ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Panamera e-hybrid

Panamera e-hybrid

Porsche Macan 95B
Themenstarteram 11. Oktober 2014 um 21:05

Hallo liebe Motortalk Gemeinde..

..ich hatte kürzlich die Gelegenheit 3 Tage einen Panamera e-hybrid zu fahren. Bisher habe ich eher an der Hybridtechnik gezweifelt..fand es irgendwie nicht "Fleisch nicht Fisch". Zugegeben...es war auch echt spooky mit dem Wagen an Ampeln anzufahren...ohne das der Wagen einen Muks von sich gegeben hat...nach paar Metern wurde der Verbrenner hinzugeschaltet und der ein oder andere Passant hat sich erschrocken. :)

Alles in einem finde ich (im Nachgang) die Idee - einen Benziner mit Leistung in der Stadt beinahe vollelektrisch zu bewegen - und auf der Autobahn scheuchen zu können interessant. Eine Alternative zum Diesel - denn den Sound...kann der Diesel leider nicht. Klar..man kann mit Soundmodulen "aushelfen"...aber das ist eben nicht echt...ein bisschen wie ein Wonder-Bra. Sound kann ein Benziner einfach besser...da kann man sich drehen und wenden wie man will. :)

Was die Verbrauchswerte betrifft war der Panamera allerdings nicht zimperlich...wenn man sehr behutsam war lag der Verbrauch bei gut 9,5 Litern auf 100km - wenn man ihn ein wenig gescheucht hat - war von Hybrid nicht mehr viel übrig. Dann standen locker 15 Liter auf der Uhr...und mehr. ABER...nähme man einen vergleichbaren 400PS (der e-hybrid hat 417PS) Boliden aus dem Hause Porsche...sind eher 17 und mehr Liter an der Tagesordnung.

Alles keine Sparwunder...allerdings kann ich mir vorstellen, dass noch Luft nach Oben vorhanden ist und die Hybridtechik noch ein paar Reserven hat..insbesondere dann...wenn leistungsfähigere Akkus verbaut werden.

Ich bin auf den Macan Hybrid gespannt...vielleicht kann Porsche bis dahin schon die eine oder andere Verbesserung realisieren?!

Viele Grüße & gute Nacht.....Pd

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@LBJ5000 schrieb am 22. Oktober 2017 um 00:28:22 Uhr:

Ich habe heute einen finde ich, interessanten Artikel zu diesem Thema gefunden. Leider nicht online daher nur abfotografiert. Es untermauert letztendlich das, was die Optimisten in diversen Threads nicht wahr haben wollten. Vor allem der Punkt was die Energierückgewinnung betrifft als mal argumentiert wurde, dass der Akku wieder geladen wird und man im Stau voll elektrisch fährt, wird hier zunichte gemacht da die Akkuaufladung ohne Verbrennungsmotor schlichtweg garnicht zu funktionieren scheint. Ihr müsst jetzt ganz stark sein. Und jetzt frage ich mich, was hier noch gegen den Diesel spricht. Vor allem was den realen Verbrauch und den Anschaffungspreis betrifft.

Lieber LBJ’i, ich geb Dir gerne nochmal die selben Antworten auf Deine selben Fragen, wie beim letzten Mal:

https://www.motor-talk.de/.../...9-zeit-zum-wechseln-t6127655.html?...

Was diese Art Redakteure völlig verkennt, PlugIn Hybride sind vollwertige Elektroautos im Rahmen ihrer Batteriekapazität. Der „reale Verbrauch“ wie Du das nennst ist bei Elektroautos NUll. NEFZ von 2,9 ist kein Phantasiewert um die Leute zu verarmleuchtern. Sondern ein gemittelter Wert zwischen dem Äquivalent von 0 Gramm CO2 beim Betrieb als Elektroauto, z.B. auf dem durchschnittlichen Weg ins Büro - und dem reinen Benzinbetrieb. Wenn die heutige Batterie eben noch zu klein ist. Das ist ein völlig plausibler Wert, bezogen auf durchschnittliche Fahrprofile. Die durchschnittlichen Fahrten liegen unter 30 km. Das ist als Anreiz für die Entwicklung neuer Technologien gedacht, um Hybride für die kommenden CO2-Strafen einzuordnen und vergleichbar zu machen. Nicht um den Leuten weiszumachen, sie hätten Spritkosten wie ein Mofa - wie die Volontäre Deiner Zeitung das verstehen. Porsche gibt ausdrücklich neben dem NEFZ-Spritverbrauch auch die anfallenden kWh an.

