ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Panamera GTS Anschaffung / Beratung

Panamera GTS Anschaffung / Beratung

Porsche Panamera 1 (970)
Themenstarteram 21. Juli 2022 um 20:01

Hallo zusammen und einen schönen Abend,

 

ich stehe kurz vor einem Kauf. Es geht um einen Panamera GTS Bj. 2012

 

2 Vorbesitzer

 

58.500 KM

 

unfallfrei

 

Service ausschließlich bei PZ Dortmund wo er auch damals gekauft wurde.

 

Fahrzeug ist „Approvedfähig“, aber aktuell abgemeldet. Müsste 3 Monate warten. Vorbesitzer prüft ob er Approved reaktiveren kann. Da er dort „Stammkunde“ ist, hat er große Hoffnung.

 

Top Ausstattung und sieht wirklich super aus.

 

Jetzt muss ich gestehen ist es mein erster Porsche.

Zuvor MB C63, Audi SQ5, BMW 650i … worauf muss ich achten? Also klar ist: Reifen, Bremse, Approved, Lack

 

Aber was ist mit dem Spoiler? Motorngeräusche? Was ist bei diesem Model kritisch oder bekannt?

 

Sorry wenn ich hierfür vielleicht einen Theard übersehen habe. Bin relativ unerfahren hier!

 

Danke im Voraus!

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Ähnliche Themen
60 Antworten

Die Bremsen müssen für den Check - meine ich - bei mindestens 50% sein. Reifenprofil auch. Kann mich irren, bitte im PZ fragen.

Reifendruck hat eine Warnung. Vermutlich sind die Sensoren in den Reifen alle. Muss gemacht werden, sonst bekommst du schon mal keine Approved.

Kamera ist nicht Serie. Kann mir bei der Ausstattung aber fast nicht vorstellen, dass die fehlt.

Den Preis finde ich angemessen, sofern das Auto den Check tatsächlich besteht.

Mir ist nicht klar, warum jemand das Auto abmeldet, wenn er weiß, dass er damit die Approved verliert. Das senkt den Verkaufspreis direkt um mehrere Tausender. :rolleyes:

Themenstarteram 22. Juli 2022 um 15:18

Danke bis hierhin habt ihr mir schon so viel geholfen!

Ist die Reifendruck Warnung beim starten bzw. Zündung an machen nicht Standard?

 

Hoffe er hat ne Cam…

 

Vielleicht hat er die Approved nicht mehr verlängert, da sie auslief? Kann man nur morgen erfragen

 

 

Könnte ich im Kaufvertrag den bestehenden 111 Punkte Check als Klausel einbauen? Das dieser mit bestehen erst den Vertrag gültig machen lässt? Oder soll der jetzige Besitzer diesen Check einfach mal so machen und mir nachweisen?

am 22. Juli 2022 um 16:30

Vielleicht ist der Kilometerstand manipuliert/nicht korrekt. Beim Cockpit ist immer der Tacho mit der Kilometerstandsanzeige ausgeschnitten bzw. auf den Bildern wo er drauf ist kann man nichts erkennen, weil die so klein sind. Wäre eventuell auch eine Erklärung warum der abgemeldet worden ist. Solltest Du aber beim PZ rausbekommen.

Zitat:

@SuperLuca94 schrieb am 22. Juli 2022 um 17:18:09 Uhr:

Ist die Reifendruck Warnung beim starten bzw. Zündung an machen nicht Standard?

Nein, die Anzeige deutet auf einen Fehler oder nur auf zu geringen Reifendruck hin.

Zitat:

@SuperLuca94 schrieb am 22. Juli 2022 um 17:18:09 Uhr:

Hoffe er hat ne Cam…

Ich hoffe es auch. In der Beschreibung sind auf jeden Fall weitere Fehler drin: Er hat z. B. keine Sitzbelüftung, obwohl dies beschrieben wird. Und da wird auch noch eine Anhängerkupplung erwähnt. Was musste der bisher ziehen? Wie sieht der Kofferraum aus?

Zitat:

@SuperLuca94 schrieb am 22. Juli 2022 um 17:18:09 Uhr:

Vielleicht hat er die Approved nicht mehr verlängert, da sie auslief? Kann man nur morgen erfragen

Oder er schleppt irgendwelche Probleme mit sich rum und hat gar nicht verlängern können. Je länger ich drüber nachdenke und mit dem wirklich günstigen Preis im Hinterkopf, vermute ich auch dass hier noch ne Leiche im Keller liegt.

Zitat:

@SuperLuca94 schrieb am 22. Juli 2022 um 17:18:09 Uhr:

Könnte ich im Kaufvertrag den bestehenden 111 Punkte Check als Klausel einbauen? Das dieser mit bestehen erst den Vertrag gültig machen lässt? Oder soll der jetzige Besitzer diesen Check einfach mal so machen und mir nachweisen?

