Panoramadach - Knackgeräusche

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo liebe Community,

insgesamt bin ich mit meinem S & S TDI nach ca. 15.000 KM absolut zufrieden. Nur das Panoramadach macht zunehmend Knackgeräusche beim Durchfahren von Kurven oder bei Fahrbahnunebenheiten. Dieses Phänomen ist nicht temparaturabhängig. Wenn ich das Dach öffne oder kippe, macht es diese Geräusche nicht mehr.

Hat jemand von euch bei seinem Panorama-Tiguan schon ähnliche Geräusche wahrnehmen können bzw. war jemand deswegen vielleicht schon in der Werkstatt?

Danke für Antworten
TiguanTDI

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ra-earth

Zitat:

Original geschrieben von Winterreise

Oh, ein Prophet ist unter uns 😁

Zitat:

Original geschrieben von ra-earth

Zitat:

Original geschrieben von Winterreise

und weil sich hin und wieder mal ein Getriebe verabschiedet, verzichtet diese Firma natürlich auf einen Einbau selbiges.🙄
@winterreise

Oh, ich weiss nicht in welchem Zeitalter Du lebst, aber das hat wirklich nichts mit Prophetismus zu tun.
Eher mit solchen Voodoo-Dingern, wie Mathe, Festigkeitslehre, gewichtsreduzierter Konstruktion und VW Plattformstrategie.
Die Anzahl von Fällen hier spricht doch für sich. Und da alle PDS noch gleich gebaut sind 😕 - Verstanden - ?

Die Getriebesache ist ne ganz tolle Idee von dir, da gibt es bereits eine recht grosse Erfahrungsgruppe hier - guck mal -😰
Manch Betroffener würden Dir evt. Recht geben und hätten gerne auf den Einbau selbiger Spiel-Passungs Modelle verzichtet.

lg ........😉

Mein Güte, was ist das denn hier???????

Ich freue mich immer wenn ein neuer Beitrag zu dem Problem erfolgt, in der Hoffnung das hier jemand einen Erfahrungsbeitrag schreibt oder Wege zu Lösung des Problems aufzeigt.
Aber was muss ich immer lesen. Wieder welche die sich gegenseitig runter ziehen, weil jeder recht haben will und denkt er hat die Weißheit mit Löffeln gefressen.
Ich denke solche Kämpfe könnte man, wenn sie unebdingt gekämpft werden müssen, via PN (Privatnachrichten) lösen und nicht immer als öffentlichen Beitrag hier für alle.

Ich denke so ein Forum sollte genutzt werden um Erfahrungen auszutauschen und nicht für sowas !!!

So das musste mal gesagt werden. Wenn ihr jetzt auf mich einschlagen wollt bitte aber ich werde darauf dann nicht reagieren, ist nicht mein Niveau.

Gruß
Tiguan500

219 weitere Antworten
219 Antworten

Hallo zusammen!

Nach einem Jahr und ca. 27.000 km fängt mein Panao-Dach auch an, auf schlechter Wegstrecke Geräusche von sich zu geben, alledings nur in teilgeöffnetem Zustand. War beim 🙂 und für nächste Woche einen Termin zur Überprüfung gemacht. Mal schauen, was dabei herauskommt.

Hallo zusammen,

also mein Tiguan hat jetzt auch das Knacken wenn das Dach aufgekippt ist das Auto ist 2,5 Monate alt und hat 8000 km gelaufen. War jetzt beim freundkichen der mir sagte er brauche das Auto 2-3 Tage zur Beseitigung.

Jetzt meine Frage kann es sein das ich für die Zeit, wo mein Auto beim freundlichen ist keinen Leihwagen bekomme, verstehen kann ich es nicht. Ist das immer so bzw. wie ist es euch ergangen ich von meiner Seite verstehe die welt nicht mehr !!!

mfg

dr.syncro

Auch bei Garantiereperaturen hast Du keinen Anspruch auf einen Leihwagen. Ich verstehe gar nicht, warum jeder der Meinung ist, dass es so ist.
Das heißt aber noch lange nicht, dass Du keinen Leihwagen für Lau bekommst. Das liegt aber einzig und allein an Deinem 🙂
Einen rechtlichen Anspruch hast Du jedenfalls nicht!

