Panorama Frontscheibe

Opel Zafira C Tourer

Hi,
die Suchfunktion hat leider keine Treffer erzielt...

Deshalb hier die Frage:

Hat jemand von euch auch schon bemerkt, das Lichter (bei genauerer Betrachtung auch alles andere) in der Frontscheibe (Panorama) immer doppelt (kurz übereinander) zu sehen sind? Dies macht sich besonders bei Fahrten im dunkeln bemerkbar.
Sollte ich der einzige mit diesem Mangel sein, müsste ich wohl mal beim FOH nachfragen...
Danke für die Antworten...
SG, ixtrim

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von zafira1970

mhmm heftig was einige so vom stapel lassen bevor man überhaupt weiß was opel unternehmen wird.
mein zafira tourer mit panoramascheibe ist bj. 9.2011 und mir ist das bis jezt nicht aufgefallen.villeicht muß ich mal genauer hinschauen?

warum stellt niemand ein foto ein? man kann auch spiegelungen fotografieren/filmen.natürlich ohne blitz in der nacht.

diese ganze aufregung wird am ende hoffentlich umsonst sein.und ja auch bei anderen herstellern gibt es probleme.wenn nicht mit der scheibe, dann mit was anderem da tauscht man dann ständig seinen wagen? ha ha ha .will hier garnicht anfangen, was mir in der ersten woche alles untergekommen ist.am ende hat opel sich mühe gegeben und alles ist gut.
zu einem anderen wagen wechseln? lol nee die sind ja vorher schon alle ausgeschieden zugunsten des opels.da würde ich mich persönlich ja nochmehr ärgern denn in dieser klasse ist er in meinen augen das beste auto.aber das ist ja auch geschmacksache.

Ich bin immer wieder überrascht, wenn es für solche Beiträge auch noch "Danke" gibt.

Erstens IST seit Langem bekannt, was Opel unternimmt. Nämlich erstmal ein halbes Jahr Schulterzucken und Abwiegeln.

Zweitens SIND hier Fotos eingestellt worden, welche das Problem gut zeigen.

Und wie kommst Du darauf, dass die Aufregung am Ende umsonst sein soll? Wie soll das gehen? Wird man den betroffenen Fahrern beweisen, dass gar nicht die Scheibe schuld ist, sondern ihre Augen? Oder dass sie, als sie die Doppelbilder sahen, gerade besoffen waren?

Ein bißchen Nachdenken vor dem Raushauen wäre sicher nicht schlecht.

196 weitere Antworten
196 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Za4aTourer

Zitat:

Original geschrieben von ixtrim

Hallo,
gerne will ich dir auf diese Frage antworten.
Ich persönlich würde auf das ganze Auto verzichten und auf einen anderen Hersteller mit Panoramadach umschwenken.
Also erstens handelt es sich hier um eine Panoramascheibe und wer außer Citroën bietet so was noch mal? Genau: Niemand.

Eben und aus genau diesem Grund will er wohl auf einen Hersteller umschwenken, die anstelle einer Panorama

scheibe

ein Panorama

dach

anbieten. Und von denen gibt es inzwischen doch einige! Den Zafira Tourer bekommt man ja nicht mit Panoramadach, andere Vans aber schon.

Zitat:

Original geschrieben von Karlfreutersich

Zitat:

Also erstens handelt es sich hier um eine Panoramascheibe und wer außer Citroën bietet so was noch mal? Genau: Niemand.
Eben und aus genau diesem Grund will er wohl auf einen Hersteller umschwenken, die anstelle einer Panoramascheibe ein Panoramadach anbieten. Und von denen gibt es inzwischen doch einige! Den Zafira Tourer bekommt man ja nicht mit Panoramadach, andere Vans aber schon.

1. Panoramascheibe ist nicht Panoramadach und ersetzt dieses auch nicht. Nur wer sich das mal angeschaut hat, weiß worum es geht.

2. Der ZT hat sehr wohl

auch

ein Panoramadach.

Vorher informieren hilft manchmal...

Zitat:

Zitat:

Eben und aus genau diesem Grund will er wohl auf einen Hersteller umschwenken, die anstelle einer Panoramascheibe ein Panoramadach anbieten. Und von denen gibt es inzwischen doch einige! Den Zafira Tourer bekommt man ja nicht mit Panoramadach, andere Vans aber schon.

