ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Pannenstatistik 2005

Pannenstatistik 2005

Themenstarteram 26. April 2006 um 9:45

Habe soeben die ADAC-Pannenstatistik gesehen und wundere mich über Toyota:

http://www.adac.de/.../PannenstatistikVergleich05_XXL_tcm8-145357.jpg

Corolla nur auf Platz 6 hinter Golf und A3.

Beim Baujahr 2005 3. von hinten. Schlechter sind nur noch Focus und Berlingo!

Avensis auch nur Platz 6 hinter A4 und Passat.

Beim Baujahr 2005 schlechter als der Laguna!!! und das heißt schon was.

Sind die anderen viel besser oder geht es Qualitätsmäßig mit Toyota bergab?

Ähnliche Themen
186 Antworten

1. Toyota wird immer Europäischer.

2. Audi/VW und andere haben eigene Pannendienste...

am 26. April 2006 um 10:54

Meine ich nicht haemisch:

Kann es nicht sein, dass Toyotas immer anfaelliger werden, seit viele Modelle in England und der Tuerkei gefertigt werden?

Hallo!

Glaube keiner Statistik die Du nicht selbst gefälscht hast!

Gestern um 17°° auf der Heimfahrt A5 Richtung Heidelberg Nachrichten und die Merldung über Pannenstatistik und dann folgendes gesehen: Kurz nach AK Weinheim VW Passat neues Modell auf Standstreifen mit gleich 2 ADAC Engeln und Ratlos. Kurz vor Ausfahrt Dossenheim noch ein neuer Passat mit Abschleppwagen auf Standstreifen unter diesem ein riesig großer feuchter Fleck. Nach Ausfahrt Schwetzingen ein Mercedes auf dem Standstreifen, Motorhaube oben mit leichten Qualm aus dem Eingeweide, Fahrer am Handy. Es war 17³°.

gruß HM

Achja, nochwas:

Es gibt da auch noch den AvD ;)

Zitat:

Original geschrieben von halamu

Hallo!

Glaube keiner Statistik die Du nicht selbst gefälscht hast!

Gestern um 17°° auf der Heimfahrt A5 Richtung Heidelberg Nachrichten und die Merldung über Pannenstatistik und dann folgendes gesehen: Kurz nach AK Weinheim VW Passat neues Modell auf Standstreifen mit gleich 2 ADAC Engeln und Ratlos. Kurz vor Ausfahrt Dossenheim noch ein neuer Passat mit Abschleppwagen auf Standstreifen unter diesem ein riesig großer feuchter Fleck. Nach Ausfahrt Schwetzingen ein Mercedes auf dem Standstreifen, Motorhaube oben mit leichten Qualm aus dem Eingeweide, Fahrer am Handy. Es war 17³°.

gruß HM

Was für eine repräsentative Feststellung gestern auf der A5 von 17 bis 17:30 Uhr...Gratulation...habe in einem Toyota-Forum nichts anderes erwartet...selbst der Wortlaut Einzelner war mir von vornherein schon klar, als ich gestern die aktuelle ADAC-Pannenstatistik las...nichts für ungut - immer schön weiter die Klischee´s pflegen!

Ach ja, ich halte übrigens rein gar nichts von solchen Statistiken, ob die nun vom ADAC oder J.D.Power (richtig geschrieben?)sind, wenngleich mir die aktuelle vom ADAC im Gespräch mit anderen Pkw-Besitzern sehr gelegen käme...Viele Grüße an die Japan-Fraktion!

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

Achja, nochwas:

Es gibt da auch noch den AvD ;)

Stimmt! In irgend einer Statistik liegt Toyota bestimmt noch vorne. :D

Ob da diese News passend kommt? KLICK

Ich würde es jedenfalls nicht so pauschalisieren, dass Toyota nur noch Mittelmaß sei und die Europäer schuld sind. Es ist ganz einfach so, dass die anderen Marken besser geworden sind. Die ganzen Gerüchte hier im Forum um die angeblich ach so schlechten Deutschen können die Tendenz halt nicht überdecken: Toyota ist zum Maßstab geworden und darauf arbeiten die anderen hin.

Zitat:

Original geschrieben von halamu

Hallo!

Glaube keiner Statistik die Du nicht selbst gefälscht hast!

Gestern um 17°° auf der Heimfahrt A5 Richtung Heidelberg Nachrichten und die Merldung über Pannenstatistik und dann folgendes gesehen: Kurz nach AK Weinheim VW Passat neues Modell auf Standstreifen mit gleich 2 ADAC Engeln und Ratlos. Kurz vor Ausfahrt Dossenheim noch ein neuer Passat mit Abschleppwagen auf Standstreifen unter diesem ein riesig großer feuchter Fleck. Nach Ausfahrt Schwetzingen ein Mercedes auf dem Standstreifen, Motorhaube oben mit leichten Qualm aus dem Eingeweide, Fahrer am Handy. Es war 17³°.

gruß HM

Was für eine repräsentative Feststellung gestern auf der A5 von 17 bis 17:30 Uhr...Gratulation...habe in einem Toyota-Forum nichts anderes erwartet...selbst der Wortlaut Einzelner war mir von vornherein schon klar, als ich gestern die aktuelle ADAC-Pannenstatistik las...nichts für ungut - immer schön weiter die Klischee´s pflegen!

