ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Papa will nen Stilo

Papa will nen Stilo

Themenstarteram 21. Oktober 2004 um 19:40

und zwar einen 80 PS JTD Formula...

Naja ich hab ihm gesagt ich frag mal die "echten" Profis um ihre Meinung zu diesen Auto!

Es ist ein Vorführer mit 12.000km!

Ich bitte einfach jeden der Vorteile oder Nachteile kennt hier was reinzuschreiben! Ach ja und wenn jemand bescheid weiß, sind 15.000€ zuviel?!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich wäre generell vorsichtig mit Vorführwagen, und schon gar mit Turbos. Denn die müssen, egal was die Hersteller behaupten, auch heutzutage noch mit etwas Gefühl behandelt werden. Das heisst, nie kalt Vollgas geben und nie heiss abstellen. Und das wird ja bei Vorführwagen eher selten gemacht... Schon gar wenn er 12000 runter hat... Da könnte über kurz oder lang ein Turbodefekt ins Haus stehen.

Themenstarteram 23. Oktober 2004 um 9:56

hm ok aber mein vatter hat sich selber den stilo schon ein paar mal ausgeliehen... aber gibts eine Möglichkeit einen Turbodeffekt schon im Voraus festzustellen??

also teilweise wird da schon ein wenig übertrieben. Eigentlich sollte man den Motor nur dann nicht abstellen, wenn er grade mit hohen Drehzahlen läuft. Denn zu diesem Zeitpunkt dreht der Turbo noch mit hoher Drehzahl weiter, während die Schmierung "ausgeht" wenn man den Motor abstellt.

Fazit: paar Sekunden Leerlauf bis der Turbo nicht mehr dreht (das sieht man auch an der Ladedruckanzeige), Motor aus und gut ist.

@elvnox

Also günstige Neuwagen, Reimport oder Jung/Gebrauchtwagen findest du hier: (direkter Link zum Fiat Stilo)

http://www.euro-car-market.de/.../?...

Geht schon ab rund 10.000€ dort los.

Dort such ich auch immer nach Autos. Ist wie eine Metasuche bei versch. Händlern.

am 25. Oktober 2004 um 9:33

Zitat:

Es ist ein Vorführer mit 12.000km!

Regel Nummer 1: Niemals einen Vorführwagen kaufen!

Die werden nicht eingefahren, dafür aber immer vom Start weg bei kaltem Motor getreten. Jeder, der einen Wagen testet, fährt vom Hof und gibt Stoff. Und das von km 0 bis km 20 oder 25 einer Testfahrt.

Das kann 80.000 km gut gehen und keinen Unterschied zu einem pfleglich behandelten Wagen machen - aber irgendwann geht's los, und man hat eine -im Vergleich zu pfleglich behandelten Exemplaren mit gleicher Laufleistung- eine heruntergeleierte Mühle.

Gruß

h

Ein Arbeitskollege von mir hat sich auch nen stilo gekauft! Nach zwei wochen haben alle fehleranzeigen aufgeleuchtet! In der Werkstatt konnten sie keinen fehler feststellen und auch die ursache warum die anzeige auf einmal verrückt spielt nicht! Mitlerweile ist er zwar ganz zufrieden damit aber er fährt auch immer mit der angst das es immer irgendwas haben kann!

 

Mfg

Cameli

also wenn ich einen vorführwagen fahre, dann richtig. :)

da achte ich nicht drauf ob der motor schon auf temperatur ist oder nicht, da wird halt vollgas gegeben ! deswegen würde ich bei einem vorführwagen eher aufpaßen, den die meisten gehen mit einem vorführwagen nicht gut um !

am 27. Oktober 2004 um 8:17

Hallo!

Guck einfach mal unter

www.stilo.org

Das ist eine Stilo-Fanseite mit dem grössten Stiloforum Europas mit inzwischen über 50.000 Postings.

Dort wirst Du Antworten auf alle Fragen finden.

Gruss,

der Fiat(Stilo)fahrer

Von der Problematik mit dem Vorführwagen abgesehen: Der Stilo ist ein schweres Auto und 80 PS sind nicht gerade viel...

Da sollte sich Dein Vater schon mal Gedanken drum machen, dass er damit auf der Autobahn eher das Abo auf der rechten Spur hat...

Wenn Ihr nur in der Stadt damit rumfahren wollt sind 80 PS natürlich ausreichend...

Re: Papa will nen Stilo

 

Also das ganze Dummgeschwätz hier mit Einfahren und so kannst vergessen. Ich fahre seit fast 3 Jahren nen Stilo JTD 115PS mit Chip auf 172 PS getunt. Die kiste hat jetzt 60000km, läuft wie am ersten Tag und wird hart dranngenommen.

Ich würd ihn jederzeit wiederkaufen. Außer einem anfänglichen Problem mit der Klimaanlage hab ich nichts negatives zu berichten. Den mit 80 PS kann man guten Gewissens kaufen, ist unverwüstlich und besser als der Benziner mit 100PS.

Also Stilopower mit Deiner Verallgemeinerung wäre ich doch vorsichtig.

Ich für meinen Teil würde mir z.B. nie einen Alfa Benziner kaufen, der als Vorführwagen gelaufen ist..

Immer kalt bis an die Begrenzer gedreht zu werden ist Gift für jeden Motor und besonders für die Alfa-Benziner.

Kann mir vorstellen dass auch Diesel dass auf längere Sicht übel nehmen...

Und was das obligatorische Einfahren angeht, frag mal Deinen Werkstattmeister! Und diese Einfahrzeit gibt es halt beim Vorführwagen nicht.

Anderer Vorschlag für unseren Stilo-Freund:

Fiat hat doch wieder ein paar Tageszulassungen "Stilo Free" auf den Markt gebracht. Da dürfte doch was dabei sein, oder?

am 26. Juli 2005 um 11:38

Von der Problematik mit dem Vorführwagen abgesehen: Der Stilo ist ein schweres Auto und 80 PS sind nicht gerade viel...

Also, ich hab einen 80 PS Strada, daß Ding rennt wie die Pest ,zum Angst kriegen.

Der zieht besser ab als mein Stilo 1,8.

Das Drehmoment vom JTD liegt beim Strada bei fast 200 Nm

Beim Stilo sind´s 160 glaub ich.

Der Motor macht echt Spaß

am 26. Juli 2005 um 11:57

Nochmal zur Problematik mit den Vorführwagen:

Meine Eltern haben einen Vorführwagen gekauft, den nur der Chef des Autohauses gefahren hat, und das immer nur Langstrecke, jedes 2. WE in sein Ferienhaus am Gardasee.

Nachdem dieser Herr mit seinen ca. 60 Jahren nicht den Eindruck eines Halbstarken machte und auch sonst für einen Autoverkäufer einen positiven Eindruck machte, hab ich ihnen dieses Auto auch empfohlen, weswegen sie es auch gekauft haben.

Außerdem gibt´s auch Vorführer, die nur im Ausstellungsraum stehen...

Ein Vorführwagen mit 12000km?

Wo ist der denn vorgeführt worden? Einmal Marokko und zurück oder wie?

Der Wagen wird ein Jahr lang auf irgendeinen Mitarbeiter zugelassen gewesen sein.

Dieses unqualifzierte Gelaber über mögliche Turboladerdefekte und die ja ach so unzureichende Motorisierung (196nm bei 1.500 u/min) ist echt nicht zum aushalten.

Preis geht sicherlich in Ordnung so, ist vielleicht sogar noch was drin...

Welches Baujahr ist der Gute denn?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Papa will nen Stilo