ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda Kauftipps?

Panda Kauftipps?

Themenstarteram 13. November 2006 um 14:27

Hallo,

ich überlege mir gerade intensiv einen Panda zuzulegen.

Und zwar den Dynamic 1.2 8V

+ ESP

+ verschiebbare Rückbank

+ Klimaanlage

Noch nicht sicher und auf der Suche nach Argumenten bin ich bei:

- Autoradio - lässt sich ein Fremdmodell problemlos einbauen?

- soll ich die Klimaautomatik wählen?

- ich bin schaltfaul, würde sich die Automatik lohnen?

- ich hasse einparken, bringen mir die Parksensoren was?

Um wieviel Prozent lässt sich der Kaufpreis vorraussichtlich herunterhandeln (bei Barzahlung)?

Hab ich irgendwas wichtiges vergessen?

Grüsse,

Halloele

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

- Modelle mit ESP sind gebraucht sehr selten. Oder solls ein Neuwagen werden?

- In Verbindung mit der "Automatik" (automatisiertes Schaltgetriebe) ist prinzipiell kein ESP möglich, das schliesst sich aus. Bin die im Panda noch nicht gefahren, von anderen Marken her ist das gerade in der Stadt aber ne schöne Sache. Aber auch etwas gewöhnungsbedürftig, weil nicht so komfortabel wie eine Wandlerautomatik.

- Eine Einparkhilfe kann man sich sparen, sag ich mal. Das Auto ist kurz und übersichtlich, hinter dem Heckfenster kommt nix mehr. Damit sollte jeder gut einparken können.

- Fremdradios können wohl mit Adapter eingebaut werden.

- Ich selbst find ne Klimaautomatik komfortabler, weil man nicht dauernd nachregeln muß. Der Aufpreis ist auch nicht so hoch, ich würd sie mir gönnen.

- Die verschiebbare Rückbank ist ansich ne feine Sache, schränkt das Gesamtvolumen des Kofferraums aber etwas ein. Muß man halt wissen, ob man das wirklich braucht.

- z.Z. wirbt Fiat mit der Erstattung der Mwst. (=13,8 % Rabatt). Das ist das Minimum, ob man noch mehr bekommt, hängt vom persönlichen Verhandlungsgeschick ab. Ob Barzahlung oder nicht, ist eigentlich egal, bei meinem Händler gibts bei Finanzierung die gleichen Prozente (die haben offenbar keine Händlerbeteiligung bei den Zinsen).

Gruß

Alf

Themenstarteram 13. November 2006 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von Alf320i

Hallo,

- Modelle mit ESP sind gebraucht sehr selten. Oder solls ein Neuwagen werden?

- In Verbindung mit der "Automatik" (automatisiertes Schaltgetriebe) ist prinzipiell kein ESP möglich, das schliesst sich aus.

Danke für die Antwort.

Es soll ein Neuwagen werden.

Aber warum es mit der Automatik kein ESP möglich sein soll musst du mir mal erklären. Das weis ja noch nicht mal der Car-Konfigurator von FIAT, der bietet das explizit an.

Gruß,

Halloele

Hallo,

ups stimmt, dann müssen die das bei Modell 2007 geändert haben. Bisher ging das nämlich nicht.

Gruß

Alf

Warum ESP und Dualogic nicht miteinander möglich sein sollen , ist

mir schleierhaft . In der Preisliste ist ein gegenseitiger Ausschluß

nicht aufgeführt .

Bei meinem Idea sind beide Extras geliefert worden .

IDEAlist

Re: Panda Kauftipps?

 

Zitat:

Original geschrieben von Halloele

Hallo,

ich überlege mir gerade intensiv einen Panda zuzulegen.

Und zwar den Dynamic 1.2 8V

+ ESP

+ verschiebbare Rückbank

+ Klimaanlage

Noch nicht sicher und auf der Suche nach Argumenten bin ich bei:

- Autoradio - lässt sich ein Fremdmodell problemlos einbauen?

- soll ich die Klimaautomatik wählen?

- ich bin schaltfaul, würde sich die Automatik lohnen?

- ich hasse einparken, bringen mir die Parksensoren was?