1. Panoramascheibe ist nicht Panoramadach und ersetzt dieses auch nicht. Nur wer sich das mal angeschaut hat, weiß worum es geht.
2. Der ZT hat sehr wohl auch ein Panoramadach.

zu 1. Ja, ist doch bekannt. Deswegen wird ja zwischen Panoramadach und Panoramascheibe unterschieden.

zu 2. Nein, den ZT gibt es nicht mit Panoramadach

ohne

Panoramascheibe!

Wer hier informiert ist und wer nicht, ist ja wohl klar!

Zitat:

Zitat:

2. Der ZT hat sehr wohl auch ein Panoramadach.

zu 1. Ja, ist doch bekannt. Deswegen wird ja zwischen Panoramadach und Panoramascheibe unterschieden.
zu 2. Nein, den ZT gibt es nicht mit Panoramadach ohne Panoramascheibe!

Komisch nur, dass ich so ein Auto fahre Du Schlaumeier. Der hat eine Panoramascheibe

und

ein Panoramadach. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal... 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

zu 2. Nein, den ZT gibt es nicht mit Panoramadach ohne Panoramascheibe!

Komisch nur, dass ich so ein Auto fahre Du Schlaumeier. Der hat eine Panoramascheibe und ein Panoramadach. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal... 😁

Was soll daran komisch sein? Ich habe doch geschrieben, dass es den ZT mit Panoramascheibe und Panoramadach gibt. Aber einen ZT mit Panoramadach aber ohne Panoramascheibe habe ich bisher noch nicht gesehen und ist laut Preisliste auch nicht erhältlich.

Also auch hier gilt dein letzter Satz wohl eindeutig dir selbst!

Ansonsten lern die Bedeutung von den deutschen Wörtern "ohne", "mit" und "und" kennen😁 Der Duden könnte dir behilflich sein, wenn du weißt, was das ist. Ansonsten lasse ich dir gerne die ISBN zukommen😁

Zitat:

Zitat:

Komisch nur, dass ich so ein Auto fahre Du Schlaumeier. Der hat eine Panoramascheibe und ein Panoramadach. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal... 😁

Was soll daran komisch sein? Ich habe doch geschrieben, dass es den ZT mit Panoramascheibe und Panoramadach gibt. Aber einen ZT mit Panoramadach aber ohne Panoramascheibe habe ich bisher noch nicht gesehen und ist laut Preisliste auch nicht erhältlich.

Also auch hier gilt dein letzter Satz wohl eindeutig dir selbst!

O.k., habe ich falsch gelesen...

Ich habe trotzdem lieber Panoramascheibe und Panoramadach als nur Panoramadach.

Zitat:

O.k., habe ich falsch gelesen...

Danke, dass du es einsiehst.🙂 Daher ein freundliches DANKE von mir!

Daher mein guter Rat: Bevor man anderen mit dummen Sprüchen wie "vorher informieren", "besser mal die Klappe", .. kommt, solltest du vielleicht einfach zwei Mal lesen. Dann heizt sich so eine Unterhaltung nicht unnötig auf.

Gruß,
Karlfreutersich

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von ixtrim

Frage an "Autoglasermeister": Woher stammt die Information, das man an diesem Punkt-Strich-Code erkennt ob die Scheibe betroffen ist?

Das sind die hier zusammengetragenen Informationen der einzelnen User, welche ihren Scheibencode und das Verhalten der Scheibe gepostet haben.

Daher wäre es natürlich noch wichtiger, wenn ALLE die hier mitlesen, egal ob mit oder ohne diese Doppelbilder, die Scheibenbezeichnungen posten würden, um eindeutig eingrenzen zu können, welche Chargen der Scheiben betroffen sind und vor allem, ob man tatsächlich Rückschlüsse daraus ziehen kann.

Zitat:

mein zafira tourer mit panoramascheibe ist bj. 9.2011 und mir ist das bis jezt nicht aufgefallen.villeicht muß ich mal genauer hinschauen?

Sicherheitsstempel fotografieren und posten, wäre nicht schlecht, wenn das nicht zu viel verlangt ist.