Vertrag wäre meine zweite Wahl, da du im Fall der Fälle der Kohle nachrennst. Ich würde das Auto nur mit vollständiger Approved nehmen. Das sollte der Verkäufer doch irgendwie organisieren können.

Nebenbei: Von Porsche freigegebene Allwetterreifen sind nur bis 240 km/h zugelassen.

Themenstarteram 22. Juli 2022 um 18:04

Guten Abend,

also im PZ sagten sie mir, dass der Panamera GTS ausschließlich bei denen zur Inspektion war und die Kilometer richtig sind. Naja also das die Historie sehr „sauber“ sei.

 

Des Weiteren teilten Sie mit, dass das Fahrzeug beim letzten Service 06/2021 einen KM Stand von 56.000 km hatte. Sprich in einem Jahr (Wagen war oder ist 2. Wagen) wurden 2.500 km gefahren, was ich jetzt nicht als unrealistisch empfinde.

 

Preis finde ich eigentlich in Ordnung, vorausgesetzt das Fahrzeug wäre approvedfähig.

 

Könnte er einen 111-Punkte Check in der kommenden Woche vorweisen, so würde ich doch auf der sicheren Seite sein oder?

 

Bin nun recht verunsichert

Auf der sicheren Seite bist du, wenn das Auto Approved hat. Das sollte das PZ eigentlich irgendwie hinbekommen. Wenn nur der Check bestanden ist, würde ich ihn wahrscheinlich trotzdem kaufen. Er ist wirklich günstig. Im PZ gibt's solche Schnäppchen nicht.

Aber Achtung: Wenn ein Porsche mit Luftfederung mehrere Monate steht, dann wird oft was undicht. Prüfe, ob er innerhalb weniger Sekunden runter und wieder rauf fährt.

Wieso verunsichert? Der Schlüssel zur Sorgenfreiheit ist die Approved. Den 111 Pkt-Check auf jeden Fall vor Kauf durchführen lassen, und bei Bestehen entweder den Vorbesitzer die Approved abschließen lassen, dann ist die Approved bei Privatverkauf sofort auf dich übertragbar, oder den Wagen kaufen und 90 Tage wegstellen und dann die Approved selbst abschließen. Das ganze Prozedere irgendwo in der Preisverhandlung berücksichtigen. Überrascht bin ich etwas über die Auskunftsfreudigkeit des PZ. Ich kenne das nur das die wegen Datenschutz überhaupt keine Infos rausgeben.

Themenstarteram 22. Juli 2022 um 19:30

Also ich hatte Glück, da ich mit Adresse des Halters und Fahrzeugschein mit Gestellnummer anfragen konnte.

Die Aussagen waren auch sehr sympathisch aber verständlich verpackt.

 

@Twinni gibt es einen Richtwert in Sekunden, wie lange er zum hoch und runter fahren brauchen darf?

 

Update nach Telefonat:

 

Rückfahrkamera hat er

Sogar Keyless Go

Anhängerkupplung ist erkennbar unbenutzt. (Kein Abrieb)

Approved lief aus und er hat dann kein weiteres Geld investieren wollen um zu verlängern.

Hat sich einen 911 Turbo S neu gekauft und wollte die Kennzeichen mitnehmen.

Er meinte, da ich glücklich mit dem Auto werden soll, würde er den Wagen zum PZ Dortmund bringen, dort den 111 Punkte Check durchführen und im Zuge die Messer für die Reifen (wegen der Lampe) instandsetzen lassen.

 

Morgen fahre ich gucken.

 

Batterie war heute leer, er lädt diese nun auf. Sollte die jetzt platt sein, so kauft er noch eine Neue.

 

 

Hört sich für mich glaubwürdig und nach einem vernünftigen Verkäufer an. Ich hätte hier ein gutes Gefühl und wünsche dir viel Glück morgen.

Zitat:

@Twinni schrieb am 22. Juli 2022 um 19:04:23 Uhr:

Zitat:

@SuperLuca94 schrieb am 22. Juli 2022 um 17:18:09 Uhr:

Ist die Reifendruck Warnung beim starten bzw. Zündung an machen nicht Standard?

Nein, die Anzeige deutet auf einen Fehler oder nur auf zu geringen Reifendruck hin.

Zitat:

@Twinni schrieb am 22. Juli 2022 um 19:04:23 Uhr:

Zitat:

@SuperLuca94 schrieb am 22. Juli 2022 um 17:18:09 Uhr:

Hoffe er hat ne Cam…

Ich hoffe es auch. In der Beschreibung sind auf jeden Fall weitere Fehler drin: Er hat z. B. keine Sitzbelüftung, obwohl dies beschrieben wird. Und da wird auch noch eine Anhängerkupplung erwähnt. Was musste der bisher ziehen? Wie sieht der Kofferraum aus?