Um wieviel Prozent lässt sich der Kaufpreis vorraussichtlich herunterhandeln (bei Barzahlung)?

Hab ich irgendwas wichtiges vergessen?

Grüsse,

Halloele

Als erstes: sehr gute Wahl, schönes Auto.

ESP: eigene Entscheidung, wegen Aufpreis und Sicherheit- muss man selbst wissen. Verschiebbare Rücksitzbank: habe ich noch nicht vermisst; Kofferraum reicht zum Einkaufen locker aus. Klimaanlage: ja, -automatik muss nicht unbedingt sein. Die Automatik ist halt nur ein automatisiertes Schaltgetriebe, für viele Leute gewöhnungsbedürftig. Solltest vielleicht mal Probefahren (im alten Punto gabs die auch). Autoradio ist problemlos einzubauen, da Fiat ISO- Stecker verbaut, Lautsprecher sind ganz annehmbar. Parksensoren nutzlos, denn wo Heckscheibe zu Ende, da Panda zu Ende. das geld kann man sich sparen.

Zum Nachlass: es ist egal ob Barzahler oder nicht, das ist schon lange kein Argument mehr. Interessanter ist die Frage nach der Inzahlungnahme.

Hallo ich empfehle dir den EMOTION !

erstens der Dynamic und Emotion sind zwar ähnlich aber der Emotion deutlich besser alleine schon der Bordcomputer soll besser gehen wie beim Dynamic du hast serie Alufelgen (14Zoll) Klimaautomatik Cd Radio wo echt TOP ist, kann man auch mit MP3 Wählen kostet glaub ich 100,-EUr Aufpreis

der Aufklappbare Beifahrersitz haben Beide

Der Emotion hat auch in den Hinterne beiden Türen noch Serie Lautsprecher mehr fällt mir momentan nicht ein ....

(Ich selbst fahre den 1,3liter Diesel Panda Emotion als Jahreswagen gekauft für 9300EUR mit knapp 20000km vom Autohaus

gruß michel

kaufe dir doch ne Tageszulassung ? sparst auch ein Paar Hundert EUR

Zitat:

Original geschrieben von superbikel

Hallo ich empfehle dir den EMOTION !

erstens der Dynamic und Emotion sind zwar ähnlich aber der Emotion deutlich besser alleine schon der Bordcomputer soll besser gehen wie beim Dynamic du hast serie Alufelgen (14Zoll) Klimaautomatik Cd Radio wo echt TOP ist, kann man auch mit MP3 Wählen kostet glaub ich 100,-EUr Aufpreis

der Aufklappbare Beifahrersitz haben Beide

Der Emotion hat auch in den Hinterne beiden Türen noch Serie Lautsprecher mehr fällt mir momentan nicht ein ....

(Ich selbst fahre den 1,3liter Diesel Panda Emotion als Jahreswagen gekauft für 9300EUR mit knapp 20000km vom Autohaus

gruß michel

kaufe dir doch ne Tageszulassung ? sparst auch ein Paar Hundert EUR

Da muss ich ja mal widersprechen. Fahre den Multijet Dynamic.

Der Emotion hat die Klimaautomatik nicht mehr serienmäßig. der Dynamic hat hinten auch Lautsprecher. Der Bordcomputer hat beim Dynamic alles was man braucht (Verbrauch, Momentanverbrauch, Reichweite, verbleibende Fahrstrecke, Fahrzeit). Der Emotion ist nur noch ein Dynamic mit Leichtmetallfelgen, Class- Paket und elektrischen Spiegeln. Der Vorteil gegenüber Einzelbestellung liegt bei 160 Euro, Bordcomputer- Mehrfunktionen ausgeschlossen. Also wer die LM- Felgen nicht braucht, ist mit dem Dynamic besser dran.

Das mit der Tageszulassung/ Vorführwagen stimmt.

Hallo das mit der Klimaautomatik wußte ich nicht

in einem anderen Forum wurde geschrieben

das der Dynamic eine abgespeckte Version vom Emotion ist hat das gleiche im Bordcomputer wie der Dynamic soll aber beim Emotion genauer sein

geh mal auf google Langzeittest Panda

kann man alles nachlesen

gruß michel

@Inselmensch 2 Fragen an dich wie viel Nm hat der Panda Diesel

hat er auch Beheizbare Aussenspiegel ?

gruß michel

Themenstarteram 14. November 2006 um 9:44

Re: Re: Panda Kauftipps?