Ach ja, ich halte übrigens rein gar nichts von solchen Statistiken, ob die nun vom ADAC oder J.D.Power (richtig geschrieben?)sind, wenngleich mir die aktuelle vom ADAC im Gespräch mit anderen Pkw-Besitzern sehr gelegen käme...Viele Grüße an die Japan-Fraktion!

Also ich würde diese Statistik nicht als Hauptargument für die Beurteilung der Qualität einer Automarke heranziehen.

Sie ist einfach zu ungenau, wie schon erwähnt, haben viele Hersteller ihren eigenen Service. Aus diesem Grund bin ich auch aus dem ADAC ausgetreten. Und bei Mercedes ist es zum Beispiel auch so, dass einem im Falle einer Panne von Mercedes ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung gestellt wird. Also werden doch viele Mercedes-Fahrer eher Mercedes selbst rufen.

Zweitens werden in dieser Statistik nur Fälle gezählt, die auch irgendwo liegengeblieben sind. Aber was nützt es mir, wenn ich wegen ständiger Macken trotzdem öfters die Werkstatt aufsuchen muss. Da kann eine Marke ganz oben stehen in der Pannenstatistik, aber die Autos können trotzdem Probleme machen.

am 26. April 2006 um 11:52

@Fingerkrümmer:

Musst nicht alles doppelt posten ;)

Ich hab auch schon mal 3(!!!) E-Klasse Pannen auf einer Autobahnstrecke gesehen, und? Das man MB, VW und Co öfters sieht liegt wohl klar daran, das sie auch zahlenmässig weit überlegen sind.

Aber ich glaube das die eingenen Pannendienste einiger dt. Hersteller die Statistik weitaus verschönert haben, während Toyota und Co. sicherlich nachgelassen haben...

Zitat:

Original geschrieben von Nissin

@Fingerkrümmer:

Musst nicht alles doppelt posten ;)

Sorry, war keine Absicht!

Zitat:

Original geschrieben von Nissin

@Fingerkrümmer:

...Aber ich glaube das die eingenen Pannendienste einiger dt. Hersteller die Statistik weitaus verschönert haben...

Richtig, da muss ich Dir vollkommen Recht geben. Trotz allem ist es in der jetzigen Situation doch interessant, zu lesen, mit welch polemischen Mitteln die stets ach so geschätzte Pannenstatistik plötzlich niedergemacht wird, weil sie ganz einfach nicht mehr in das eigene Bild passt. Plötzlich zählen Argumente dagegen, wohingehend früher solche entgegenstehenden Argumente (z.B. weitaus höhere Kilometerleistungen der deutschen Fahrzeuge) einfach keine Beachtung fanden.

Hallo Fingerkrümmer,

obwohl ich einen Japaner fahre, gehöre ich nicht zu deiner zitierten Japanfraktion. Statistiken sagen gar nichts über die Qualität eines Fahrzeugs aus, weil das a vom Pflegezustand und Fahrer, aber auch von der Werkstatt abhängt, die die Wartung durchführt. Im übrigen ist nicht jede leere Batterie im Winter eine große Panne wird aber bei Statistiken aufgeführt. Eine echte Statistik wäre es, wenn nach Schadensart und Häuffigkeit in Abhängigkeit der Zulassungszahlen, Alter und Typen der Fahrzeuge unterschieden würde. Beispiel BMW / Mercedes früher oft Elektronikprobleme, Zahnriemenrisse bei Ford, Zylinderkopfdichtungen und Lagerschäden bei AUDI, das sind echte Pannen und oft auch Qualitätsmängel. Und nun zu deinem Trost: Mein Avensis hat Sch.... Bremsen und wurde schon oft repariert, bin aber nicht liegen geblieben deshalb und tauche nicht in der Statistik auf. Übrigens hat das gleiche Problem der Golfkonkurrent Seat. 7000km Bremscheiben fangen an zu flattern ist wahrscheinlich der selbe Hersteller taucht aber auch nicht in der Statistik auf.

Das meinte ich mit : Glaube keiner Statistik die Du nicht selbst fälscht.

mfg

HM

Größte Problem wird wohl England und Türkei sein. Mal sehen was die Tschechen aus Toyota machen.

Hallo Fingerkrümmer,

noch etwas für deine Seele.

Ich war gerade mal im SKODA-Forum. Titel: Nie wieder Skoda.

Dann habe ich mal ein paar Seiten gelesen, war sehr interessant. Nicht wegen den defekten Skodas, nein vielmehr was die einzelnen so alles mit ihren qualitativ hochwertigen Autos der anderen Premium-Marken erlebt haben.

Da könnte die Statistik mal so richtig hinlangen und ich bin froh daß ich mit jetzt 100000km nach 4 Jahren nur die Bremsscheiben zu bemängeln hatte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Pannenstatistik 2005