ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Pannenstatistik 2005

Pannenstatistik 2005

Themenstarteram 26. April 2006 um 9:45

Habe soeben die ADAC-Pannenstatistik gesehen und wundere mich über Toyota:

http://www.adac.de/.../PannenstatistikVergleich05_XXL_tcm8-145357.jpg

Corolla nur auf Platz 6 hinter Golf und A3.

Beim Baujahr 2005 3. von hinten. Schlechter sind nur noch Focus und Berlingo!

Avensis auch nur Platz 6 hinter A4 und Passat.

Beim Baujahr 2005 schlechter als der Laguna!!! und das heißt schon was.

Sind die anderen viel besser oder geht es Qualitätsmäßig mit Toyota bergab?

Ähnliche Themen
186 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von halamu

Nicht wegen den defekten Skodas, nein vielmehr was die einzelnen so alles mit ihren qualitativ hochwertigen Autos der anderen Premium-Marken erlebt haben.

Auf so ein Gesülze ("Hab letztens auf der AB 3 Mercedes E-Klasse mit Warnblinklicht und qualmenden Motor auf dem Standstreifen gesehen") kann man nicht einen Pfifferling setzen.Viele geben im MT den Märchenschreiber. Und wer kann das Gegenteil beweisen? Häufig kommen solche Märchenschreiber auch noch aus anderen Foren, um mal so richtig über diese oder jene Marke abzulästern. Oder sie eröffnen zur Abwechslung mal Threads... "Bin mit dem VW Golf unzufrieden, will jetzt einen Corolla" usw...

am 26. April 2006 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von dc-viper

Auf so ein Gesülze ("Hab letztens auf der AB 3 Mercedes E-Klasse mit Warnblinklicht und qualmenden Motor auf dem Standstreifen gesehen") kann man nicht einen Pfifferling setzen.Viele geben im MT den Märchenschreiber. Und wer kann das Gegenteil beweisen?

Und? Das Gegenteil von Gegenteil kannst du aber auch nicht beweisen. Also was soll die Gesülze?

am 26. April 2006 um 17:37

habt euch lieb!

ich denke, den meisten reicht es, wenn das auto nicht außerplanmäßig in die werkstatt muss und bei den inspektionen nichts bemängelt wird. welcher platz in der pannenstatistik ist für mich zumindest zweitrangig. mal kaputt gehen kann überall was. böse ist es, wenn es teure serienfehler gibt und der hersteller das ganze weder auf garantie noch auf kulanz beheben will...

Hallo,

 

ich habe vorher nichts auf die Statistik gegeben und tue es jetzt auch nicht....;)

es ist nur immer weider frapierend wie schnell etwas in Zweifel

gezogen wird,wo es doch gestern noch das ''Marketinginstrument'' schlechthin war....und zwar von Toyota.

Ich habe immer den Standpunkt vertreten das die ADAC Auswertung hinkt weil neuere Autos kaum repräsentativ darin erfasst sind andererseits die durchschnittliche Jahreskilometerleistung darin kaum berücksichtigt wird und auch die Zahlenmässige Verbreitung der unterschiedlichen Modelle kaum eine Rolle spielt,die Pflegementalität der unterschiedlichen Marken kommt noch hinzu....die ADAC Statistik ist also nicht sonderlich viel Wert.

Bei älteren Autos hingegen schon eher (älter 6 Jahre) und trotzdem lässt dies kaum Rückschlüsse darauf zu ob man mit der ein oder anderen Marke zwangsläufig liegenbleibt.

So Aussagen,habe einen Benz gesehen mit Panne oder VW auf Standstreifen jedoch muten mir eher pubertär an und haben null Aussagekraft,sorry aber das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen;) und weckt wieder Erinnerungen an ''Ein VW bleibt aber viel eher liegen als ein Toyota'' und ähnliches...:(

 

Grüße Andy

Zitat:

Original geschrieben von Nissin

Und? Das Gegenteil von Gegenteil kannst du aber auch nicht beweisen. Also was soll die Gesülze?

Ich muss das Gegenteil nicht beweisen. Es ist bloß meine Einstellung, dass ich solche Behauptungen über die angeblichen Pannen nicht ernst nehme.

