Panorama-Glasdach

VW Passat B7/3C

Hallo,

bin gerade dabei mir einen neuen Variant zu bestellen, und liebäugle mit dem grossen Glasdach.Hier im Forum gibt es ja ein paar Beiträge zum grossen Glasdach, die einen nachdenklich stimmen (Schwitzwasser, Schimmelbildung).

Was ich noch wissen möchte: wie ist es mit den Geräuschen in GESCHLOSSENEM Zustand, bei schneller Fahrt? Ich habe zur Zeit einen B6 mit dem normalen Glas-Schiebedach. Da hört man schon Windgräusche bei schneller Fahrt, die aber fast ganz verschwinden, wenn man die (recht massive) Klappe unter dem Dach zuzieht. Das aber geht ja bei dem grossen Dach nicht, da ist ja nur ein ganz leichtes Rollo. Stören Euch Windgeräusche vom geschlossenem Panoramadach, wenn Ihr auf der Bahn flott unterwegs seid?

Danke für Feedback - Willi.

31 Antworten

Keine Windgeräusche , und auch kein Schimmel , oder schwitzwasser.
Das PD ist einfach nur der Hammer , ich kann dir es nur empfehlen .

das kann ich nur bestätigen, wenn das zu ist, ist das wie blech, da hörst nix.

Und der Schimmel bezieht sich wohl auf Getier im Fangnetz, das kann man aber abwischen. Aber bei mir ist da auch noch nichts drin. Schwitzwasser hab ich auch noch nicht erlebt, aber ich mach das auch nicht im Regen auf, da kommt nix rein.

Ganz klar, das ist das beste Upgrade für den Wagen 😉

Hallo,
die Geräuschentwicklung im geschlossenen Zustand ist reine Einstellungssache. Ist es so, wie es sein soll, dann ist es absolut leise. Waren Schlamper beim Einbau am Werk, dann fallen Dir auf der Autobahn die Ohren ab.
Schwitzwasser kann ich nicht bestätigen, Schimmel entsteht in der Tat nur am eingefangenen Getier auf dem Windabweisernetz.

Das Glasdach ist eine tolle Sache, wenn es einem den Aufpreis wert ist.

Gruß
Nic

Könnte mir schon vorstellen das man bei einem sehr leisen Passat mit Dämmglas das PanoDach raushört

Ähnliche Themen

Servus, bei meinem Großen ist das PD noch sehr neu.

Mein Vorgänger A3 SB hatte auch eins und dieses empfand ich definitiv lauter.

Hier alles ruhig, im geschlossenen Zustand....;-)

Schimmel habe ich auch wenn nur ein wenig am Netz vorne...

Bin aber schon beim Kauf nicht von dem Ding abgewichen und sau froh es nun zu haben... 

Also ich hatte mehrere Beifahrer, die aus nem B6 (ohne irgendein Schiebedach) kommen und die haben alle von sich aus bemerkt, wie leise der Bock doch ist im Vergleich zu ihrem.
Und ich hab nicht die gedämmten Seitenscheiben. Wenn alles zu ist, dann hört man da nix, da hab ich eher Windgeräusche von der A-Säule, die man bei Seitenwind hört, aber vom Dach hab ich noch nie was gehört.

Gut, eine Ausnahme, im Winter als es so kalt war, hat es die ersten Kilometer etwas geknackt, aber das ging schnell vorbei.

Und bei der Kälte knackt es auch im Armaturenbrett, also was solls. Die Vorteile wiegen das locker auf.

Danke für eure Kommentare! Damit ist jetzt sicher, dass ich es bestellen werde.

Zitat:

Original geschrieben von willilux

Danke für eure Kommentare! Damit ist jetzt sicher, dass ich es bestellen werde.

Schön, wennst dann beizeiten auch 'n Feedback postest ...

😉

Auf jeden Fall mitbestellen. Ich fahre den 2. B7 mit PD und würde keinen ohne mehr kaufen. Geräusche geschlossen keine, ausser knarzen bei -15 Grad kurz nach dem Start. Der Windstopper ist ein Fliegenfänger, die müssen gelegentlich abgesaugt werden, sonst siehts da nicht schön aus.

Hallo,

ich habe mir einen Jahreswagen mit Panoramadach gegönnt.

In der Stadt kann die Klima ausgeschaltet bleiben.

Unangenehme Windgeräuse bei geschlossenem PD habe ich bei Tempo 180 nicht als störend empfunden.

Die Innenausleuchtung bei geschlossenen PD ist super.

Dei Aufpreis von 1200.- EUR im Vergleich zum BMW 5er 1650.- EUR ist moderat wenn mann neu bestellt.

Grüsse und allzeit gute Fahrt.

nikolas4711

Ich würde es auch immer wieder bestellen.

Eine Frage an die, die auch eines haben! 😉
Ich habe festgestellt, dass wenn das Auto sich bei dem momentanen Wetter aufgeheizt hat, das Dach dann beim Öffnen auch in der Hitze knarzt. Könnt ihr das auch bestätigen oder stimmt da was nicht? Ist nur kurz,wenn es nach oben hin komplett weggeht...

Zitat:

Original geschrieben von Chris0285

Ich würde es auch immer wieder bestellen.

Eine Frage an die, die auch eines haben! 😉
Ich habe festgestellt, dass wenn das Auto sich bei dem momentanen Wetter aufgeheizt hat, das Dach dann beim Öffnen auch in der Hitze knarzt. Könnt ihr das auch bestätigen oder stimmt da was nicht? Ist nur kurz,wenn es nach oben hin komplett weggeht...

Ja, das kann ich bestätigen, ich habe die komplette Dachmechanik neulich vom 🙂 nochmals fetten lassen, aber das kurze Knarzen geht nicht weg.

Ansonsten gibt es hier auch ältere Threads zum Thema PD, wo einige Forumsteilnehmer ihre Erfahrungen wiedergeben.

naja knarzen, hätte ich jetzt eher als quietschen oder so bezeichnet, aber auf jedenfall höre ich auch ein Geräusch direkt beim öffnen. klingt aber nicht unbedingt beunruhigend, ist aber kurz hörbar.

Zitat:

Original geschrieben von Golf-Time

...
Ja, das kann ich bestätigen, ich habe die komplette Dachmechanik neulich vom 🙂 nochmals fetten lassen, aber das kurze Knarzen geht nicht weg.
...

Danke, dann brauche ich meinen 😁 für dieses Zusatzgeräusch gar nicht in Anspruch zu nehmen.

Deine Antwort