1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. panoramadach wassereinbruch

panoramadach wassereinbruch

BMW 5er E60

nach besuch der waschanlage ist, ueber dachhohlraum, massif wasser in meinen 525D ez 07/12 eingelaufen. batterie nass, elektronik nass und nicht ging mehr. noch mehr leute mit so erfahrungen? (ja das dach war waehrend washvorgang dicht :-))

92 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ckniotek

habe hierzu auch eine Frage:
...Kann denn ein solches Verdrecken auftreten, wenn ich das Dach nie öffne? M. E. dürfte dass dann nicht passieren, denn Dreck kann so nicht eindringen oder?

Hey ckniotek,

leider kann oder -schlechter- wird 🙁 das auch dann passieren. Die Abläufe sind ja deshalb da, weil das Dach nie 100%ig schließen wird, Wasser sucht sich seinen Weg. Bei Starkregen oder gerade in Waschstraßen wird immer etwas Wasser durchkommen.

Und gerade von den Waschstraßen kommen dann eben neben dem Reinigungswasser auch Perlglanz und Wachs usw., die dann gern im Laufe der Zeit die Abläufe zusetzen.

Nutz hier einfach mal die Suchfunktion, dann findest Du zu dem Thema einige Threats.

Ich selbst hatte schon eine Kulanzreparatur, als drei Steuergeräte unten in der Reserveradmulde abgesoffen waren, aber auch eine selbst zu zahlende Reparatur, als die Abläufe verstopft waren. Das ist leider quasi Abnutzung, auch wenn da was hinzu kommt. 😎

Wenn es eine Anleitung gibt, nur zu und bitte einfach mal verteilt oder PM. Die Abläufe sollte man regelmäßig ckecken und besser überall die Gummistopfen, die die Abläufe verjüngen, entfernen (z.B. unter der Batterie und aus der Radmulde).

Ciao
Frank

jetzt trau ich mich gar nicht mehr in die Waschanlage zufahren... Oder ich verzichte auf das wachsprogramm..

Wenn Wassereinbruch ist, sehe ich den dann auch driekt hinter der Klappe, wo das Verbandszeug ist oder muss ich die verkleidung immer abbauen bzw. lieber ohne Verkleidung rumfahren

Habe heute unter die St0ßstange gechaut und nach den Enden der Abäufe gesucht, konnte diese aber nicht sehen. Sind diese vor den Reifen quasi zwischen Vorder- und Hinterreifen oder dahinter?

Ich reihe mich ebenfalls in die Schlange derer ein, die per PN aufgeschlaut werden möchten. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von ckniotek

jetzt trau ich mich gar nicht mehr in die Waschanlage zufahren... Oder ich verzichte auf das wachsprogramm..

Wenn Wassereinbruch ist, sehe ich den dann auch driekt hinter der Klappe, wo das Verbandszeug ist oder muss ich die verkleidung immer abbauen bzw. lieber ohne Verkleidung rumfahren

Hey nochmal,

also soooo schlimm ist es dann doch nicht. Auch ich fahr regelmäßig da rein und nehm das Vollprogramm.

Wichtig ist IMHO, das im Blick zu behalten, ohne permanent in Panik zu sein. Das tut nich Not, würde Meister Röhrich sagen.
Allerdings Beifahrerseite über der Batterie, nicht am Sanipack.

Bei mir war es in beiden Fällen so, dass das rechte seitliche Ablagenfach voll gelaufen war. Dann ist das übergeschwappt und in die Radmulde gelaufen. Sieh einfach ab und zu in das Fach über der Batterie. Schaden kann auch nicht der erstmalige Blick in die Mulde. Dazu musst Du alles rausnehmen und unter dem Rad die tiefste Ebene der Verkleidung entfernen. Da liegen einige Steuergeräte. Warum das an so exponierter Wasser gefährdeter Stelle so ist, mögen irgendwann mal die BMW-Designer erklären. Wenn die Steuergeräte noch keinen Grünspan haben, waren sie bisher trocken. Da ist ein Stopfen drin, den mal eigentlich nicht braucht. Durch Straßendreck usw. setzen sich die Stopfen leicht zu. Ohne den Gummi ist mehr Platz.

Wie geschrieben: Suchfunktion hilft. 😉

Ciao
Frank

hoffentlich meinen wir beide das geiche Fach? bei mir ist Beifahrerseite die Klappe und dahinter diese Plastikmulde. Darunter ist ja schon die Batterie. Du meinst.also die besagte Mulde, direkt hinter der Klappe?

Ja genau. Über der Batterie hab ich ne Ablage. Die war voll gelaufen durch Wasser vom Dach, das aus der Seitenverkleidung kam, und dann schwappte das Wasser nach links in die Reserverad-Mulde. Außerdem nach unten, so dass auch die Batterie teilweise unter Wasser stand, weil der Gummi unten zugesetzt war.

Im Normalfall wird das nicht soooooo viel Wasser sein, z.B. in der Waschstraße.

Bei mir war nach einem wahren Wolkenbruch das Wasser hinten drin und drei Steuergeräte hinnüber. Später dann bei den zugesetzten Dachabläufen sah ich das Wasser rechtzeitig aus der Seitenverkleidung rinnen, bevor es wieder überschwappen konnte.

Ciao
Frank

hätte auch gern ne PN mit der Anleitung!

so habe jetzt jeden eine PN geschickt.😉

ich will auch ne PN .... 😉

meine Autos haben immer ALLE für ein Modell typische Macken, daher checke ich das lieber vorsorglich 😁

Moin,

da ich auch zu denen gehöre, die ein Panoramadach ihr eigen nenne dürfen, wäre schön und ich ganz glücklich, wen mir einer die PN von "der Jan" weiterleiten könnte.

Will Jan jetzt nicht nochmals bitten... 😉 ... oder Jan hast Du noch lust noch mal tätig zu werden... 😁

mich würde interessieren, wieviele von Euch diesen Wassereinbruch schon mal hatten. Kann man denn da nicht eine Statistik durch eine Umfrage erstellen?

Wassereinbrüche ab Facelift kein Problem mehr?

Würde mich auch interessieren, da ich die Dichtungen des Facelifts in meinem VFL drin habe...

Hallo,

ich reihe mich hier mal ein. Ich hatte das Problem weil ein Ablauf im Werk mit Knick verlegt worden war. Unter dem Batteriefach war ebenfalls alles abgesoffen. Nichts ging mehr, das FZ wurde eingeschleppt.

Der Knick wurde auf Kulanz beseitigt, die Steuergeräte hatten es nach Aussage der Werkstatt überlebt und wurden nur getrocknet. Bisher (12 Monate) keine weiteren Probleme.

Grüße

Kai

Deine Antwort