 

Zitat:

Original geschrieben von Inselmensch

Als erstes: sehr gute Wahl, schönes Auto.

[...]

Zum Nachlass: es ist egal ob Barzahler oder nicht, das ist schon lange kein Argument mehr. Interessanter ist die Frage nach der Inzahlungnahme.

Morgen gibt es ne Probefahrt. Bis jetzt bin ich nur vor 10? Jahren den alten Panda gefahren, das war Horror für mich, ich gehe fest davon aus, dass mir der neue besser gefällt ;)

Inzahlungszahme kommt nicht in Frage, Fahrräder nehmen die nicht und mein Partner will seinen noch nicht mal 3 Jahre alten 206-er auch behalten. Dank seiner neuen ÖPNV-inkompatiblen Arbeitsstelle komme ich ja überhaupt erst auf die Idee selber ein Auto zu kaufen.

Schade, dass es keine besonderen Barzahlerrabatte mehr gibt, warum wird das dann noch überall erzählt? Tageszulassung könnte bei einem ESP-Auto auch schwierig werden, die gibts so selten auf Halde. Und ESP muss sein, seit dem vom Arbeitgeber gesponserten Fahrsicherheitstrainig bin ich davon überzeugt. Außerdem wenn ich schon ein Auto kaufe, dann will ich mir meine Sonderausstattung auch selber aussuchen und nicht zwangsweise das nehmen, was irgendwo auf dem Hof steht :)

Zitat:

Original geschrieben von superbikel

Hallo das mit der Klimaautomatik wußte ich nicht

in einem anderen Forum wurde geschrieben

das der Dynamic eine abgespeckte Version vom Emotion ist hat das gleiche im Bordcomputer wie der Dynamic soll aber beim Emotion genauer sein

geh mal auf google Langzeittest Panda

kann man alles nachlesen

gruß michel

@Inselmensch 2 Fragen an dich wie viel Nm hat der Panda Diesel

hat er auch Beheizbare Aussenspiegel ?

gruß michel

Das mit der Ausstattungsbereinigung kam im Sommer. Ob der Dynamic nun ein abgespeckter Emotion ist, oder der Emotion in hochgerüsteter Dynamic ist eigentlich egal. Trotzdem sollte jeder selbst nachrechnen, ob sich die Mehrausgabe lohnt und ob man die LM- Felgen braucht (ich nicht, ich mag LM nicht). Vielleicht ist ESP dann ja wichtiger als LM. Bordcomputer reicht mir auch, ist auch relativ genau, der Durchschnittsverbrauch liegt bei mir unter dem selbst ausgeliterten und gerechneten.

Beheizbare Spiegel hat der Dynamic nicht, ist aber egal, der Preisvorteil bleibt bei nur 160 Euro.

Warum die Frage nach dem Drehmoment?

unter umständen fährst mit einer 1,9 oder o,9 % finanzierung besser als wenn du barzahlst einfach mal handeln und rechnen....

Hallo frage hat der Emotion jetzt Beheizbare Spiegel ?

und dee Drehmoment wieviel hat er ? nur interesse halber

gruß michel

Zitat:

Original geschrieben von superbikel

Hallo frage hat der Emotion jetzt Beheizbare Spiegel ?

und dee Drehmoment wieviel hat er ? nur interesse halber

gruß michel

Laut Preisliste nicht. 145/1500

Hallo,

@ superbikel

unter www.fiat.de kann man sich die Ausstattungsliste und die technischen Daten downloaden.

@ IDEAlist

hab ja schon gesagt, daß das jetzt offenbar doch geht. Bis vor kurzem aber nicht. Daß das bei deinem Idea ging, heißt ja nix, da anderes Modell. Solche Ausschlüsse kommen halt immer wieder mal vor, auch wenns keinen ersichtlichen Grund dafür gibt. Beim Honda Jazz geht Automatik und VSA (ESP) auch nicht zusammen.

Gruß

Alf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda Kauftipps?