Aber ein Elektroauto muss man auf dem Büroparkplatz eben auch anstöpseln - für den Heimweg. (Übrigens steuerfrei, weil Nisse vorhin mal gefragt hat). Wenn man das Elektroauto das in den Worten „PlugIn Hybrid“ steckt nicht nutzt und auflädt, kann man sich doch nicht beschweren, dass es Benzin verbraucht wie ein Benzinauto. So ein Artikel ist doch grotesk.

Rückgewinnung durch Rekuperieren kann man vernachlässigen. Das funktioniert perfekt in der Formel 1, da ist die MGUK nach einer Runde wieder voll weil man viel bremst, aber je gleichmäßiger man fährt umso geringer der Ladeeffekt. E-Charge ist dagegen nicht zwangsläufig ineffizient wie die Redakteure das in Deinem Artikel vermuten. Weil man dem Motor mit raffinierten Strategien die Leistung bei optimalem Wirkungsgrad abluchsen kann. Kann ich Dir was verlinken, wenn’s Dich interessiert. Aber für Sparfüchse ist das auch kein großer Effekt. Der km mit Strom aus der Steckdose ist so oder so billiger als der aus Benzin.

Den Rest Deiner Frage will ich auch nochmal beantworten - wie gehabt. Für Porsche und -fahrer ist Hybrid aber vor allem deswegen interessant, weil er das Leben des angezählten, potenten Verbrennungsmotors verlängert und gleichzeitig den Fahrspaß erhöht. Jedes Gramm CO2-Überschreitung kostet in Europa ab 2020 95 Euro. Macht den Turbo ~20.000 Euro teurer, Diesel S ähnlich, verbraucht zwar weniger, erzeugt aber mehr CO2 je Liter. Und im Hauptmarkt China kann man in den finanzstarken Großstädten bald überhaupt keine reinen Verbrennungsmotoren mehr zulassen, geschweige denn verkaufen. Da setzt man voll auf Elektro und Hybrid, weil man sich da oft nur noch mit Atemschutzmaske aufhalten kann.

Den Rest des Arguments zum Aussterben des potenten Nicht-Hybrids formuliere ich nicht nochmal neu. Leuchtet auch unmittelbar ein:

https://www.motor-talk.de/.../...9-zeit-zum-wechseln-t6127655.html?...

Zitat:

@Zsigmondy schrieb am 7. September 2017 um 09:49:45 Uhr:

Wenn man die Wahl hat zwischen einem Turbo mit 550 PS für 150.000 Euro, zzgl. 20.000 Euro CO2-Strafe (dann 40.000 Euro in Österreich), und einem Turbo S mit 680 PS für 170.000 Euro, ohne Strafe... reguliert das der Markt. Wie Du sagst, man sucht sich die passenden Alternativen. Die weniger gefragten Modelle werden dann irgendwann eingestellt.

150 weitere Antworten
Ähnliche Themen
150 Antworten

Hallo Pd.

Ja der Panamera wird das Zusatzgewicht verschmerzen.

Ich bin mir 100%ig sicher, daß auch im Sportwagenbereich (also911) der Hybridantrieb Einzug halten wird. Wenn das Thema des erhöhten Gewichts gelöst werden kann ist der Siegeszug des Hybrid nicht aufzuhalten. Die heutige Technik steckt in den Kinderschuhen und ist nicht kompetitiv. Apropos "Kinderschuhe". Porsche hat genau mit solchen Hybridfahrzeugen (vor ca. 100 Jahren) angefangen. Nach dem P1 (Lohnerkutsche) hatten viele Modelle einen Benzin und Elektroantrieb. Neu ist die Technologie also nicht.

Hat nicht ein 911er Hybrid vor zwei Jahren die 24Stunden am Nürburgring angeführt bis ihn nach 22 Std ein technischer Defekt ausscheiden ließ? Da der Ausfall am Benzinmotor (wahrscheinlich KSW des 996er Motors (Eigenironie)) lag konnte er, meines Wissens, elektrisch noch an die Box fahren.

