Panorama Schiebedach

BMW 3er E90

Bin momentan bei der Konfiguratuíon meines neuen E91. Eigentlich wollte ich unbedingt ein Schiebedach haben. Da ich hier im Forum sehr häufig die Empfehlungen bzw. die Begeisterungen des Panoramadaches gelesen habe, wollte ich mich bei meinem Freundlichen direkt davon überzeugen.

Leider musste ich feststellen, dass man mit einer Körpergröße von 1,81m auf den hinteren Plätzen den Kopf sprichwörtlich einziehen muss. Ein normales aufrechtes Sitzen ist definitiv nicht möglich!

Obwohl das Innenraumgefühl durch das abgedunkelte Glasdach eine Augenweide ist, grenzt die sehr beschränkte Kopfhöhe im Fond an eine Fehlkonstruktion. Beim Probesitzen in einem E91 ohne Panoramadach hatte ich keine Probleme.

Wenn schon aus einem normalen Schiebedach ein Panoramadach wird, dann bitte so, dass nicht nur Kinder den Fond nutzen können.

Ansonsten aber ein wunderschönes Auto. Es wird definitiv ein 330d, Schaltgetriebe. Meiner Meinung nach die beste Motorisierung für den E91. Kaum ein Motor hat mich in den letztenJahren so begeistert.

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Eierle

Also ich bin 1,90 groß und eigentlich ein "Sitzriese" ich habe auch keine Probleme mit der Höhe des Panoramadaches... (auch in Verbindung mit den Sportsitzen, die man ja bei Bedarf noch etwas mehr neigen kann) Beim Touring ist das Panoramadach einfach ein MUSS!

Hört, hört, laut Caroline sollen die Sportsitze nicht so tief runter gehen, was ich mir nie vorstellen konnte...

Es kommt ja auf die Proportionen des Körpers an und nicht nur auf die Gesamtgröße. Ich bin 1,83m groß, habe anscheinend einen längeren Oberkörper und dafür kürzere Beine als zum Beispiel Eierle oder Orohne. Wenn ich den Sitz ganz unten habe, passe ich unters Glasdach, habe aber den Rahmen direkt über dem Kopf. Wenn ich den Sitz auch nur eine Raste hochmache, streifen meine Haare am Dach. Ich fühle mich beengt. Hinten kann ich mich nicht reinsetzen; mein Kopf klebt am Dach.

Ohne Glasdach ist alles prima. Deshalb habe ich auf das Glasdach verzichtet, auch wenn ich es toll gefunden hätte.

Also mein Tipp: PROBESITZEN!!!
Man kann nicht sagen, dass das Dach bis zu einer Größe von 1,85m passt. Reinsetzen und ausprobieren. Mir passt das Dach leider nicht...

Zitat:

Original geschrieben von IPC

Also mein Tipp: PROBESITZEN!!!
Man kann nicht sagen, dass das Dach bis zu einer Größe von 1,85m passt. Reinsetzen und ausprobieren. Mir passt das Dach leider nicht...

Das kann ich nur unterstreichen: ich bin 1.91 und sitze im Touring + Panaoramadach + Sportsitzen vorne prima und hinten geht es auch noch aber nur knapp. Bin wohl kein ausgesprochener Sitzriese 😉.

Grüße
AB

Da ich die Diskussion ins Leben gerufen habe, möchte ich mich nochmals zu Wort melden. Generell habe ich nur über die Sitzposition bzw. die Kopffreiheit im Fond gesprochen (nicht Vorne!).

Das Panoramadach ist ohne Zweifel ein wunderbares Feature, welches den Innenraum deutlich aufwertet. KEIN ZWEIFEL!

Aber:
Ich (1,81m) muss auf den hinteren Sitzen den Kopf einziehen. Meiner Meinung nach ist dies bei meiner Körpergröße (1,81m = Sitzriese???) nicht akzeptabel! Bei der Bemusterung im Autohaus haben sich dann auch die beiden Verkäufer einmal hinten reingesetzt (ca. 1,76m und 1,85m). Ergebnis: Selbst der 1,76m große Verkäufer konnte nicht entspannt aufrecht sitzen!
Sicherlich ist dies weniger entscheidend wenn ausschließlich Kinder auf der Rückbank sitzen. Dennoch muss ich sagen, dass es sich hierbei immerhin um einen 3er BMW handelt. Beim 1er sicherlich verzeihbar, bei einem 3er meiner Meinung nach eine Fehlkonstruktion.

Ich möchte niemanden das Panoramadach abschwatzen bzw. den Kauf kritisieren, jedoch lebt doch das Forum gerade davon, dass eventuelle Schwachstellen angesprochen und offen diskutiert werden.

mfg, airfight