Panorama Frontscheibe

Opel Zafira C Tourer

Hi,
die Suchfunktion hat leider keine Treffer erzielt...

Deshalb hier die Frage:

Hat jemand von euch auch schon bemerkt, das Lichter (bei genauerer Betrachtung auch alles andere) in der Frontscheibe (Panorama) immer doppelt (kurz übereinander) zu sehen sind? Dies macht sich besonders bei Fahrten im dunkeln bemerkbar.
Sollte ich der einzige mit diesem Mangel sein, müsste ich wohl mal beim FOH nachfragen...
Danke für die Antworten...
SG, ixtrim

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von zafira1970

mhmm heftig was einige so vom stapel lassen bevor man überhaupt weiß was opel unternehmen wird.
mein zafira tourer mit panoramascheibe ist bj. 9.2011 und mir ist das bis jezt nicht aufgefallen.villeicht muß ich mal genauer hinschauen?

warum stellt niemand ein foto ein? man kann auch spiegelungen fotografieren/filmen.natürlich ohne blitz in der nacht.

diese ganze aufregung wird am ende hoffentlich umsonst sein.und ja auch bei anderen herstellern gibt es probleme.wenn nicht mit der scheibe, dann mit was anderem da tauscht man dann ständig seinen wagen? ha ha ha .will hier garnicht anfangen, was mir in der ersten woche alles untergekommen ist.am ende hat opel sich mühe gegeben und alles ist gut.
zu einem anderen wagen wechseln? lol nee die sind ja vorher schon alle ausgeschieden zugunsten des opels.da würde ich mich persönlich ja nochmehr ärgern denn in dieser klasse ist er in meinen augen das beste auto.aber das ist ja auch geschmacksache.

Ich bin immer wieder überrascht, wenn es für solche Beiträge auch noch "Danke" gibt.

Erstens IST seit Langem bekannt, was Opel unternimmt. Nämlich erstmal ein halbes Jahr Schulterzucken und Abwiegeln.

Zweitens SIND hier Fotos eingestellt worden, welche das Problem gut zeigen.

Und wie kommst Du darauf, dass die Aufregung am Ende umsonst sein soll? Wie soll das gehen? Wird man den betroffenen Fahrern beweisen, dass gar nicht die Scheibe schuld ist, sondern ihre Augen? Oder dass sie, als sie die Doppelbilder sahen, gerade besoffen waren?

Ein bißchen Nachdenken vor dem Raushauen wäre sicher nicht schlecht.

196 weitere Antworten
196 Antworten

Hi, bei uns hat sich seit meinem letzten Beitrag keiner gemeldet. Der gute Mann von der Opel Hotline hatte mich nochmal zurück gerufen und mir gesagt das "er denkt, das sich in der selben Woche noch was tut".
So weit so gut,
ich poste hier nochmal meinen Scheibencode als Foto. Wegen den Strichen und Punkten.
Echt gut das man hier nicht alleine da steht.
SG, ixtrim

Zitat:

Original geschrieben von Autoglasmeister

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Autoglasmeister

Zitat:

Original geschrieben von DASY89

Habe eben unseren ZT mit getauschter Scheibe abgeholt. Die neue hat Code 1. Nun ratet mal...
Die Anzahl der Punkte und Striche und deren Position vor oder nach der Zahl sind wichtig.

Und was bedeuten die Punkte und Striche vor oder nach der Zahl?

Habe das Label der neuen Scheibe beigefügt.

VG

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von DASY89

Und was bedeuten die Punkte und Striche vor oder nach der Zahl?

Das ist das Produktionsdatum der Scheibe.

1**-- => spiegelt nicht

1*****-- => spiegelt nicht so stark
1*****----- => spiegelt
----**2 => spiegelt
--***2 => spiegelt

Zitat:

1**-- => spiegelt nicht

1*****-- => spiegelt nicht so stark
1*****----- => spiegelt
----**2 => spiegelt
--***2 => spiegelt

Meine alte Scheibe:

2******--- spiegelt stark

Ähnliche Themen

Mein ZT mt Panoramascheibe wird gerade gebaut. Mein FOH hat gesagt das ist Glückssache ist, welche Scheibe eingebaut wird. na Toll. Hoffentlich werden die schlechten Scheiben nicht mehr verbaut. Mich würde das sehr stören.

Du spielst Lotto, weil es tatsächlich Glückssache ist!!!
Auch alle Anderen, die jetzt auf Garantie ihre Scheibe austauschen lassen, um eine Besserung zu erzielen, spielen Lotto. Tut mir leid, wenn ich das so hart formuliere.
Ich habe meine Bestellung jetzt geändert und werde auf dieses Panorama-Feeling verzichten, weil ich genau weiß, daß ich mich nach anfänglicher Freude über diese geile Scheibe und das geile Dach so dermaßen über die Doppelbilder ärgere, daß ich Schnappatmung kriege.....!

