Panorama Glasdach
Hallo,
Hat jemand mehr Infos zum Panorama Glasdach? Ist es größer in der Öffnung oder in der Glassfläche als im letzten Modell? Gibt es hier bessere Bilder oder gar Videos?
Viele Grüße,
Tobias
Beste Antwort im Thema
Anbei ein paar Fotos. Die gezeigte Öffnung ist die maximale. Die Rollos für hinten unten vorne lassen sich getrennt bedienen.
Breite vorne und hinten ist identisch.
121 Antworten
Ich hatte meinen in der Werkstatt weil er auch nervend geknackt hat.
Von nem Rückruf hat mir Audi nix gesagt, aber das Geräusch ist seit dem Aufenthalt komplett verschwunden
Ich habe festgestellt dass bei geöffnetem Dach ab ca. 40 - 50 km/h ein sehr störender Luftzug am Kopf entsteht. Beim Vorgänger hatte man selbst bei hoher Geschwindigkeit keine Verwirbelungen am Kopf. Ich denke es kommt daher dass das Dach nicht soweit wie beim Vorgänger aufgeht! Für mich sehr störend
Hab doch tatsächlich Post vom KBA bekommen, da ich noch keine Zeit und Lust auf den Rückruf hatte und das lieber mit einer Inspektion verbinden würde. Es knackt auch nichts.
Zitat:
@th18po schrieb am 10. Juli 2019 um 18:12:18 Uhr:
Ich habe festgestellt dass bei geöffnetem Dach ab ca. 40 - 50 km/h ein sehr störender Luftzug am Kopf entsteht. Beim Vorgänger hatte man selbst bei hoher Geschwindigkeit keine Verwirbelungen am Kopf. Ich denke es kommt daher dass das Dach nicht soweit wie beim Vorgänger aufgeht! Für mich sehr störend
Ja empfinde ich 100% auch so. Habe eine Glatze und bin diesbezüglich sehr sensibel. Beim Vorgänger hat man nichts gespürt. Aber beim neuen deutlich zu viel.
Ich denke es hat mit diesem Windfang zu tun. Mir scheint der flacher als der alte- habe es aber noch nicht gemessen.
Zwei Fragen:
1. Warum der Mittelholm jetzt da ist weiss niemand, oder? Laut oben wegen Verwindung/Steifigkeit. Interessant dass es bei 4G und aktuellem 4M (Q7, Q8) auch geht.
2. Warum ist die Fläche jetzt vor dem Dach, welche bisher immer Blech war, nun Glas mit dieser hässlichen Dichtgummi-Einfassung? Nur optisch damit eine grosse schwarze Fläche entsteht?
Man folgt dem Motto größer, schwarzer, mehr als der Vorgänger..
Ich mag das Dach so auch nicht. Große Ausschnitte im Dach müssen Karosserietechnisch wieder aufgefangen werden, wenn man nicht wie bei Cabrios die untere Wanne verstärken will.
Der Holm ist genau im Sichtfeld der Fobdpassagiere wenn sie oben raus schauen wollen. Öffnet sich ungefähr gleich weit wie im Vorgänger. Der Holm ist aber sehr fett, und passt nicht zur Optik wenn man sonst eine durchgängige Glasfläche gewohnt ist. Von außen sieht es noch besser aus als von innen.
Ansonsten kann man nun die Verdecke vorne und hinten jetzt getrennt schließen.
jetzt hat einer Glück und einer Peck 😁
Hoffe ich gesell mich in Kürze zu den glücklichen, mein Wagen steht schon da, Lieferzeit 2 Tage, Samstag probegefahren, voraussichtlich Montag gekauft. Zugelassen dann demnächst.
Habe das Panoramadach nur kurz ausprobiert, ging auf und zu ohne Probleme, konnte auch nix hören, aber war auch nur ein paar km unterwegs.
Dass es leider kein richtiges Panorama ist, wusste ich schon vorher, muss halt damit leben.
Hallo zusammen,
ich fahr seit November 2020 meine A6 Limo mit "Panorama"-Schiebedach. Nachdem das Wetter heute wieder schöner war und ich ansonsten die letzten Monate kaum unterwegs gewesen bin, ist mir heute die Frage gekommen, ob das Panorama-Schiebedach wirklich nur so einen "kleinen Spalt" öffnet oder ob ich zu doof bin? 😁
Meiner Meinung nach gleicht das vom Feeling her eher einem Schiebedach eines alten 1er BMWs.
Irgendjemand Erfahrungen damit? Ist das beim Avant vielleicht anders?
Bilder anbei :-)
LG
Neek
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öffnet sich das "Panorama"-Schiebedach wirklich nur so wenig?' überführt.]
Ja das ist so und ich finde das bei meinem S6 auch nicht schön, bzw. fast schon lächerlich
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öffnet sich das "Panorama"-Schiebedach wirklich nur so wenig?' überführt.]
Habe heute bei meinem A6 Avant BJ 10/20 erstmalig das Panoramadach geöffnet und musste auch schmunzeln. Es ist wirklich nur der Spalt. Bei mir geht es aber eher um das Empfinden im Innenraum als auch der optische Kontrast außen zum Tango-Rot.
Super, danke für die Antworten! Bin beruhigt, dass das dann wohl überall so ist. Der Name und Preis sind dennoch lächerlich für ein "Panorama-Dach"!
Davon abgesehen liebe ich die Karre einfach! :P