Panorama-Glasdach
Hallo,
bin gerade dabei mir einen neuen Variant zu bestellen, und liebäugle mit dem grossen Glasdach.Hier im Forum gibt es ja ein paar Beiträge zum grossen Glasdach, die einen nachdenklich stimmen (Schwitzwasser, Schimmelbildung).
Was ich noch wissen möchte: wie ist es mit den Geräuschen in GESCHLOSSENEM Zustand, bei schneller Fahrt? Ich habe zur Zeit einen B6 mit dem normalen Glas-Schiebedach. Da hört man schon Windgräusche bei schneller Fahrt, die aber fast ganz verschwinden, wenn man die (recht massive) Klappe unter dem Dach zuzieht. Das aber geht ja bei dem grossen Dach nicht, da ist ja nur ein ganz leichtes Rollo. Stören Euch Windgeräusche vom geschlossenem Panoramadach, wenn Ihr auf der Bahn flott unterwegs seid?
Danke für Feedback - Willi.
31 Antworten
Naja, das Glasdach macht zwar ein kurzes Geräusch, aber auf die Idee, deswegen zur Werkstatt zu fahren, wäre ich allerdings nicht gekommen :-) Ansonsten ist das Teil genial! Das Glasdach ist ein absoluter Gewinn, dafür werde ich beim nächsten mal lieber aufs Dynaudio verzichten...
Gibt es eine Pflegeanweisung (Dichtungen und Schließmechanik) für das VW Passat (B7) Panoramadach?
Hatte ein PASSAT VARIANT 1.6 TDI Comfortline mit PD ein Jahr lang gefahren. Nur positive Erfahrungen gehabt. PD ist wirklich sensationell, ganz gross und hatte auch sehr viel Freude daran.
Wenn etwas negatives gesagt werden muss; Bei starker Sonneneinstrahlung kann die Abdeckung keine gute Isolation bieten; Da muss doch entwerder das Glas abgedunkelt werden oder mit einer Schutzfolie abgedeckt werden.
Geräusche, Schimmel, Wassereinbruch usw. Fehlzanzeige.
Enschede
Hallo Fangemeinde,
ist es nicht möglich,das PD zu folieren?
Mfg.
Ähnliche Themen
Am Freitag ist bei uns daheim ein Fensterscheiben-Sonnenschutz-Folierer, da wir unsere Fenster mit Wärme- und Lichtreduzierender Folie versehen wollen. Ich kann ihn ja mal fragen ob auch das Panoramadach foliert werden kann.
Quadratmeterpreis inkl. Reinigung und Folierung liegt zwischen 49 und 79 Euro, je nach Tönung bzw. Wärmereduktion.
Zitat:
Original geschrieben von Enschede
Hatte ein PASSAT VARIANT 1.6 TDI Comfortline mit PD ein Jahr lang gefahren. Nur positive Erfahrungen gehabt. PD ist wirklich sensationell, ganz gross und hatte auch sehr viel Freude daran.Wenn etwas negatives gesagt werden muss; Bei starker Sonneneinstrahlung kann die Abdeckung keine gute Isolation bieten; Da muss doch entwerder das Glas abgedunkelt werden oder mit einer Schutzfolie abgedeckt werden.
Enschede
Bei mir wurde das komplette Panoramadach am Ende der Garantiezeit getauscht. Hatte ein permanentes lautes "Knack"-Geräusch bei Verwindung der Karosserie. Einstellen des Daches und Neuausrichtung des Rahmens haben nichts bekannt. Bei VW ist dieses Problem bekannt und beim neuen Dach wurde die Rahmenkonstruktion geändert. Ist jetzt aus Kunststoff und nicht mehr aus Alu.
--> Dach ist jetzt seit 3 Monaten absolut ruhig!
@stollm,
Hast Du da etwas schriftliches über den Tausch des Panoramadaches wegen knacken, oder ist Dir da eine TI-Nr von VW bekannt? Mein Händler will das schriftlich, ansonsten baut er mir das Dach nächste Woche aus und wieder ein und das knacken ist immer noch vorhanden!
Grüße Olli
Zitat:
Original geschrieben von stollm
Bei mir wurde das komplette Panoramadach am Ende der Garantiezeit getauscht. Hatte ein permanentes lautes "Knack"-Geräusch bei Verwindung der Karosserie. Einstellen des Daches und Neuausrichtung des Rahmens haben nichts bekannt. Bei VW ist dieses Problem bekannt und beim neuen Dach wurde die Rahmenkonstruktion geändert. Ist jetzt aus Kunststoff und nicht mehr aus Alu.Zitat:
Hatte ein PASSAT VARIANT 1.6 TDI Comfortline mit PD ein Jahr lang gefahren. Nur positive Erfahrungen gehabt. PD ist wirklich sensationell, ganz gross und hatte auch sehr viel Freude daran.Wenn etwas negatives gesagt werden muss; Bei starker Sonneneinstrahlung kann die Abdeckung keine gute Isolation bieten; Da muss doch entwerder das Glas abgedunkelt werden oder mit einer Schutzfolie abgedeckt werden.
Enschede
--> Dach ist jetzt seit 3 Monaten absolut ruhig!
