ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Panorama Dach nimmt wieviel Kopfhöhe?

Panorama Dach nimmt wieviel Kopfhöhe?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 25. Juni 2017 um 17:14

Moin,

 

ich darf mir als nächsten Firmenwagen den VW Tiguan mit einer guten Ausstattung bestellen (Highline, 190 PS Diesel, Ausstattung nach Wunsch).

 

Nun wollte ich schon immer ein Panorama Dach haben, bin mir aber unsicher wie viel Kopffreiheit man dabei einbüßt. Mein Kollege fährt das Fahrzeug ohne Panorama Dach und dort ist mäßig Platz am Kopf.

 

Kann jemand seine Erfahrungen mitteilen?

 

Ich bin 185 cm groß.

 

Des weiteren hat man mir erzählt, das VW Probleme mit den Dächern hat, wenn man diese mit mehr als 80 km/h offen fährt. Angeblich soll sich dann die Laufschienen vom Dach verstellen. Stimmt das?

 

Danke & VG aus Glinde bei HH

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Juni 2017 um 14:26

Verstehe das mit der höchsten Sitzposition nicht. Wenn man oben anstößt, stellt man den sitzt dich einfach runter. Das hat in meinen Augen nicht mit Sportwagen zu tun....

Dafür ist doch die Höhenverstellung da?

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 30. Juni 2017 um 16:17

Ich finde es toll.

am 30. Juni 2017 um 16:20

Du machst mich wirklich neugierig, bin gespannt wie es ausschaut.

Wenn es gut läuft nur noch 3-4 Wochen, dann kann ich es Live erleben :-)

Zitat:

@db 325ti schrieb am 26. Juni 2017 um 11:44:58 Uhr:

Zitat:

@Vampyre schrieb am 26. Juni 2017 um 11:28:00 Uhr:

Kopffreiheit büßt man bei Bestellung des Daches auch nicht ein, warum auch?

VG,

Vampyre

Weil der Fahrzeughimmel tiefer ist, etwas Kopffreiheit kostet so ein Panoramadach immer!

Welcher Himmel? Es gibt doch nur noch die Glasscheibe und beim Öffnen schiebt sich diese nach außen...

am 1. Juli 2017 um 15:28

Da sich das Rollo zwischen Dach und Himmel aufrollt ist die Kopffreiheit etwas geringer beim Pano.

Ist diese Rollo nicht hinter der Sitzposition in Fond?

Der himmel kommt tatsächlich ein Stück runter.. den gibts nähmlich noch li und re vom panodach... denn irgendwo müssen auch die laufschienen etc. Untergebracht werden

Beim Tiguan mit Panoramadach ist die Kopffreiheit sehr eingeschränkt. Beim Golf ohne Panoramadach habe ich keine Probleme.

am 19. Dezember 2017 um 16:58

Meine Frau fährt eine Mercedes A Klasse und macht auch den Sitz hoch bis Anschlag weil sie hoch sitzen will. Ich bin 1,88 und kann mich dann gar nicht mehr setzen.

 

Ich hab im Tiguan auch schon probegesessen mit Panoramadach. Hatte auch keine Probleme mit der Dachhöhe. Der Sitz war aber auch nicht ganz nach oben gepumpt. :-)

Hab das Pano im Allspace auch bestellt.

Zitat:

@HG1957 schrieb am 19. Dezember 2017 um 17:13:01 Uhr:

Beim Tiguan mit Panoramadach ist die Kopffreiheit sehr eingeschränkt.

Was heißt denn sehr eingeschränkt? Musst du den Kopf schief halten beim Autofahren?

Also ich stell meinen Fahrersitz immer so hoch/tief ein, damit ich bequem sitzen und schauen kann.

Da ist mir nicht geholfen, den Kopf ans Dach zu quetschen oder in den unteren Rand des Lenkrades beißen zu können. Von daher kann ich keine Einschränkung mit dem PSD erkennen.

Ich bin "normal" proportioniert mit 1,88m und habe gut Platz nach oben.

am 10. April 2019 um 16:43

Ich finde die Beobachtungen hier schon interessant. Ich bin 1,90 und muss zugeben, dass der Oberkörper mehr abbekommen hat als die Beine. Beim Händler habe ich den Tiguan Comfortline (den mit den Bienenwaben-Sitzen) mit Panoramadach probe gesessen. Um überhaupt vernünftig rein zu kommen, musste ich den Sitz ganz nach unten pumpen. Dann habe ich den Sitz in unterster Position und das Lenkrad so eingestellt, wie es vom ADAC empfohlen wird.

Ergebnis: Ich kann die Abdeckung vom Panoramadach an den Haaren spüren. Es passt gerade noch so, aber ein kräftiges Aufrichten beim Gähnen oder so ist schon nicht mehr möglich. Aber auch im Tiguan ohne Panoramadach hat eine Faust gerade mal noch so zwischen meinen Kopf und den Himmel gepasst.

Entweder bin ich wirklich ein mutierter Sitzriese oder der Tiguan bietet einfach nicht so den unermesslichen Freiraum in der Kopfhöhe.

am 10. April 2019 um 18:07

Bei meinen 1,86m und höchster Sitzposition habe ich gute 5cm zum Dach.

Das Verhältnis Ober- zu Unterkörper ist bis auf den Bauch recht homogen.

Bis 1,90m sollte ein Panoramadach ohne Probleme umsetzbar sein.

@Charly, hast du die Lehne senkrecht stehen oder was? Selbst mit PanoDach sitzt mein Bruder (195cm) Sitz ganz unten vollkommen easy im Tiger.

am 10. April 2019 um 18:23

Wie schon gesagt, die reine Körpergröße ist nicht alles. Bei der Sitzhöhe spielt ja immer das Verhältnis aus Oberkörper zu Beinlänge eine entscheidende Rolle. Das ist bei mir leider etwas ungerecht verteilt. Aber gut, ich muss ja auch nicht mit Highheels und Minirock rumlaufen, deshalb stört es mich normalerweise weniger.

Zu der Sitzposition:

Ich sehe ja wie einige Auto fahren. Lehne lässig nach hinten, Arme voll ausgestreckt um das Lenkrad noch zu erreichen. Nach einem Seminar vor vielen Jahren, wo es um die richtige Einstellung ging, habe ich mir durchaus eine eher aufrechte Sitzposition angewöhnt, allerdings noch lange nicht senkrecht. Eben ein guter Kompromiss aus Sicherheit und Bequemlichkeit. Und da war es eben etwas eng im Comfortline mit Panoramadach. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich das innere Rollo zugezogen habe. Wenn ich den Kopf direkt unter die freiliegende Glasabdeckung halte, dann kommen natürlich noch ein paar cm dazu.

Doch nach all den Berichten über die riesige Kopffreiheit selbst bei Leuten >= 1,90, werde ich wohl doch nochmal zum Händler fahren und gucken ob ich da was falsch gemacht habe.

am 10. April 2019 um 20:27

Also ich habe weder beim adac nachgelesen, noch ein Seminar zur Sitzeinstellung besucht. Ich bin 2 Meter groß und fühle mich in meinem Tiger pudelwohl. Unabhängig davon ob das Rollo offen oder geschlossen ist. Was ich aber gemacht habe, ist eine ausgiebige Testfahrt, auch da bereits mit Pano...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Panorama Dach nimmt wieviel Kopfhöhe?