Panorama Glasdach vordere Führung Gleitstück zerbrochen

Mercedes C-Klasse W205

Hallo liebe Mercedes Gemeinde der Schiebedachfans.
Bei meinem Panorama Glasdach W205d T (2015) ist die vordere Kunststoff-Führung (rechts) zerbrochen.
Damit bin ich zum Freundlichen gefahren und da wurde mir gesagt, da muss der Himmel raus, das Dach demontiert werden und die komplette Führungsschiene getauscht werden. Am besten gleich beide Seiten. Kostet ca. 1000-1500 €.

Meine Frage ist, kann man da selbst etwas reparieren? Die Gleitsteine gibt es im Internet im Doppelpack (rechts/links) für 30-50, €
Das dürften die Teile sein:
https://www.autoteile-markt.de/.../...9fef7cc89aa08bc8f1d7572353b4d0a3

Das Glasdach muss man wohl demontieren und abnehmen. Wie es dann weiter geht kann mir vielleicht jemand schildern, der so etwas schon mal gemacht hat?

Man kann das Dach noch problemlos auf und zu fahren. Ich werde es erst mal zu lassen, da die Stabilität der Halterung nicht mehr gewährleistet ist, wenn man mit offenem Dach fährt.

Danke schon mal für jeden Hinweis zum Problem.

Gleitschiene L mit Gleitsteine okay
Gleitschiene R ohne Gleitsteine defekt
37 Antworten

Zitat:

@hoellol1 schrieb am 1. Juli 2023 um 21:53:07 Uhr:

Vielen Dank! Das kannte ich bisher so nicht. Werd ich die Tage bei unserem MINI machen.

Entferne aber zuvor das alte Fett mit einem faserfreien (Mikrofaser oder Baumwoll) Tuch, um die mechanischen Staubpartikel, welche sich mit dem alten Fett vermischt haben, zu entfernen. Das alte Fett ist nach längerer Zeit zu einer Art Schmirgelpaste verdreckt. Nimm auch kein WD40 zur Reinigung, das verträgt sich nicht gut mit den Plastikteilen. Besser ist da Ballistol Spray.

Na das waren doch mal echt wertvolle Tipps für die Pflege vom Pano.
Vielen Dank dafür !

Hab eben auch noch ein Danke vergeben.

@eva-roxi
Guten Abend,
vielen Dank erstmal für die ausführliche Erläuterung deiner Lösung zu dem Austausch der Gleitstücke. Ich suche verzweifelt seit Tagen nach einer Lösung um die Gleitstücke ohne einer kompletten Demontage zu wechseln. Könntest du den von die reingestellten Link zu Kleinanzeigen überprüfen? Entweder ist er nicht korrekt, oder diesen Artikel gibt es nicht mehr..
Vielen Dank im Voraus

viele Grüße

Alex

Ähnliche Themen

Hallo, ja kann schon sein das die Adresse sich geändert hat.
Schau mal hier:
https://www.youtube.com/channel/UCslVqReRLDGKgRGE0Rbv1_w

@eva-roxi Prima, vielen Dank!

Zitat:

@alglu schrieb am 10. April 2024 um 09:01:52 Uhr:

Nix zu danken, hab ich gern gemacht. Bestell gleich zwei, bei mir ist ein halbes Jahr später die andre Seite auch kaputtgegangen. Da sparst du das doppelte Porto.

Viel Freude bei der Reparatur
MvG Jörg

Zitat:

@eva-roxi schrieb am 9. April 2024 um 18:40:09 Uhr:

Hallo, ja kann schon sein das die Adresse sich geändert hat.
Schau mal hier:
https://www.youtube.com/channel/UCslVqReRLDGKgRGE0Rbv1_w

Top, top, top... dafür reicht ein Daumen nicht aus.

Zitat:

@eva-roxi schrieb am 10. April 2024 um 09:33:50 Uhr:

Zitat:

@alglu schrieb am 10. April 2024 um 09:01:52 Uhr:

Nix zu danken, hab ich gern gemacht. Bestell gleich zwei, bei mir ist ein halbes Jahr später die andre Seite auch kaputtgegangen. Da sparst du das doppelte Porto.

