ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. panda 2004

panda 2004

Themenstarteram 18. November 2004 um 21:13

Hallo!

Wollte bischen auskunft über den neuen Panda.

Was hält ihr von dem. Meine Frau möchte in haben

Würde mich freuen wenn jemand mir etwas dazu sagen könnte.

Danke Gruß

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 22. November 2004 um 8:42

750 ccm

 

nun, das Motörchen wird wohl die heutigen Abgasnormen nicht mehr erfüllen und ob es bei der verhältnismäßig schweren Kiste dann wirklich sparsamer ist, sei dahingestellt.

Ich hatte den Uno 1.0 45, etwa vergleichbares Gewicht und ein wirklich flotter, sauberer und sparsamer Motor (Vorgänger vom jetzigen 1.1), Überland lag ich bei 4,5, Durchschnitt 5,9.

Also hätte Fiat durchaus nach "unten" noch Potential. Möglicherweise verdient man nichts daran und die Leute wollen "Power".

Mein Punto 55S war etwas sparsamer als mein Lancia 1.2 und jetziger Punto 1.2, gleichwohl beim letzteren die Elektro-Servo durchaus etwas gebracht hat.

Im übrigen kann man den 1.2 16V sparsamer fahren als meinen 8V (autobild gestestet).

Alternative wäre der MultiJet, aber gerade jetzt ohne RPF wäre das nicht anzuraten. Ausserdem wird der Panda dann doch recht teuer, 14 tsd € und drüber, da kann man dann doch eher den Punto nehmen.

Wirklich sparsame Autos, die auch noch minimal umweltbelastend sind, gibt es wenige. Sol es wohl für die breite Masse gar nicht geben.

Der Spritpreis selektiert erst mal die raus, die sich dann kein Auto mehr leisten können, die es sich leisten können, haben dann idR noch genug, um sich teuren Sprit leisten zu können (man gönnt sich ja sonst nichts ;) ).

So ist das nun mal mit Luxusgütern. Und Energie wird zunehmend Luxus.

Warum keine 750 ccm mehr? Ganz Klar, Der alte Panda wog runde 650 Kilo. Der neue wiegt etwa 900 - 950 kg. Um Vergleichbar vom Fleck zu kommen braucht der neue Panda also rund 50 PS. Mit 34 PS wäre er definitiv untermotorisiert.

Anderes Motorenthema: Wo ist der 1.0 8V Fire geblieben? Ich will diesen Motor zurückhaben.

am 22. November 2004 um 12:51

Fire Motoren

 

soviel ich weiß, sind die 1.1 8V und 1.2 8V Weiterentwicklungen des 1.0 fire Motors. Es gab damals im Panda die fire-Motoren mit 750 ccm und 1000ccm, im Uno und im Lancia Y10 neben dem 1.0 fire mit 45 PS den 1.1 8V mit 50 PS, dann im neuen Punto mit 55 PS. Demgegenüber stand dann aber eine deutliche Zunahme an Gewicht. So kam einem der Punto etwas langsamer und träger vor.

Fire bedeutet übrigens, dass die Motoren auf Band vollautomatisch hergestellt werden: Fully integrated Roboted Engines. Nicht "Feuer" in allen Töpfen :D

Die 1.1 und 1.2 Motoren sind recht wartungsfreundlich. Reißt der Zahnriemen, bleibt das Auto stehen, neuen zahnriemen rein und weiter gehts.

Beim neuen hört man in letzter Zeit öfter von durchgebrannten Zylinderkopfdichtungen. Soll etwas mit der Motoraufhängung zu tun haben.

Korrigiert mich bitte, wenn ich etwas falsch wiedergebe.

Habe grad mal die Fiat Pages durchgeforstet:

Es gibt den 1.0 8V noch!

Zum Beispiel in Brasilien, mit Multipointeinspritzung und (festhalten!) 65 PS bei 6250 U/min. Das wär doch der Motor für den Seicento...

am 22. November 2004 um 13:15

oder

 

für den Panda! Wäre schon klasse, wenn das Motörchen auch sparsam ist.

Aber:

möglicherweise schafft der Motor nicht die hiesigen Abgasnormen.

Leider gibt es keine weltweiten Normen für Abgaswerte von Motoren und Industrieanlagen. Da können wir hier in Europa noch so weit sein, wenn die Welt "Dreck" in die Luft schleudert, haben wir erst mal die Arschkarte gezogen, und später auch, wenns zu spät ist.

Sorry, ich darf hier ja nicht politisieren, aber es mußte mal gesagt werden.

Das war übrigens damals für uns DER Kaufentscheid für den Uno: einziger Kleinwagen mit geregeltem Kat, sparsam, flott und geräumig.

Irgendwie trauern wir dem immer noch hinterher und wenn wir "unseren" sehen, freuen wir uns (er läuft noch).

Den 750er gabs nur bis Anfang der 90er im alten Panda. Dann wurde er vom 900er als Basismotor ersetzt, weil es den 750er nur ohne Kat gab (da nur mit Vergaser). Also ich vermisse die lahme Büchse kein bisschen. Der 1000er war damals deutlich schneller und trotzdem sparsamer als der 750er. Erst der 900er (alte OHV-Rasselbüchse) war dann genauso sprasam wie der 1000er.

Heute sind die 55PS des neuen Panda absolutes Minimum um noch im Verkehr mithalten zu können. Da wär ein noch schwächerer Motor nicht angebracht. Ich trauere dem 1000er Fire auch hinterher, der war wirklich klasse, aber er passt nicht mehr zu den schwerer gewordenen Autos.. Vielleicht hätte Fiat neben dem 1.2 16V auch noch einen 1.0 16V entwickeln sollen ..

Naja, ich hab ja noch die schönste Ausbaustufe des 900er OHV in meinem A112 (70HP mit 1050ccm), der lässt alle Fire-Motoren gern vergessen.

Achja, der 1.3JTD: Ich bin den im Lancia Ypsilon gefahren und fand den nicht so überzeugend. Zog deutlich schlechter als mein alter Punto 60. Gut der Panda ist kleiner und leichter als der Ypsilon, aber wie ich gehört habe, ist der Motor im Panda auch gedrosselt im Drehmoment, wegen des Getriebes.

Danke für euere Erklärungen zum 750er.

1.

Aber welche sinn machte er überhaupt, wenn er weder sparsamer noch umweltfreundlicher als der 900er war. Wieso wurde sowas überhaupt verabaut?

 

2.

Eine zweite Frage bez. der Einschätzung wie lange es noch gehen kann, dass die Werbung den Leuten noch einreden kann (wenn schon der jetzige Panda schwerer ist als mein UNO aus den achzigern), immer schwere Modelle der Baureihen zu kaufen. Irgendwann ist doch eine praktische Grenze der Effektivität des Kraftstoffverbrauchs erreicht und die Teuerungsrate der Kraftstoffe bestimmt zunehmend wieder die Dimensionierung..

Wann wird euerer Meinung nach dieser Punkt zeitlich erreicht. horst1806 hat ja schon gemeint, dass wer auch immer (ja wer eigentlich) dafür wäre, dass immer weniger menschen sich Autos leisten können (sollen) und nur noch wenigere immer schwerere fahren sollten.

Da wäre aber problematisch wegen der Finanzierung des Strassenbaus....ausserdem würde es gleichzeitig auch drastische soziale Verzerrungen und Spaltungen bedeuten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen