Panoramadach Windabweiser
Hallo zusammen,
bei meinem S5 Bj. 2017 geht seit kurzem der Windabweiser des Panoramadachs auf der Beifahrerseite nicht mehr hoch, wenn das Dach sich öffnet. Auch die linke Seite wirkt etwas "müde".
Kennt jemand die Ursache dafür und kann mir verraten, wie man das evtl. reparieren kann?
VG
JB
4 Antworten
Mechanik reinigen und neu fetten würde ich zuerst machen. Durch Schmutz trocknet das alles über die Zeit ein und wird ungängig.
Ich habe auch den S5 Bj. 2017, Modell 2018 und hatte auch das Problem. Bei mir war auf der einen Seite eine Feder gerissen, die für den Auftellmechanismus "zuständig" ist (siehe Bild). Ich hatte Glück, da ich eine Garantieverlängerung abgeschlossen hatte und dieses kurz vor Ablauf der insgesamt 5 Jahre passierte. Windabweiser wurde kompl. erneuert.
Danke für die schnellen Antworten,
das Dach ist gut geschmiert und sauber - das kann es also leider nicht sein.
Ich fürchte bei mir ist es dasselbe Problem wie bei Garfield - sieht zumindest genauso aus.
@garfield0201 Hast du zufällig mitbekommen, was die Reparatur gekostet hätte?
Hallo JBB68,
leider nein - ich habe zwar einen Leistungsnachweis erhalten, aber ohne Preise, da ja über Garantie abgewickelt.
Teilenummer des Windabweisers steht aber drauf (von Aug. 2022): 8W6877651 - ich habe aber ein S5 Coupé - besser nochmal bei Audi prüfen lassen - kann sich in 3 Jahren ja auch geändert haben...
Im Anhang eine Montageanleitung - sollte einfach mit ein wenig Geschick selber zu tauschen sein. Sind drei Troxschrauben und eine bisschen Aushebeln.....