Gruß

Ralph

Ich mag den Panamera e hybrid. Aber dass ein "Siegeszug nicht mehr aufzuhalten" ist, halte ich für Unfug. Hybride sind nur eine Zwischenlösung für ein paar Jahre. Die Autos sind vergleichsweise zu komplex. Danach geht's rein elektrisch weiter. Die Mehrheit der Autofahrer wird die kurze Hybridgeneration überspringen. Daher kein Siegezug, nur ein für die Autoindustrie notwendiges und für alle ein teures Zwischenspiel.

Zitat:

@PistolPd schrieb

ABER...nähme man einen vergleichbaren 400PS (der e-hybrid hat 417PS) Boliden aus dem Hause Porsche...sind eher 17 und mehr Liter an der Tagesordnung.

@PistolPod: Also für 17 Liter Verbrauch reicht es ja eigentlich schon aus, ein 258 PS Auto aus dem Hause Porsche etwas zu scheuchen. Soll ich Dir's nochmal zeigen? Aber da scheucht sich halt nicht viel. Nur darf man das ja eigentlich nicht sagen, es gelten ja folgende Regeln:

Zitat:

@PistolPd schrieb

Also ich berechne Durchschnittswerte indem ich einen Tankfüllung runterfahre..und dann VOLLtanke...und ZACK...weißt was das Vehikel verbrennt...

...

ich wiederhole mich...fasst alles zusammen und dann den Vergleich ziehen...aber nicht das was einem gerade passt völlig aus dem Zusammenhang reißen und dann gefährliche Halbwahrheiten rausposaunen.

...

ich versuche auch keine Meinung zu posten...weil ich ab und an mit dem A5 eines Freundes fahre.

...

mich ärgern einfach derart unqualifizierte Postings...wenn ich von etwas keine Ahnung habe...dann halte ich meinen Mund..höre zu..lerne...was auch immer...aber ich versuche nicht intelligente Kommentare zu äußern..wenn ich eigentlich keinen aussagekräftigen Erfahrungsschatz habe.

...

Es gibt hier im Thread 2 besonders "intelligenzbefreite" Teilnehmer...die es einfach nicht verstehen wollen...

Hier ist einer dieser Teilnehmer, der hat jetzt hier was geschrieben. Fast alle Deiner Regeln hat er missachtet, Nur eine einzige hat er befolgt. Über den A5 den er gelegentlich fährt, hat er nicht unqualifiziert gepostet. Dafür aber über irgendwelche 400 PS Boliden mit 17 Liter Verbrauch! Ohne ZACK! So eine Unverschämtheit, die armen Autos sind jetzt stockbeleidigt! Oder ist ihm das erlaubt, hat er eine Ausnahmegenehmigung von Dir? Was hältst Du von diesem intelligenzbefreiten Teilnehmer, der Deine Worte einfach nicht versteht: :eek:

Zitat:

@PistolPd - Alter Ego - schrieb

ich hatte kürzlich die Gelegenheit 3 Tage einen Panamera e-hybrid zu fahren...

...

Was die Verbrauchswerte betrifft war der Panamera allerdings nicht zimperlich...wenn man sehr behutsam war lag der Verbrauch bei gut 9,5 Litern auf 100km - wenn man ihn ein wenig gescheucht hat - war von Hybrid nicht mehr viel übrig. Dann standen locker 15 Liter auf der Uhr...und mehr. ABER...nähme man einen vergleichbaren 400PS (der e-hybrid hat 417PS) Boliden aus dem Hause Porsche...sind eher 17 und mehr Liter an der Tagesordnung.

Was mich mal etwas ernsthafter interessieren würde, wären die tatsächlichen Ladezeiten und was man am Stromzähler abliest. Ich finde interessant wird doch der Hybrid erst durch PlugIn. Und dass man wirklich mit Strom fahren kann und nicht nur mit zurückgewonnener Energie die eigentlich im Benzin steckt. Für Kurzstrecken, mit einer Ladestation auf dem Büroparkplatz und einer Zuhause fährt man die tägliche Pendelstrecke im dichten Verkehr oder durch die Stadt völlig ohne Benzin. Dafür wird's richtig interessant. Da ist ein Benzinmotor völlig unwirtschaftlich. Du hattest ihn drei Tage, da hast Du doch sicher mal nachgeladen zu Hause? Das geht ja an der normalen Steckdose auch. Hast Du die Lade-App auf dem Handy installiert?

