ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Pannenstatistisk zum Omega

Pannenstatistisk zum Omega

Themenstarteram 2. Juli 2006 um 15:07

Tja Leute..

Vor ein paar Wochen schrieb ich noch, "mich hat noch nie ein Omega im stich gelassen". Nun ist es doch passiert. War auf dem Rückweg vom Kroatienurlaub als kurz vor Koper die Batterieleuchte anging. Hmm.. egal, weiter. In Triest war es dann soweit. Das auto wurde immer langsamer. Weder Tacho noch sonst etwas ging mehr. Auch runterschalten nimmer (Automatik). Aslo blieb ich dann ca. 50m vor Parkmöglichkeit mitten auf der Hauptstraße stehn. Folge: Riesenstau und gehupe. Ein netter Jeepfahrer hat mich dann samt Wohnwagen die 50 m von der Strasse gezogen. Italien, Sonntag = nix Arbeit. Habs dann mit mehrmals überbrücken ( etwas länger, zum Batterie laden) bis Udine Nord geschafft, da war dann endgültig Sense. Genau in der Mautstelle satnd er dann. Zum Glück war nach ca. 10m eine Park/Haltemöglichkeit, wo ich ihn hinschieben mußte. Hab dann in etwa 4km ne Opel Werkstatt gefunden - (laufen). Nach ner Pizza und nem Bier zurück zum Auto! Einfreundlicher Golf TDI Fahrer hat mich dann nochmal 10 - 15 minuten überbrückt, das hat dann bis zur Werkstatt gereicht. Glücklicherweise war gegenüber ne tolle Pizzeria, wo ich dann am nächsten Tag meinen Wohnwagen hinstellen durfte und auch Strom und Wasser hatte. Also Montag - Diagnose (Ddacht ich mir schon) Lichtmaschine def. Das tolle, in italien ist keine aufzutreiben! Weder beim BMW Händler um die Ecke, noch bei Bosch nebenan. Nachmittags wars dann sicher, Lieferzeit ca. 5 Tage. Hab mein schwager in Nürnberg angerufen, er soll mir eine besorgen.... Scheiße, auch nix. Allgemeine Aussage: "für was?" des Ding wird nie kaputt. - Mittlerweile Dienstag, der FOH konnte eine bestellen, 520 Euro, kommt ca 15.00 Uhr aus Passau. 14.30 anruf Schwager, er ist bereits unterwegs.. War dann 21.Uhr da. Einbau dann am Mittwoch früh. 270 Euro für den FOH. Allerdings ist der Ein -Ausbau nicht einfach, da die Klima geöffnet werden muß. SCHEIßE halt. Defekt war übrigens der Kollektor, wo die Kohlen laufen, der war total eingelaufen. Ich tippe auf zu harte Kohlen.

Ohne Batterie läßt sich nicht mal der Knopf von der Türe zudrücken. Ich bleib mein OMMI treu.

 

CAR 2,5DTI - 4/03 - 145´000 alles außer Leder und Niveau

Ähnliche Themen
19 Antworten

Habe ebend nochmal im Etzold geblättert, die Diesel sind die einzigsten mit einer Lichtmaschine von Valeo. Aber bei der Beschreibung des Ausbaus beim R6 ist von einer Demontage der Klimaleitung keine Rede. Laut Bild dürfte es aber auch noch der 2,5 TD sein. Ist das beim 2,5 DTI anders und damit schlechter gelöst ?

Themenstarteram 4. Juli 2006 um 0:04

Hast recht, die Lichtmaschine ist Valeo (Frankreich) .

Also der Opelfritze sagte extra, er kriegt sie so nicht raus. Ich werd wenn ich zeit hab ein oder 2 Bilder von dem defekt einstellen.

Die LIMA vom 2,5DT ist bestimmt anders, das Monster vom DTI hat 150A.

 

CAR 2,5DTI 4/03 - 145´000km alles außer Leder und Niveau

Schon die zweite LiMa in relativ kurzer Zeit.....hmmm.

http://www.motor-talk.de/t1101414/f67/s/thread.html

Die Schwachsstelle beim Dti scheint damit ausgemacht.

