Panamera 4S 2011 - Angst wegen Gefahr für Kolbenkipper

Porsche Panamera 1 (970)

Hallo liebe Freunde,

mein Panamera hat nun 95.000 km auf der Uhr und ich bekomme gerade Panik wegen Kolbenkipper!

Habe das Auto günstig von einem Freund gekauft und er hat das letzte Service in einer freien Werkstätte gemacht. Somit ist approved weg 🙁

Ich habe hier in der Schweiz zwar so eine Quality 1 Garantie, die bezahlen ja angeblich die Teile bei Motor und Getriebeschaden, aber muss erst im Kleingedruckten lesen was genau.

Habe gerade total Panik und weiss nicht ob ich das Ding gleich wieder verkaufen muss/soll.

Gibt es keine Pan 4s die über 100.000km standhielten?

Danke vielmals

Sandra

Beste Antwort im Thema

In den Foren schreiben alle nur das negative. Die anderen die zufrieden sind, fahren einfach nur und haben Spass. Also genieße deinen Porsche und schlafe wieder ruhiger und mach dich nicht verrückt.

111 weitere Antworten
111 Antworten

NA UND?... 😠

Das System ist auf die dünnere Öl abgestimmt und darum funktioniert es damit auch am besten. So einfach ist das. 🙄

@Junki:
Absolut richtig was du da über die hydraulische Nockenwellenverstellung schreibst. Mit einem dünnen Öl sind die Verstellzeiten länger. Ich komme zwar aus einem anderen Forum und bin seit Monaten einem Phänomen auf der Spur wo mir die Werkstatt nicht weiterhelfen kann. Die Werkstatt meinte es hätte überhaupt keinen Einfluss, aber Du bestätigst meine Überlegungen. Es gibt auch eine Doktorarbeit der TU München über dieses Thema.... ich bin auch schon wieder weg.

Einfach 0w40 nehmen von mobil und ihr habt den Kompromiss 😁

Hallo zusammen.

Was kostetet die vorsorgliche Reparatur um einen solchen Schaden zu vermeiden?

Also Buchsen einziehen und die Schrauben zu tauschen?