Panoramadach ,Sitzheizung... Was sonst noch an negativen Änderungen zum E61?
Zwei Tage vor Übergabe meines F11 bekomme ich echt die Motten. Habe heute beim Mietwagen herausgefunden, wo BMW uns Kunden ziemlich arg vereiert:
1) Das sog. Panoramadach öffnet nicht mehr beide Glasflächen, und stellt auch nicht mehr beide auf - Sondern nur noch eine. Die billigere Konstruktion dann aber zu höherem Preis.
2) Aus zwei Dämpfermn, die den Ladeboden anheben und offen halten ist (zumindest mit SA Gepäckraumpaket) einer geworden. Mit dem Erfolg, daß die Ablagefläche unter dem Ladeboden nicht mehr vollflächig wegen mittlerem Dämpfer zu nutzen ist.
3) Die Balance der Sitzheizung zwischen Sitzfläche und Lehne ist nun den Komfortsitzen vorbehalten - War zubvor bei ALLEN Sitzen enthalten. Ist mir übrigens ein ganz wesentliches feature, das Aufheizen der Sitzfläche ist für Jungs echt gefährlich. Im Ernst. Ist nicht umsonst außen - Die Natur denkt sch etwas dabei.
Wo erwarten mich denn sonst noch Abstiege?
Wenn das so weiter geht, können die den Wagen wegen Irrtum gleich behalten... Ich bin echt sauer: Jedes neue Modell wird doch als Weiterentwicklung gefeiert, wie können die sich trauen, solche Rückschritte zu machen? Zuviel Erfolg derzeit, leider.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Amaryllis21
Zwei Tage vor Übergabe meines F11 bekomme ich echt die Motten. Habe heute beim Mietwagen herausgefunden, wo BMW uns Kunden ziemlich arg vereiert:1) Das sog. Panoramadach öffnet nicht mehr beide Glasflächen, und stellt auch nicht mehr beide auf - Sondern nur noch eine. Die billigere Konstruktion dann aber zu höherem Preis.
2) Aus zwei Dämpfermn, die den Ladeboden anheben und offen halten ist (zumindest mit SA Gepäckraumpaket) einer geworden. Mit dem Erfolg, daß die Ablagefläche unter dem Ladeboden nicht mehr vollflächig wegen mittlerem Dämpfer zu nutzen ist.
3) Die Balance der Sitzheizung zwischen Sitzfläche und Lehne ist nun den Komfortsitzen vorbehalten - War zubvor bei ALLEN Sitzen enthalten. Ist mir übrigens ein ganz wesentliches feature, das Aufheizen der Sitzfläche ist für Jungs echt gefährlich. Im Ernst. Ist nicht umsonst außen - Die Natur denkt sch etwas dabei.
Wo erwarten mich denn sonst noch Abstiege?
Wenn das so weiter geht, können die den Wagen wegen Irrtum gleich behalten... Ich bin echt sauer: Jedes neue Modell wird doch als Weiterentwicklung gefeiert, wie können die sich trauen, solche Rückschritte zu machen? Zuviel Erfolg derzeit, leider.
Das ist bestimmt ein ziemlich doofes Gefühl, wenn man sich sein Wunschauto blind bestellt hat, oder? Mal im Ernst - Du orderst ein 50K plus Fahrzeug und schaust es Dir nicht an, machst nur Kreuzchen, blind vertrauend, dass alles so bleibt, wie es war? Das erinnert mich an die E46-Fahrer, die blind einen neuen 320 bestellten und sich dann über den 4-Zylinder beschwerten. Sorry, kein Mitleid 😉
57 Antworten
Hab noch eins gefunden:
- Keine Tasten mehr für Titelsprung. Nervt richtig bei "Zufallswiedergabe", da war es fein den ein oder anderen Zufall per Taste am Lenkrad zu überspringen. Nun greife man in die Mittelkonsole.
Und dann noch: Der Verbrauch! Im Prospekt geringer, in praxi deutlich höher! Witzig ist, BMW scheint das egal zu sein...
Zitat:
Hab noch eins gefunden:- Keine Tasten mehr für Titelsprung. Nervt richtig bei "Zufallswiedergabe", da war es fein den ein oder anderen Zufall per Taste am Lenkrad zu überspringen. Nun greife man in die Mittelkonsole.
Und dann noch: Der Verbrauch! Im Prospekt geringer, in praxi deutlich höher! Witzig ist, BMW scheint das egal zu sein...
Titelauswahl geht doch über den Wippschalter rechts im Lenkrad! Zuerst dachte ich auch, dass es dafür keine Tasten mehr gäbe.
Zitat:
Original geschrieben von Nordlicht69
Titelauswahl geht doch über den Wippschalter rechts im Lenkrad! Zuerst dachte ich auch, dass es dafür keine Tasten mehr gäbe.
Sag mal, ich seh da "Modus" und "Sprachwahl", ein Rädchen was mir die Titelliste im Display zeigt (und so die Zufallswiedergabe beendet) und Laut/Leise. Mit welchem Affengriff komme ichdenn an die Titelwahl? Welche Wippe?
Also die Sache mit den Getränkehaltern nervt wirklich, aber das wurde ja schon zur Genüge diskutiert. Der Rest, mei, ich fahr zum Glück kein Touring und Komfortsitze hab ich auch geordert... 😁
Ein Punkt, der aber vielleicht wirklich irgendwann mal unangenehm werden könnte: BMW hat mittlerweile den "Griff" zum manuellen Entriegeln des Automatikgetriebes aus dem Bordwerkzeug gestrichen. Die Anleitung findet sich zwar noch im Handbuch, aber der Griff eben nicht mehr im Auto. Ich hoffe, ich steh nicht irgendwann mal blöd da, wegen eines solchen Cent-Bauteils.
