ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Panamera in Deutschland fast so erfolglos wie der VW Phaeton

Panamera in Deutschland fast so erfolglos wie der VW Phaeton

Porsche Panamera
Themenstarteram 18. Juli 2010 um 8:16

Im Juni wurden in Deutschland lediglich 214 Panamera zugelassen, fast so wenig wie vom VW Phaeton ( 207 ).

 

Von der schon fast 5 Jahre alten S Klasse wurden im Juni mehr als 3 mal so viel zugelassen ( 680 ).

 

Sollte der Panamera im Ausland auch so erfolglos sein, wird die Produktion der Kiste sicher schon bald wieder eingestellt. ;)

 

Markus

Beste Antwort im Thema
am 18. Juli 2010 um 8:59

Einfach eine Zahl dahin gerotzt und dann noch eine falsche Schlussfolgerung gezogen. Panamera-Hasser?

Die Fakten:

Erfolg misst man nicht an Stückzahlen, Porsche ist kein Massenhersteller

Die von Porsche erwarteten Verkaufszahlen wurden bereits überschritten

In den USA ist der Panamera das meist verkaufteste Modell, noch vor dem 911er

In Deutschland ist der Panamera Marktführer bei Oberklasselimousinen mit V8 Benzin Motoren, weil A8, 7er und S meist als Diesel vom Band laufen.

So schnell stellt Porsche ein Modell nicht ein, das teuerste sind die Entwicklungskosten, jedes verkaufte Exemplar bringt satten Gewinn. Selbst der umstrittene 928 wurde 18 Jahre lang produziert. Unter der neuen Führung von VW, die weite Diversifikation liebt, wird die Panamera-Plattform voraussichtlich noch weiter ausgebaut: zweitüriges Coupe und Cabrio.

924 weitere Antworten
Ähnliche Themen
924 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von playingpro

Na ja, wer hat denn verlässliche Zahlen dazu?

Das KBA (Kraftfahrtbundesamt).

Das hilft hier weiter, danke :(

Wobei die Zulassungszahlen, in diesem Fahrzeugsegment, in Deutschland und Europa zZ dürftig sind. Dies hat aber zZ keine Auswirkungen, da die Verkaufszahlen weltweit sehr gut sind. Habe eben bei VOX gesehen, daß 75% der Produktion aussereuropäisch verkauft werden. Da Porsche nur auf Bestellung produziert und zufrieden ist, dürfte es eher uninteressant sein, was sich auf deutschen Straßen so rumtreibt. :D

MfG aus Bremen 

Zitat:

Original geschrieben von Phaetischist

Schonmal die Augen offen gehalten?

Letzten Donnerstag. Fahrt HH bis Dortmund.

5x 7er (Aktueller und Vorgänger)

4x Phaeton

2x S-Klassen (nur die neue Version gezählt)

0x A8

0x Panamera

Nur mal so.... klar ist das nicht repräsentativ, aber fällt mir häufiger auf.

Wärst du mal ein wenig länger in HH geblieben - allein bei mir in der Straßen stehen zwei Panamera (1x weiß, gefahren von einer jungen Frau, 1x schwarz).

Hier ist der Wagen inzwischen recht häufig zu sehen. Ein Phaeton bleibt allerdings auch hier ein Exot. :D

Auf S-Klassen und 7er achte ich nicht mehr, die sind öfter zu sehen als der gute alte Golf. :p

Was auch immer die Zahlen sagen mögen, immer wenn ich quer durch D auf der Autobahn fahre, sehe ich deutlich mehr Panamera als Phaeton.

Kann aber vielleicht auch daran liegen, dass ich die Phaeton immer für VW Passat halte. :D

am 18. Juli 2010 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von Wolfman34

Kann aber vielleicht auch daran liegen, dass ich die Phaeton immer für VW Passat halte. :D

... oder man verwechselt ihn mit dem ganzen Audi-Einerlei. Der 7er ist auch nicht gerade spannend und die S-Klasse wirkt inzwischen richtig alt. Ich finden den Panamera furchtbar hässlich, aber er hat Charakter. Bei Limousinen gibt es derzeit kaum eine interessante Alternative dazu.

am 18. Juli 2010 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von Wolfman34

Was auch immer die Zahlen sagen mögen, immer wenn ich quer durch D auf der Autobahn fahre, sehe ich deutlich mehr Panamera als Phaeton.

