ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Panorama Dach nimmt wieviel Kopfhöhe?

Panorama Dach nimmt wieviel Kopfhöhe?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 25. Juni 2017 um 17:14

Moin,

 

ich darf mir als nächsten Firmenwagen den VW Tiguan mit einer guten Ausstattung bestellen (Highline, 190 PS Diesel, Ausstattung nach Wunsch).

 

Nun wollte ich schon immer ein Panorama Dach haben, bin mir aber unsicher wie viel Kopffreiheit man dabei einbüßt. Mein Kollege fährt das Fahrzeug ohne Panorama Dach und dort ist mäßig Platz am Kopf.

 

Kann jemand seine Erfahrungen mitteilen?

 

Ich bin 185 cm groß.

 

Des weiteren hat man mir erzählt, das VW Probleme mit den Dächern hat, wenn man diese mit mehr als 80 km/h offen fährt. Angeblich soll sich dann die Laufschienen vom Dach verstellen. Stimmt das?

 

Danke & VG aus Glinde bei HH

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Juni 2017 um 14:26

Verstehe das mit der höchsten Sitzposition nicht. Wenn man oben anstößt, stellt man den sitzt dich einfach runter. Das hat in meinen Augen nicht mit Sportwagen zu tun....

Dafür ist doch die Höhenverstellung da?

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Zitat:

@MartinSHL schrieb am 26. Juni 2017 um 15:41:25 Uhr:

will ich tief sitzen, hätte ich mir einen Sportwagen gekauft...

Der Sitz eines (normalen) SUV ist in der tiefsten Position um Längen höher als beim Sportwagen in der höchsten Position. Daher entscheide ich beim Autotyp, ob ich hoch (Multivan) halbhoch (SUV) oder tief (Sportflunder) sitzen will. Die Sitzhöhe innerhalb der Fahrgastzelle lege ich dahingehend fest, wie es für mich im Wagen am optimalsten ist. Bei einem langen Oberkörper nun mal besser etwas tiefer und schon ist alles in Butter. Das ist daher also für mich kein Argument gegen das PSD Ok, ein Sitzriese mit 2,50m Größe sollte auch das zu Rate ziehen, aber imo trifft das auf uns alle nicht zu. ;)

=> Auch in der tiefsten Sitz-Position sitze ich im SUV schön hoch. :)

Zitat:

@donkischott schrieb am 26. Juni 2017 um 16:26:38 Uhr:

Verstehe das mit der höchsten Sitzposition nicht. Wenn man oben anstößt, stellt man den sitzt dich einfach runter. Das hat in meinen Augen nicht mit Sportwagen zu tun....

Dafür ist doch die Höhenverstellung da?

Nein. Ich zumindest fahre SUV eben WEGEN der höheren Sitzposition. Ich will über die anderen Autos drüberschauen. Daher habe ich meinen SItz in der für mich höchsten Position. Und da passt es eben nicht mehr mit dem Dach.

Mit der Größe 190 auf dem hinteren Sitzen die Grenze, um vom Haar die Decke nicht zu berühren.

Gerade geht über dem Kopf die weiche Decke ins Glasdach über.

Nach Sitzen gibt es die Regulierung nach oben nach unten, deshalb es ist leichter.

Speziell prüfte auf SUV Q3 Q5 Q7, BMW und Mercedes. Ungefähr ist es überall identisch.

am 26. Juni 2017 um 17:26

Zitat:

@donkischott schrieb am 25. Juni 2017 um 19:14:48 Uhr:

Moin,

ich darf mir als nächsten Firmenwagen den VW Tiguan mit einer guten Ausstattung bestellen (Highline, 190 PS Diesel, Ausstattung nach Wunsch).

Nun wollte ich schon immer ein Panorama Dach haben, bin mir aber unsicher wie viel Kopffreiheit man dabei einbüßt. Mein Kollege fährt das Fahrzeug ohne Panorama Dach und dort ist mäßig Platz am Kopf.

Kann jemand seine Erfahrungen mitteilen?

Ich bin 185 cm groß.

Des weiteren hat man mir erzählt, das VW Probleme mit den Dächern hat, wenn man diese mit mehr als 80 km/h offen fährt. Angeblich soll sich dann die Laufschienen vom Dach verstellen. Stimmt das?