Dass man auf Langstrecken oder grade beim Schnellfahren durch reines Rekuperieren nicht viel sparen kann, wird sich im Vergleich zum alten S Hybrid in Panamera und Cayenne nicht großartig geändert haben. Wie beim unsäglichen X6 Hybrid damals oder auch den Priussen, Prii (oder wie heißen die in der Mehrzahl) der ersten Generation ohne PlugIn. So besonders sparsam waren die alle nicht im Vergleich zu Dieselpendants. Da gelang es bei Fahrleistungen und Verbrauch mit Mühe und Not das höhere Gewicht zu kompensieren und ein paar Nachkommastellen rauszuschinden. Aber nur wenn man grade pässlich und rekuperiert war.

Darf man Deinen Panamera Thread Deinen Regeln nach, regelkonform auch für den Cayenne missbrauchen? Ich bin in Testfahrtwarteposition, aber ich bin ja wie Dein Alter Ego hier völlig intelligenzbefreit. Deine besonders intelligenten Regeln würde ich sowieso nicht beachten.

Hallo Bim Bam Boris.

Ich meine, dass wir hier schon in die selbe Richtung denken. Bertas Motor den sie in der Apotheke betanken musste und Rudolfs Dieselungetüm haben nicht mehr viel gemein mit dem Boxermotor den wir alle lieben. Wir müssen dem Elektroantrieb Zeit geben damit er sich entwickeln kann. Verzichten wir auf Lima und Anlasser und installieren wir stattdessen einen E-Motor am Schwungrad haben wir schon einiges (nicht viel) gewonnen (leider habe ich jetzt die Batterie vergessen).

Gruß

Zitat:

@Bim Bam Boris schrieb am 12. Oktober 2014 um 15:47:46 Uhr:

Ich mag den Panamera e hybrid. Aber dass ein "Siegeszug nicht mehr aufzuhalten" ist, halte ich für Unfug. Hybride sind nur eine Zwischenlösung für ein paar Jahre. Die Autos sind vergleichsweise zu komplex. Danach geht's rein elektrisch weiter. Die Mehrheit der Autofahrer wird die kurze Hybridgeneration überspringen. Daher kein Siegezug, nur ein für die Autoindustrie notwendiges und für alle ein teures Zwischenspiel.

Themenstarteram 12. Oktober 2014 um 23:51

Zitat:

@Kangchenjunga schrieb am 12. Oktober 2014 um 15:52:48 Uhr:

Zitat:

@PistolPd schrieb

ABER...nähme man einen vergleichbaren 400PS (der e-hybrid hat 417PS) Boliden aus dem Hause Porsche...sind eher 17 und mehr Liter an der Tagesordnung.

@PistolPod: Also für 17 Liter Verbrauch reicht es ja eigentlich schon aus, ein 258 PS Auto aus dem Hause Porsche etwas zu scheuchen. Soll ich Dir's nochmal zeigen? Aber da scheucht sich halt nicht viel. Nur darf man das ja eigentlich nicht sagen, es gelten ja folgende Regeln:

Zitat:

@Kangchenjunga schrieb am 12. Oktober 2014 um 15:52:48 Uhr:

Zitat:

@PistolPd schrieb

Also ich berechne Durchschnittswerte indem ich einen Tankfüllung runterfahre..und dann VOLLtanke...und ZACK...weißt was das Vehikel verbrennt...

...

ich wiederhole mich...fasst alles zusammen und dann den Vergleich ziehen...aber nicht das was einem gerade passt völlig aus dem Zusammenhang reißen und dann gefährliche Halbwahrheiten rausposaunen.

...

ich versuche auch keine Meinung zu posten...weil ich ab und an mit dem A5 eines Freundes fahre.