Kann aber vielleicht auch daran liegen, dass ich die Phaeton immer für VW Passat halte. :D

kann ich nur bestätigen - an dem überdimensionalen vw-logo zumindest sind die discounter-nobelkarossen aus wolfsburg jedenfalls von ihrer konkurrenz leicht zu unterscheiden.

der panamera allerdings spielt in einer anderen liga und ist auch schon deshalb zum glück ein weiterer exot auf meiner liste als alternative zu meinem jetzigen fahrzeug - auch weil die konditionen für diesen exoten endlich auf einem akzeptablen niveau angekommen sind seit der einführung. schon vor der präsentation waren für den preis des panamera drei range rover sport zu bekommen.....

grüsse aus dem wilden süden

benignus

am 18. Juli 2010 um 19:22

nun muß ich mich als ehemaliger phaeton fahrer outen. habe zwei v10 tdi gefahren. und nun vielleicht haben diese fahrertypen ja einen schrägen geschmack - aber ich finde den panamera wirklich richtig geil. hätte ich das geld und würde ich nicht so viel fahren müssen - erste wahl für mich

aber wie gesagt - evtl. haben die phaeton fahrer ja keinen geschmack - aber dafür wissen sie was gut ist :)

Der neue Phaeton hat Lieferzeiten von 3 Monaten

Daher ist der Vergleich von dem auslaufenden Phaeton I zum seit 1 Jahr laufenden Panamera erst recht fragwürdig.

Wie schon geschrieben ist der deutsche Markt nicht mehr repräsentativ für den Erfolg eines Modells

Hallo

MarkusBre hat irgendwo eine extreem selektive Wahrnehmung aber das Thema ist natürlich komplex, ich würde es auch nicht unter 50Seiten erklären können bzw wenn man die Feinverästelungen folgt und den diversen Marktstrukturen wird das endlos auch weil der Markt in den Feinstrukturen unberechenbarer wird.

Zuerst gibt es bei Porsche mal strategische Entscheidungen die vor 40 Jahren durchdacht worden sind und deren Umsetzung sich natürlich im Laufe der Jahrzehnte als Fehlschlag erweisssen kann aber so ist das nun mal in der Wirtschaft und bei Porsche wurde die letzten 30 Jahre doch nur die Vision des Herrn Ferry Porsche bzw der Familie Piech/Porsche umgesetzt. Ferry wollte schon immer eine Allradlimousine bauen weil das die Grande Complication im Autobau ist aber Ferry hätte das Teil nicht als Sportwagen betrachtet oder gar als Sportwagen vermarktet.

Nur dass es der Ferdl Piech es geschaft hat die Porsche Partnerschaft mit Daimler Benz aufzubrechen und das die von Porsche entwickelten Autos mit VW/Audi bzw bei VW gebaut werden.

Porsche ist halt eine kleine Firma und bisher immer ohne Bankeinflüsse also grosse Fremdfinanzierung gewachsen. Da dauert es dann sehr lange von einer Ein-Modelpolitik auf eine Produktpalette zu kommen.

Aber es gibt einige Konstanten im Markt auf die Porsche immer setzen konnte , zB solange es Käufer für eine Rolex gibt wird man auch einen Porsche verkaufen können.

Sprich Luxus und Sport verkauft sich immer teils an den selben Kunden aber wie bei Rolex kann man nicht einfach Massenware umlabeln oder Volumenhersteller werden.

Aber um ein auto zu verkaufen muss man die Emotionen der Kunden ansprechen und keine Weisse Ware herstellen (Appliance Product)

Jetzt da VW sich Porsche einverlaibt hat ist es natürlich nicht mehr für Porsche nötig eine komplementäre Produkpalette herzustellen die je nach Weltlage den Einbruch der einzelnen Sparten ausgleicht.

Der Dipol echter Sportwagen und SUV/Geländewagen hat sich als Stabil erwiesen weil ein grosser Teil der Porsche Sportwagenfahrer doch einen Alltagswagen in der Garage hat und der Cayenne hat nun mal einen noch guten WAF und ist praktisch wie die Konkurenz aber immer noch Sportlich genug um einem Porsche/Sportwagenfahrer nicht so sehr anzukotzen wie die üblichen Konkurenzprodukte auf Vorkriegsstarachstechnik.

Das man dort schon Konkurenz von BMW hat und sich mit Towrag und Q7 im Haus billigere Alternativen in den globalen Markt setzt war halt ein Problem der Geburt der späteren Stunde ( Obwohl der Cayenne schon in den 80ern gebaut hätte werden können bzw mit Daimler gebaut worden wäre damit wäre man vor dem X5 auf dem Markt gewesen).

