ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Panoramaschiebedach lichtdurchlässig Blendung in Dunkelheit

Panoramaschiebedach lichtdurchlässig Blendung in Dunkelheit

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 25. Januar 2011 um 21:29

Hallo,

habe seit kurzem einen GLK mit Panoramaschiebedach Innenausstattung beige, Rollmarkise beige-pergamentpapierartig!

Bei geschlossener Markise leuchtet im Dunkeln jede Straßenlaterne durch Innerraum und Armaturenbrett.

Das irritiert so sehr beim Fahren im Dunkeln innerstädtisch daß ich grobe Mängel bei Mercedes angemeldet habe.

Das viereckicke Muster der Schattulle der Markise rollt dann als Wechselspiel von Schatten/Licht durchs Fahrzeug.

Meiner Meinung nach müßte nur die Markise durch einen Lichtdichten Stoff ausgetauscht werden.

Man kann es dort angeblich nicht nachvollziehen...

Wer hat Erfahrungen?

Vergleichbare Fahrzeuge, Tiguan, BMW, Peugeot haben Panoramadächer mit absolut Lichtundurchlässigen Rollinnenmarkisen.

Beste Antwort im Thema

Hai,

also ich habe die Markise immer offen, nur im Sommer bei starker Sonneneinstrahlung mache ich die zu.

Und wenn mich Straßenlaternen durch ein Dach derart blenden, daß es mich beim Fahren behindert, dann gebe ich aus Altersgründen meinen Führerschein freiwillig ab...

 

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Was mich an sich stört, ist die Materialdicke und dass man den Vorhang bei schräg gestelltem Dach nicht zu lassen kann.

peso

am 26. Januar 2011 um 18:52

Moin:)

Btt bitte.

Danke.

Gruss TAlFUN

Zitat:

Original geschrieben von TAlFUN

Moin:)

Btt bitte.

Danke.

Gruss TAlFUN

Hallo TAlFUN,

ich habe Deinen o. a. Beitrag nicht verstanden. :confused:

Kannst Du mir einen Hinweis geben, damit auch ich ihn verstehen kann? Danke im Voraus!

Gruß

urossusi

Ich habs auch googlen müssen :cool:

BTT = Back to topic ... also beim Thema bleiben und ein wenig netter zu einander sein.

Liebe Grüße

"railpixel" Werner

Zitat:

Original geschrieben von railpixel

Ich habs auch googlen müssen :cool:

BTT = Back to topic ... also beim Thema bleiben und ein wenig netter zu einander sein.

Danke für den Hinweis, Werner!

Gruß

urossusi

Zitat:

Original geschrieben von Kihe

 

Vielleicht hielft ja das bereits patentierte Panoramadach-Fix-Kit von alfigatzi zur Lösung des Problemes aus dem Beitrag

Panoramaschiebedach - Notschliessung ???

Erstellt am 26. April 2009 um 14:22:50 Uhr

(Sorry alfigatzi musste sein).

Gruß

Kihe

Geht in Ordnung ... Werbung kann nie schaden ... für's Zweiteinkommen ... Werde noch schwarze und graue Mülltüten mit ins Progamm aufnehmen ...

:D:D:D:D

alfigatzi

am 27. Januar 2011 um 8:11

Hallo,

bei meiner Fahrt gestern Abend habe ich wirklich mal darauf geachtet,

aber vom Panoramadach her habe ich keine irritierende Lichtspiele feststellen können und das mit offenem und geschlossenem Rollo.

Durch die Frontscheibe gibt es wesentlich mehr Lichteinfälle und Spiegelungen.

Gruß

Kihe

Zitat:

Original geschrieben von Kihe

Hallo,

bei meiner Fahrt gestern Abend habe ich wirklich mal darauf geachtet,

aber vom Panoramadach her habe ich keine irritierende Lichtspiele feststellen können und das mit offenem und geschlossenem Rollo.

Durch die Frontscheibe gibt es wesentlich mehr Lichteinfälle und Spiegelungen.

Gruß

Kihe

In meiner B-Klasse ist der Stoff auch nicht sonderlich dick, Lichteinfall hat man zwar, aber es gibt nur dann Reflektionen, wenn die Lichtquelle zu stark ist. Die Straßenlaternen gehören normalerweise nicht dazu. Bei einer Flutlichtanlage kann es schon anders aussehen.

Dickeres Material dürfte allein schon durch die kompakte Bauweise nicht möglich sein, der Stoff muss sich ja noch aufrollen lassen.

Gruß

funok

Zitat:

Original geschrieben von Kihe

...

Durch die Frontscheibe gibt es wesentlich mehr Lichteinfälle und Spiegelungen.

...

Vielleicht bietet ja MB auch in Zukunft ein Frontrollo an gegen die Lichteinfälle :D

Zitat:

Original geschrieben von Dark_Horus

Zitat:

Original geschrieben von Kihe

...

Durch die Frontscheibe gibt es wesentlich mehr Lichteinfälle und Spiegelungen.

...

Vielleicht bietet ja MB auch in Zukunft ein Frontrollo an gegen die Lichteinfälle :D

.... gibt's schon, ....muss nur noch angepasst werden ;-)

hier:

http://www.charter-bus.ch/images/Charter-Bus02_faded.jpg

hier:

http://files.wikiweise.de/pdftmp/img-256_Omnibus01.jpg.jpg

oder hier

http://bilder.strasse-und-schiene.de/data/media/1/VER_Omnibus.jpg

Habe die Rollos nie zu, kommt wohl daher, dass ich vorher 8 Jahre CLKs gefahren habe. Habe mich in der Nacht dadurch noch nie gestört gefüllt. Finde sie sind eine nette Spielerei, aber nicht unbedingt notwendig. Selbst bei Tag und starkem Sonneneinfall, langt die Tönung der Scheiben vollkommen, um nicht geblendet zu werden. Als die ersten Glasschiebedächer verbaut wurden, war ein Rollo gar nicht vorhanden. Und mir ist nicht bekannt, dass dadurch die Unfallhäufigkeit gestiegen wäre.

Meine Meinung ist, dass es erfreulicher Weise im Forum immer mehr Beiträge gibt, die Dinge bemängeln, die ich nicht als wirklichen Mangel nachvollziehen kann. Was im Umkehrschluss bedeutet, dass es MB fertig gebracht hat, das Fahrzeug nun eigentlich ohne wirklichen Mangel auszuliefern. Dies ist ja doch sehr positiv. Man bedenke, am Anfang war dies überhaupt nicht der Fall, so stand mein Fahrzeug innerhalb 19 Monate ca. 3,5 Monate, verteilt auf diese Zeit, in der MB-Werkstatt.

Daher soll ruhig jeder, den etwas persönlich nicht gefällt, seinen Beitrag erstellen und hier einstellen. Allerdings auch mal darüber nachdenken, ob es wirklich immer gleich als Mangel dargestellt wird, oder nicht eher als persönliche Empfindlichkeit.

 

Gute Fahrt womit auch immer

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Panoramaschiebedach lichtdurchlässig Blendung in Dunkelheit