Zitat:

@Twinni schrieb am 22. Juli 2022 um 19:04:23 Uhr:

Zitat:

@SuperLuca94 schrieb am 22. Juli 2022 um 17:18:09 Uhr:

Vielleicht hat er die Approved nicht mehr verlängert, da sie auslief? Kann man nur morgen erfragen

Oder er schleppt irgendwelche Probleme mit sich rum und hat gar nicht verlängern können. Je länger ich drüber nachdenke und mit dem wirklich günstigen Preis im Hinterkopf, vermute ich auch dass hier noch ne Leiche im Keller liegt.

Zitat:

@Twinni schrieb am 22. Juli 2022 um 19:04:23 Uhr:

Zitat:

@SuperLuca94 schrieb am 22. Juli 2022 um 17:18:09 Uhr:

Könnte ich im Kaufvertrag den bestehenden 111 Punkte Check als Klausel einbauen? Das dieser mit bestehen erst den Vertrag gültig machen lässt? Oder soll der jetzige Besitzer diesen Check einfach mal so machen und mir nachweisen?

Vertrag wäre meine zweite Wahl, da du im Fall der Fälle der Kohle nachrennst. Ich würde das Auto nur mit vollständiger Approved nehmen. Das sollte der Verkäufer doch irgendwie organisieren können.

Nebenbei: Von Porsche freigegebene Allwetterreifen sind nur bis 240 km/h zugelassen.

Eine bestehende Garantie kann man jederzeit verlängern egal ob das Fahrzeug Probleme hat oder nicht. Dazu muss das Fahrzeug ja nicht mal mehr vorgeführt werden und auch kein 111 Punkte Check mehr gemacht werden. Serviceheft vorlegen Garantieverlängerung bekunden das wars schon.

Nicht soviel vermuten sondern sich persönlich ein Bild von der Situation machen hilft mehr wie irgendwelche Kaffeesatzleserei.

Ich fahre seit 2016 einen 2014er GTS und nur im ersten Jahr mit Approved und hätte, allerdings bei jetzt erst 63tkm, bisher nicht einen Garantiefall gehabt.

Also es kann auch anders laufen………

 

Ansonsten zum GTS, war gerade in der Eifel und wieder einmal begeistert, wie der schwere Trumm mit PDCC um die Ecken geht und wie bissig der Sauger am Gas hängt.

Wir bleiben noch lange Freunde und ein Verkauf für dieses unzeitgemäße Fahrzeug steht noch lange nicht im Raum.

 

 

Gruß

Dirk

Themenstarteram 24. Juli 2022 um 8:35

Guten Morgen,

 

Termin hat stattgefunden und war alles super.

 

Bin vermutlich kein Verhandlungsgenie,allerdings sah ich aktuell auch nicht als zu viel Spielraum bei dem Preis.

 

Verkäufer würde noch das Reifendruckkontrollproblem lösen

 

Eine neue Batterie einbringen, da diese nach 8 Wochen Standzeit wohl platt war.

 

Würde den 111 Punkte Check übernehmen und nach 90 Tagen müsste ich dann die Individual-Approved abschließen.

 

Müsste dann eigentlich noch einmal ein neuer 111 Punkte Check gemacht werden oder würde der, der jetzt zum Zeitpunkt des Übergangs gemacht wird genügen?

 

46.800€ und er würde die genannten Punkte machen.

 

Nächsten Jahr im Sommer wäre der große Service fällig.

 

TÜV im Dezember 2023

 

 

Was sagt ihr?

 

.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

111 Pkt Check ist 7 Tage gültig, müsste also danach nochmals gemacht werden für die Approved. Ich weiß nicht ob du noch einen besseren finden wirst, daher würde ich bei einem guten Bauchgefühl zuschlagen. Oder gibt es Gründe die dich zweifeln lassen?

Der 111 Punkte Check ist länger wie 7 Tage gültig.

Themenstarteram 24. Juli 2022 um 20:56

Hey, nein eigentlich zweifele ich nicht weiter.

Wäre mein 2. Wagen auf Saison.

 

 

Aber der 111 Punkte Check kostet 350€, Hauptsache ich würde erfahren ob er dazu fähig ist. Dann könnte ich diesen ja zum Abschluss hin erneut durchführen. Aber zu Sicherheit und Gewissheit wäre es gut, den frisch zum Kauf bestanden zu haben.

 

111 Punkte Check plus 1 Jahr Individual Garantie ~ 2.000,00€?

 

Habe ihn nochmal auf 46.000,00€ gedrückt!

 

Kann mir einer verraten was bei humaner, nicht zu

sportlicher Fahrweise verbrauchstechnisch realistisch ist?

Innerorts werde ich mit 14-15L rechnen

 

Außerorts Langstrecke auf der Bahn mit 120 mit ab und an mal bisschen mehr Geschwindigkeit 11-12L?

 

Ein befreundeter Händler sagt sogar, dass die Fahrzeuge evtl. eine Wertsteigerung erfahren könnten?

Ich denke eher, was auch schon gut ist, dass kein zu krasser Verlust zu Buche schlagen wird oder?

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Panamera GTS Anschaffung / Beratung