Aber der Markt hat witzigerweise einen Porsche SUV als Sportwagen betrachtet womit der einen eigenen Status bekam (Völlig zu unrecht der Cayenne ist nur eine weitere übermotorsierte SUV Lösung mit zu hohem Schwerpunkt aber solange die Kunden Sportlichkeit mit der Power des Motors und nicht der Power des Operators gleichsetzen werden die völlig falschen Leute einen SUV kaufen und den Absatz durch Unfallschäden auf hohem Level halten)

Der Cayenne hat den Porsche Absatz verdoppelt und wenige 911/Boxster Kunden auf Cayennen umgestiegen. Und falls doch dann wurden die durch äussere Umstände in einen SUV gezwungen und haben sich einen Porsche SUV gekauft anstatt einem Range Rover, ML oder Grand Cherokee.

Für Porsche hat sich der SUV gerechnet auch wenn er das Image des Sportwagenbauers bei den DieHard Fans versaut hat.

Da die Herstellung des SUV Porsche selbst wenig kostet muss Porsche nicht den SUV auf den Markt drücken oder gar in Rabattschlachten der Konkurenz einsteigen dass überlässt man bei Porsche den VW und Q7 Geschwistern.

Das beste ist immer noch das die meisten Cayennefaher der Meinung sind die ca 15000€ Preisdifferenz zum Towrag sind völlig legetim der Cayenne ist um 15000€ besser. Der Name ist einfach fette Kohle Wert solange man denn nicht an jeden Mist pabbt rechnet sich jeder Porsche.

Der Panamera macht nun ein erfolgreiches Trio und bei Porsche könnte man jetzt die Sportwagensektion mit noch aggresiveren Produkten bestücken schliesslich hat die Konkurenz zugenommen bzw sich auf den Porsche level rangerobt.

Ich glaube nicht das VW die Produkpalette bei Porsche wieder auf nur Sportwagen runterfährt vermutlich wird man bei Porsche zu einem Vollsortimenter schon weil die in den USA angedrohten Footprint Regelungen ein Porsche Unterlegkeil darstellen und man für den Hauptabsatzmarkt einfach passende Produkte braucht und solange Gouverment Motors (auch bekannt als GM) die Importeure ausbremsen kann um die Arbeitsplätze und Dividenden in Amerika zu halten wird vermutlich immer irgendein eine Importbremse umgesetzt werden. Völlig egal wer in Washington regiert die USA ist nun mal einen Grossmacht der lokalen Industrielobby bzw deren gekauften Senatoren .

Porsche müssete das nicht jucken, die Stammkunden drücken locker die Strafsteuer beim Händler ab. Aber es haut stückzahlmässig rein und die Aliens Daimler, BMW die Japaner werden alle wegen deren US Produktionstandorten weniger betroffen sein. VW/Audi hat immer noch keinen US Standort ausser man kauft Subaru ansatt GM/Suzuki (würde eh besser passen).

Porsche hat in den letzten Jahren die Produktionskapazität ausgebaut und braucht einfach Mindeststückzahlen für den Break Even.

 

MarkusBres Thesen sind wie üblich polarisierend und aus der Sicht eines Insiders bekommt man wieder mal einen Lachkrampf über die einfache Weltsicht und einige daran angehängte Posts....

 

Zuerst mal die These dass der Phaeton ein Misserfolg ist bezeichne ich mal als Ansichtssache und nur einäugige werden den Phaeton als Misserfolg brandmarken.

Aus der Sicht der meisten Konkurenten ist der Pheaton sicher kein Erfolg sondern ein beinharter Konkurent der inzwischen der Massstab der Oberklasse ist. Das perverse am Phaeton ist das VW den Rolls Royce Phantom wegen den Namensrechtverlust an BMW nun als VW nah am Budgetpreis verkaufen darf.

Mag sein das VW bei den Phaetons keinen Cent verdient oder gar am Ende drauflegt aber in der Gesamtbetrachtung kostet der Phaeton der Konkurenz viel mehr als er VW kostet und wenn man sich überlegt wieviel Finanzmittel bei BMW und Daimler mit dem Einsteig in die VW Kleinwagenklasse bzw beim Smart vernichtet wurden ist der Phaeton ein Sonderangebot in der Geldvernichtung weil der sich bisher komplett vom Verkauf der Bentley Geschwister Quersubventioniert.

