PACE Link mit OBD2 Adapter auf Vor Mopf
Hallo Forum habe da mal eine Frage. Ich würde gerne mein Auto über PACE Link auslesen bzw. verknüpfen.
Mein Auto hat leider noch keine OBD2 Schnittstelle 09/1996.
Jetzt habe ich einen 38Pin auf OBD2 Adapter gefunden:
https://www.ebay.de/i/332050882839?...
Meint ihr es könnte so funktionieren ? Hat jemand das bereits ausprobiert ?
Grüße
Finn
16 Antworten
Hallo, welcher Motor welches Fahrzeug?
Bei einem M111 oder M104 geht es definitiv nicht.
Aber was geht ist der Umbau von HFMSCAN.
Das OBD2 Interface muss umprogrammiert werden. Und die Adapter müssen an den richtigen PINs angeschlossen sein.
HFMSCAN hat dies alles gemacht.
Habe meinen jetzt auch ganz neu. Es läuft seine Software für den Laptop einwandfrei, genauso kann ich meine Motoren per Handy mit irgendwelchen kostenlosen Apps auslesen und Überwachen.
Ich mach da mal nen Video wenn ich Zeit finde.
Auf dem Bild ist der umprogrammierte OBD2 Interface mit WiFi und die Adapter für W202 (38Pol) und W124.
Nochmal, die normalen OBD2 Interfaces funktionieren nicht!
Zitat:
@Steven4880 schrieb am 13. August 2017 um 08:53:07 Uhr:
Hallo, welcher Motor welches Fahrzeug?Bei einem M111 oder M104 geht es definitiv nicht.
Aber was geht ist der Umbau von HFMSCAN.
Das OBD2 Interface muss umprogrammiert werden. Und die Adapter müssen an den richtigen PINs angeschlossen sein.HFMSCAN hat dies alles gemacht.
Habe meinen jetzt auch ganz neu. Es läuft seine Software für den Laptop einwandfrei, genauso kann ich meine Motoren per Handy mit irgendwelchen kostenlosen Apps auslesen und Überwachen.
Ich mach da mal nen Video wenn ich Zeit finde.Auf dem Bild ist der umprogrammierte OBD2 Interface mit WiFi und die Adapter für W202 (38Pol) und W124.
Nochmal, die normalen OBD2 Interfaces funktionieren nicht!
Moin Steven,
mit welcher Software + Adapter läßt sich ein C220 CDI, Bj.'98 auslesen? Bin schon länger auf der Suche nach einer "bezahlbaren" Lösung.
Grüsse....
Zitat:
@Gorat11 schrieb am 13. August 2017 um 09:59:49 Uhr:
Moin Steven,
mit welcher Software + Adapter läßt sich ein C220 CDI, Bj.'98 auslesen? Bin schon länger auf der Suche nach einer "bezahlbaren" Lösung.Grüsse....
Moin,
da wirst um eine teure Lösung nicht herumkommen. Sprich HHT, SD oder evtl. Carsoft.
HFMSCAN ist jedenfalls nur für M111 PMS/HFM und M104 HFM.
Erst ab OBD2 sind die günstigen Adapter kompatibel.
umfasst das auch M111 EV0 (Kompressor) ?
Danke
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Zitat:
@Hawei1 schrieb am 13. August 2017 um 12:57:11 Uhr:
umfasst das auch M111 EV0 (Kompressor) ?
Danke
Ich kann mal fragen, oder du kommst her und wir versuchen es (Stuttgart)
Wenn du die Möglichkeit zu fragen hast, dann frag bitte. Der Weg wäre mächtig weit.
Danke
Zitat:
@Hawei1 schrieb am 13. August 2017 um 13:50:40 Uhr:
Wenn du die Möglichkeit zu fragen hast, dann frag bitte. Der Weg wäre mächtig weit.
Danke
Alles klar. Werde ihn mal anschreiben und fragen.
Hallo,
Also es kommt auf die Motorsteuerung an. Hat er noch die HFM Motorsteuerung (die ersten Modelle) dann geht es.
Hat der Motor die danach eingeführte ME Steuerung geht es nicht. Dann unterstützt er aber OBD.
Um das zu ermitteln bräuchte er die Teilenummer deines Steuergerätes oder deine FIN.
er hat HFM, ist ein 2oo1er 200 Kompressor
Natürlich hat er einen HFM, aber hat er auch die HFM Steuerung?
Die ME Motoren haben auch nen HFM.
Hat deiner keinen OBD Stecker im Fußraum Fahrerseite?
Zitat:
@Hawei1 schrieb am 13. August 2017 um 17:54:23 Uhr:
er hat HFM, ist ein 2oo1er 200 Kompressor
Also,
laut HFMSCAN läuft sein spezieller ELM327 nicht mit einem M111 EVO 200 Kompressor aus einem W210...
Ich gehe da stark davon aus dass er eine ME Steuerung hat. Das bedutet aber dass er OBD kann.
Da wäre es zu versuchen ob ein standard ELM327 mit einem OBD2 zu 38Pol Adapter die Lösung ist.
Garantieren kann ich es jedenfalls nicht.
Dein Fahrzeug hat also den runden 38 Pol Diagnosestecker?
ja , den 38 hat er
Hat deiner keinen OBD Stecker im Fußraum Fahrerseite?
Der kam ab Modelljahr 2002 und konnte auch nur abgasrelevantes liefern, ist also kein Ersatz für den 38er.
Zu diesen Thema enstehen dann ruckzuck 20 Seiten Text, irgendwann wiederholt sich alles und am Ende ist man genau so schlau wie vorher, deshalb habe ich auch nichts unternommen.
Hallo,
also ich weiß dass die ME Motoren, mit zB Carsoft und Multiplexer, alle problemlos Live zu lesen waren.
Mit den 111ern mit HFM-Steuerung und M104ern ging das nicht.
Da war nur die Fehlerspeicherabfrage machbar. Oder eben mit SD oder HHT, aber das sind eben andere Preisklassen und die Anschaffung lohnt sich m.Mng. nur für Werkstätten.
Schade dass da HFMSCAN nicht geht.