Hallo supermailo,

erst mal danke für deine Antwort

aber ich kann dir erklären warum ich z.B. dieser Meinung bin, wenn z.B. mein neuer TV defekt ist und nicht vorort instandgesetzt werden kann bekomme ich Ersatz da spreche ich von rd. 1000 €, wenn mein Tiguan von 40.000 € Mängel aufweist bekomme ich kein Ersatzfahrzeug das kann ich leider wirklich nicht verstehen, aber ich denke du wirst mir das erkären könne mein freundlicher jedenfalss konnte es nicht der sagte nur das ist halt schon immer so.

Und unter Kundendienst verstehe ich etwas anderes.

mfg

dr.syncro

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von dr.syncro

Hallo supermailo,

erst mal danke für deine Antwort

aber ich kann dir erklären warum ich z.B. dieser Meinung bin, wenn z.B. mein neuer TV defekt ist und nicht vorort instandgesetzt werden kann bekomme ich Ersatz da spreche ich von rd. 1000 €, wenn mein Tiguan von 40.000 € Mängel aufweist bekomme ich kein Ersatzfahrzeug das kann ich leider wirklich nicht verstehen, aber ich denke du wirst mir das erkären könne mein freundlicher jedenfalss konnte es nicht der sagte nur das ist halt schon immer so.

Und unter Kundendienst verstehe ich etwas anderes.

mfg

dr.syncro

Warum das so ist, kann ich Dir nicht erklären. Ich weiß aber, dass es so ist, und ich weiß auch, dass darüber allgemein anders gedacht wird.

Dass sich in bestimmten Bereichen andere Praktiken durchgestzt haben ist richtig. Sicher Kundenfreundlicher als in der Automobilindustrie. Aber ich denke, auch die werden irgendwann dazu lernen.
Das Problem ist nur, für die Leistung, welche ich hinterher umsonst bekomme, bezahle ich dann eben vorneweg 😁
Auch bei PC´s oder TV´s ist das nicht anders. Gäbe es diese in den Augen des Kunden sehr kulante Regelung nicht, könnten die Geräte sicher einiges günstiger angeboten werden. Die Betonung liegt auf KÖNNTE
Irgendeiner hat halt damit angefangen, alle anderen mussten zwangsläufig nachziehen. Nun geht der Kampf halt wieder wie in alten Zeiten über den Preis weiter.

Aber, wie gesagt, dass es keinen Anspruch auf einen kostenlosen Leihwagen gibt, heisst ja noch lange nicht, dass man keinen umsonst bekommt.
Ich denke, man kann schon den einen oder anderen Tag überbrücken, indem man eben eine ausgiebige Probefahrt mit einem Vorführer macht. Einfach mal den 🙂 freundlich drauf ansprechen.
Aber wie gesagt, dass Wissen darauf keinen Anspruch zu haben, erspart sicher den einen oder anderen Tritt in´s Fettnäpfchen.

Schiebedächer werde immer Geräusche machen. Das hatte ich bisher bei allen Autos. Bei meinem letzten (Crosspolo) wurde der ganze Himmel ausgebaut und das Schiebedach neu justiert. Nach ein paar tausend Kilometern, wenn sich die Einzelteile des Autos alles "gesetzt" haben, ist es klar, dass der starre Rahmen Geräusche macht, wenn sich das Blech rundherum verschiebt. Da kann der Freundliche auch nicht viel dran ändern, denn mit jedem Wetterwechsel - meist von kalt auf warm - wird es wieder zu Geräuschen kommen. So ist das bei starr verbauten unterschiedlichen Materialen.
Musst die Musik eben ein bißchen lauter aufdrehen ;-)

Daher hat mein Tiejscha auch kein Schiebedach mehr bekommen...

So mein Leidensweg mit dem Panoramadach hat nun ein Ende. Das Fahrzeug geht nun zurück und ich habe mir einen neuen Bestellt. Wieder mit Dach, da mir Wolfsburg und auch mein Händler gesagt haben, das dieser Vorfall wie es bei mir war, ein Extremfall ist.

Das Problem ist, das sich die Nähte der Dachkonstruktion um ein par zehntel Millimeter geöffnet haben. Dadurch kommt es zu dem extremen knacken bei Fahrzeugverwindungen und kühlem Wetter.

Dieser Missstand sei gleich nach Erkennen in meinem Fall als Information in die Produktion eingeflossen und es wurden dann auch keine Fälle mehr bekannt.

Somit vertraue ich mal den Aussagen und war jetzt bei der Bestellung auch guten Mutes.

Hoffe ich muss mich in diesem Fred nicht mehr zu dem Thema Knacken melden.

Hole den neuen in der KW 40 ab und bin gespannt wie das MJ2010 sich nun verändert hat.

Grüße und weiterhin ein knackfreies Fahren.

