Panorama-Schiebedach
Hallo Touareg II-Fahrer,
wer von euch hat denn an seinem Touareg ein Panorama-Schiebedach und könnte mir seine Erfahrungen mitteilen?
Ich möchte mir nämlich einen Gebrauchten mit diesem recht großen Dach kaufen, bin mir jedoch nicht sicher,
ob das Schiebeach nicht schon nach kurzer Zeit ätzende Geräusche von sich gibt. Da ich öfter mal damit in mittelschweres Gelände fahren möchte und sich dabei immer etwas die Karosserie verzieht, könnte ich mir
schon vorstellen, dass besagter Effekt bald auftritt - oder auch nicht.
Tschüss und danke im Voraus für eure Ratschläge
W.
Beste Antwort im Thema
Ein normales Schiebedach fände ich auch nicht interessant, das Panorama - Dach jedoch ist der Knaller, besondern für die die hinten sitzen, aber auch ansonsten ist das eine tolle Sache. Sterne, Berge, Hochhäuser, etc. da brauchts hinten (fast) keine anderweitige Unterhaltung mehr.
Geräusche etc. macht meines keine. Weder bei klirrender Kälte noch sonst. Von mir eine absolute Kaufempfehlung.
28 Antworten
Gut meiner ist nagelneu aber null Geräusch auch im Gelände und wie bereits vorher beschrieben absolut tolles Raumgefühl das ich nicht mehr missen möchte. Lediglich bei sehr niedrigen Temperaturen fahre ich die Abdeckung nach vorne weil es mir dann zu kalt wird.
Hallo,
ich fahre seit einer Woche einen Touareg mit Panorama-Schiebedach.
Für mich stellt sich die Frage, ob die Abdeckung immer offen bleiben kann, oder wegen eventuellen Stockflecken oft geschlossen sein sollte?
Wie sind denn die Erfahrungswerte? Am liebsten würde ich wegen der Aussicht die Abdeckung immer offen lassen.
Viele Grüße
Tigeos
Hi,
bei mir ist sie schon seit 2 Jahren offen und es sind noch keine Stockflecken zu erkennen.
Allerdings muß ich zugeben, daß ich auch nicht weiß was das ist.
Auf jeden Fall, ist nichts zu sehen.
Moin,
tja, mein T2 ist jetzt bereits das zweite Mal in der Werkstatt wegen des PDs. Diagnose lt VW: wieder ein gebrochenener Träger(?).
Dazu diverse Software-Probleme, nicht öffnende Hecktüren, Hecktüren nur mit der FB zu öffnen und andere kleine Nettigkeiten.
Vielen Dank und Gruß
biestberg
Ähnliche Themen
Nach 1,5 Jahren der Ruhe hat es nun auch mich erwischt. Das Panorama-Dach quietscht und kanrzt an allen Ecken und Enden. Am schlimmsten ist es, wenn das Dach in Kippstellung steht. Absolut unerträglich. Bin gespannt ob und wie VW das hinbekommt.
Nach 16 Monaten hat es mich auch erwischt, knarzen und Geräusche. Laut dem Freundlichen ist der Träger gebrochen. Wird komplett getauscht, Kosten von 3.800€ für den Austausch übernimmt komplett VW, dafür ist er 3 Tage weg !!! :-(
Hallo,
ich hatte anfänglich auch eine Riesenfreude mit dem Dach und keine Probleme bis.......
....... auf einmal die komplette Umlaufdichtung wie eine Schlaufe über dem Dach herausstand. Dies wurde zwar als Garantiefall repariert (Dach komplett ausgebaut, neue Dichtung eingeklebt, Dach wieder eingebaut), jetzt knarzt es beim Öffnen und schließen extrem.
Und, egal ob offen oder geschlossen, es hat Knackgeräusche immer und ohne Ende schon bei kleinsten Bodenunebenheiten. Ich könnte heulen, so nervig ist das.
Ein Jahr muss ich noch durchhalten, dann kauf ich ein anderes Auto und mein Nachfolger kann sich mit dem Ding rumärgern.
Grüße
Tunareg
Ich will eigentlich in den nächsten Tagen meinen zweiten Touareg bestellen. Mein aktueller hat kein Panorama Dach und ich wollte es diesmal eigentlich gerne mitbestellen. Jetzt bin ich etwas erschrocken.... Sind das die Ausnahmen, oder passiert das häufiger...?
Meines macht nach fast 2 Jahren keine Probleme. Ich würde es wieder nehmen. Viele Grüße, M1972
Hallo,
meiner ist jetzt 30 Monate und 98.??? km alt. Das es mal Geräusche gibt beim Öffnen oder beim Schließen habe ich auch. Sonst aber keine Geräusche oder Probleme.
Für mich ist klar, dass die Vorteile, die hier alle schon beschriebe wurden, überwiegen. Ich muss jetzt bald einen neuen bestellen und da brauche ich über ein PD nicht nachdenken. Das ist gesetzt. Ich find es sogar sehr schade, dass der neue x5 ein wesentlich kleineres Dach hat, was in meiner Entscheidung sicher eine Gewichtung finden wird.
CG
Wenn man alle paar Jahr das Auto gegen ein neues eintauscht, kann man das Risiko eines klappernden Dachs sicher eingehen. Allzuhäufig scheint das Problem ja auch nicht aufzutreten, sonst würde es hier mehr Mitteilungen geben. Das Panoramadach wurde und wird ja doch sehr häufig bestellt.
Grüße
Thomas
Ist ein Must-have.
Habe es jetzt fast 3 Jahre und hatte noch nie Probleme.
Mein Sandmann ist nach nur 1.5 Tagen wieder da. Hat ein komplett neues PD bekommen. Laut dem Freundlichen gab es wohl ein Charge PDs Anfang 2012 das fehlerhaft war. Jetzt ist alles wunderbar !!!!
UND: das war mal ein Service, neuen kostenlosen Ersatzwagen Passat CC, und der Sandmann ist nicht nur gewaschen und gesaugt worden, sondern auch auf Hochglanz poliert (inkl. Innenreinigung). WOW Bin sehr zufrieden und würde das PD auch immer wieder nehmen !!!!