Pannenstatistisk zum Omega

Opel Omega B

Tja Leute..
Vor ein paar Wochen schrieb ich noch, "mich hat noch nie ein Omega im stich gelassen". Nun ist es doch passiert. War auf dem Rückweg vom Kroatienurlaub als kurz vor Koper die Batterieleuchte anging. Hmm.. egal, weiter. In Triest war es dann soweit. Das auto wurde immer langsamer. Weder Tacho noch sonst etwas ging mehr. Auch runterschalten nimmer (Automatik). Aslo blieb ich dann ca. 50m vor Parkmöglichkeit mitten auf der Hauptstraße stehn. Folge: Riesenstau und gehupe. Ein netter Jeepfahrer hat mich dann samt Wohnwagen die 50 m von der Strasse gezogen. Italien, Sonntag = nix Arbeit. Habs dann mit mehrmals überbrücken ( etwas länger, zum Batterie laden) bis Udine Nord geschafft, da war dann endgültig Sense. Genau in der Mautstelle satnd er dann. Zum Glück war nach ca. 10m eine Park/Haltemöglichkeit, wo ich ihn hinschieben mußte. Hab dann in etwa 4km ne Opel Werkstatt gefunden - (laufen). Nach ner Pizza und nem Bier zurück zum Auto! Einfreundlicher Golf TDI Fahrer hat mich dann nochmal 10 - 15 minuten überbrückt, das hat dann bis zur Werkstatt gereicht. Glücklicherweise war gegenüber ne tolle Pizzeria, wo ich dann am nächsten Tag meinen Wohnwagen hinstellen durfte und auch Strom und Wasser hatte. Also Montag - Diagnose (Ddacht ich mir schon) Lichtmaschine def. Das tolle, in italien ist keine aufzutreiben! Weder beim BMW Händler um die Ecke, noch bei Bosch nebenan. Nachmittags wars dann sicher, Lieferzeit ca. 5 Tage. Hab mein schwager in Nürnberg angerufen, er soll mir eine besorgen.... Scheiße, auch nix. Allgemeine Aussage: "für was?" des Ding wird nie kaputt. - Mittlerweile Dienstag, der FOH konnte eine bestellen, 520 Euro, kommt ca 15.00 Uhr aus Passau. 14.30 anruf Schwager, er ist bereits unterwegs.. War dann 21.Uhr da. Einbau dann am Mittwoch früh. 270 Euro für den FOH. Allerdings ist der Ein -Ausbau nicht einfach, da die Klima geöffnet werden muß. SCHEIßE halt. Defekt war übrigens der Kollektor, wo die Kohlen laufen, der war total eingelaufen. Ich tippe auf zu harte Kohlen.
Ohne Batterie läßt sich nicht mal der Knopf von der Türe zudrücken. Ich bleib mein OMMI treu.

CAR 2,5DTI - 4/03 - 145´000 alles außer Leder und Niveau

19 Antworten

zu Omega SAN - LT. Aussage OPEL Händler sowohl in Nürnberg, als auch der in Italien, ebenso der BMW Händler paßt das von dDir gezeigte BMW Teil leider nicht !!! da angeblich sowohl der Flansch, als auch die elektrischen Anschüsse nicht zusammen passen. Man mßte halt mal die Teile nebeneinander legen um sie genau zu vergleichen. Den genauen Unterschied kann ich nicht sagen. Ist das Teil mit den Kohlen drin identisch? Vielleicht hat es andere Werte zwecks Wiederstand?? Wie gesagt, es gibt anscheinend NUR EINE einzige Möglichkeit.
ZU KARLE - JA, es laufen diese Leitungen von der Klime genau unter der LIMA. lassen sich auch net wegbiegen wie ein schlauch oder so.

Hab etz ein neues (altes ?) Problem. Die Sicherung von Zusatzlfter fliegt ständig raus.

Günstige Austauschlichtmaschinen gibt es auch hier:
LiMa

z.B. für den 2.5 DTI für € 236,--

Nützt einem natürlich nichts, wenn man im Ausland ist oder nicht warten kann.
Gruß
Herbert

Danke Pate
Guter Tipp. Leider kommt er wirklich etwas zu spät >grins< Ich hoffe doch, das ich die nächste Zeit von DEM Problem verschont bleibe

CAR 2,5 DTI - 4/03 - 145`000km Alles außer Leder u Niveau

Hi,
meine Lichtmaschine ist nun innerhalb von einem Jahr schon das zweite mal vom FOH getauscht worden. Die erste bei 60Tkm und nun wieder bei 71Tkm. Die erste habe ich mir mitgeben lassen. (gegen Pfand) Sie wurde dann von einer Lima Bude überholt, dabei stellte sich herraus das nur der Regler defekt war. Da nach einem Jahr noch Garantie auf die eingebaute Lima war, habe ich sie das zweite mal wieder dort tauschen lassen. Als alles wieder lief habe ich mit einem Infrarot Thermometer festgestellt das die neue Lima nach dem abstellen des Autos 107° C heiß war. (kein wunder das die Regler nicht halten)
Nun habe ich die untere Motorverkleidung entfernt, und siehe da die Lima wird nicht mehr über 90° C heiß.

Kennt jemand dieses Problem??