...

mich ärgern einfach derart unqualifizierte Postings...wenn ich von etwas keine Ahnung habe...dann halte ich meinen Mund..höre zu..lerne...was auch immer...aber ich versuche nicht intelligente Kommentare zu äußern..wenn ich eigentlich keinen aussagekräftigen Erfahrungsschatz habe.

...

Es gibt hier im Thread 2 besonders "intelligenzbefreite" Teilnehmer...die es einfach nicht verstehen wollen...

Hier ist einer dieser Teilnehmer, der hat jetzt hier was geschrieben. Fast alle Deiner Regeln hat er missachtet, Nur eine einzige hat er befolgt. Über den A5 den er gelegentlich fährt, hat er nicht unqualifiziert gepostet. Dafür aber über irgendwelche 400 PS Boliden mit 17 Liter Verbrauch! Ohne ZACK! So eine Unverschämtheit, die armen Autos sind jetzt stockbeleidigt! Oder ist ihm das erlaubt, hat er eine Ausnahmegenehmigung von Dir? Was hältst Du von diesem intelligenzbefreiten Teilnehmer, der Deine Worte einfach nicht versteht: :eek:

Zitat:

@Kangchenjunga schrieb am 12. Oktober 2014 um 15:52:48 Uhr:

Zitat:

@PistolPd - Alter Ego - schrieb

ich hatte kürzlich die Gelegenheit 3 Tage einen Panamera e-hybrid zu fahren...

...

Was die Verbrauchswerte betrifft war der Panamera allerdings nicht zimperlich...wenn man sehr behutsam war lag der Verbrauch bei gut 9,5 Litern auf 100km - wenn man ihn ein wenig gescheucht hat - war von Hybrid nicht mehr viel übrig. Dann standen locker 15 Liter auf der Uhr...und mehr. ABER...nähme man einen vergleichbaren 400PS (der e-hybrid hat 417PS) Boliden aus dem Hause Porsche...sind eher 17 und mehr Liter an der Tagesordnung.

Was mich mal etwas ernsthafter interessieren würde, wären die tatsächlichen Ladezeiten und was man am Stromzähler abliest. Ich finde interessant wird doch der Hybrid erst durch PlugIn. Und dass man wirklich mit Strom fahren kann und nicht nur mit zurückgewonnener Energie die eigentlich im Benzin steckt. Für Kurzstrecken, mit einer Ladestation auf dem Büroparkplatz und einer Zuhause fährt man die tägliche Pendelstrecke im dichten Verkehr oder durch die Stadt völlig ohne Benzin. Dafür wird's richtig interessant. Da ist ein Benzinmotor völlig unwirtschaftlich. Du hattest ihn drei Tage, da hast Du doch sicher mal nachgeladen zu Hause? Das geht ja an der normalen Steckdose auch. Hast Du die Lade-App auf dem Handy installiert?

Dass man auf Langstrecken oder grade beim Schnellfahren durch reines Rekuperieren nicht viel sparen kann, wird sich im Vergleich zum alten S Hybrid in Panamera und Cayenne nicht großartig geändert haben. Wie beim unsäglichen X6 Hybrid damals oder auch den Priussen, Prii (oder wie heißen die in der Mehrzahl) der ersten Generation ohne PlugIn. So besonders sparsam waren die alle nicht im Vergleich zu Dieselpendants. Da gelang es bei Fahrleistungen und Verbrauch mit Mühe und Not das höhere Gewicht zu kompensieren und ein paar Nachkommastellen rauszuschinden. Aber nur wenn man grade pässlich und rekuperiert war.

Darf man Deinen Panamera Thread Deinen Regeln nach, regelkonform auch für den Cayenne missbrauchen? Ich bin in Testfahrtwarteposition, aber ich bin ja wie Dein Alter Ego hier völlig intelligenzbefreit. Deine besonders intelligenten Regeln würde ich sowieso nicht beachten.

Junge Junge...wenn Du die Energie...die Du in die ganzen Zitate etc. in gescheite Posts steckst...dann wird´s was. ;) Und offenbar kannst das sogar.