Tiguan500

Dann drücke ich dir mal die Daumen, dass der Neue besser wird. Ich bewundere deinen Mut.

Ich befinde mich wohl auch am Ende des Leidensweges... meiner geht wahrscheinlich auch zurück... und es wird mit Sicherheit kein Tiguan mehr!

Es ist an sich ein tolles Auto, aber zumindest meiner ist eine Rappelkiste!

Vielen Dank. Nun das ich wieder Bestellt habe, liegt auch an dem super netten Verkäufer, der immer alles Möglich macht und mir immer die Beste Unterstützung geboten hat. Aber auch am Fahrzeug selbst, denn das Tiguan Konzept hat mich schon überzeugt.

Sehr schade das Du so ein Pech hast und kann aber auch Deine Entscheidung sehr gut nachvollziehen.

Dann wünsche ich Dir auch mal alles Gute und viel Erfolg bei deiner neuen Fahrzeugwahl.

Gruß Tiguan500

Ps.: Wenn ich Dir mal Hinweise zur Wandlung geben soll, sage ruhig bescheid. Habe mich ausführlich beim Anwalt erkundigt und demnach auch meine Forderungen gestellt. Als Beispiel: Viele vergessen das sie auf das gezahlte Kapital einen entgangenen Zinsanspruch von 5% geltend machen können usw.

Hi,

mein Pano rappelt auch wie blöde.
Nach nunmehr dem 3. Reparaturversuch (jeweils 3 Tage) wird mir nächste Woche ein komplett neues Panorama-Dach eingebaut... als letzter Versuch.

Danach werde ich auch eine Wandlung anstreben, denn es nervt mich gewaltig.

Über die Tipps zur Wandlung würde ich mich sehr freuen "Tiguan500"

Hallo Zusammen, insbesondere Hallo Tiguan 500,

seit geraumer Zeit habe ich all die Einträge bezüglich der Problematik am Pano-Dach gelesen und muss sagen, dass mir jetzt auch die Muffe geht, da ich mir auch einen Tiguan mit selbiger Ausstattung bestellt habe. Liefertermin ist irgendwann im November. Ist da schon irgendwie was gefallen, dass dieses Probleme generell angegangen wird, oder muss ich mit den selben Problemen rechnen? Ich hoffe ja mal nicht.

Für Eure Antworten bin ich dankbar.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Osmonek

Hallo Zusammen, insbesondere Hallo Tiguan 500,

seit geraumer Zeit habe ich all die Einträge bezüglich der Problematik am Pano-Dach gelesen und muss sagen, dass mir jetzt auch die Muffe geht, da ich mir auch einen Tiguan mit selbiger Ausstattung bestellt habe. Liefertermin ist irgendwann im November. Ist da schon irgendwie was gefallen, dass dieses Probleme generell angegangen wird, oder muss ich mit den selben Problemen rechnen? Ich hoffe ja mal nicht.

Für Eure Antworten bin ich dankbar.

Gruss

Hey Osmonek,

du brauchst kein Muffensausen haben.Es ist ja nicht jeder Tiger davon betroffen.

Meiner z. B läuft von Anfang an tadellos,kein knacken,quietschen oder knarren.

Das Pano-Dach ist einfach genial und ich würde es jeder Zeit wieder nehmen.

Also du hast alles richtig gemacht und du kannst dich weiterhin auf deinen Tiger

freuen.

MfG

Dirk

Hey Osmonek,

nun schon 12 Monate ohne Probleme das PD genossen. Einfach toll, Du weißt ja, die Zufriedenen melden sich hier meistens nicht. Warum auch!

Grüsse
Tiill  

Hallo Tiguan500,

danke für den Hinweis. Das mit der Verzinsung wusste ich nicht. Was bedeutet das genau?

Also ich kann für den gezahlten Preis 5% Guthabenzinsen verlangen? Wird das dann von dem "Nutzungsentgelt" abgezogen? Gilt das auch wenn ich den Wagen komplett bar (natürlich per Überweisung) gezahlt habe?

Wäre für weitere Hinweise wirklich dankbar; aber wenn ich mir das Forum zu anschaue haben noch mehr Leute das Problem.

Gruß
vmpower

Hallo Dirk,

vielen Dank. Dein Eintrag macht mir Hoffnung. Ich hoffe und wünsche dir, dass es bei dir weiterhin so bleibt und du die Zeit mit deinem Tiguan geniessen kannst.
Ich freu mich schon wahnsinnig auf die Abholung meines Tiguans ;-)

Gruß Osman

Deine Antwort