Der Bently kostet in der Herstellung nur unwesentlich mehr als ein Phaeton aber wird sehr oft in Vollstausstattung an der 300000€ Grenze verkauft. Daher vermute ich das VW in der Oberklasseplattform VW/Bently am Ende mit weniger Autos das selbe umsetzt wie BMW oder Daimler mit der doppelten Stückzahl und vermutlich ist die VW/Bentley Rendite auf dem selben Level wie bei der Konkurenz wobei meines wissens nach bei Bentley nicht mal 15% geleast werden und der grösste Teil der echten Bentleykunden das Wort Rabatt nicht kennen zumindest nicht bei Privatanschaffungen. Dafür haben Bentleykunden extravagnte Extrawünsche die nach Aufwand abgerechnet werden.

Nun ja Bentley hatte bisher keine Konkurenz die BMW/Rolls verkäufe sind bisher nicht relevant und der kleine Rolls Royce sollte mal mit dem ursprünglichen kleinen Rolls Royce verglichen werden und da bin ich gespannt ob BMW in den letzten 10 Jahren gegenüber dem Altmodel viel dazugewinnen konnte.

Der nächste Bentley Konkurent heisst Aston Martin und hat zuwenig Rücksitzbankkomfort für die hinten sitzenden Erlauchheiten. Die Bentley Selbstfahrer sitzen meist im Coupe.

 

Zwar sind die Verkäufe des Pheatons niederig aber betrachten wir die Luxusklasse in Deutschland da wären Lexus, Cadillac, Jaguar, Acura überglücklich die Pheaton Monatsverkaufsrate im Jahr zu erzielen.

Übrigens in Europa ist der Automarkt immer noch unten aber der Export zieht an und in China gibt es gerade zwar monatlich weniger neue Mulimillionäre als zuvor aber der hohe Altbestand hat viel durch Inflation bedrohtes Flüssiggeld dass man irgendwie sinnvoll anlegen will. In China laufen die VW Phaetons ganz gut weil das am meisten Auto fürs Geld ist und nicht gleich so protzig wie die Konkurenz und wenn ein Chinese Protzen will dann kauft er das beste also keinen öden Benz oder BMW sondern Rolls, Maybach, Bentley.

Und hätte VW nicht das US Geschäft aufgegeben wären wohl die in den USA starken Koreaner weniger Erfolgreich. VW hat in den USA kein Problem mit dem Produkt sondern mit dem Service.

(OK Dass Problem hat man auch in Deutschland...)

Audi hat den besseren Service aber immer noch Probleme am Markt gerade jetzt wo Lexus wegen der Toyota Schellte etwas schwächelt.

Da kommt das Thema Porsche weil Porsche wenn man den JDPower Reports glauben darf schon fast 10 Jahre mit oder vor Lexus rangiert daher hat Porsche in den USA kein Problem ein völlig neues Produkt in der Oberklasse zu verkaufen. Der JDP Report ist natürlich ein etwas unlogischer Ansatz der Zufriedenheitsmessung aber er reflektiert zumindest die Zufriendheit der Neuwagenkäufer bis zur Ende der Garantiezeit. Wer ein Auto länger als 3 jahre hält ist in den USA eh irrelvant.

Nur arme Schlucker oder Spinner fahren Autos die älter als 3 Jahre sind ;)

Die Porsche Panamera Verkaufszahlen mit den tröögen Massenmarktoberklassen von BMW und Daimler zu vergleichen ist natürlich nicht Zielführend man muss einfach nachsehen wieviel BMW M5, RS6, XJR/XFR, CTVR oder Daimler AMG zeitgleich verkauft werden und muss auch hinsehen ob Kunden aus der potenten Sportlimousinenlücke zum PanAm abgewandert sind und dann muss man einfach einige Jahre abwarten wieviele von PanAm wieder zurückwandern.

Bei einigen Konkurenzmodelen wie den CLS sind einige Kunden mal kurz zu Porsche rüber und warten ab wie die Betaphase des neuen CLS ausfällt bzw bis Daimler endlich den CLS Kombi bringt (Sportback?) . Das merke ich hier in Deutschland wo einige mir bekannte CLS´ler erst mal abwarten ob der kommende CLS wirklich so wie die Horrorbilder aussehen wird und dann wird selbst der Panamera ein schönes Auto ;)

Auf jeden Fall war Spannend das die Konkurenz das scheitern des PanAm ähnlich wie das scheitern des Phaeton erhoft hat.