Für Dich zur Info..hatte auch schon einen 911er (991) Carrera S Cabrio (400PS) für ein paar Tage in der Garage...der konnte mit 9,5 nix anfangen...der mochte um 17 Liter. UND...wenn Du Dich auf "meine Regeln" beziehst...lies Dir hier meinen Post durch und vergleich ihn mit Deinen. ;) Vielleicht fällt Dir der eine oder andere Unterschied auf?!

Ja..ich hab ihn geladen..aber nicht an der Steckdose...man kann per Knopfdruck - ich meine "e-Charge" steht auf dem Knöpfchen. Dann laden sie die Batterien während der Fahrt durch den Verbrenner auf...geht recht fix. Sonst bin ich vom PZ bis nach Hause vollelektrisch gefahren (ca.35km)...mit Autobahn - da aber aufgrund der Verkehrssituation nicht schneller als 120/130km/h. Danach war der Akku recht müde...hatte noch 2...3 Striche da. Die App hab ich nicht benutzt.

Gute Nacht...Pd

35 km vollelektrisch mit dem Pana? Das hat wohl noch keiner geschafft. Auch nicht ohne Autobahn.

Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 12:32

Du...ich würde heute nicht mehr meine Hand dafür ins Feuer legen...das es vollelektrisch war...aber ich bin mir recht sicher, dass der Drehzahlmesser des Verbrenners sich nicht bewegt hat. Sonst fahr ich noch einmal ne Runde ;)

Hallo Leute :)

 

Ich liebäugele gerade mit dem E Hybrid im Panamera Sport Turismo.

Mein Wagen wird zu über 95 % geschäftlich genutzt und dementsprechend abgesetzt.

Dieses ist auch ganz einfach weil Nachweise als Leasingrate und Tankquittungen vorliegen.

 

Beim Hybrid ziehe ich dann ja den Strom Abends daheim aus der Steckdose und habe hierfür keine Nachweise.

Kann man den KWh Verbrauch im Auto ablesen das ich dann so den Nachweis meiner Aufwendungen habe?

Gibts andere Lösungen?

 

Mag sich bei einem Wagen dieser Preisklasse kleinkariert anhören aber fahre min. 50 Tkm im Jahr (dieses komme ich auf 90 Tkm) und würde dann jeden Tag die 14 KWh ‘Tanken‘.

 

Ansonsten freue ich mich sehr wenn jemand noch weitere Infos zu dem Wagen hat!

Es sind kWh und keine kw. Und du kannst einen geeichten Stromzähler vor die Steckdose vom Auto hängen und dort den Verbrauch dokumentieren. Vorher aber Finanzamt und/oder Steuerberater fragen, ob das akzeptiert wird.

Natürlich KWh .. was auch sonst ;)

 

Habe die Hoffnung das es einfacher geht mit dem Nachweis ... könnte ja sein das sich hier wer tummelt der solch einen Wagen geschäftlich bewegt.

 

Man liest zum Wagen hier sehr wenig. Dachte der würde so gut gehen?

Ich habe meinen seit Mitte September als Limousine. Nutze ihn aber nur privat. Bin bis jetzt 2500 km gefahren ohne irgendwelche Probleme. Einfach ein toller Wagen, der viel Spass macht. Übrigens ist die Batterie schon mit 12 kwh wieder voll geladen. Der Ladezustand kann dabei über die Porsche Car Connect App jederzeit aktuell abgerufen werden.

:)

 

Wie verhält es sich mit dem Aufladen der Batterie während der Fahrt? Kann man sagen wieviel bei 100 km fahrt an Rückgewinnung erfolgt?

 

Habe gerade gesehen das nun wieder der große Diesel kommt... dieses Mal mit dem E-Verdichter und 440 Ps.

 

Das macht die Wahl nicht einfacher zumal der Diesel keine 5.000 Euro teurer sein soll.

@Figeac

Wie verhält es sich mit der V-Max wenn Batterie leer ist? Die 330 Ps Maschine ist ja mit weniger V-Max angegeben wie der Hybrid. Wenn Batterie leer ist hat man ja quasi nur noch den 330 Ps Motor?

In der "SportPlus"-Einstellung wird die Batterie kontinuierlich wieder über den Benzinmotor aufgeladen, so dass ich z.B. für die Boost-Funktion immer ausreichend elektrische Energie zur Verfügung habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen