Panne
Hallo liebe Community,
mir ist folgendes passiert und zwar fuhr ich mit meinem ( BMW 320 i GT Sportlin Bj.2015 November ) ca.150 kmh hab bis dahin selbst den Gaspedal getreten danach habe ich den Tempomat auf 160 kmh gestellt.
Ein paar Sekunden hat das Auto kurz gerüttelt und es hat einen Geräusch im Motor gegeben wie als ob man so ein Schlüsselbund in ein Kasten kurz geschüttelt hat , das Geräusch war auch sofort wieder weg ich habe sofort Tempomat deaktiviert und kein Gas gegeben. Dann habe ich erneut versucht zu beschleunigen aber die Geschwindigkeit fuhr runter 140-130-120 bin dann in die mittlere Spur und hab erneut versucht Gas zu geben aber nichts auch keine Geräusche vom Motor. Als ich dann gesehen hab das die Geschwindigkeit immer mehr fällt 90-80 habe ich vor mir ca 300 m ein Rastplatz gesehen bis dahin könnte ich fahren bzw ausfahren lassen hab dann geparkt und zack Auto ging aus in Display stand nur Anlasser oder Zündung defekt. Übrigens bin bergauf gefahren.
Hab dann erneut zu starten, aber erfolglos.
Als ich mit BMW Pannenhilfe telefoniert habe meinte er laut Ferndiagnose sieht er Batterie ist auf 12 v also liegt es daran nicht, und Zündung ging auch also Lichter Armaturenbeleuchtung Radio etc.ging alles nur kein Start des Motors. Auto wurde in die Werkstatt abgeschleppt
Es steht in der Werkstatt muss aber auf eine Diagnose vom Fachmann warten.
Hat jemand eine Ahnung was das sein kann ?
Kilometerstand 199.439
Vielen Dank im voraus
20 Antworten
Hallo danke für die schnelle Antwort.
Ich kenne mich nicht aus habe es schon jetzt mehrmals gehört. Warte jedoch noch auf die Diagnose ab.
Was wären die Kosten bei so etwas und der Aufwand. Wissen sie da etwas ?
Lg
Ergänze noch dazu, wenn ich jetzt Starten möchte macht es nur ein Klickgeräusch im Motor. Zündung geht an aber Auto springt nicht an.
Zitat:
@TRMN schrieb am 16. März 2025 um 23:30:58 Uhr:
Ergänze noch dazu, wenn ich jetzt Starten möchte macht es nur ein Klickgeräusch im Motor. Zündung geht an aber Auto springt nicht an.
Klingt nach Kette ab.
Der Motor scheint jedenfalls nicht mehr zu drehen…
Wenn sich die Kette verabschiedet hat, dann war’s das mit dem Motor..
Ich würde die Diagnose mal abwarten. Wenn die Kette übergesprungen ist stimmen halt die Steuerzeiten nicht mehr und der Motor springt nicht an. Du hattest ja geschrieben, dass der Motor nach dem Vorfall noch lief, bis du gestanden hast, somit gehe ich nicht von gerissener Kette aus.
Aber selbst eine übergesprungene Kette ist halt ein riesen Arbeitsaufwand, da je nach Werkstatt und Modell, der Motor raus muss.
K
Wie sehr denkst du das es die Steuerkette ist ? Und wenn ich es machen lasse wie lange kann ich damit ohne bedenken weiter fahren ?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW 320 i GT' überführt.]
Gar nicht - dann wäre der Motor fritte.
Es gibt einige BMW-Motoren, die für das Fehlerbild bekannt sind - da wissen aber andere mehr als ich.
Motortyp wäre gut zu wissen N20B20 oder B48B20
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW 320 i GT' überführt.]
Du hattest doch schon einen Beitrag zu dem Thema gepostet?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW 320 i GT' überführt.]
Nun zusammengelegt - ich hatte übersehen, das schon ein Thread im Unterforum war - der eine lag im Einsteigerforum. 😉