Beileid!

am 4. Juli 2006 um 8:26

Hallo,

also meine Lichtmachine ist auch von Valeo obwohl

es ein Benziner ist (2.0 16V) Baujahr 94.

halil4you

am 4. Juli 2006 um 9:20

Meine Lima war von Bosch? - das sagte ATU, ich hab keine Ahnung.

Hat nach 221.000km den Geist augegeben, hat bei ATU nur 2h gedauert ne neue ran zu schaffen + Einbau, für 209€.

Ist aber auch "nur" ne 75A für den 2.0, 16V

Meine hatte 19V Überspannung, der Regler ist bei dieser Lima leider so eingebaut, dass man ihn nicht einzeln wechseln kann :-(

Wäre ich damit noch weiter gefahren hätte es mir alles elektronische zerschossen!!!

Also hast du mit dem totalausfall der Lima noch glück gehabt.

Themenstarteram 4. Juli 2006 um 9:35

Die Lichtmaschine hat beim FOH - Opel Kropf in Nürnberg 519,86 inkl. Mwst. abzüglich Rückgabe Altteil 87,60. somit ein Endpreis von 432,26 Euro. Der FOH in Italien hat ohne Rechnung 270,- verlangt. Plus die Fahrtkosten + Verpflegung für mein Schwager, nochmal etwa 220,- Euro.

Anhand der Fotos ist aber zu erkennen, das es sich hier praktisch um einen Totalschaden der LIMA handelt. Also reperatur nicht möglich.

Themenstarteram 4. Juli 2006 um 9:46

Die LIMA (Austauschteil) hat Endpreis 432,26 Euro gekostet. Bei Opel Kropf in Nürnberg. Happig, aber es würde noch wesentlich teurer gehn. NEU würde sie glaub ich so 850,- Plus Mwst. Der FOH in Italien meinte ca. 650 +

Anbei noch 2 Fotos. Klar zu erkennen, das da nix mehr zu machen ist.

Und .... zerschießen tut eine def. LIMA nix. Es brennen jedoch nach und nach immer mehr Lichter im Armaturenbrett, da diese Teile aufgrund mangelnder Stromversorgung auf Störung gehn - hatte ich schon mal beim 20XEV.

Themenstarteram 4. Juli 2006 um 9:47

noch ein bild

am 4. Juli 2006 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von robbyde2002

Und .... zerschießen tut eine def. LIMA nix. Es brennen jedoch nach und nach immer mehr Lichter im Armaturenbrett, da diese Teile aufgrund mangelnder Stromversorgung auf Störung gehn - hatte ich schon mal beim 20XEV.

Vorsicht!

Bei dem Fehler Deiner Lima: Ja! Geht aber der Regler über die Wupper kann es sehr wohl andere Komponenten zerschießen!

Bei meinem Vectra (X20XEV) war es nur! die Batteriekontrolleuchte.

Gruß

Ralf

am 4. Juli 2006 um 10:01

Hallo zusammen!

Dann geb ich mal meinen Senf auch noch dazu....

Meine LiMa ist bei 50500km kaputt gegangen!!

Ging aber voll auf Kulanz bzw. Garantie, da ich das Fahrzeug gerade mal 3 Tage hatte!

Somit hat Dieselmöhre schon Recht, es scheint als hätte der Y25Dt eine Schwachstelle, die Lichtmaschine!

Gruß lagerleiter

dann bin ich mal gespannt wie sich meine entwickelt.

Meine hat jetzt dann 101 tkm.

Ob es noch die erste ist weiß ich nicht.

Gruß

Karle

am 4. Juli 2006 um 10:10

@Karle

Du Glückspilz!! :D :D

am 4. Juli 2006 um 14:49

Die Lima kann beim Bosch Service auch bezogen werden. Als Tauschteil. Ist aber auch nicht unter ca. 500 € zu bekommen.

Für das Altteil gibts dann noch Abzug.

Zum glück bekommen boschler noch 20-25% Nachlass :D

Hi !

wie ist es denn jetzt mit dem Ausbau der Lima ?

Geht die wirklich so schlecht raus bzw. muss wirklich der Klimakreislauf geöffnet werden ?

Gruß

Karle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Pannenstatistisk zum Omega