Panamera GTS Anschaffung / Beratung
Hallo zusammen und einen schönen Abend,
ich stehe kurz vor einem Kauf. Es geht um einen Panamera GTS Bj. 2012
2 Vorbesitzer
58.500 KM
unfallfrei
Service ausschließlich bei PZ Dortmund wo er auch damals gekauft wurde.
Fahrzeug ist „Approvedfähig“, aber aktuell abgemeldet. Müsste 3 Monate warten. Vorbesitzer prüft ob er Approved reaktiveren kann. Da er dort „Stammkunde“ ist, hat er große Hoffnung.
Top Ausstattung und sieht wirklich super aus.
Jetzt muss ich gestehen ist es mein erster Porsche.
Zuvor MB C63, Audi SQ5, BMW 650i … worauf muss ich achten? Also klar ist: Reifen, Bremse, Approved, Lack
Aber was ist mit dem Spoiler? Motorngeräusche? Was ist bei diesem Model kritisch oder bekannt?
Sorry wenn ich hierfür vielleicht einen Theard übersehen habe. Bin relativ unerfahren hier!
Danke im Voraus!
60 Antworten
Auf der BAB relativ sparsam; von HH (über CH) nach IT habe ich am Ende meistens um die 12L auf der Uhr (wo frei ist ca 160 km/h und sehr selten auch mal Vollgas).
Jetzt gerade mit Fahrradträger in die Eifel mit viel Verkehr 10,5L hin und 11,1L zurück (115 km/h Schnitt)
Auf dem Weg zur Arbeit mitschwimmend und idealen Verhältnissen (kaum Ampeln, nur Ortschaften) liege ich bei knapp über 10L (zum Vergleich mein M4 knapp unter 8L).
Gruß
Dirk
Danke!
Kommt es mit 2.000€ hin, 111 Punkte Check + 1 Jahr Approved?
Steuer liegt bei 400€, stimmt es oder habe ich eine falsche Info?
Das passt. Kaufen...
Hallo zusammen,
kurze Frage zur Kaufabwicklung. Was würdet ihr empfehlen, damit ich auf der sicheren Seite bin.
1. Der Wagen läuft über die Porschebank und ich soll diesen auslösen
2. Die Differenz geht an den Verkäufer
3. Steht der 111-Punkte-Check bevor (03.08.22 im PZ Düsseldorf), das Bestehen dieses Tests ist die Voraussetzung zum finalen Kauf.
Zu Punkt 1. Wie kann ich sicher sein, dass ich nach Auslösung den Brief erhalte?
Zu Punkt 2. und 3. Je nach Höhe könnte ich die Differenz ja bei Abholung zahlen, wenn ich das Fahrzeug nächste Woche abhole. Sollte noch eine Maßnahme notwendig sein, um den 111. Punkte Check zu bestehen, so würde es von der einbehaltenen Differenz abgezogen werden. Was meint ihr?
Viele Grüße!
Ich kann immer noch nicht verstehen, wie man als Verkäufer so dämlich sein kann, die Approved vor dem Verkauf verfallen zu lassen. Bin mir auch gar nicht sicher, ob eine Abmeldung automatisch dazu führt. Was mir jetzt aber noch merkwürdiger vorkommt: Der Wagen wurde stillgelegt, ist aber weiterhin über die Porschebank finanziert?... Und jetzt kann der Verkäufer das Auto noch nicht mal selbst auslösen?... 🙄
Vielleicht bin ich da übervorsichtig und kaufe daher auch gebrauchte Porsche nur im PZ. Mit Tipps halte ich mich jetzt mal zurück. Außer: Mach als aller erstes den Check, bevor du was mit der Bank unternimmst. Wünsche dir viel Erfolg.
Also die Approved lief aus und er hat halt keine neue abgeschlossen / sprich verlängert.
Dies war unabhängig von der Abmeldung.
Für die Probefahrt hatte der Verkäufer Überführungskennzeichen besorgt.
Mit der Bankablösung habe ich schon öfter hier gelesen. Ist wohl mittlerweile so üblich. Sehe jetzt nichts negatives. Mit der Approved auch verständlich. Warum was neu abschließen wenn ich den Wagen nicht mehr haben will. Dachte wohl der Verkäufer nicht an den eventuellen Nachteil beim Verkauf. 111 Punkte Check ist in meinen Augen nur Geld macherei. Weil in den Motor reingucken können die auch nicht, ist halt nur notwendig für eine neue Approved. So wenn nun alles passt Kauf ihn und hab Spaß. Und den wirst du wohl auch haben.
Zitat:
@Ralf997 schrieb am 27. Juli 2022 um 11:10:27 Uhr:
Warum was neu abschließen wenn ich den Wagen nicht mehr haben will.
Ganz einfach: Weil es den Wert eines 10 Jahre alten Panamera extrem in den Keller zieht. Der 111er-Check wäre dann auch entfallen. Der Typ hat keine Ahnung und DAS würde mich stutzig machen. In vielerlei Hinsicht. 🙄
Aber ... wird schon gutgehen. 😉
Kann man so oder so sehen. Warum Geld in eine Approved investieren wenn der Wagen abgemeldet wird und nicht absehbar ist ob und wann er verkauft wird?
Jetzt bin ich fast wieder verunsichert.. was kann ich noch prüfen oder tun? Soll ich von dem Geschäft doch besser Abstand nehmen?
Tach,
wenn ich jetzt schon Bauchschmerzen habe, lasse ichs lieber bleiben. Gibt genug gute Panas in dem Alter.
Walter
Wenn er den Check besteht, bist du ja ziemlich sicher. Das würde mir genügen. Außerdem weiß ich inzwischen, dass es Leute gibt, die Fehlentscheidungen treffen. Damit meine ich den Verkäufer. 😉
Zitat:
@AlbertKreis schrieb am 24. Juli 2022 um 21:05:01 Uhr:
Der 111 Punkte Check ist länger wie 7 Tage gültig.
Gut möglich. Das PZ Essen hat mir damals die 7 Tage genannt. Aber die lagen mit vielen Aussagen falsch.
Zitat:
@XK1 schrieb am 27. Juli 2022 um 21:15:13 Uhr:
Zitat:
@AlbertKreis schrieb am 24. Juli 2022 um 21:05:01 Uhr:
Der 111 Punkte Check ist länger wie 7 Tage gültig.
Gut möglich. Das PZ Essen hat mir damals die 7 Tage genannt. Aber die lagen mit vielen Aussagen falsch.
PZ Essen hat mich noch nicht mal zurück gerufen, als ich mich da gemeldet habe und denen sagte, dass ich nen Cayman GTS 4.0 kaufen will. Habs dann in DDorf gekauft...