Danke & VG aus Glinde bei HH

Hallo

ich empfehle: unbedingt mitbestellen! Ich bin 182cm und hab noch seehr gut Platz. Ich möchte das Dach nicht missen, nicht nur wegen der Kipp-Funktion, sondern vor allem wegen dem Licht-Effekt. Die LED Beleuchtung ist der Hammer!!! Jeder meiner Fahr-Gäste ist fasziniert davon "so coool, hab ich noch nie gesehen"...

Gruss aus der Schweiz

Zitat:

@MartinSHL schrieb am 26. Juni 2017 um 16:47:54 Uhr

Nein. Ich zumindest fahre SUV eben WEGEN der höheren Sitzposition. Ich will über die anderen Autos drüberschauen. Daher habe ich meinen SItz in der für mich höchsten Position. Und da passt es eben nicht mehr mit dem Dach.

... dann ist der Tiguan II sicher nichts für Dich !

Hiermit wäre Dir vielleicht geholfen ...

Der hat allerdings keine Sitzhöhenverstellung ! - Vielleicht kann man ja das Fahrwerk verstellen ...

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

am 27. Juni 2017 um 21:38

@MartinSHL, der kannst doch auch .:D;)

Images-3

Prinzipiell ist nicht allein die Körpergröße entscheidend.

Ich kenne viele "sportliche" Fahrer, welche halb im Auto liegen

und mit ausgestreckten Armen fahren.

Bist Du ein sog. Sitzriese oder Sitzzwerg?

Ich bin zwar nur 183cm, aber in der obersten Stellung des Sitzes stoße ich oben an.

(hab meinen Sitz allerdings auch fast senkrecht gestellt und bin bei ausgestreckten

Armen und Rücken am Sitz mit den Handgelenken am Lenkrad oben)

Zitat:

@MartinSHL schrieb am 26. Juni 2017 um 16:47:54 Uhr:

Ich will über die anderen Autos drüberschauen. Daher habe ich meinen SItz in der für mich höchsten Position.

Drüber schauen macht man doch mit dem Kopf, dafür brauche ich meinen Hintern nicht in die höchstmögliche Position zu wuchten. Wenn der Kopf also in hoher Position ist (ohne unbedingt am Dach anzuecken), dann ist es doch alles gut. D.h. man kann den Sitz unter diesem Aspekt auch problemlos 4..5 cm tiefer stehen lassen, wenn es der Kopffreiheit dient. Den Allerwertesten muss man ggfl. höher wuchten, wenn man ein Zitzzwerg ist, damit der Blick überhaupt über das Lenkrad gelingt.

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 28. Juni 2017 um 08:43:46 Uhr:

 

Drüber schauen macht man doch mit dem Kopf, dafür brauche ich meinen Hintern nicht in die höchstmögliche Position zu wuchten.

Hö...?

Da zumindest an meinem Körper das Oberteil zwangsläufig mit dem Unterteil verbunden ist ( :D :D :D ), muss ich natürlich den Sitz hochpumpen, wenn der Kopf in der Höhe sein soll.

Wie hoch der Kopf dann ist, ist natürlich von der Oberkörperlänge abhängig. Ich halte mich selbst für "normal gebaut", also weder überdurchschnittlich lang/kurz.

Meine Rückenlehne ist recht waagerecht eingestellt.

Zitat:

@MartinSHL schrieb am 28. Juni 2017 um 10:29:10 Uhr:

Hö...?

Da zumindest an meinem Körper das Oberteil zwangsläufig mit dem Unterteil verbunden ist ( :D :D :D ), muss ich natürlich den Sitz hochpumpen, wenn der Kopf in der Höhe sein soll.

Völlig richtig. Ich meinte damit ja auch nur, dass das wirklich kein Thema des PSD ist, weil man dann mit dem Kopf am Himmel anstößt. Sinnvollerweise würde ich den Sitz so einstellen, dass ich ohne mit dem Kopf anzuecken so hoch wie möglich sitze. Ganz ehrlich, auch ohne PSD kann ich mit dem Kopf anstoßen, Hauptsache, ist sitze maximal hoch. Zur Not auch noch mit Sitzkissen... Daher ist ein PSD auch kein Argument pro Sichthöhe. Darum ging s aber garnicht.

Die optimale Höhe ist unabhängig vom PSD, denn Du willst doch alles überblicken und da spielt es doch keine Rolle, ob Du auch alles über"pupsen" kannst :D

Diese Pupshöhe ist nur von der Kopfhöhe/Sichthöhe abhängig, ist hier aber definitiv irrelevant.