Was du von meinen Posts hälst, interessiert mich nicht wirklich. Darum werde ich auch nicht auf deine Provokation eingehen. Das soll der zuständige Mod entscheiden, falls er es für nötig hält. ;)

Zitat:

Original geschrieben von dc-viper

Auf so ein Gesülze ("Hab letztens auf der AB 3 Mercedes E-Klasse mit Warnblinklicht und qualmenden Motor auf dem Standstreifen gesehen") kann man nicht einen Pfifferling setzen.Viele geben im MT den Märchenschreiber.

Wenn du schon von Gesülze schreibst. lerne erst mal richtig lesen und verstehen. Ich habe nur die Statiskiken angezweifelt weil diese nicht repräsentativ sein können. Lese bitte erst mal alles genau und dann werden wir weitersehen.

Es geht nicht um die Marke X oder Y und wer ist besser, sondern betrachte das mal von der Seite der Medien und des Marketings der Hersteller. Was wollen die bei dem Verbraucher nzw. Konsument erreichen?

Statistiken werden publiziert um die Verbraucher zu beeinflussen - denke mal an Wahlumfragen-

Zitat:

Original geschrieben von halamu

Zitat:

Original geschrieben von dc-viper

.

Es geht nicht um die Marke X oder Y und wer ist besser, sondern betrachte das mal von der Seite der Medien und des Marketings der Hersteller. Was wollen die bei dem Verbraucher nzw. Konsument erreichen?

Statistiken werden publiziert um die Verbraucher zu beeinflussen - denke mal an Wahlumfragen-

Hallo,

und genau diese Statisiken wurden immer und immer wieder von Toyota und auf dieser Seite hier ins Feld geführt,jetzt erzähle mal bitte nicht dies würden nur die Leute von VW und MB machen....ADAC und J.P. Morgan sind von Toyota sicherlich mehr strapaziert worden als von irgendjemand anderen:D

Grüße Andy

Zitat:

Original geschrieben von halamu

...Statistiken werden publiziert um die Verbraucher zu beeinflussen - denke mal an Wahlumfragen-

...aha, dann hat wohl der ADAC mit seiner Statistik BISHER immer den Verbraucher dahingehend zu beeinflussen versucht, ein japanisches Fahrzeug zu kaufen, weil die so selten liegenbleiben...Das glaubst du doch wohl selbst nicht, oder?

Zitat:

Original geschrieben von halamu

 

Wenn du schon von Gesülze schreibst. lerne erst mal richtig lesen und verstehen. Ich habe nur die Statiskiken angezweifelt weil diese nicht repräsentativ sein können. Lese bitte erst mal alles genau und dann werden wir weitersehen.

Es geht nicht um die Marke X oder Y und wer ist besser, sondern betrachte das mal von der Seite der Medien und des Marketings der Hersteller. Was wollen die bei dem Verbraucher nzw. Konsument erreichen?

Statistiken werden publiziert um die Verbraucher zu beeinflussen - denke mal an Wahlumfragen-

ok, ist deine Meinung. Ich denke aber, ich habe deinen Beitrag gelesen und verstanden.

1. Denkst du, dass deine "Sichtung auf der Autobahn" repräsentativ ist?

2. War es nicht die Marke Toyota, die durch diese ADAC-Statistiken jahrelang seinen guten Ruf aufgebaut hat? Jetzt rutscht Toyota ein paar Plätze runter... und schon deutest du ein mögliches Werbe-Potentzial durch die Marketingabteilungen (der deutschen Hersteller) an. Wäre das denn falsch, wenn andere Hersteller mit "Zuverlässigkeit" werben?

am 26. April 2006 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von dc-viper

Ich muss das Gegenteil nicht beweisen.

Das müssen andere auch nicht. Deine persönliche Meinung in aller Ehren, aber es ist bloß meine Einstellung, dass ich solche "sinnfreie" Posting nicht ernst nehme...

