Panamera II, 2016

Porsche

Anbei hab ich mal einige brandaktuelle Erlkönigvideos und Bilder vom neuen Panamera zusammengetragen. Alle Großsäugetierschützer die vor allem das Polarisierende am Buckelwaldesign schätzen, werden ihn verfluchen. So wie die Cayennefahrer der ersten Generation, damals den zweiten nicht leiden konnten. Insbes. Mister Purple wird die Augen verdrehen, the artist formerly known as Gersh. Spitzname: Brombärchen. Vor allem weil es wahrscheinlich nur noch Turbos geben wird. Aber so schlimm ist das ja auch wieder nicht, der 8 Zylinder bleibt ja trotzdem erhalten.

Aber für alle Normalgeschmackos ohne lila Sonnenstich, die z.B. auch Rapide oder Quattroporte viel schicker fanden, scheint der Panamera endlich das sportlich knackige Auto zu werden, das man sich von Anfang an gewünscht hätte: Ein Auto mit 911 DNA, das aber gegen die Konkurrenz auch optisch bestehen kann. Bei dem die Gestalter aus der Not mit den vier Türen, eine Tugend machen. Einen eleganteren Quattroporte-911, bei dem die Länge läuft. Und keinen langen Lulatsch mit unansehnlichem Buckel. Der die Emotionen killt sobald man aussteigt und ihn von hinten sieht.

Nach allem was man liest, hat offenbar der verantwortliche Herr Müller Matze, ernst gemacht mit der Ankündigung. Der ja als Nestbeschmutzer selbst schon öffentlich rumgestänkert hat, über die Mißgeburt seines Vorgängers. Es soll tatsächlich schnell gehen. Mitte 2016 ist es schon so weit.

Ich finde man kann sich trotz der Tarnung mit den furchtbaren Vorgänger-Rücklichtern schon sehr viel vorstellen. Die schöne ausgeformtere Hüfte über den Rädern, die angedeutete Wespentaille und das angekündigte, viel sportlichere Heck.

Es sollen laut der Artikel, viele Elemente vom Sport Turismo Concept einfließen. Also ist die Photoshoparbeit (aus dem Video rauskopiert und angehängt), mit dessen Rücklichtern gar nicht so unrealistisch. Das sieht nach meinem Mainstreamgeschmack super aus - aber ich finde ja auch das mainstreamige Macanheck ganz hübsch, die Individualisten sehen das sicher anders.

Und auch spannend, der Sport Turismo soll als Shooting Break, oder Brake… also Schießbremse oder Gefechtspause, oder wie man das übersetzt… tatsächlich Realität werden. Endlich eine grandiose Alternative zum langweiligen Standardkombi, wenn man vom SUV eigentlich die Nase voll hat. Außerdem werden Coupé und Cabrio angesprochen.

Video:
https://www.youtube.com/watch?v=SA_oX1DIdp0

Auto Express:
http://www.autoexpress.co.uk/.../...porsche-panamera-spied-at-the-ring

AutoNews:
http://www.auto-news.de/.../...orsche-Panamera_id_36475&picindex=1

AMS:
http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...r-generation-20-6872019.html

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@knolfi schrieb am 1. Februar 2016 um 08:37:02 Uhr:

Zitat:

@quattroG schrieb am 1. Februar 2016 um 06:43:58 Uhr:

Sieht aus wie der Wahlhebel im Q7, mir fehlt die Cockpit Armosphäre, ist mir alles zu clean und reduziert.
Und gerade das gefällt mir. Sieht aus wie ein Bedienfeld aus Gorilla-Glas analog der Apple-i-Produkte. Schön aufgeräumt. Bravo Porsche!

Kunde im PZ: "Das "Sport-Symbol" auf der Mittelkonsole in meinem Panamera leuchtet nicht mehr!?"😰

Werkstattleiter im PZ: "Da müssen wir die komplette Konsole wechseln - macht dann 4382€ + Mwst." 😛

76 weitere Antworten
76 Antworten

Ehrlich gesagt, ich weiß nicht. Vielleicht in Gun Metal Matt. Aber ich warte ja ohnehin auf einen Jahreswagen.

Und du? Nach gefühlten 123 Cayenne Motoren wäre doch mal ein Panamera dran. 😉

Ich hab so lange auf diesen Moment hingefiebert und mir schon den Schampus kalt gestellt für Dienstag 20:10 Uhr. Und jetzt kommst Du daher so ganz beiläufig, ohne Tusch und Vorhang mit Tänzerinnen und Brimborium. Ich bin etwas enttäuscht. 🙂

Gefällt mir schon ganz gut, aber noch nicht die Begeisterung die ich erwartet habe. Ich hab mein Audi Leasing so getimed, dass ich noch Zeit zum Ausprobieren habe bevor ich mich entscheiden muss. Aber ich hab mich eigentlich schon festgelegt.

Schöne neue Räder.
PS: Sind das die Turbo Design Räder wie sie jetzt alle haben? Sahen auf den ersten Blick ganz neu aus.
PPS: Nein ich lag doch richtig. Sie sind ähnlich aber doch deutlich anders.

Deine Antwort