Betrachtet man doch die Jahrestückzahl in dem Segment für überbefüllt und weder Quattro, AMG noch BMW M hatten bisher die Möglichkeit in dem Preis-Segment grosse Zuwächse zu fahren und Porsche verkauft in dem Segment dass man auf etwa 50000 Einheiten/Jahr schätzt plötzlich problemlos 18000 Autos also fast ein Drittel des prospektierten Volumens und da ist die Frage wieviel davon sind von der Konkurenz abgezogene Kunden und wieviele hat sich Porsche aus dem nix komplett neu generiert.

Und die nächste Frage ist wie kann Porsche in einer Wirtschaftskriese mit Budgetkürzungen in den Flotten und Kaufrückhaltung im Mittelstand die Stückzahlen erzielen.

Klar doch es sind mehrere 100 Millarden an Boni in die Hand von etwa 100000 Käufern gelangt die sich problemlos auch einen Panamera rauslassen können die Frage ist wie hat es Porsche geschafft das Geld bei den Boniempfänger loszumachen wo doch die gesamte Konkurenz schon alles versucht hat ?

Ist es das Produkt, der Markenname, das Marketing (mit eher schlechten Fernsehspots und aus meiner sicht lauem Print)

Das Geheimnis ist vermutlich dass die meisten nach einer Probefahrt nicht mehr aus dem Auto rauskommen und es mag sein das es auch daran liegt dass Armaturenbrett und die Mittelkonsole ein Mix aus Bang & Olufsen und Vertu ist. Da fühl sich die gut aussatffierte Elire dann gleich wie zuhause und das Burmester Sondsystem nimmt man für den Spotpreis auch mit, schliesslich kostet ein Burmester Homesystem locker 50000€ da ist es in Pan AM echt ein Sonderangebot.

Und ich glaube ein Teil des Erfolgs ist dass man bei VW mit dem Bentley/Phaeton im Rohbau soviel dazugelernt hat dass man in Hanover die Panamera sofort auf Weltklasselevel produzieren kann also in dem Bereich wo in der Grossserie die BMW und Daimler das hinbekommen haben was früher nur in Kleinserie und hohem Manufakturanteil möglich war.

Das kann ausserhalb Europs nur noch Lexus wobei die Asiaten nicht die komplexe Logistik eines deutschen Eliteprodukts hinbekommen und schon bei simplen Sonderwünschen wie Farbe oder Innenaustastungskombinationen nicht mehr mitkommen. Deswegen wird Lexus immer Massenware für den Mittelstand bleiben aber vermutlich will Lexus auch kein Luxusobjekt werden.

Thema Präsenz der Autos, Am häufigsten sieht man Flottenmobile die täglich in Konkurenz zur Bahn oder zum Flugzeug die KM Runterreissen.

Panamera sind eher keine Flottenfahrzeuge bzw wenn in Firmenflotten dann wegen der Kostennachteile vermutlich dem Kreis vorbehalten der damit zum Hubschrauber/Flughafen pendelt.

Wenn man sich Firmenflotten oder die Flotten der öffentlichen Arbeitgeber betrachtet haben wir klar einen VW Phaeton Audi A8 Dominanz.

Die Konkurenz wie BMW oder Daimler muss mit massiven Preisnachlässen dort antanzen weil der öffentliche Auschreiber immer das billigste Angebot nehmen muss ( Warum dann nicht Volvo, Skoda, Renault, Peugeot und Citroen in den BRD Staaatsflotten vertretten sind ist ein merkwürdige Ausschreibungsproblematik).

Wer mal länger die Nachrichten verfolgt wird sehen das die Regierung meist mit dem A8 Panzer unterwegs ist und die Staatssekretäre und das Parlamentariervolk meist mit Phaetons bewegt werden, typischerweise denn kleinsten Dieseln das reicht für die Innenstadt und kein Passagier will unbedingt ständig vom V8 Biturbo in den Sitz gepresst werden die wollen alle ruhig gleiten und bei Tempo 180 ist auf der BAB meist Schluss. Schneller verkürzt nur die Gesamtreichweite und erhöht das Unfallrisiko die meisten Fahrer sind absolute Vollprofis und keine Amatuere/Rasertypen die mit 300 von Tankstelle zu Tankstelle blockern.

Der Privatkundenmarkt hat meist Selbstfahrer und die sind weil man sich ein 100000€ nicht durch rumdüsen auf der Autobahn verdienen kann oft denn ganzen Tag am Knechten für die Kohle die man im Auto verbraten will. Und ein PanAm macht auch abseits der Autobahn spass bzw gerade abseits der Autobahn.