 

Die ADAC Statistik ist ein Richtschnur, an denen sich ALLE Hersteller richten, deshalb ist es auch kein Wunder das sich die Firmen bei einem guten Abschneiden damit werben. Egal ob Toyota, VW oder gar Landwind ;)

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

...und genau diese Statisiken wurden immer und immer wieder von Toyota und auf dieser Seite hier ins Feld geführt,jetzt erzähle mal bitte nicht dies würden nur die Leute von VW und MB machen....ADAC und J.P. Morgan sind von Toyota sicherlich mehr strapaziert worden als von irgendjemand anderen:D

Grüße Andy

Genau, Andy, aber nun ist es ja anscheinend erstmal vorbei mit der herrlichen Werbeunterstützung durch den ADAC...Aber die nächste J.D.Power-Studie wird nicht lange auf sich warten lassen...Ich bin gespannt! :D

Zitat:

Original geschrieben von Nissin

Das müssen andere auch nicht. Deine persönliche Meinung in aller Ehren, aber es ist bloß meine Einstellung, dass ich solche "sinnfreie" Posting nicht ernst nehme...

Naja, der Anteil von "Sinn" in den posts ist halt Ansichtssache. Meiner Meinung nach sind halt solche "Sichtungen auf der Piste" sinnfrei, da nicht nachweisbar und meistens darauf aus, die "Ehre der eigenen Marke" zu retten.

So, ich verabschiede mich für heute abend, muss jetzt Barca gucken... :D

am 26. April 2006 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von dc-viper

Naja, der Anteil von "Sinn" in den posts ist halt Ansichtssache. Meiner Meinung nach sind halt solche "Sichtungen auf der Piste" sinnfrei, da nicht nachweisbar und meistens darauf aus, die "Ehre der eigenen Marke" zu retten.

Solche Aussagen haben in etwa das gleiche Gehalt wie wenn ich sagen würde: "Wenn ich aus dem Fenster schaue, sind deutlich mehr deutsche Autos als japanische". Ist doch auch logisch, anders geht es ja auch gar nicht, wenn man sich die Verkaufszahlen anschaut.

 

Zitat:

Original geschrieben von dc-viper

So, ich verabschiede mich für heute abend, muss jetzt Barca gucken... :D

Hab leider keinen Fernseher... Viel Spass dabei.

am 26. April 2006 um 20:30

Ich bin 50.000km im Jahr auf dt. Autobahnen unterwegs und sehe daher auch einiges. Meine Aussage ist jetzt nicht repräsentativ und es ist mir auch klar, dass dt. Autos häufiger vertreten sind als japanische. Aber: Ich kann mich schon nicht mehr daran errinern wann ich ein japanisches Auto zuletzt auf der Pannenspur gesichtet habe- während dt. Fabrikate (insbesondere auch relativ neue Autos) dort sehr häufig anzutreffen sind. Mein Arbeitskollege fährt einen Golf IV Variant als Firmenwagen und ich einen Touran. Was wir schon erlebt haben geht auf keine Kuhhaut. Das bin ich von Toyota jedenfalls nicht gewohnt. Gut, bei meinem neuen Yaris ist der Fahrersitz gebrochen- das ist auch nicht gerade ein Qualitätsmerkmal. Aber ich habe kostenlos einen Leihwagen bekommen und von einem technischen Defekt kann ja nicht die Rede sein.

Noch ein Punkt zur ADAC-Pannenstatistik:

Wäre der Vormarsch dt. Fabrikate in der Pannenstatistik kontinuierlich erfolgt, so wäre dies glaubhaft. Doch das seit ca. 2003 dt. Modelle von den hintersten Rängen sprunghaft auf die vorderen Plätze schießen kann doch nicht mit rechten Dingen zugehen. Ich glaube hier soll der Standort Deutschland nach vorne gebracht werden. Meine persönlichen und die Erfahrungen meiner Bekannten mit (neuen) dt. Autos decken sich damit jedenfalls in keinster Weise. Außerdem ist das Liegenbleiben ja nicht allein entscheidend. Den Touran habe ich schon mit stotterndem Motor (einmal war der Luftmassenmesser defekt, ein anderes mal lief er nur noch auf 3 Zylindern) in die Werkstatt befördert, ohne den ADAC zuhilfe nehmen zu müssen. Ärgerlich sind diese Werkstattbesuche aber allemal.

Hi,

ich würde sagen tief Luft holen und denn Schreiben, es birngt doch nichts wenn man sich hier gegenseitig anflaumt.

Eine normale Stellungnahme zu dem Thema ist immerhin besser als sich die Köpfe "ein zu schlagen". ;)

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Pannenstatistik 2005