Ähnliche Themen
Zitat:
Sag mal, ich seh da "Modus" und "Sprachwahl", ein Rädchen was mir die Titelliste im Display zeigt (und so die Zufallswiedergabe beendet) und Laut/Leise. Mit welchem Affengriff komme ichdenn an die Titelwahl? Welche Wippe?Zitat:
Den Schalter meine ich (-> Bild). Bei Betätigung wird die Titelliste angezeigt und mit hoch / runter und Drücken kannst Du den gewünschten Titel auswählen. Finde ich ausreichend...
Zitat:
Den Schalter meine ich (-> Bild). Bei Betätigung wird die Titelliste angezeigt und mit hoch / runter und Drücken kannst Du den gewünschten Titel auswählen. Finde ich ausreichend...Zitat:
Sag mal, ich seh da "Modus" und "Sprachwahl", ein Rädchen was mir die Titelliste im Display zeigt (und so die Zufallswiedergabe beendet) und Laut/Leise. Mit welchem Affengriff komme ichdenn an die Titelwahl? Welche Wippe?
Wenn Du diesen Schalter verwendest, wird die ZUFALLSWIEDERGABE beendet. Darum geht´s. Dass damit Titel angewählt werden können, sollte jedem klar sein 🙄
Zitat:
Original geschrieben von seismo
Wenn Du diesen Schalter verwendest, wird die ZUFALLSWIEDERGABE beendet. Darum geht´s. Dass damit Titel angewählt werden können, sollte jedem klar sein 🙄Zitat:
Den Schalter meine ich (-> Bild). Bei Betätigung wird die Titelliste angezeigt und mit hoch / runter und Drücken kannst Du den gewünschten Titel auswählen. Finde ich ausreichend...
😕 Sorry, dann habe ich das Problem von Amaryllis21 nicht richtig verstanden. Dachte, es geht nur um den Titelwechsel über das MFL.
Zitat:
Soweit ich weiß, ist im BMW-Prospekt lediglich der Verbrauch nach EU-Normzyklus (NEFZ - RL 70/220/EWG) angegeben (so wie bei allen anderen Herrstellern auch).
Wenn Dein Verbrauch unter gleichen Normbedingungen höher ist, solltest Du mit Deinem Fahrzeug mal in die Werkstatt.
IRGENDEIN Praxisverbrauch hat hingegen nichts mit den gesetzeskonformen Prospektangaben zu tun.
Zitat:
Original geschrieben von LegeinEi
Soweit ich weiß, ist im BMW-Prospekt lediglich der Verbrauch nach EU-Normzyklus (NEFZ - RL 70/220/EWG) angegeben (so wie bei allen anderen Herrstellern auch).Zitat:
Wenn Dein Verbrauch unter gleichen Normbedingungen höher ist, solltest Du mit Deinem Fahrzeug mal in die Werkstatt.
IRGENDEIN Praxisverbrauch hat hingegen nichts mit den gesetzeskonformen Prospektangaben zu tun.
Nunja, was heißt das nun für mich? Fahre ich ihn wie ein rohes Ei, bin ich bei 6.9l - Gebe ich ein wenig Gas oder gar "Sport" im DDC flutsche ich auf 8.3l. "Normverbrauch" ist zwischen 4.9 und 5.2l. Aber wie komme ich an den Verglech? Was würdest Du emfpehlen?
HIERZitat:
Nunja, was heißt das nun für mich? Fahre ich ihn wie ein rohes Ei, bin ich bei 6.9l - Gebe ich ein wenig Gas oder gar "Sport" im DDC flutsche ich auf 8.3l. "Normverbrauch" ist zwischen 4.9 und 5.2l. Aber wie komme ich an den Verglech? Was würdest Du emfpehlen?
steht einiges zum Thema Normverbrauchsermittlung. Es ist wohl leider Tatsache das die ermittelten Verbräuche nicht der Praxisrealität entsprechen und um bis zu 25% (
ADAC/Focus) neben den Normwerten liegen. Da das Messverfahren aber alle Hersteller gleich betrifft ist dieser Wert angeblich zumindest dazu gut, die Verbräuche zu vergleichen.
Wie du auf diese Werte kommst? Erstmal alle Verbraucher aus: Navi, Licht, Radar, DDC, Aktivlenkung, Helferlein, Klima, alle Sensoren wie Spiegelabblendung usw. abschalten. Die schmalsten erlaubten Räder aufziehen, Spiegel einklappen, alle Fenster zu. Tank fast ganz leeren und dann gaaaaanz langsam beschleunigen 25s von 0-50km/h und nun nicht über das Hupkonzert hinter Dir ärgern ;-) , NIE Vollgas, NIE schneller als 120... --- Also am besten in der Schweiz mal ausprobieren ;-) Viel Spass.
MfG
DaMoon
Zitat:
Original geschrieben von mr_damoon
... Die schmalsten erlaubten Räder aufziehen, Spiegel einklappen, alle Fenster zu. Tank fast ganz leeren und dann gaaaaanz langsam beschleunigen 25s von 0-50km/h [...] , NIE Vollgas, NIE schneller als 120...
Du machst mir Angst! Was habe ich Dir getan?
:-)
Zitat:
Sorry, ich hab manchmal so ne schrecklich pragmatische Ader. 🙂
Zitat:
Original geschrieben von mr_damoon
Sorry, ich hab manchmal so ne schrecklich pragmatische Ader. 🙂Zitat:
Das ist ja wie (Augen zu!) ein vollkonfigurierter Eco-Modus! Arrrrghhhh!
Hatte ich heute, ich dachte ich steig aus und schiebe ein wenig .... Immerhin schaffe ich es nun, diszipliniertest (!) auf 6.3l zu kommen!