Das Problem hat auch der M5 oder die RS Audis die sind auf der Autobahn relativ langweilige Autos da lohnt sich nicht der Aufpreis gegenüber der stärksten Serienlimousine ausser man hat die Kohle übrig oder ein Profilierungssyndrom und muss halt das Beste vom Besten fahren auch wenn man es nicht sinnvoll ausnutzt.

Daher ist die Autobahnpräsenz der Panamera relativ gering aber ich seh hier im wilden Süden regelmässig PanAm und mir fällt auf das im PanAm nicht die selben Damen und Herren sitzen wie auf der BMW oder Daimler Rückbank wo man im wilden Süden oft Frauen mit Kopftuch sitzen sieht meist haben die Autos dann noch Breitreifen und exragrosse Endrohre. Bei den VW/Audi Produkten sieht man selten Breitreifen und fettere Endrohre und die haben auch meist einen proffesioneleren Fahrstil als die Herren der Breitreifenfraktion (OK da die ständig wegen den Spurrillen rumeiern kann das auch täuschen).

Ich habe bisher aber noch keinen Vollbesetzten Panamera ausser den Werkswagen gesehen und nur einen im Chauffeurseinsatz mit einem ZeitungsLeser hinten. Meist sinds Einzelfahrer.

Grüsse

Ich finde schon, dass die Zahlen vergleichbar sind. Beide Fahrzeuge wurden mit fast identischen Produktionsvolumina angekündigt. Dass der Phaeton diese nicht erreicht hat ist unstreitig. Das dies, insbesondere Ferdinand Piech vorher gewusst hat, davon gehe ich verstärkt aus, denn er hatte die Erfahrungen mit Audi und der Einführung der Oberklasse dort. Bei Audi wäre man vor Freude aus der Hose gesprungen, wenn man mit den beiden ersten Generationen die Verkaufszahlen des Phaetons erreicht hätte. Oder wer erinnert sich noch an den Audi V8, einen aufgemotzten Audi 200? Der hatte unterirdische Verkaufszahlen. Erst die dritte Generation, die jetzt abgelöst wurde, ist am Markt etabliert und hat respektable Produktionszahlen. Allerdings liegen die immer noch weit hinter S-Klasse und 7er. Die anfänglich prognostizierten Absatzzahlen des Phaeton waren Politik. Dies war dem AR geschuldet, sonst hätte die Abeitnehmerseite dem Projekt nicht zugestimmt.

Meinem Vorredner kann ich mit seinem Bentley Vergleich nur absolut Recht geben. Der Phaeton ist ein Bentley (oder umgekehrt). Der Continental kostet allerdings netto ca. 40.000 Eur mehr als ein Phaeton W12 bei etwas höheren Produktionskosten. Diese Differenz ist reiner Deckungsbeitrag. Bei einem Absatz von ca. 8.000 Stück p.a. würde sich viel quersubventionieren lassen. Allerdings ist das nicht nötig, da der Phaeton kein Geld vernichtet. Er hat lediglich einen niedrigeren Deckungsbeitrag als prognostiziert.

Trotzdem ist es, aus meiner Sicht, ein perfektes Auto und ich habe gerade wieder zwei Stück als Dienstwagen bestellt. Nebenbei bemerkt waren die Leasingraten von BMW für einen 7er günstiger.

Ich bin kein Porsche Freund. Habe mich auch nie für die Marke erwärmen können. Bin auch erstaunt, mit welchem Eifer teilweise billigster Kunststoff und liederliche Verarbeitung bei Porsche verteidigt werden wofür z.Bsp Fiat gesteinigt würde.

Den Panamera finde ich von hinten zwar noch gewöhnungsbedürftig, trotzdem ist es der einzige Porsche der mich interessiert. Innen finde ich ihn traumhaft schön. Seit September 2009 bin ich mit zwei PZ in Verhandlung, mir einen Panamera turbo zu leasen. Das erste Angebot war mit über 4.000 Eur Leasingrate (ohne Wartung- & Reparaturrate)geradezu weltfremd. Ende Januar/Anfang Februar (Ende Februar lief der, mittlerweile verlängerte, Vertrag meines AMG aus) waren es schon, bei absolut gleichen Parametern (Kaufpreis, km und Laufzeit) schon nur noch 3.100 Eur. Bei einer Lieferzeit von 7 Wochen. Wenn man jetzt bedenkt, dass ca 6 Wochen Produktionsvorlauf technisch bedingt sind, dann müssen die die Rohkarosserie ja schon durch die Fabrik gefahren haben.