Hier zwei Teile zum guten Preis:
https://www.ebay.fr/itm/335032822294?...

Viel Freude bei der Reparatur
MvG Jörg

Die Teile sehen mir nach einem einfachsten 3D Druck aus. Das soll halten?

3D Druck

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 10. April 2024 um 10:52:00 Uhr:

Die Teile sehen mir nach einem einfachsten 3D Druck aus. Das soll halten?

Ja, die sind im 3D-Drucker gefertigt worden.
Ich habe beide Seiten damit ersetzt und seit einem Jahr keine Probleme wieder gehabt.
Es wird lebenslange Garantie (Pièces garanties à vie) gewährleistet.

Die Mercedes Originalteile waren jedenfalls beide Seiten zerbrochen und Garantie gibts da keine, obwohl es "Das Beste oder Nichts" sein soll. Das war jedenfalls NIX.

Man kann auch direkt Kontakt mit dem Hersteller aufnehmen:
taquettoitouvrant@gmail.com

https://www.ebay.de/sch/i.html?...

Er hat 97,5% positive Bewertungen und 711 Artikel verkauft davon verkauft.

Das mag schon sein, 80.-€ ist doch aber der Wahnsinn für so ein gedrucktes Plastik Ding.

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 10. April 2024 um 11:19:27 Uhr:

Das mag schon sein, 80.-€ ist doch aber der Wahnsinn für so ein Plastik Ding.

Ja das habe ich auch gleich gedacht
Allerdings relativiert sich das sehr schnell, wenn man einen Kostenvoranschlag von 1700,-€ von Mercedes für die Reparatur erhält.

Dabei kann man ja auch nicht nur das fertige Teil sehen, der hat sich ja auch echt Gedenken dazu machen müssen wie man so ein Ding herstellen könnte, musste es zeichnen und einen 3D-Drucker unterhalten. Letztendlich hat er auch nur wenige Stückzahlen und bestimmt viele Fehldrucke gehabt.

Wenn mit dem Preis das Problem aus der Welt geschafft werden kann, ist der Preis auch für jeden okay, der diesen Weg geht. Eine andere Reparaturmöglichkeit konnte ich bisher nicht finden.

Mercedes muss die Innenraumverkleidung und die Seitenholm-Verkleidungen entfernen, dann von innen die Befestigungsschrauben lösen, um die Führungsschienen des Glasdachs zu entfernen. Dazu tauschen die nur komplette Führungsschienen aus und reparieren da nichts drumherum. Allein die Führungsschienen kosten pro Stück schon in etwa fast 200 €. Besser wird das dann auch nicht alles, wenn man das halbe Auto zerlegen muss.
Ich bin jedenfalls nicht bereit gewesen, diesen Wahnsinnspreis für die Reparatur bei MB zu zahlen.

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 10. April 2024 um 11:19:27 Uhr:

Das mag schon sein, 80.-€ ist doch aber der Wahnsinn für so ein gedrucktes Plastik Ding.

Alternativ ca. 20 Euro bei MB...aber 1700€ für den Aus-/Einbau...finde ich da auch Wahnsinn.
Da probiers ich es gerne mit 80... und wichtig ist... die Idee zählt.
Das wir hier im Cent-Bereich unterwegs sind...keine Frage....

Anderes Beispiel... Fächerdüse Scheibenreinigung an der A-Klasse... als 3 D Druck zu 12 €
Bei MB muss ich den ganzen Schlauch von Behälter bis zur Scheibe kaufen/wechseln lassen, teilepreis ca. 130€... plus Montage.

Hallo,
habe bei meinem T-Model genau das gleiche Problem, auch auf der rechten Seite! ??
Die Anleitung ist perfekt allerdings funktioniert der ebay link nicht (mehr)?
Hast Du vielleicht noch den Anbieter?
Vielen Dank im Voraus, vG,
Adrian

Deine Antwort