Das Panoramadach ist für mich ein "gotta have it" im neuen Passat Variant, den ich gestern entgegengenommen habe. Hübsch ist auch die perforierte und damit immer noch lichtdurchlässige Abdeckung, wie ich es von meinem QQ+2 vorher nicht kannte. Lediglich etwas filigran wirkt der Windabweiser-Mechanismus, aber als ehemaliger Fahrer eines NBC bin ich ja feinst ziseliertes mit einer Vielzahl von Kannbruchstellen versehenes Plastikscharnierklappgedöns bestens gewöhnt.
Zitat:
Original geschrieben von broca
Das Panoramadach ist für mich ein "gotta have it" im neuen Passat Variant, den ich gestern entgegengenommen habe. Hübsch ist auch die perforierte und damit immer noch lichtdurchlässige Abdeckung, wie ich es von meinem QQ+2 vorher nicht kannte. Lediglich etwas filigran wirkt der Windabweiser-Mechanismus, aber als ehemaliger Fahrer eines NBC bin ich ja feinst ziseliertes mit einer Vielzahl von Kannbruchstellen versehenes Plastikscharnierklappgedöns bestens gewöhnt.
Na hoffentlich kannst du das in ein paar Wochen/ Monaten auch noch sagen.
Mein Vari wurde wegen klapperndem/ knackendem Pano letzendlich gewandelt ...gottseidank
Ja das hoffen wir alle, dass dein Schiebedach ein Einzelfall ist/war 🙂 Aber so ist das halt, ein Montagsteil im Auto kann einen in den Wahnsinn treiben.
Auch wenn es Offtopic ist: Was ist denn ein NBC?
Zitat:
Original geschrieben von copperhead3
@stollm,
Hast Du da etwas schriftliches über den Tausch des Panoramadaches wegen knacken, oder ist Dir da eine TI-Nr von VW bekannt? Mein Händler will das schriftlich, ansonsten baut er mir das Dach nächste Woche aus und wieder ein und das knacken ist immer noch vorhanden!Grüße Olli
Also die TI-Nr. kenne ich nicht. Ich habe aber den Text mitgelesen. Da waren 3 Schritte beschrieben, die in dieser Reihenfolge abzuarbeiten waren.
1. Schiebedach schmieren, einstellen
2. Dachhimmel ausbauen und Dachrahmen lösen, neu ausrichten. (Dadurch soll verspannter Einbau als Grund ausgeschlossen werden)
3. wenn alles nichts bringt, Dach tauschen
Zwischen allen Schritten gilt es eine Probefahrt zu machen, wobei meine Werkstatt mich sinnvollerweise zwischen Schritt 1 und 2 zur Probefahrt geladen hatte, also mit abgebautem Himmel.
Aufwand für Dachtausch 2-3 Tage.
Hier ein Video das ich vor 2 Jahren im PASSAT VARIANT mit PD gedreht hatte. Sehr gut ist die Lichtdurchlässigkeit des Glases und der Abdeckung zu sehen. Bildqualität etwas schlecht (Nokia N73).
http://youtu.be/1uLDSUv2Xtc?t=5m40s
Auch möchte ich zu der Lichtdurchlässigkeit des Glases und der Abdeckung folgendes beiträgen:
- PASSAT VARIANT Panorama Schiebe-/Ausstell-Glasdach = Normales Glas, perforierte Abdeckung.
- VOLKSWAGEN CC Panorama Ausstell-Glasdach = Abgedunkekltes Glas, perforierte Abdeckung.
- PASSAT EXCLUSIVE Schiebe-/Ausstell-Glasdach = Abgedunkeltes Glas, Vollabdeckung.
Hier im Süden der Türkei wo die Sonne im Sommer sehr Intensiv scheint wurde das normale Glas und die perforierte Abdeckung im Panoramadach des PASSAT VARIANT als sehr störend empfunden; es war zu viel Solarhitze- und Licht im Auto! Aber Abends, im Regen und während der Herbst-, Winter-, und Frühlingszeit war alles wieder Top! Nur die starke Sonne im Sommer störte.
Zitat:
Also die TI-Nr. kenne ich nicht. Ich habe aber den Text mitgelesen. Da waren 3 Schritte beschrieben, die in dieser Reihenfolge abzuarbeiten waren.
1. Schiebedach schmieren, einstellen
2. Dachhimmel ausbauen und Dachrahmen lösen, neu ausrichten. (Dadurch soll verspannter Einbau als Grund ausgeschlossen werden)
3. wenn alles nichts bringt, Dach tauschenZwischen allen Schritten gilt es eine Probefahrt zu machen, wobei meine Werkstatt mich sinnvollerweise zwischen Schritt 1 und 2 zur Probefahrt geladen hatte, also mit abgebautem Himmel.
Aufwand für Dachtausch 2-3 Tage.
fällt mir jetzt erst auf: Ich meinte natürlich, dass zwischen Schritt 2 und 3 eine Probefahrt mit abgebautem Himmel sinnvoll ist. sorry
Zitat:
Hier ein Video das ich vor 2 Jahren im PASSAT VARIANT mit PD gedreht hatte.
http://youtu.be/1uLDSUv2Xtc?t=5m40s
Proxytube für Google Chrome installieren und alles wird erleuchtet 🙂
Gruß
Chris