Zitat:

Original geschrieben von toffil

Zitat:

mhmm heftig was einige so vom stapel lassen bevor man überhaupt weiß was opel unternehmen wird.

warum stellt niemand ein foto ein? man kann auch spiegelungen fotografieren/filmen.natürlich ohne blitz in der nacht.

diese ganze aufregung wird am ende hoffentlich umsonst sein.und ja auch bei anderen herstellern gibt es probleme.wenn nicht mit der scheibe, dann mit was anderem da tauscht man dann ständig seinen wagen? ha ha ha .will hier garnicht anfangen, was mir in der ersten woche alles untergekommen ist.am ende hat opel sich mühe gegeben und alles ist gut.
zu einem anderen wagen wechseln? lol nee die sind ja vorher schon alle ausgeschieden zugunsten des opels.da würde ich mich persönlich ja nochmehr ärgern denn in dieser klasse ist er in meinen augen das beste auto.aber das ist ja auch geschmacksache.

Ich bin immer wieder überrascht, wenn es für solche Beiträge auch noch "Danke" gibt.

Erstens IST seit Langem bekannt, was Opel unternimmt. Nämlich erstmal ein halbes Jahr Schulterzucken und Abwiegeln.

Zweitens SIND hier Fotos eingestellt worden, welche das Problem gut zeigen.

Und wie kommst Du darauf, dass die Aufregung am Ende umsonst sein soll? Wie soll das gehen? Wird man den betroffenen Fahrern beweisen, dass gar nicht die Scheibe schuld ist, sondern ihre Augen? Oder dass sie, als sie die Doppelbilder sahen, gerade besoffen waren?

Ein bißchen Nachdenken vor dem Raushauen wäre sicher nicht schlecht.

so, dann schließe ich mich mal den zitaten-königen hier an.

wie du siehst kannst auch du so noch etwas lernen.das es auch beiträge gibt die villeicht nicht deiner meinung entsprechen und trotzdem ein danke bekommen.ein bischen nachdenken vor dem raushauhen könnte dir nicht schaden. (-;

stimmt, wäre ich aufmerksamer gewesen, hätte ich das video und die par beispielbilder gesehen.

ich habe diese probleme nicht und

werde natürlich ich die "scheibennummer" nachreichen.soll ja hilfreich sein und nicht einfach so rausgehauen.

warum opel das beheben kann? weil es scheiben ohne diese spiegelungen gibt.hab ja selber eine.auch wenn es angeblich "lotterie" sein soll, wenn das problem bekannt ist, kann man das vorher testen.sehe da also kein problem, ausser den ärger nachts mit den lichtern, bis die scheibe getauscht ist.

Zitat:

so, dann schließe ich mich mal den zitaten-königen hier an.
wie du siehst kannst auch du so noch etwas lernen.das es auch beiträge gibt die villeicht nicht deiner meinung entsprechen und trotzdem ein danke bekommen.ein bischen nachdenken vor dem raushauhen könnte dir nicht schaden. (-;
stimmt, wäre ich aufmerksamer gewesen, hätte ich das video und die par beispielbilder gesehen.
ich habe diese probleme nicht und
werde natürlich ich die "scheibennummer" nachreichen.soll ja hilfreich sein und nicht einfach so rausgehauen.
warum opel das beheben kann? weil es scheiben ohne diese spiegelungen gibt.hab ja selber eine.auch wenn es angeblich "lotterie" sein soll, wenn das problem bekannt ist, kann man das vorher testen.sehe da also kein problem, ausser den ärger nachts mit den lichtern, bis die scheibe getauscht ist.

Sei mir nicht böse, aber das Einzige, was ich bisher gelernt habe, ist dass Deine Rechtschreibung eine Katastrophe ist. Macht es nicht gerade leicht, Deine Beiträge zu lesen.

Zum Thema Danke: Es war zwar schon mal schlimmer, aber es gibt halt immer noch User, die nur in Schubladen denken und deshalb nicht verstehen können, dass man als Opel-Fan die eigene Marke auch mal kritisiert. Aus dieser Ecke stammen Deine Belobigungen.

Dass Opel mit dem Problem unprofessionell umgegangen ist, kann man in diesem Thread nachlesen. Was sie bei meinem Lenkungsproblem übrigens auch tun.

