ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Panoramadach trotz mehrfachem Werkstattbesuch schließt nicht

Panoramadach trotz mehrfachem Werkstattbesuch schließt nicht

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 18. April 2024 um 9:38

Hallo zusammen,

Zu meiner Frage möchte ich erstmal die Vorgeschichte erzählen. Im April 2023 haben wir uns einen VW Scharan (Bj. 2019 mit damals 33.000 km) mit Panoramadach beim freundlichen VW-Händler gekauft. Bei der Probefahrt ließ sich das Panoramadach nicht mehr schließen. Der Händler meinte das da auf jeden Fall nach geschaut wird. Dabei kam raus das die Schienen gereinigt und neu gefettet wurden, damit lief das Dach auch erstmal wieder. Vier Monate später ging das Panoramadach schon wieder nicht mehr zu und das Auto war wieder bei VW in der Werkstatt. Diesmal sagten sie es wäre zu viel Fett aufgetragen worden (ja, es war die gleiche VW Werkstatt!). Die Schienen wurden gereinigt und wieder neu gefettet. Im Januar 2024 war das Auto dann in der Inspektion. Diesmal habe ich mir eine andere VW Werkstatt ausgesucht. Warum? Weil sich das Panoramadach schon wieder nicht schließen ließ. Ergebnis diesmal: ich solle die Sarterbatterie austauschen, die wäre etwas schwach?!?! Sie sagten aber auch der Motor vom Panoramadach müsste sehr schwer arbeiten. Habe mich schon gefragt warum der Motor schwer arbeiten muss wenn die Batterie schwach sein soll, aber leider habe ich keine KFZ Ausbildung gemacht. Die Batterie habe ich nicht getauscht sondern einen Monat später das Auto wieder in die selbe Werkstatt gebracht aber bei einem anderen Serviceleiter. Der meinte das es auf keinen Fall an der Batterie liegt und er sich das mal anschaut. Ergebnis diesmal: der Rahmen ist verzogen! Eine Reparatur kostet ca. 2800 Euro! Bääm!

Direkt den netten Verkäufer angerufen und ihm die ganze Geschichte erzählt. Der meinte natürlich das sie da keine Kosten übernehmen werden weil der Schaden ja neu wäre sonst hätte das ja schon vorher auffallen müssen. Äußerte dann meinen Verdacht das die Werkstätten immer den einfachsten Weg gewählt haben und einfach neues Fett drauf geschmiert haben und auch das innerhalb kürzester Zeit die gleiche Werkstatt was anderes erzählt.

Nachdem er dann mit seinem Chef gesprochen hat ließ er sich feiern weil VW jetzt doch so kulant ist und das sie, obwohl sie nicht müssten, 50 % der Werkstattkosten übernehmen.

Ich finde das ist eine Frechheit und Betrug am Kunden.

Nun meine eigentliche Frage: Ist das so Rechtens und gibt es die Möglichkeit dagegen vorzugehen so das VW mehr als nur 50 % der Rechnung tragen muss?

Vielen Dank schonmal das ihr bis zum Ende gelesen habt und ich freue mich auf eure Antworten.

ChriB80

Ähnliche Themen
3 Antworten

Soweit ich weiß, ist das Panoramadach ein ziemlich häufiger Problemfall ... allerdings ist wohl sehr oft der Rahmen gebrochen. Sollte also weder für den Händler noch für VW eine Neuigkeit sein, dass es hier Probleme gibt.

... und wenn es bereits bei Kauf ein Problem dort gab und der Händler die ihm wahrscheinlich bekannte, teure, aber finale Lösung mit der "billigen" Übergangslösung "(zu) viel Fett" in die Zukunft geschoben hat, dann ist das sicher ein wichtiges Detail - ggfls. für Deinen Rechtsanwalt.

Das riecht für mich stark nach Vorsatz bzw. arglistiger Täuschung.

Nach neuem Recht hast du doch zwei Jahre Gewährleistung.

Der Fehler scheint ja von Anfang an zu bestehen.

Eventuell nochmal nett daraufhin weisen, dass ansonsten der Fall an den Anwalt abgeben wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Panoramadach trotz mehrfachem Werkstattbesuch schließt nicht