarkeit)

- Alterung des Öls (Cracken durch Pumpbewegungen), Einfluss auf die Scherfestigkeit

- Schmutzaufnahmefähigkeit des Öls

 

Eben, genau diese Punkte haben Einfluss, aber wie kann z.B. der Säuregrad als Parameter eingehen, wenn er nicht gemessen wird?

... die grauen Zellen ...

Zitat:

Ja, das bringts natürlich, wenn der FOH alles ausser Kraft setzt. Der Ölverbrauch hat auch recht wenig mit der Ölqualität zu tun.

Nun, das würde ich nicht sagen, denn der Ölverbrauch hat schon indirekt was mit der Quali zu tun. Denn wenn man innerhalb des Wechselintervalls nachfüllen muss, verjüngt sich automaitsch das Öl. Früher ging man da von einem anderen Standpunkt aus (zumindes war das eine alte Mechanikerweißheit ;) und man war der Meinung, das das gealterte Öl durch Nachfüllen von neuem eben nicht aufzufrischen ist. Heute weiß man (ich hoffe diejenigen die das behaupten wissen es auch wirklich), dass eben Säuregehalt, Additivabbau... Faktoren der Alterung sind, die durch Nachfüllen aufgefrischt werden können.

Ob der "böse" FOH, der alles außer Kraft setzt wirklich so ein schlimmer ist, würde mich mal interessieren, d.h. wie stark schwankt denn das Inspektionintervall in Abhängigkeit von der Fahrweise eigentlich, bzw. welche Schwankungsbreite haben die Opelingenieure da zugelassen?

Zitat:

Original geschrieben von sumpfgurke

Ich hatte wohl ein wichtiges Detail vergessen zu erwähnen, was auch dem FOH klar signalisierte, dass ein Fehler vorlag.

Nach dem bei ca. 22 Tkm noch so eine Restlaufstrecke von 9 Tkm angezeigt wurden, sprang die Sache im nächsten moment auf Null um und es wurde zur Inspektion aufgefordert. Wie schon gesagt, ich meine meine allmählich grauenden grauen Zellen würden sich an einen Therad erinnern, der vor längerer Zeit schon mal das Problem aufgegriffen hat.

Das galt für Fahrzeuge um MY 2003,5. Möglich wäre dieser Fehler natürlich schon noch. Merkwürdig ist das dann natürlich allemal.

Zitat:

Eben, genau diese Punkte haben Einfluss, aber wie kann z.B. der Säuregrad als Parameter eingehen, wenn er nicht gemessen wird?

Diese Fakten lassen sich doch als Funktion über die Zeit darstellen. Das ist zugegebenermassen simpler als ein Sensor, aber irgendjemand war wohl der Ansicht, das dies ausreichend ist. Zumal ein Fehler am Sensor auch ein gewisses Risiko birgt. Ich nehme an, das bei sich die Ölqualität bei so hohen Laufzeiten ausreichend genau vorherbestimmen lässt, da man ja die meisten Parameter - die ursächlich für diese Effekte sind - kennt.

MfG BlackTM

Themenstarteram 12. Juli 2005 um 12:30

Meine Frau fährt eine A Klasse... aber zu 99% wird das Ding nicht annähern warm. Da meldete der Computer bereits nach 7.000 KM "Service durchführen"... :D stark, oder?

Nun, mir ist lieber, ich mache den Service zu früh als zu spät.. ich halte (persönlich) von den longlife Ölen nicht mehr, als die vor ein paar Jahren. Somit und das hat sich immer bewährt- ein Ölwechsel mehr tut dem Motor gut. Wenn allerdings die Drosselklappenstellung berücksichtigt wird, dann wird es wohl an meinem hohen Volllastanteil liegen.. ;)

Verstehen kann ich den freundlichen aber nicht, wenn der Wagen zum Service will, ihn auf 30 TKM zu stellen.. irgendwelche Gründe wird es geben, zumal der Turbo wohl mehr leidet als im Zweifel der Motor, wenn das Öl nicht 100%ig ist. Und sieht ja aus, als würde die Turbofraktion eher zum Service gerufen als die V6 oder Diesel!

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

Meine Frau fährt eine A Klasse... aber zu 99% wird das Ding nicht annähern warm. Da meldete der Computer bereits nach 7.000 KM "Service durchführen"... :D stark, oder?

Nun, mir ist lieber, ich mache den Service zu früh als zu spät.. ich halte (persönlich) von den longlife Ölen nicht mehr, als die vor ein paar Jahren. Somit und das hat sich immer bewährt- ein Ölwechsel mehr tut dem Motor gut. Wenn allerdings die Drosselklappenstellung berücksichtigt wird, dann wird es wohl an meinem hohen Volllastanteil liegen.. ;)

Verstehen kann ich den freundlichen aber nicht, wenn der Wagen zum Service will, ihn auf 30 TKM zu stellen.. irgendwelche Gründe wird es geben, zumal der Turbo wohl mehr leidet als im Zweifel der Motor, wenn das Öl nicht 100%ig ist. Und sieht ja aus, als würde die Turbofraktion eher zum Service gerufen als die V6 oder Diesel!

Mein Vollgasanteil ist ja bekanntlich auch immer sehr hoch....A52 sei Dank :)

Evtl. liegt es wirklich daran.

Themenstarteram 12. Juli 2005 um 14:07

Denke daran wird es liegen... Bin jetzt auch wieder 4 mal die Strecke Solingen - Bensersiel gefahren... die A31 ist komplett durch und bei Tacho knapp 240 denke ich immer, dass so 50 Km/h nicht schaden könnten... ;)

Schade das die Vectras keine Öltemperaturanzeige haben.. würde mich mal interessieren, was die so bringen bzw. was der Ölkühler im Stande ist zu leisten- der 2,0T hat doch einen Ölkühler, oder?

240km/h in der Ebene schafft meiner so leicht nicht. Bei mir geht der 5. Gang je nach Starsse so bis über 215km/h dann in den 6. Gang und erstmal warten ;) - Bis 225km/h gehts dann weiter und dann benötigt er ewig. Mehr als 230km/h hab ich bisher nur bergab geschafft - Da waren es dann Über 245km/h dann hiess es mal wieder bremsen...

Ich denke deine "leichte" Optimierung auch im 6. Gang brigt gut nochmal die 10km/h. Wobei meiner aufgrund der Ausstattung ja auch kein leichtfüsser ist ;) Luxus heisst halt Speck ;)

Themenstarteram 12. Juli 2005 um 14:48

Liegt wohl an der Optiemierung und- der extremen Tieferlegung von ca. 70 mm. Somit Rekord voll Berg runter auf der A3 hinter einem Golf GTI knapp 260 Km/h. Ebene wie gesagt knapp 240. Dann ist aber Schluss mit Lustig...

Ich habe die Cosmo Ausstattung und ebenfalls viel Luxuskrempel..

Deine Antwort
Ähnliche Themen