Ich habe dann mit der Aussage, ich warte mal auf Sonderleasing,was empört von den PZ zurück gewiesen wurde (so etwas gäbe es bei Porsche nicht) meinen AMG um 12 Monate verlängert und den Kauf auf Februar 2011 verschoben.

Vor vier Wochen dann der erste Anruf aus dem PZ. "Herr S......., haben Sie schon Ihren Panamera bestellt." meine Antwort: "Herr B...., Sie wissen doch, ich warte auf Sonderleasing." Verkäufer: "Herr S......, Sie müssen nicht mehr warten, seit gestern Sonderleasing Panamera!"

Mittlerweile, immer noch nur 7 Wochen Lieferzeit, Leasingrate bei nur noch 2.400 Eur. Dazu noch folgende Info:z.Bsp PZ Berlin/Potsdam hat 15 Panamera auf Lager, mein kleines PZ immer noch 5. Derzeit stapeln sich die Panameras in den PZ. Auch bei mobile.de steigt das Angebot an neuen Panamera ständig und die Nachlässe steigen. Aufgrund der Tatsache, dass ich mich wirklich für das Auto interessiere, achte ich auch darauf, welche im Straßenverkehr zu sehen. Nur ich sehe praktisch keine und ich fahre wirklich viel durch die Republik.

Aus diesen Gründen bin ich für mich zu der Erkenntnis gekommen, dass der Panamera, zumindest in Deutschland und nur diese Zahlen hat der TE verglichen, der Panamera kein großer Verkaufserfolg ist. Auch, weil er ein paar wirkliche Nachteile hat. (z. Bsp. Kofferraumvolumen) Er müsste, wenn er das ist, deutlich über den Zahlen des Phaetons liegen.

Ich werde noch etwas warten, darauf spekulieren, dass die Subventionen weiter steigen und dann als Ersatz für mein derzeitiges Fahrzeug einen Panamera ordern. Ich bin ein Freund des Fahrzeugs (nicht von Porsche) und freu mich darauf, wenn ich mich mit dem PZ einigen kann. Trotzdem muss ich der These des TE zustimmen.

Aber mit einer Mercedes R-Klasse kenne ich mich mit weniger erfolgreichen Fahrzeugen auf dem deutschen Markt ja aus und finde sie trotzdem sensationell und schön :-)

am 18. Juli 2010 um 22:43

Den Panamera an den S-Klasse-Zahlen zu messen ist wirklich hirnrissig.

Porsche plant offiziell 20.000 Panamera pro Jahr.

Mercedes setzt jährlich 80.000 - 100.000 S-Klassen im Jahr ab, BMW 40.000 - 50.000 7er.

VW verteilt jedoch die Oberklasse-Marktanteile auf mehrere "Pferde im Stall" und liegt insgesamt sehr gut im Rennen.

Man verkauft in der Regel 20.000 - 25.000 A8 im Jahr, 15.000 Phaeton/Bentley und nunmehr 20.000 Panamera (rund 60.000 Fahrzeuge)

Von Jan-Juni 2010 wurden in Deutschland 1.300 Panamera abgesetzt, in den USA 3.500, allein diese beiden Einzelmärkte dürften im Gesamtjahr für 10.000 Panamera stehen. Die Jahresprognose von 20.000 sollte also erreicht werden.

Phaeton = Flop ? Versteh ich nicht diese Aussage. Noch nie hat ein Neuzugang in der Oberklasse innerhalb kürzester Zeit so grosse Stückzahlen generiert. Abgesehen davon sprechen wir über ein handgefertigtes Manufakturprodukt , und somit gibts da keinen Potentiometer am Fliessband ( wie bei S-Klasse oder A8 ) um schneller und mehr zu produzieren....

Panamera = Flop ? Versteh ich ebensowenig. Wen interessieren deutsche Zulassungszahlen ?

Fazit: Das "gewaltige" an Panamera und Phaeton ist , das jedes in den Markt gedrückte Fahrzeug , egal ob mit Subvention oder ohne , den Mitbewerbern "richtig böse weg tut". Nur vom Phaeton allein ( ohne Bentley ) wurde das bei 45.000 !! Stück praktiziert. Der VW Konzern hat sich mittlerweile den Löwenanteil des Oberklassesegment einverleibt , wer spricht überhaupt noch von Mercedes oder BMW ?