Zitat:

Meine Rückenlehne ist recht waagerecht eingestellt.

Ach so, deshalb auch der Laneassist. Damit Du Dein Nickerchen in Ruhe machen kannst. Brainthermistor - liest Du mit? Wo bist Du, wenn es Argumente pro Laneassist gibt :D :D :D

am 28. Juni 2017 um 8:48

Mal so ein Tipp von mir. Man kann beim VW Händler den Tiguan für eine Probefahrt buchen. Ich habe von meinem Händler einem mit Vollausstattung für ein ganzes Wochenende bekommen. Auf so einer Probefahrt hast du genug Zeit deine Sitzposition zu finden. Im Showroom fehl dir einfach die Zeit und das Fahrgefühl.

Ich habe es nicht bestellt. Bin allerdings 2,03 m lang. Im Vorgänger hat es gepasst.

Probleme mit dem Dach gab es bereits beim Vorgänger und anderen VW-Typen. Ich hatte beim Vorgänger nichts zu meckern und fand den Lichteinfall einfach toll. Ich hätte es auch wieder bestellt.

am 28. Juni 2017 um 8:50

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 28. Juni 2017 um 10:42:27 Uhr:

Zitat:

@MartinSHL schrieb am 28. Juni 2017 um 10:29:10 Uhr:

Hö...?

Da zumindest an meinem Körper das Oberteil zwangsläufig mit dem Unterteil verbunden ist ( :D :D :D ), muss ich natürlich den Sitz hochpumpen, wenn der Kopf in der Höhe sein soll.

Völlig richtig. Ich meinte damit ja auch nur, dass das wirklich kein Thema des PSD ist, weil man dann mit dem Kopf am Himmel anstößt. Sinnvollerweise würde ich den Sitz so einstellen, dass ich ohne mit dem Kopf anzuecken so hoch wie möglich sitze. Ganz ehrlich, auch ohne PSD kann ich mit dem Kopf anstoßen, Hauptsache, ist sitze maximal hoch. Zur Not auch noch mit Sitzkissen... Daher ist ein PSD auch kein Argument pro Sichthöhe. Darum ging s aber garnicht.

Die optimale Höhe ist unabhängig vom PSD, denn Du willst doch alles überblicken und da spielt es doch keine Rolle, ob Du auch alles über"pupsen" kannst :D

Diese Pupshöhe ist nur von der Kopfhöhe/Sichthöhe abhängig, ist hier aber definitiv irrelevant.

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 28. Juni 2017 um 10:42:27 Uhr:

Zitat:

Meine Rückenlehne ist recht waagerecht eingestellt.

Ach so, deshalb auch der Laneassist. Damit Du Dein Nickerchen in Ruhe machen kannst. Brainthermistor - liest Du mit? Wo bist Du, wenn es Argumente pro Laneassist gibt :D :D :D

Hat er mir doch geschenkt.....Ist doch jetzt glücklicher Tiguanfahrer.

Moin!

Also ich bin 1,94 m und habe es mitbestellt. Bei einer Probefahrt und Probesitzen hat es gepasst. Ich finde es auch einfach schön.

Da ich von einem Cabrio komme, war das für mich ein fairer Kompromiss.

Apropos, bei unserem Golf haben wir auch ein Panoramadach und da hab ich auch null Probleme...

Aber wie bei so vielen Dingen im Leben, sollte man es auch einfach mal ausprobieren.

am 28. Juni 2017 um 9:08

Zitat:

@Beichtvater Zur Not auch noch mit Sitzkissen...

Sitz- oder Keilkissen sind nicht erlaubt, auch wenn sie für solche Zwecke angeboten werden.

Gruß Manfred

am 30. Juni 2017 um 15:55

Hallo zusammen,

ich bin 1,88m und hatte keine Probleme mit dem Glasdach bei der Anprobe.

Das war in einem GLA ganz anders und ein absolutes NoGo.

Bei der Anprobe wusste ich noch nicht das dass Dach mit einer Ambiente Beleuchtung kommt und selbst wenn ich es gewusst hätte, es war knallhell, da hätte ich davon wohl nichts gehabt.

Bin gespannt wie das Nachts ausschaut..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Panorama Dach nimmt wieviel Kopfhöhe?