Zitat:

Auch alle Anderen, die jetzt auf Garantie ihre Scheibe austauschen lassen, um eine Besserung zu erzielen, spielen Lotto.

Die haben aber überhaupt keine andere Wahl!

Zitat:

Original geschrieben von toffil

Zitat:

Auch alle Anderen, die jetzt auf Garantie ihre Scheibe austauschen lassen, um eine Besserung zu erzielen, spielen Lotto.

Die haben aber überhaupt keine andere Wahl!

Du meinst, weil die Garantie irgendwann abläuft, müssen Sie es zeitnah versuchen mit dem Lottospiel?

Da hast Du leider recht.

Ich gehe davon aus, daß die Lösung zum nächsten Modelljahr (August 2013) umgesetzt wird, dann wird es auch Ersatzteile geben.

....wenn überhaupt. Kostet schließlich Geld - siehe Kindersitzadapter......

Mich interessiert einmal, ob diejenigen, die Doppelbilder haben dies als so störend empfinden, das lieber auf die Panoramascheibe verzichtet würde. Angenommen ihr stündet vor einer Neubestellung.

Zitat:

Original geschrieben von Webdi

Mich interessiert einmal, ob diejenigen, die Doppelbilder haben dies als so störend empfinden, das lieber auf die Panoramascheibe verzichtet würde. Angenommen ihr stündet vor einer Neubestellung.

Hallo,

gerne will ich dir auf diese Frage antworten.

Ich persönlich würde auf das ganze Auto verzichten und auf einen anderen Hersteller mit Panoramadach umschwenken. Es ist wahrhaftig zum kot... . Sorry für den Ausdruck. Da freut man sich auf einen solchen schönen und wirklich gut designten Wagen und dann so was. Diese Antwort beruht aber auf die mir Momentan bekannten Informationen zur Panoramascheibenproblematik! Sollte sich herausstellen das das Problem in "naher" Zukunft abgestellt wird, würde ich meine Meinung auch ändern!

Und zu guter letzt, vorausgesetzt "julehase" hat recht mit Zitat: [Auch alle Anderen, die jetzt auf Garantie ihre Scheibe austauschen lassen, um eine Besserung zu erzielen, spielen Lotto.], kriegen die es nicht in den Griff, die Scheiben mit dem Fehler gegen Scheiben ohne Fehler auszutauschen, obwohl scheinbar bekannt ist welche Scheiben betroffen sind?!
Da bleibt mir momentan nur folgendes: Wenn mein KFZ zur Werkstatt soll wegen Scheibentausch, vorher den Scheibencode der neuen Scheibe ansehen und so lange zurückschicken lassen bis der Code passt! Und dann ist da noch die Frage ob die Information mit dem Scheibencode auch stimmt, so wie es in der kleinen Übersicht aussieht, gibt es nur einen Code, bei dem die Scheibe nicht spiegelt bzw. keine Doppelbilder verursacht. Ich schreibe hier jetzt bewusst "Doppelbilder", nicht das hier irgendetwas durcheinander gebracht wird und jemand das "Spiegeln" falsch versteht.

Frage an JuleHase: Aus welcher Quelle hast du denn diese Informationen, wenn ich das so fragen darf?
Ich meine jetzt nur in Bezug auf den einen Fall kann man das nicht unbedingt pauschalisieren, oder?
S.G.

Frage an "Autoglasermeister": Woher stammt die Information, das man an diesem Punkt-Strich-Code erkennt ob die Scheibe betroffen ist?

Bitte nehmt mir diese Fragen nicht übel, aber sicherlich will nicht nur ich hier wissen ob man sich auf die Infos verlassen kann.
Ich erbitte eure Verzeihung, sollte ich euch mit den Fragen beleidigt haben.

PS: Vielleicht kann man ja hier mal eine Liste mit allen Scheibencodes (wie eine Art Abstimmung) bereitstellen, in der die User Ihren Code heraussuchen und dann halt "Spiegelt" oder "Spiegelt nicht" wählen. Das ist übersichtlicher als den ganzen Thread zu durchforsten...die Übersicht vom "Autoglaser" sieht da als Grundlage ganz brauchbar aus...nur so als Idee

🙂 Singnatur: •••-- 2 (spiegelt, Kfz. Bj: 4/2012)

Zitat:

Original geschrieben von ixtrim

Frage an JuleHase: Aus welcher Quelle hast du denn diese Informationen, wenn ich das so fragen darf?
Ich meine jetzt nur in Bezug auf den einen Fall kann man das nicht unbedingt pauschalisieren, oder?
S.G.