Dass Opel das Problem beheben kann, hoffe ich für die betroffenen Fahrer auch. Ich bin aber nicht sicher, denn wie hier schon angedeutet wurde könnte es auch daran liegen, dass der Fertigungsprozess nicht beherrschbar ist.

Der Begriff 'Lotterie' stammt nicht von mir.

Opel kann das Problem beheben. Der Fertigungsprozess ist beherrschbar, die technische Lösung (liegt nahe am an diesem Thread schonmal gezeigten Patent) muß nur umgesetzt und bezahlt werden.
Dafür muß genügend Druck von den Kunden kommen. Wer also nochmal nachdrücklich bei seinem Händler oder bei Opel direkt reklamiert, hilft jedem, der auf eine Verbesserung wartet.

Naja, ich schreibe Deutsch.Nein, ich bin nicht böse auf Menschen die im Internet mit ihrer perfekten Rechtschreibung pralen müssen.Da ich meine Lösung habe, denke ich ist es auch OK bis hierhin.Somit werde ich hier niemanden mehr mit meiner schlimmen Rechtschreibung belästigen. Lol
Aber nochmal für alle die über Opel hier herziehen.Dieses Problem haben andere Hersteller auch.Das wurde hier auch schon gesagt.Am Ende wird alles gut.Also nicht böse sein.

Hallo zusammen,

Zitat:

😕😕😕

Zitat:

Naja, ich schreibe Deutsch.Nein, ich bin nicht böse auf Menschen die im Internet mit ihrer perfekten Rechtschreibung pralen müssen.Da ich meine Lösung habe, denke ich ist es auch OK bis hierhin.Somit werde ich hier niemanden mehr mit meiner schlimmen Rechtschreibung belästigen. Lol
Aber nochmal für alle die über Opel hier herziehen.Dieses Problem haben andere Hersteller auch.Das wurde hier auch schon gesagt.Am Ende wird alles gut.Also nicht böse sein.

Hier prahlt niemand mit seiner perfekten Rechtschreibung. Ich denke aber, es ist erlaubt, extrem schlechte Rechtschreibung zu kritisieren, weil die wie gesagt das Lesen erschwert. Und zumindest normale Computer bieten eine Rechtschreibprüfung an, wenigstens die sollte man in Anspruch nehmen.

Darüber hinaus hast Du immer noch nicht kapiert, dass hier niemand über Opel 'herziehen' will, sondern einfach Gutes und Schlechtes am Tourer diskutiert wird. Ich begreife einfach nicht, was daran so schwer zu verstehen ist.

@toffil
1.454 sprechen für sich. hut ab.
du mußt ja nicht jeden beitrag kommentieren/schuh anziehen.würdest du das hier richtig durchgelesen haben würdest du auch meinen kommentar verstehen.hier haben sehr wohl leute über opel hergezogen.aber egal, ist unwichtig.

mal abgesehen davon habe ich diese spiegelungen auch.wenn auch nur geringfügig und bei weitem nicht so schlimm wie hier dargestellt.
hätte wohlmöglich nie so geziehlt darauf geachtet, wenn ich es nicht gelesen hätte.so schaut man schon in die scheinwerfer, was falsch ist.

möchte nicht wissen wieviele autos da noch betroffen sind.da es ja nun auch scheiben ganz ohne diese "spiegelung" gibt, wird sich das problem wohl bald durch scheibentausch beheben lassen.die probleme gibt es bei peugeot, citroen, porsche usw...auch.
eine polarisationsbrille schafft zu 100% abhilfe.wurde auch hier schon erwähnt.auch wenn das keine lösung sein darf.sollte der tüv das als gravierenden mängel einstufen, hat opel wahrhaftig ein problem.aber am ende kommen sie bei den meisten wohl nicht um einen scheibentausch herum.warum sollten sie sich ihre letzten treuen kunden vergraulen?
als anhang habe ich nun ein par bilder gemacht, nicht die beste qualität, aber man sieht, das es bedeutend geringer ist.was nicht heisst, das es nicht störrt.wer bei regen in der stadt unterwegs ist, dem bleibt ja schon fast nur die pol-brille übrig bis zum scheibentausch.

bitte kein rechtschreibkommentar mehr.ich kann es einfach nicht besser.ich bin "nur" ein opelfahrer.
ach ja toffil, den i like button nicht vergessen. lol

Deine Antwort