Ich kann mir nicht vorstellen , das heute am Montag Morgen die VW Aufsichtsräte über irgendwelche Oberklassestrategien der Mitbewerber debatieren.

dsu

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Phaeton = Flop ?

Imagetechnisch leider ja, technisch zumindest bei Markteintritt nein - die Haptik des Wagens ist aus meiner Sicht sensationell........da könnten sich einige Premiumhersteller eine dicke, fette Scheibe von abschneiden!

Einen nicht zu unterschätzenden Vorteil hat der Phaeton ebenfalls noch: Er ist ungeheuer sozialverträglich.

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 7:46

Zitat:

Original geschrieben von crazyblack

 

Ich finde schon, dass die Zahlen vergleichbar sind. Beide Fahrzeuge wurden mit fast identischen Produktionsvolumina angekündigt. Dass der Phaeton diese nicht erreicht hat ist unstreitig.

Vor vier Wochen dann der erste Anruf aus dem PZ. "Herr S......., haben Sie schon Ihren Panamera bestellt." meine Antwort: "Herr B...., Sie wissen doch, ich warte auf Sonderleasing." Verkäufer: "Herr S......, Sie müssen nicht mehr warten, seit gestern Sonderleasing Panamera!"

Mittlerweile, immer noch nur 7 Wochen Lieferzeit, Leasingrate bei nur noch 2.400 Eur. Dazu noch folgende Info:z.Bsp PZ Berlin/Potsdam hat 15 Panamera auf Lager, mein kleines PZ immer noch 5. Derzeit stapeln sich die Panameras in den PZ. Auch bei mobile.de steigt das Angebot an neuen Panamera ständig und die Nachlässe steigen. Aufgrund der Tatsache, dass ich mich wirklich für das Auto interessiere, achte ich auch darauf, welche im Straßenverkehr zu sehen. Nur ich sehe praktisch keine und ich fahre wirklich viel durch die Republik.

Aus diesen Gründen bin ich für mich zu der Erkenntnis gekommen, dass der Panamera, zumindest in Deutschland und nur diese Zahlen hat der TE verglichen, der Panamera kein großer Verkaufserfolg ist. Auch, weil er ein paar wirkliche Nachteile hat. (z. Bsp. Kofferraumvolumen) Er müsste, wenn er das ist, deutlich über den Zahlen des Phaetons liegen.

Als mich mein Zivi die Tage zum örtlichen Porschehändler gefahren hat, ist mir das auch aufgefallen. Die wissen wirklich nicht mehr wohin mit ihren Neufahrzeugen.

Die neu gebaute Ausstellungshalle bricht aus allen Nähten und die Kisten stehen dort inzwischen so dicht an dicht, dass man nicht mehr um die Fahrzeuge herumlaufen kann um sie anzuschauen, sondern bereits darüber steigen muss, sofern man es noch kann.

Die packen ihre Kisten schon gar nicht mehr aus und so stehen dort schon seit Monaten noch mit der Auslieferungsfolie beklebten Panameras sich ihre Reifen platt und nur die Aufkleber auf der Folie ermahnen daran, dass man die Schutzfolie doch bitte spätestens nach 12 Monaten abmachen möge, damit der Panamera endlich das Licht der Welt erblicken kann.

Das interessante an der Situation ist aber, dass man heutzutage beim Porschehändler auch Oldtimer neu ab Werk kaufen kann, denn die haben dort z. B. unter anderen noch einen nagelneuen Vor FL Boxster in rot stehen, der irgendwann aus 2008 oder 2009 sein muss. Trotz Sonderleasing und guter Zurede will die irgendwie keiner mehr haben.

Auch in Zürich bzw. generell in der Schweiz, wo insbesondere leistungsstarke allradgetriebene Fahrzeuge, z. B. Audi RS, weggehen wie warme Semmeln, war auch aktuell wieder weit und breit kein Panamera zu sehen und mein Zivi fährt mich mindestens einmal die Woche quer durch die Schweiz.

Setze daher auf die neue 911er und Boxster Generation und hoffe, dass Porsche uns endlich mal wieder ein Design präsentiert, dass einen vom Hocker haut, verbunden mit einer Qualitätsanmutung im Innenraum die dieser Preisklasse angemssen ist.

Sollte beides nicht zutreffen, dann hilft nur noch beten und ich persönlich werde mich nach einem schönen 964er Cabrio oder Turbo 3.6 umschauen.

Markus

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Panamera in Deutschland fast so erfolglos wie der VW Phaeton