Panamera GTS Anschaffung / Beratung
Hallo zusammen und einen schönen Abend,
ich stehe kurz vor einem Kauf. Es geht um einen Panamera GTS Bj. 2012
2 Vorbesitzer
58.500 KM
unfallfrei
Service ausschließlich bei PZ Dortmund wo er auch damals gekauft wurde.
Fahrzeug ist „Approvedfähig“, aber aktuell abgemeldet. Müsste 3 Monate warten. Vorbesitzer prüft ob er Approved reaktiveren kann. Da er dort „Stammkunde“ ist, hat er große Hoffnung.
Top Ausstattung und sieht wirklich super aus.
Jetzt muss ich gestehen ist es mein erster Porsche.
Zuvor MB C63, Audi SQ5, BMW 650i … worauf muss ich achten? Also klar ist: Reifen, Bremse, Approved, Lack
Aber was ist mit dem Spoiler? Motorngeräusche? Was ist bei diesem Model kritisch oder bekannt?
Sorry wenn ich hierfür vielleicht einen Theard übersehen habe. Bin relativ unerfahren hier!
Danke im Voraus!
60 Antworten
Zitat:
@SuperLuca94 schrieb am 27. Juli 2022 um 18:56:57 Uhr:
Jetzt bin ich fast wieder verunsichert.. was kann ich noch prüfen oder tun? Soll ich von dem Geschäft doch besser Abstand nehmen?
Kaufen und Spass haben.
Wenn man in einem Forum Fragen stellt hat man 10 Antworten mit 11 verschiedenen Aussagen.
Für mich passt das Gesamtpaket und manchmal sollte man nicht zu viel und nicht zu lange überlegen sondern einfach zuschlagen bevor es ein anderer macht.
Zitat:
@AlbertKreis schrieb am 27. Juli 2022 um 22:44:29 Uhr:
Kaufen und Spass haben
Hab ich doch gesagt. 😉
Der Verkäufer soll sich den Brief Ins PZ schicken lassen,da macht ihr dann die Geldübergabe und den Briefaustausch.
Vorher klärst du alles mit der Zulassung und dann sollte eigentlich nichts dagegen sprechen.
Ähnliche Themen
Genau davon ging ich auch aus!
Ich warte den 111 Punkte Check ab. Werde vorher nur 80% zahlen und 20% einbehalten.
Die 20% könnte ich dann zum regulieren von potentiellen Mängeln nehmen.
Wenn ich 80% gezahlt habe, kann ich dann dank einer Abtretungserklärung des jetzigen Besitzers den Brief erhalten und das Fahrzeug zulassen.
Dann wäre bei Abholung entweder der Rest zu zahlen oder weitere Mängel zu beseitigen. Im Zuge dessen kann man ein beidseitiges Rücktrittsrecht festhalten.
Er macht jetzt noch die hinteren Bremsbeläge neu (da war er nicht sicher ob die für einen bestandenen 111 Punkte Check ausreichen)
Finde ich schon ziemlich aufmerksam vom Verkäufer.
Er sagt auch, ich soll erst bezahlen wenn der Check bestanden ist. Er bekommt die Differenz dann überwiesen und gibt mir Fahrzeug mit KfZ Schein mit, im Zuge dessen würden wir gemeinsam die Abtretungserklärung ausfüllen und ich würde den Kredit bei der Bank tilgen und den Brief erhalten.
Weiß einer wie lange es dauert, bis ich den Brief erhalte, wenn ich das Fahrzeug auslöse?
Überführungskennzeichen gehen ja mit einer Kopie des Scheins, richtig?
Was mich aber ein wenig wundert , auf vier Seiten noch kein Wort über dem Motor. Ölverbrauch oder Kolbenkipper. Oder sonstiges. Und warum löst der Verkäufer den Kreditvertrag nicht selbst ab. Er will doch einen 911er Turbo kaufen. Günstig sind die auch nicht. Oder wird der voll Finanziert. Und der 111 Punkte Check ist meinen Augen nur eine Übersicht ob optisch alles in Ordnung ist.
Zitat:
@SuperLuca94 schrieb am 28. Juli 2022 um 11:3:10 Uhr:
Er macht jetzt noch die hinteren Bremsbeläge neu (da war er nicht sicher ob die für einen bestandenen 111 Punkte Check ausreichen)
Finde ich schon ziemlich aufmerksam vom Verkäufer.
Du bekommst das Auto bald umsonst.... 2x verhandelt und jetzt gehen auch noch die Bremsen auf seine Kappe.
Bist du eigentlich der einzige Interessenten? Das würde mich stutzig machen, bei dem angeblich so günstigen Panamera...
Ich würde den ganzen Spökus nicht mitmachen.
Der Verkäufer soll dir den geprüften Wagen mit Papieren hinstellen und gut ist. Mit der Bank bzw. Auslösung Kredit würde ich im Leben nichts zu tun haben wollen.
Ohne Papiere würde ich gar nichts zahlen.
Und genau: Motor?
Hallo,
also ich wäre jetzt mal garnicht so schwarzmalerisch.
1. werden lediglich die Bremsbeläge hinten erneuert, sicherlich auch weil sonst die approvedfähigkeit nicht gegeben wäre. Er war auch nicht sonderlich begeistert davon, dass er es noch machen muss.
2. den 911er Turbo S hat er bereits.
3. was soll ich sagen, Motor läuft. Der Besitzer hat den vor 10.000 km im Porsche Zentrum Dortmund gekauft. Konnte, weil er offensichtlich und nachweislich krankheitsbedingt nicht direkt Auto fahren konnte, nur diese KM der Zeit machen.
4. 111-Check ist doch eigentlich besser als eine Dekra Prüfung. Da es fachlich und sachlich geprüft wird.
Teil des Checks ist ja auch eine Probefahrt. Könnte ruhig schlafen, wenn ich weiß das Porsche ihm eine Approved geben würde.
Das Porschezentrum hat mir die Laufleistung bestätigt.
Der letzte Service war letzten Sommer mit 56.000 km (seitdem lief er 3.000km) trotzdem ist im kommenden Jahr der nächste Service fällig.
Motor im Stand läuft extrem gleichmäßig und rund. Kann man hier ein Video einstellen?
Was soll ich denn noch untersuchen?
Habe bei dem Verkäufer eigentlich ein gutes Gefühl.
Menschlich ist er wirklich seriöser als viele die ich kennenlernen durfte/ musste.
Zitat:
@SuperLuca94 schrieb am 28. Juli 2022 um 14:18:22 Uhr:
Kann man hier ein Video einstellen?
Über Youtube und Link einbinden geht's....
Vielleicht gibt's auch bessere Lösungen?
Der Motor vom 2012er GTS ist stabil und nicht mehr anfällig für Kolbenkipper. Insbesondere bei der geringen Laufleistung würde ich mir gerade hier keine Gedanken machen. Fahr einfach nicht immer volles Rohr bis du die Approved sicher in der Tasche hast.
Zitat:
@SuperLuca94 schrieb am 28. Juli 2022 um 14:18:22 Uhr:
Was soll ich denn noch untersuchen?
An technischen Sachen gar nichts dafür machst du den 111 Punkte Check. Da würde ich mich zurücklehnen und mich auf das Ergebnis vom PZ verlassen. Ich habe meinen Porsche damals 3 Monate nicht bewegt und die erste Fahrt ging zum PZ zum Abschließen der Approved. Ebenfalls hab ich vorab einen 111 Punkte Check durchführen lassen um mich abzusichern. Übrigens halte ich die 399€ für Wucher, vor einiger Zeit kostete das zumindest in meinem PZ etwas mehr als die Hälfte.