Frage an "Autoglasermeister": Woher stammt die Information, das man an diesem Punkt-Strich-Code erkennt ob die Scheibe betroffen ist?
🙂 Singnatur: •••-- 2 (spiegelt, Kfz. Bj: 4/2012)

Guten Morgen Ixtrim

Keiner nimmt dir deine Worte übel! Ich kann dich verstehen.

Das Lottospiel findet jetzt im Augenblick noch statt, weil es eine technische Lösung gibt, diese aber noch nicht umgesetzt ist. Das ist Lottospiel bei Neufahrzeugen und bei Reparaturen, weil die selber nicht wissen, welche Scheiben schlecht sind und welche nicht.

Auch die Scheibensignaturen helfen nicht. Es handelt sich dabei anscheinend um ein Produktionssdatum (1 = irgendwann in 2011 / 2 = irgendwann in 2012 ???). Ob da eine Scheibe Doppelbilder produziert oder nicht ist meines Erachtens Zufall im Rahmen der Serienstreuung. Auch die Aussagen der MT-Kommentatoren ("spiegelt stark", "spiegelt schwach" ...etc) halte ich eher für subjektive Bewertung.

Bis heute sind alle Scheiben gleich produziert worden. Die Abhilfe kostet Geld und das muß erst durch alle Instanzen genehmigt werden. Eine Beschleunigung kann nur durch massiv geäußerten Kundenunmut erreicht werden.

Daher schlage ich vor, daß alle Betroffenen offizielle Reklamationen stellen und mit allem Nachdruck die Reparatur aller betroffenen Fahrzeuge eingefordert wird. Geht zum FOH und macht Rabbatz, vielleicht gibt es dann auch wesentlich früher unauffällige Ersatzscheiben. Wie diese hergestellt werden müssen, ist bekannt.

mhmm heftig was einige so vom stapel lassen bevor man überhaupt weiß was opel unternehmen wird.
mein zafira tourer mit panoramascheibe ist bj. 9.2011 und mir ist das bis jezt nicht aufgefallen.villeicht muß ich mal genauer hinschauen?

warum stellt niemand ein foto ein? man kann auch spiegelungen fotografieren/filmen.natürlich ohne blitz in der nacht.

diese ganze aufregung wird am ende hoffentlich umsonst sein.und ja auch bei anderen herstellern gibt es probleme.wenn nicht mit der scheibe, dann mit was anderem da tauscht man dann ständig seinen wagen? ha ha ha .will hier garnicht anfangen, was mir in der ersten woche alles untergekommen ist.am ende hat opel sich mühe gegeben und alles ist gut.
zu einem anderen wagen wechseln? lol nee die sind ja vorher schon alle ausgeschieden zugunsten des opels.da würde ich mich persönlich ja nochmehr ärgern denn in dieser klasse ist er in meinen augen das beste auto.aber das ist ja auch geschmacksache.

Zitat:

Original geschrieben von ixtrim

Zitat:

Original geschrieben von Webdi

Hallo,
gerne will ich dir auf diese Frage antworten.
Ich persönlich würde auf das ganze Auto verzichten und auf einen anderen Hersteller mit Panoramadach umschwenken.

Also erstens handelt es sich hier um eine Panorama

scheibe

und wer außer Citroën bietet so was noch mal? Genau: Niemand.

Zitat:

Ich bin immer wieder überrascht, wenn es für solche Beiträge auch noch "Danke" gibt.

Erstens IST seit Langem bekannt, was Opel unternimmt. Nämlich erstmal ein halbes Jahr Schulterzucken und Abwiegeln.

Zweitens SIND hier Fotos eingestellt worden, welche das Problem gut zeigen.

Und wie kommst Du darauf, dass die Aufregung am Ende umsonst sein soll? Wie soll das gehen? Wird man den betroffenen Fahrern beweisen, dass gar nicht die Scheibe schuld ist, sondern ihre Augen? Oder dass sie, als sie die Doppelbilder sahen, gerade besoffen waren?

Ein bißchen Nachdenken vor dem Raushauen wäre sicher nicht schlecht.

Zitat:

Du wirst damit leben können, daß in Foren auch Beiträge von Leuten kommen, die sehr wohl wissen, was z.B in diesem Falle Opel unternehmen wird.

Für die meisten Foren-Mitglieder ist das hilfreich, für andere (...) eher ein Anlass zur Selbstdarstellung und zum permanenten rummäkeln.....

Deine Antwort